Der "Broken-Parts-Thread"

jaja ihr tratschtanten, zerreisst euch nur die mäuler. :lol: ich find den rahmen gut...hab nochmal einen bestellt, mal gucken wie es mit dem steht. aber ich hab heut nen anderen schönen entdeckt.. (new stuff thread)

Ich würde eine Kette niemals so lange fahren. Nach einem Jahr macht auch die beste Kette nicht mehr mit...Ich tausche meine spästestens nach 2 Monaten immer aus.

...am besten ist immernoch die Faustregel: Breite Koolchain im drei-Monate-Takt erneuern.
-->Alle 3 Monate 10€ in die Gesundheit investieren.

ich fahre eine Kette locker 1 Jahr, inspiziere das aber regelmäßig. Wenn man stets auf der Kette landet dann geht sie wirklich halt schneller kaputt. ist bei mir aber nicht der Fall.
alle alle 2 Monate halte ich für übertrieben,

Bei sowas darf man ruhig übertreiben, wenn man wie ich jeden Tag fährt und anständig reintritt macht man sich schon seine Gedanken. Gut, 3-4 Monate, 2 ist dann doch etwas viel.

Nico, die gibt es in jedem BMX-Laden in zig verschiedenen Verpackungen. Ob die jetzt vom Salt oder sonst was ist, ist egal. Überall ist die K710ner Koolchain drin. Ein und die selbe Kette vom KMC wird da oft zwischen 9,95-10,95€ verkauft ;)
Man muss ja nicht alles beim Jan bestellen ;)

ich glaub die shadow kette an meinem bike ist übern jahr schon alt , hatte der vorbesitzer ja auch schon , ist aber noch voll intakt und nicht gedehnt hehe . kostet aber auch 35euro und ist ziemlich das dickste mit 430g ca

Yippieh! Ich bin entjungfert! Endlich...mein erster Kettenriss:
ladow_intershock.jpg

Ladow Intershock an 26" (116mm), nicht verschraddelt, etwa 6 Monate alt. Gerissen als ich zum Drop aufs HR wollte.

Da kann man nur sagen, Finger weg von Halflink Ketten! Ich hab in den letzten 2 Monaten 5 Kettenrisse mit Halflinks gehabt, sie reißen immer an dieser Stelle, was ja auch nicht verwunderlich ist, die Biegung im Glied ist eine eingebaute Sollbruchstelle.
Natürlich ist das auch mir zuzuschreiben, sie sind mir immer gerissen, wenn ich z.B. auf einem schrägen Stein aufs Hinterrad wollte, anstatt dass ich halt mal den Arsch nach hinten hänge und am Lenker reiß, um das mit Technik zu machen, hab ich halt voll Kette gegeben, volle Kraft voraus. Ging ja auch, frei nach "wer hat, der kann"....aber dabei hat eben immer die Kette aufgegeben.

Genau so passierte mir's auch. Jetzt kommt auch erstmal wieder KoolChain dran. Normalerweise wechsele ich auch spätestens alle 3 Monate, und die KoolChain kostet ja wirklich auch nur soviel wie die Praxisgebühr.

Zurück