Der Centurion No Pogo Thread

Bei der Einbaulage vom Pumpenhalter, hast du da nicht Angst, dass die dir beim Einfedern flöten geht? Nicht, dass du dir unterwegs noch eine pumpen musst... ;-)

Gesendet mit Tapatalk
 
Nein, habe ich bei ausgebautem Dämpfer geprüft. Keine Kollision. Wenn ich den Pumpenhalter nach oben verschiebe streife ich die Pumpe mit dem Oberschenkel ab. ;)
 
in terms of what? f.e. the 1999 "no pogo comp" or "no pogo eurofighter" has been a model with thermoshape rear end.
i own a no pogo comp and it still like it even though it has been replaced with a canyon spectral.
 
I rode it 16 years and even in todays time its still a very good bike. would describe it as a sporty tour-bike but i also had a lot of fun doing downhills. sure, geometry has developed further within 16 years. but it did not keep me off competing with others riding 27,5" bikes with 160mm. you are touching limits then, but it is possible and you can have fun with this old classic piece of bike. after 16years heavy use i could think about a new rear shock for 160€, everything else works as new. Rear shock works, but i think it could be improved with a up2date monarch. even the manitou fork works perfect. Thi winter i disassembled everything, like i do every year, and everything looked nice. cleaned everything. greased everything relevant, applied torque as given by the manufacturers, et voila !

Try to copy-paste my reported experience with that model in google-translate to get more information or ask me me for any details.
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-centurion-no-pogo-thread.429101/page-5#post-9598822

Take a look at my gallery to see pics of my no pogo comp.
Here you see some german tests from 1999 that i scanned.



 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir eine kurze Einschätzung von No Pogo 3000.27 geben.
Ich suche momentan ein Fully für die Dresdner Heide und bikeparks in der Umgebung und hab ein Angebot bekommen für 3000€
Bin am überlegen ob ich soviel ausgeben soll, aber mit den Komponenten sollte ich wohl die nächsten paar Jahre Freude haben.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
@naumann.paul89
Rein von der Ausstattung kann man nichts dagegen sagen. Komplett XT inkl. Bremsen (180/180) und Fox-Fahrwerk ist auch ok. Listenpreis ist laut Website 3950€. 3000€ ist ein guter Preis. Absolut gesehen für eine Händlermarke auch ok.
Was mir nur auf die Schnelle auffällt, ist die Sattelstütze. Ist die nicht stealth im Rahmen verlegt oder täuscht das? Würde mich stören - ist aber kein Weltuntergang. Sieht so aus, als wäre der Zuganschlag außen und geht dann in den Rahmen.

Alternative aus dem Versendersortiment wäre das hier für 2400€:
https://www.canyon.com/mtb/spectral/2016/spectral-al-7-0.html

Aber ich gehe davon aus, dass Du schon zwischen Vor- und Nachteilen von normalen Händler vs. Versender abgewogen und Dich deshalb für das Centurion interessiert hast.
 
Danke für deine schnelle Antwort und ja, von den Versendern bin ich schon abgekommen.
Und der Sprung von einem "durchschnittlich" allmountain zu der Ausstattung wäre mir das Geld schon wert.
Muss wohl noch paar Nächte drüber schlafen und morgen nach der ausgiebigen Probefahrt abwägen.
Die lebenslange Garantie auf Rahmen und das Fahrwerk sprechen aber für sich.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Wenn es Dir optisch und vom Fahrverhalten bzw. Geometrie her dann auch noch gefälltund passt, dann schlag zu. Du machst damit nichts falsch.
Ich habe übrigens hier auch noch die MTB-Magazin Ausgabe 02/2016 liegen. Da ist das Modell getestet. Sieht gut aus.
 
Moinsen,

ich möchte mein Cent diesen Winter ganz gerne auf Scheibenbremsen umrüsten. Vorne ist kein Thema. Da hab ich eine Suntour DC 80 mit IS Aufnahme. Hinten ist natürlich keine Aufnahme. Zur Zeit habe ich noch eine Magura HS11 drauf. Jetzt überlege ich mir, was ich hinten machen könnte. Ich würde ungern etwas schweißen lassen. Jetzt habe ich bei Point diesen Adapter gesehen:

http://www.pointbike.de/pointracing/htm/bremsen.html

Dieser sieht eigentlich recht stabil aus. Wie ist hier eure Meihnung? Hat jemand Erfahrung mit diesem Adapter? Bei der Umrüstung hängt natürlich noch viel dran. Laufrad/Nabe umspeichen, Bremssattel, Scheiben, etc. Oder sollte ich mir den Aufwand sparen und eher eine ordentliche HS33 und evtl. Felgen mit Keramikflanken nehmen. Dann habe ich zumindest zwei ordentliche 2 Finger Hebel. Allerdings hätte ich dann vorne Scheiben und hinten nicht. Fragen über Fragen :confused:
 
So ein Angebot habe ich bekommen:

Schwinge entlacken 35€
Sattelbefestigung anfertigen u.anschweißen 220€
Schwinge neu beschichten 70€

Hab´s dann gelassen, weil der Rahmen nicht für Scheibenbremse vorn ausgelegt ist.
 
Das würde ich auch nie investieren. 59€ für einen Adapter würde ich da schon eher ausgeben. Es sei denn, jemand sagt, dass dieser völliger Mumpitz ist. Ich will die Kosten ja im Rahmen halten. Das Bike ist ja nicht mehr das Jüngste und begleitet mich seit 1992. Seit dem wurde immer wieder mal was erneuert.

Vorne werde ich auf jeden Fall ein Scheibe dran bauen. Da sehe ich auch kein Problem.
 
Mein "altes" No Pogo würde ich bestenfalls von V-Brakes auf Magura HS-33 upgraden, obwohl an Gabel und Thermoshapeschwinge Bremssattelaufnahmen für Scheibenbremsen vorgesehen sind. Alles hat seine Zeit... Neben dem Adapter für € 59,- kommen dann noch Bremsen, Laufräder usw. dazu.
An meinem aktuellen 29'er sind natürlich Scheibenbremsen, aber das ist auch ein komplett anderes Rad.
 
War da auch eher skeptisch. Dachte nur, dass einer vielleicht super Erfahrungen mit diesem Adapter hat. Ich werde da wohl Abstand von nehmen.

Das Cent ist mein einziges Rad und wurde immer wieder "geupdated". Die Gabel ist nachgerüstet und verträgt eine Scheibe ohne Probleme. Da werde ich vermutlich ein Deore XT Set nehmen. Passt auch zur meiner restlichen Ausstattung.
 
Hallo zusammen, leider hat es die drei lächerlich kleinen Schrauben des Schaltauges weggerissen. Lässt sich das ausbohren oder soll ich besser gleich nach einer anderen Thermoshape-Schwinge suchen?
Viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_0360.JPG
    IMG_0360.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 37
Ich bin dann doch bei den Backenbremsen geblieben. Hab jetzt einen ordentlichen Satz HS33 drauf. Wenn ich auf Scheiben gegangen wäre, hätte ich ja auch an der Gabel die leeren V-Brake Aufnahmen gehabt. Das hätte schon doof ausgesehen.

Ich würde mir noch ganz gerne einen neue Steuersatz gönnen. Meiner ist schon recht alt und knarzt auch etwas. Kann mir jemand was empfehlen. Sollte nicht das Billigste, aber muss auch nicht das Teuerste sein.
 
Mit Acros bin ich bisher gut gefahren.
Für das NoPogo passen folgende Acros-Steuersätze:
AH-01
AH-02
AH-06
AH-34

Schau am besten mal im Bikemarkt, sie gehen je nach Zustand bis 40€ weg.
 
Zurück
Oben Unten