Es ist soweit, der Monty Freilauf wird langsam aber sicher in Rente geschickt.
Der Freilauf ist TOP, das kan man nicht anders sagen. Sowohl Haltbarkeit, Sound als auch Sicherheit sind tadellos und das Geld allemal wert.
Ich bin ein und den selben Freilauf jetzt schon an 3 Rädern gefahren und er hat niemals Schwierigkeiten gemacht.
Da ich ihn aber nun schon so lange habe (Direkt nach Erscheinung gekauft) macht sich die Langzeit Problematik bemerkbar:
Die Lager.
Während die Klinken, Federn und die Verzahnung noch wie neu aussehen, haben sich die Kugellager ihre Führung selbst ausgelutscht, was zur Folge hat, dass die Kugeln 1)nicht mehr ordentlich bei der Wartung eingestzt werden können, trotz Fett 2)Die Kugeln sich schnell verformen und 3) Der Freilauf sehr unruhig läuft, soll heiÃen, wenn man ihn mit der Hand einmal dreht, läuft er eine halbe Umdrehung ganz leicht, aber die andere Hälfte lässt er sich per Hand kaum noch drehen.
Da ich eigentlich jeden Tag fahre, kann ich mit Recht behaupten, dass dieser Freilauf einfach TOP ist.
Nichts desto trotz werde ich der Erfahrung halber kommenden Monat einen ENO mein Eigen nennen können