Der "Broken-Parts-Thread"

hier nochmal der fred zewcks echo-gabel bruch

http://www.observedtrials.net/vb/showthread.php?t=40069

und hier das bild:
cross_section.jpg

cross_section_2.jpg

echo sl gabel 20"
bin ich ziemlich genau 2 monate mit gefahren und so fieße sachen mache ich garnicht hab nie autodach mit einhaken gemacht nur gabs und sidehops übers voderrad
das ergebnis sagt ja schon alles
is zum glück nicht um die ohren geflogen, es war nur plötzlich kein druckpunkt mehr da

Anhänge

• IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 115
SL731053.JPG

acros steuersatz die obere schale hat n halbes jahr folter durch hooken und gaps aufs vorderrad hinter sich und vor ein paar tagen hat der klügere nachgegeben. das lager läuft übrigens noch seidenweich...

echo sl gabel 20"
bin ich ziemlich genau 2 monate mit gefahren und so fieße sachen mache ich garnicht hab nie autodach mit einhaken gemacht nur gabs und sidehops übers voderrad
is zum glück nicht um die ohren geflogen, es war nur plötzlich kein druckpunkt mehr da

mal wieder ein opfer des leichtbau wahns.

ich sag mal so: koxx hat die zeit schon ziemlich durch als ein rahmen nach dem anderen den löffel abgegeben hat. mittlerweile redet man da kaum noch drüber.
vielleicht tritt ja echo mit der sl serie langsam in diese fuß stapfen. (zumindest was die gabeln mit 4-punkt aufnahme angeht)

hat schon irgendwer was von den disk-only gabeln gehört, ob die auch so zerbrechlich sind...?

echo sl gabel 20"

Zu den Echo SL Gabeln es gibt leider nur 3 Monate Garantie hat mir der Jan gesagt.

Es ist soweit, der Monty Freilauf wird langsam aber sicher in Rente geschickt.

Der Freilauf ist TOP, das kan man nicht anders sagen. Sowohl Haltbarkeit, Sound als auch Sicherheit sind tadellos und das Geld allemal wert.

Ich bin ein und den selben Freilauf jetzt schon an 3 Rädern gefahren und er hat niemals Schwierigkeiten gemacht.

Da ich ihn aber nun schon so lange habe (Direkt nach Erscheinung gekauft) macht sich die Langzeit Problematik bemerkbar:
Die Lager.

Während die Klinken, Federn und die Verzahnung noch wie neu aussehen, haben sich die Kugellager ihre Führung selbst ausgelutscht, was zur Folge hat, dass die Kugeln 1)nicht mehr ordentlich bei der Wartung eingestzt werden können, trotz Fett 2)Die Kugeln sich schnell verformen und 3) Der Freilauf sehr unruhig läuft, soll heißen, wenn man ihn mit der Hand einmal dreht, läuft er eine halbe Umdrehung ganz leicht, aber die andere Hälfte lässt er sich per Hand kaum noch drehen.

Da ich eigentlich jeden Tag fahre, kann ich mit Recht behaupten, dass dieser Freilauf einfach TOP ist.:daumen:

Nichts desto trotz werde ich der Erfahrung halber kommenden Monat einen ENO mein Eigen nennen können ;)

also entweder ist dem pedal vor schreck der lack abgefallen und weil sie sich so nackig fühlt dreht sie sich nicht mehr

oder

die achse oder ein lager innen ist gebrochen, was man durchs gehäuse nicht wirklich sieht

oder

die reflektoren sind rausgefallen und weil du verkehrssicherheit schätzt gilt es als kaputt

oder aber

dir ist einfach nur ein pin rausgefallen (gewinde defekt)

...

also entweder ist dem pedal vor schreck der lack abgefallen und weil sie sich so nackig fühlt dreht sie sich nicht mehr

oder

die achse oder ein lager innen ist gebrochen, was man durchs gehäuse nicht wirklich sieht

oder

die reflektoren sind rausgefallen und weil du verkehrssicherheit schätzt gilt es als kaputt

oder aber

dir ist einfach nur ein pin rausgefallen (gewinde defekt)

...
ersteres alle schwachsinn^^ aber ja, bin unglücklich gelandet und dabei ist der Pin rausgeschossen :D

ps: Du nennst das Pedal "sie"?... :lol:

Meta-Kurbeln = Shit
Zweimal innerhalb eines Jahres haben sie die "tollen" Stahleinsätze für die Pedalgewinde gelöst und als ich den Freilauf abziehen wollte hat sich auch dieser Aufsatz von seinem Alugeinde gelöst und steckte immernoch in meinem Freilauf.:mad:
Und nen festgefahrenen Stahlring aus'm Freilauf zu kriegen ist echt ein Unding.
Aber dank dem Jan alles wieder in Ordnung.
Nie wieder Meta!!!

oder

oder

Oh die waren gut !!! hab mich kaputtgelacht :D:daumen:

Sie hatte ja nen ziemlich heftigen Einschlag etwa 2 cm vom Felgenstoß entfernt, kein Wunder...
Vielleicht folgendes noch zur Ergänzung, ich war der erste Käufer im guten Glauben. Ich war stinksauer, und rein menschlich gesehen ziemlich enttäuscht. Wenn ich härter gewesen wäre, hätte ich einen Teilbetrag zurückbekommen, aber der Verkäufer ist vermutlich noch Schüler, und hätte dieses Geld zuerst auftreiben müssen. Ich hab mir umgehend beim Jan ein Echolaufrad bestellt, und hab diesen Kauf als Lehrgeld abgehakt, das mich der Betrag sagen wir mal nicht existenziell belastet hat. ;-) Ich hab das LR dann als ich gelesen hab, dass der Martin vorne ein bisschen Übergewicht hat ;-) , für Umme zum vielleicht noch retten nach Cologne geschickt. Retten hat leider nicht geklappt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück