Der "Broken-Parts-Thread"

mein schönes treues KAMEL hats nun auch geschafft zu brechen :( hatte den rahmen c.a 6-7 monate....

mir ist gott sei dank nix passiert bin von nem klotz in northeim über ein treppenset gesprungen udn beim aufprall hats dann genallt ^^

leider hats keiner gefilm :)

 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich warum bei sowas nicht abhilfe geschaffen wird. Einfach das zusätzliche Blech was da angeschweißt wird nicht bis vorne durchschweißen und die seiten soweit am Rohr hochziehen, dass die Schweißnähte genau außen (links und rechts) am rohr verlaufen. der Bereich ist ja wohl deutlich stabilder als die super zugbelastung mit spannungsspitze direkt in der wärmeeinflusszone.

bei den ausfallenden sparen sie doch auch nicht, also warum dort...?
 
aber diese bruchstelle ist ja nur zeitfrage bei monty.....
Ja, in deinem Kopf bist du ganz der alte, immer noch die selben (vor)urteile. Monty bzw deren Rahmenlieferant gab ja zu, dass bei der ersten Serie der Rahmen das Unterrohr nicht entsprechend der Vorgabe gefertigt wurde. Ich denke mal es ist ein Rahmen aus der Serie und ich denke / hoffe auch, dass monty zu seinen garantiebekundungen bezüglich der ersten Serie steht (kostenloser Ersatz).

ich bin ebendfalls froh, dass mir nix passiert ist
Stimmt, dem alex ist ja quasi nix passiert ;-)
Vermutlich hast du das "J" vergessen?!
 
Hey,
folgendes Problem:

Gerade eben bei der Landung nach einem Hüpfer von max. 30 cm ist das Gewinde meiner Shimano XT Kurbeln (nicht das ganz neue Modell sondern diese: http://cnc-bike.de/images/fc_m_761_hosenschutz.jpg ) total zerbröselt. Das Gewinde des Pedals lässt sich nun ohne drehen vollkommen "reinstecken".

Könnte es sein, dass ich bei der Montage irgendetwas total falsch gemacht habe, dass das gewinde so kaputt geht, oder habe ich einfach Pech gehabt oder ist das sogar ein bekanntes Problem der XT Kurbeln?

Ich fahre noch nicht sehr gut (keine großen Drops oder ähnliches), deshalb denke ich nicht, dass die Kurbel einer sehr großen Belastung ausgesetzt war.

Gruß,
Joris
 
Das könnte es sein. Dann hätte ich aber denke ich schon vorher etwas bemerkt.
Es kam ja erst plötzlich mit einem Knacks.. :(
Doof...

Was ist ein Helicoil einsatz? Vom gewinde ist auf jeden Fall nichts mehr übrig, das ist mir mit dem Pedal zusammen komplett entgegengebröselt.

Kann mir noch jemand sagen ob ich diese Kurbeln ohne Probleme auf das Hollowtech II Innenlager bekomme, oder passen da nur Shimano Kurbeln drauf?
http://www.trialmarkt.de/product_info.php/info/p702_Kurbelpaar-Trialtech-ISIS---schwarz.html
Oder sind andere Kurbeln empfehlenswerter?

@ Trialmaniax:
Der Umbau ist jetzt übrigens komplett. Ich werde glaube ich mal Bilder reinstellen wenn neue Kurbeln da sind :).
 
Zuletzt bearbeitet:
also es gibt meines wissens einsätzte für genau diesen fall, das sind hülsen mit innen und außengewinde, die mit einem montage kleber in die kurbel (in die vorher ein neues gewinde gemacht wurde) eingesetzt werden. danach kann man das ganz genau wie "vorher" benutzten. ich meine das gibts bei tarty bikes. z.b. tensile kurbeln haben sowas mit kontermutter von haus aus drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brings in nen "schrauber"-Bikeshop, und lass dir so ein Helicoil reinschneiden, kostet dich je nach Härte des Materials zwischen 5 und 20 Euro (Trialtech haben mich 8 gekostet, an den Try Alls musste er heftig arbeit reinstecken, da hat es 18 gekostet), und du kannst die Kurbel noch gut weiterfahren. In aller Regel halten die Kurbeln dann noch richtig lang!
Prüfe auf alle Fälle aber, ob nicht doch irgendein Lager am Pedal Spiel hat, reicht auch minimal, sonst haust du dir das Gewinde gleich wieder raus... Greetz Joe
 
Ich habe es jetzt doch nicht machen lassen, da mir im Fahrradladen aufgrund der Stabilität davon abgeraten wurde.
Ein anderer User, der genau das selbe Problem mit der Kurbel hatte ließ sich so einen Helicoil reinschneiden. Bei ihm hielt es auf dauer auch nicht.

Danke nochmal.
 
Normalerweise halten Helicoils besser als das normale gewinde im alu.

Das kann ich auch aus der praxis so bestätigen. ich würde mal sagen da traut sich dein fahrrad mensch etwas nicht zu.

Geh mal in ein autohaus oder sowas mit deiner Kurbel. Dort habe ich mir meine Helicoils immer einbauen lassen.
 
Normalerweise halten Helicoils besser als das normale gewinde im alu.

Lass es uns hoffen. Nun lese ich aber gerade öfter, dass die Dinger gerne mal wieder rauskommen beim Lösen der Schraube!? Hat da schon jemand Erfahrungen machen müssen?

Lass mir gerade meine gesamte 4-Punktaufnahme vom Jan "panzern":)
 
Helicoil ftw!
Bei mir hats gehalten bis das Rad irgendwann weg war.
Hab noch von nem Forummitglied BMX Magnesium Pedale rumfliegen die ich auch erst mit zwei Helicoils verbauen kann, und ich mach mir garkeine Sorgen um die Haltbarkeit.
Einfach das Loctite nciht vergessen.
 
Zurück