Der "Broken-Parts-Thread"

Da ich hier sowieso noch Holzfeller Kurbeln rumliegen hab werde ich mir einfach ein passendes Tretlager besorgen, die sind mit 30€ auch nicht so teuer.
Die Helicoils werde ich trotzdem reinschneiden lassen und die Kurbeln als ersatz verwenden oder ans MTB bauen.. :)
Ein anderer Laden hat sich bereit erklärt das zu machen, die haben aber halt erst in 2 Wochen wieder Zeit...

Bist du der Mysteriöse Trialer der im Bike Department Ost arbeitet Clemens? :D
 
Mir ist gestern aus unerklärlichen Gründen eine Feder im Tensile Freilauf gebrochen. Da wollte ich an der Ampel losfahren und plötzlich hörte sich der Freilauf ganz anders an. Eine weitere Feder ist irgendwie über die Klinke gerutscht sodass nur 4 der 6 Klinken aktiv waren.

Sehr ungewöhnlich, aber kennt jemand dieses Verhalten?

Und wo bekomme ich eine neue Feder her?
 
ja da habe ich sie auch schon gesehen. hätte gehofft hier zu lande einen händler zu finden.

sonst muss ich die burschen mal anschreiben, dass sie mir das ding per brief schicken.

falls jemand andere lieferanten kennt, dann nur zu!
 
musste ja bald pasieren beim sidehop....

100_1687.JPG


kann mir jemand sagen wie ichs besser machen könnte gibt es eine möglichkeit ohne das, das schaltauge verwendet wird?? wird mir wohl sonst noch oft passieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja super, dass Du so handwerklich begabt bist, aber nun mach ihm doch keine Angst!:rolleyes:


Such' hier mal nach "74Kingz Spanner", in dem Zusammenhang vor allem nach "Selbstbau":daumen:
 
Im englischen/amerikanischen Forum wird zur Zeit oefter mal eine alte Speiche als Kettenspanner missbraucht. Scheint zu klappen, aber ich hab grad keine Zeit das rauszusuchen.
 
Im englischen/amerikanischen Forum wird zur Zeit oefter mal eine alte Speiche als Kettenspanner missbraucht. Scheint zu klappen, aber ich hab grad keine Zeit das rauszusuchen.

Im englischen/amerikanischen Forum wird zur Zeit aber auch öfter mal gerne eine Kette aus alten und neuen Stücken zu gleichen Teilen zusammengeschustert... ;)
 
Ey, ihr haltet mich alle von der Arbeit ab ;)

Klar ist das mit der Speiche nicht die optimale Loesung, aber wenn die Tarty Leute sagen, dass das mit der Speiche ganz gut klappt, dann kann das garnicht sooo schlecht sein.

(Aber um ehrlich zu sein waren meine eigenen Versuche in der Hinsicht mehr als enttaeuschend... ;) Muss da mal ein wenig mehr Zeit investieren, dann koennte das klappen)
 
also derartig böse mit der "speichenmethode" im antrieb rum zu hantieren wäre mir nix. ich bräuchte was worauf ich mich voll und ganz verlassen kann. und mal ganz ehrlich... allein wenn man in einem englischen forum die gallerie durchschaut erkennt man anhand der bikes schon schnell den qualitativen unterschied. von denen würde ich ungern was übernehmen!

die 74kingz eigenbau variante ist die beste lösung in hinsicht auf einfachheit und funktionalität. mein spanner bedarf einiger teile und fertigungsmöglichkeiten.
 
Im englischen/amerikanischen Forum wird zur Zeit oefter mal eine alte Speiche als Kettenspanner missbraucht. Scheint zu klappen, aber ich hab grad keine Zeit das rauszusuchen.
also derartig böse mit der "speichenmethode" im antrieb rum zu hantieren wäre mir nix

Ach quatsch.
Hab das jetzt auch mal probiert. Nur nen Tag getestet, aber geht echt gut:daumen::daumen::daumen:
Ich hab ein Ende der Speiche einfach in das Kleine Luftloch der Kettenstrebe gesteckt und dann so zurecht gebogen mit ner Zange wie ich es brauche, so lässt sich das super leicht an, abbauen.
Und wiegen tuts prakitsch nix. Ist aber glaube ich nur für Ketten geeignet die wenig durchhängen.
 
hatte das mal probiert damals mit ner speiche , hatte auch nen bild , das sau gut war als anleitung . aber die ersten versuche scheiterten kläglichst.
mit der zeit gings etwas , aber die kette war etwas zu schwer und hing zu viel durch.
die spannung aufbauen ist simpel , da man die speiche bei der strebe in das löchlein stekcne kann bei den meisten rahmen. dann einfach rumbiegen und dann schaun , das man das ende so zurecht biegt , das die kette sauber geführt wird.
wenn man das einmal gut kann , ists wohl nen klax
 
kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das so eine zurecht gebogene speiche eine gute kettenspannung hinkriegt. sind speichen irgendwie besonders "fedrig" oder warum funktioniert das?

zum thema: ich hab jetzt neu einen yess spanner drauf. der wird sowohl an der achsen-schraube als auch am schaltauge befestigt und sollte das schaltwerk zudem schützen weil er unter das schaltauge reicht. schein sehr solide zu sein. weiss aber noch nicht ob er wirklich alle sidehop-aufsetzer "schluckt". aber hab in foren diesbezüglich schon gutes gelesen. werd mal schauen wie er sich macht und dann wieder berichten.
 
Zurück