Der "Broken-Parts-Thread"

also so langsam sollten mal alle die echo-gabeln boykottieren!

da kann man in die eh schon kargen garantiebedingungen mittlerweile wohl die garantie des bruchs/versagens einfügen.

und man spielt doch mit seiner gesundheit... ich weiss ja nicht ob es am material der konstruktion oder dem schweißen liegt, aber sauber ist das nicht!!
 
also so langsam sollten mal alle die echo-gabeln boykottieren!

da kann man in die eh schon kargen garantiebedingungen mittlerweile wohl die garantie des bruchs/versagens einfügen.

und man spielt doch mit seiner gesundheit... ich weiss ja nicht ob es am material der konstruktion oder dem schweißen liegt, aber sauber ist das nicht!!

deshalb hat auch deng ENDLICH seine eigene fabrik wo NUR deng teile und rahmen geschweist werden. weil die quali almalig in den dreck gezogen wurde.

erste urban gabel, ne sezon duchgehalten :daumen:
zweite, nicht mal den winter uberstande: riss an der disc aufnahme und verbogen (kamel 1100 :D)...gerade noch die garantie erwischt, trialtech mus her :D
 
also so langsam sollten mal alle die echo-gabeln boykottieren!

da kann man in die eh schon kargen garantiebedingungen mittlerweile wohl die garantie des bruchs/versagens einfügen.

und man spielt doch mit seiner gesundheit... ich weiss ja nicht ob es am material der konstruktion oder dem schweißen liegt, aber sauber ist das nicht!!

Aber gibt es überhaupt noch irgentwelche Trial Gabeln die man fahren kann ohne sich Sorgen machen zu müssen?? :confused: Ich glaube nicht :eek:
 
martin du schranzer.... war klar das die bei dir grobmotoriker nicht lang hält .... wird wohl langsam zeit für ne double wide hahaha... kannse auch mit vbrake fahren das dicke teil .
 
ich habe per Zufall herausgefunden, dass einer meiner Rock Pads gebrochen ist. wie zum Teufel kann soetwas bei nahezu flächenlast passieren? oder ist das darauf zurückzuführen, dass die Beläge doch etwas schräg zur Flanke standen?
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die billigen Japan Echo lager bereits kaputt sind. Man spürt richtig die Pittings in der Lauffläche. Komme aber wohl gut an gescheite SKF Lager dran, wer welche benötigt bzw generell wegen lagern, der soll ruhig mal bei mir nachfragen. Allemal billiger als beim jan und meist noch in bessererer Qualität.
Worauf ich hinaus will ist... ich habe jetzt die Dichtung aus dem lager geholt und lasse es einfach trocken weiter laufen. das Vorderrad dreht sich nun wenigstens besser als vorher und bin gespannt wie lange das Lager den Spass mitmacht.
 
zu den belägen. Ist dir schon mal aufgefallen das sich die Plastik Backing biegen wenn genug druck aufgebaut wird? Obwohl sie plan aufliegen (sollten) wirkt die treibende Kraft des Kolben mehr oder weniger punktuell.
Das problem hat man nicht wenn man alu backings fährt.
Ich hatte lange keine magura mehr in der hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass die fläche auf der der Kolben auftrift nicht allzu groß ist.

Das wäre jetzt mein erklährung....

Zu den echo lagern verlier ich mal lieber kein wort. (chris king ist schon schön...)
 
jo das die Streckenlast nicht constant über dem Bremsklotz ist habe ich erwartet, aber dass die Unterschiede so groß sind, dass die Klötze brechen, das wundert mich sehr. Bedeutet also, dass man mit den Alu Backings zwecks Biegesteifigkeit über dem gesamten Bremsbelag eine gleichmäßigere Bremskraft hat. Interessante Perspektive
 
jo das die Streckenlast nicht constant über dem Bremsklotz ist habe ich erwartet, aber dass die Unterschiede so groß sind, dass die Klötze brechen, das wundert mich sehr. Bedeutet also, dass man mit den Alu Backings zwecks Biegesteifigkeit über dem gesamten Bremsbelag eine gleichmäßigere Bremskraft hat. Interessante Perspektive


ja ich denke mal schon und die 10g kann sollte man dann schon in kauf nehmen.
 
ja ne für 10g mehrmache ich das auf keinen Fall. Überlege sowieso mit nur einem bremsklotz zu fahren ;)
... ohje wie schimm das eigentlich ist dass so "Empfehlungen" wie von dir wirklich explizit erwähnt werden müssen weil welche zwischen Bremsperformance und 20g mehrgewicht abwägen... die trialer ham echt ALLE einen anne möhre
 
Heute beim Antritt den Strike gekegelt: Tensile Freilauf durchgetreten, Pedalgewinde aus der Kurbel getreten, und die Achse vom Wellgo geschrottet. :mad::mad:
Und Zack schon wieder darf ich Kohle über den Tresen schieben. Kein billiger Sprort das. Der Tensile wurde übrigens nur 6 Monate alt, war einmal offen zur Wartung. Mist das alles...
 
Heute beim Antritt den Strike gekegelt: Tensile Freilauf durchgetreten, Pedalgewinde aus der Kurbel getreten, und die Achse vom Wellgo geschrottet. :mad::mad:
Und Zack schon wieder darf ich Kohle über den Tresen schieben. Kein billiger Sprort das. Der Tensile wurde übrigens nur 6 Monate alt, war einmal offen zur Wartung. Mist das alles...

ärgerlich, ich wär wahrscheinlich ausgerastet
 
Ne, ging so, war am Ende der Session. Mittlerweile seh ich es etwas ruhiger, vorhin war ich noch so sauer.
Jetzt bin ich bloß froh, am Spot davor haben wir nen schweren Gap gesprungen, dass es nicht da passiert ist. Am Freilauf ist vermutlich eine Feder gerissen, morgen mach ich ihn mal auf. Kurbel versuche ich mit Helicoil, nur Pedale brauch ich definitiv neue. Also hält sich das ganze auch finanziell im Rahmen. Puuuhhhh....:daumen:
 
Freilaufkörper an sich ist noch top:
Rasterung.jpg


Aaaaber, die Federn und Klinken hat es ordentlich zerbröselt:
Federn.jpg
 
So, ich hab mal ein Race Face Evolve DH zu beanstanden. So sehr viel hälts dann doch nicht aus. Wobei ich sowas schlimmes auch noch nie erlebt hab. Das bröckelte ja fast schon aus dem Rahmen raus.





Der REst ist irgendwie noch im Rahmen festgefressen....
 
was hat der thread eigentlich für einen sinn, wenn gefühlte 90% der leute hier nur (!) ein bild von irgendeinem zerbröselten teil posten, den obligatorischen heul- oder "ich bin sauer" smiley dahinterschreiben, das besagte teil schlechtreden und dann die klassischen coladose/deng/billige qualität beiträge nich lang auf sich warten lassen?...

:gähn:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der sinn des threads, sich mal richtig auszu*******n damit die Leute nicht in irgendwelchen anderren Threads rumkacken.

"Broken-Parts-Thread" wie der name schon sagt...
 
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