Der "Broken-Parts-Thread"

kann auch daran liegen, dass die gewinde nicht nachgeschnitten worden sind und die lagerschalen dadurch nicht plan drinne sind. dann sind natürlich immer spannungen drin, die das verursachen können.
 
Monty98 schrieb:
das pedal gewinde meiner linken echo 05'er kurbel hat sich verabschiedet :(

macht nix! bohren, dann grösseres gewinde reinschneiden, gewindehülse reindrehen die sowohl innen als auch aussegewinde hat und schon kannze pedal wieder montieren. habsch auch schon zwei ma machen müssen.
 
Schlingsi schrieb:
macht nix! bohren, dann grösseres gewinde reinschneiden, gewindehülse reindrehen die sowohl innen als auch aussegewinde hat und schon kannze pedal wieder montieren. habsch auch schon zwei ma machen müssen.


Hab mir das auch schon paar mal überlegt wo sich das Gewinde aus meiner Echokurbel rausgreht hat. Hält das den bei dir? Die Hülsen werden doch nur reingedreht maximal verklebt. Normalerweise müsste man die doch verstiften das sie net wieder rauskommen.

@Monty98

Das Problem der Echokurbeln ist das sie aus zu weichen Alu sind und wenn man keine Unterlegscheibe zwischen Pedale und Kurbel macht tritt man sich das Teil erst schief und nach einiger Zeit raus so meine Erfahrung oder man schraubt sie halt falsch rein.

Problemlösung:

-Kurbeln aus harten Alu kaufen z.B. Try all oder Monty :daumen: und eine Unterlegscheibe aus gehärteten Stahl zwischen Pedale und Kurbel machen. Bei den Try all hast du dafür extra nochmal ne vertiefung. Hab mir die Scheiben selber gedreht+gehärtet und hab seit dem nie wieder Probleme damit :)
 
nee, also man dreht die gewindehülse einfach auf die pedale. so richtig schön fest. und dann dreht man die pedale einfach wieder in die kurbel. dadurch das man ja die pedale volle kanüle an die kurbel dran dreht löst sich da überhaupt nix. spürt man nich die böhne und hält jahre! ;)
 
also sagt ihr diese hülsen halten trial-fahren eindeutig aus?
jaa maaan! also raimund du weißt was zu tun ist :lol:
also ich fahr die kurbeln jetzt ca. 3 monate und zwar die 4-kant version. ich muss sagen das die bomben fest am innenlager sitzen (VP)...naja ich denk ich bin selber schuld das ichs gewinde rausgetreten hab..jedenfalls find ich cool das die hülsen das aushalten. das soll ja dann um einiges besser sein. sehr geil...
ach und von wegen andre kurbeln. also ich denk das die monty kurbeln die besten am markt sind. also die standart x-lite. man bezahlt zwar mehr aber sie sinds eindeutig wert und sehen auch geil aus. schade das die der jan nicht mehr hat. aber ich die echos ja noch zum spezialpreis bekommen als sie noch keiner kaufte :D

@maximilian sind die schwarzen..also die auf den ganzen 05er modellen auf der echo seite abgebildet sind.
 
hab seit langer zeit mal wieder mein HR ausgebaut um mein neues Surly zu installieren. ...
da hab ich bemerkt, dass diese achsenhülse komplett abgebrochen is :)
wahrscheinlich schon seit monaten so...
 

Anhänge

  • ck.jpg
    ck.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 393
so, is mal wieder zeit das was neues kaputt geht :rolleyes:

Das VP Tretlager hats diesmal erwischt... naja vierkant und billig und trial, das kann ja nur schiefgehen. WObei ich echt keine krassen sachen damit gemacht habe, drops habe ich nahezu komplett gemieden. Aber das Tretlager eierte schon von begin an minimal. :o



welches neue ISIS Tretlager soll ich nu nehmen? Siehe auch hier!!
 
Okäy, mein liebes Echo EM2-R hat das Zeitliche gesegnet. Wollt noch schnell nachschauen weshalb die Kette auf einmal so spannt und hab dann das gesehen unterm Schutz: Glatter Durchbruch re. Kettenstrebe !

Hat zufällig einer nen 20" Rahmen zu verkaufen ?
 

Anhänge

  • echo20.jpg
    echo20.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 315
Schlingsi schrieb:
macht nix! bohren, dann grösseres gewinde reinschneiden, gewindehülse reindrehen die sowohl innen als auch aussegewinde hat und schon kannze pedal wieder montieren. habsch auch schon zwei ma machen müssen.
tag auch
ein tipp....aufbohren,neues gewinde,hülse einkleben(mit loctide(Füge;WelleNabe))
und das wichtigste 24 std aushärten lassen
dann hebt`s auch wieder


mfg pelle
i`m maybe oldscool but i`m not no old fool....
 
Jaja, heute ists passiert, meine gute alte Hügi Sport in Blau ist kaputt gegangen. Habe jetzt quasi Freilauf nach vorn. Sprich, sie rasstet nicht mehr ein. Kann man da noch was retten? Sind da die Zahnscheiben runter? Hab sie bis jetzt noch nicht aufgemacht. Wie ist das mit Garantie? fahr sie seit 5 Jahren :) Gibts da nicht lebenslange drauf? Wo muss man die da hinschicken?

danke.
 
wøønde schrieb:
Jaja, heute ists passiert, meine gute alte Hügi Sport in Blau ist kaputt gegangen. Habe jetzt quasi Freilauf nach vorn. Sprich, sie rasstet nicht mehr ein. Kann man da noch was retten? Sind da die Zahnscheiben runter? Hab sie bis jetzt noch nicht aufgemacht. Wie ist das mit Garantie? fahr sie seit 5 Jahren :) Gibts da nicht lebenslange drauf? Wo muss man die da hinschicken?

danke.

wenn sie schon hin is dann sperr sie und mach n freislauf vorne hin...ansonsten überwindet man sich doch eh nicht eine hügi zu sperren :lol: :daumen:
 
1. Nein auf Hügi gibt es keine lbenslange Garantie.

2. Ja da sind zwei Zahnschieben drin.

3. Die halten normalerweise 1 bis 2 Jahre, dann sind die durch, dass die bei dir so lange halten ist entweder Glück oder geringer Gebrauch.

4. Kannst du z.B bei Whizz-Wheels bestellen: ca. 30 Euro. Es gibt die für 5 Euro Aufpreis auch verchromt, aber ob die länger halten, kann ich bisher nicht bestätigen.
 
Angelo Berlin schrieb:
...

4. Kannst du z.B bei Whizz-Wheels bestellen: ca. 30 Euro. Es gibt die für 5 Euro Aufpreis auch verchromt, aber ob die länger halten, kann ich bisher nicht bestätigen.


Die verchromten halten länger, würde ich jetzt aus eigener Erfahrung behaupten.
Deshalb schließe ich mich dieser Empfehlung an.

@ woonde

Die Repartur ist mehr als einfach, falls Du de Nabe noch nicht auf hattes, einfach Kassettenkörper abziehen, alte Zahnscheiben raus, neue rein, fertig. Und den Schnellspanner wieder ordentlich zuknallen, das ist wichtig.
 
Hab hier ein paar Bilder aus dem UK Forum. Mußte die Bilder einfach mal reinstellen weil ich sowas noch garnicht gesehn habe. Ist ein gebrochenes XTP. Soviel zu Koxxrahmen und dünnen Rohren. Echt der pure Schrott :crash:

gallery_756_517_40505.jpeg


gallery_756_517_11778.jpeg


gallery_756_517_849.jpeg
 
und schon sieht man wie der riss zustande kommt..
kein (trial)rahmen dieser welt hält derartige verformungen aus.. er kann froh sein dass er kein syntace fährt.. das wäre ihm explodiert..
 
Dank Luft im Unterrohr hättest wenn dann du an den Beinen jede Menge Kratzer. Ab dem Punkt wo das Material nachgibt ist der Überdruck meines Erachtens höchst gefährlich.. Aber das gehört ja nicht hierhin.. Die Inselbewohner fahren ja schließlich kein Syntace..
 
da wo der riss hier entstanden ist hab ich vor 2 monaten volle kanne gegen eien stahl kannte gegegebretert. also gute 30cm mit 80kg eigengewicht voll drauf und bei meinem HIFI ist nur ne delle von 5mm tiefe pasiert sonst nicht. ist ja auch kein wunder. die koxx dinger haben 1,2mm BT z.B. 1,6mm HIFI etwa dazwiszen. koxx ist halt einwegwahre fur profis
 
Zurück
Oben Unten