Der Centurion No Pogo Thread

Danke für die schnelle Info. Ich hatte im Netz gesucht und vor allem für die schmale Buchse nichts gefunden. Dann probiere ich es mal beim lokalen Händler.
 
Cool, danke!

Habe mir jetzt einen DT Swiss geschossen und bei Bike-components.de die passenden Buchsen bestellt. Mal schauen ob alles wie geplant zusammenpasst.
 
Wow, das Pogo ist mit dem neuen Dämpfer wie ausgewechselt. Die Buchsen waren beim o.g. Händler dann doch nicht kurzfristig lieferbar, aber im Internet gibt's ja wenn man genauer sucht auch genügend Anbieter. Falls jemand eine ähnliche Nachrüstung plant, kann ich unbedingt empfehlen, ebenfalls einen Dämpfer mit Lockout zu nehmen.

Nebenher hab ich durch den Wechsel übrigens 420 Gramm an Gewicht reduziert.

Jetzt sind nur noch drei Original-Teile verbaut: Innenlager, Umwerfer und Sattelklemme. Alles andere ist mit der Zeit gebrochen, zerfallen oder verschlissen. ;)

Danke euch für die Tipps und Hinweise!!
img_20180330_140153-cut-jpg.713517


img_20180330_140147-jpg.713359
 

Anhänge

  • IMG_20180330_140147.jpg
    IMG_20180330_140147.jpg
    971,8 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20180330_140153 cut.jpg
    IMG_20180330_140153 cut.jpg
    722,8 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
ED29B39B-E1C3-4DEB-BA60-13E4DC6C334B.jpeg
Jo bei mir ist auch nicht mehr ganz so viel original, fahre es dennoch gerne. Ein Bild von heute :love:
 

Anhänge

  • ED29B39B-E1C3-4DEB-BA60-13E4DC6C334B.jpeg
    ED29B39B-E1C3-4DEB-BA60-13E4DC6C334B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 542
Bin übrigens Erstbesitzer von dem Hobel, damals noch vom hart ersparten Schülerjob-Geld bezahlt. Nach mehrere Monaten Vorbestell-Zeit kam das Teil dann endlich am 24. April 1998 ... wir feiern also bald 20jähriges! :D

Oberes Foto: direkt nach dem Auspacken aus dem Karton bei uns damals im Fahrradladen
Unteres Foto: den ganzen gelben Schrott im Laden getauscht und erste Upgrades eingebaut

@MoeOdenwald: Du hast aber auch kräftig modifiziert. Sieht nach viel Spaß aus! :)

img_20180330_230214-jpg.713518
 

Anhänge

  • IMG_20180330_230214.jpg
    IMG_20180330_230214.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 249
Hallo zusammen,

Da ich mein Projektbike ( Centurion No Pogo AC3 ) nun fertig habe, wollte ich euch das Resultat nicht vorenthalten. Das Bike wurde bis auf die letzte Schraub zerlegt und gewartet. Sehr vieles wurde erneuert. Habe versucht alles in rot/schwarz zu halten .
Zum Beispiel wurde eine generalüberholte Votec GS4 Air2 Doppelbrückengabel verbaut . War nicht ganz so einfach da Votec ein eigenes System bzw. Masse hagt. Es ist aber mit den richtigen Lagern bzw. Lagerschalen machbar. Als Dämpfer habe ich einen neuen Rock shox Monarch RT3 190x51 verbaut (original ist ein 165er Dämpfer verbaut gewesen . Mehr als 190er Dämpfer geht nicht. Man muss aber aufpassen, dass die Geometrie erhalten bleibt . Daher auch die Votec Gabel, da diese sehr individuell einstellbar ist. Weitere Details sind Messerspeichen, Carbonschwinge, teleskop Sattelstütze, neuer Raiser Lenker der kompatibel zur Votec Gabel ist. Des Weiteren wurden XT, LX und Avid Komponenten verbaut.
Beigefügt sind die vorher /nachher Bilder . Das ganze Bike hat mich nun 750€ (ohne Arbeitslohn) gekostet. Bei Fragen oder Anmerkungen einfach melden . Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20180624_160903.jpg
    IMG_20180624_160903.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20180624_161128.jpg
    IMG_20180624_161128.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20190201_232947.jpg
    IMG_20190201_232947.jpg
    823,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20190201_232924.jpg
    IMG_20190201_232924.jpg
    892,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20190201_232759.jpg
    IMG_20190201_232759.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20190201_232741.jpg
    IMG_20190201_232741.jpg
    757,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20190201_232728.jpg
    IMG_20190201_232728.jpg
    821,7 KB · Aufrufe: 87
Mit der Geo "aufpassen" meinst Du daß Du hinten in etwa so viel höher kommst wie vorne, oder was? Weil mit dem 190er Dämpfer solltest Du hinten ja schon spürbar höher stehen, es sei denn Du fährst mehr SAG als üblich.
 
Hi, ja genau das bike ist ca 6cm höher als normal, den höheren Schwerpunkt bzw. Handling finde ich aber noch ok. Sag ist bei ca. 25%. Liebe Grüße
 
Hi, es geht.. ich hab noch ein votec t5 bike, dass hat ab Werk ca. 35cm zum Lager. Wie gesagt. Ich wollte mal das maximal machbare am no pogo ausprobieren. Es ist ohne Frage im oberen Grenzbereich. Centurion wird dies aus Haftung sicherlich nicht als mögliche Aufrüstung befürworten . Liebe Grüße
 
Zum Beispiel wurde eine generalüberholte Votec GS4 Air2 Doppelbrückengabel verbaut . War nicht ganz so einfach da Votec ein eigenes System bzw. Masse hagt. Es ist aber mit den richtigen Lagern bzw. Lagerschalen machbar.
Erzählst du uns mehr dazu? Ich finde es wäre an der Zeit einen eigenen Votec Youngtimer Thread aufzumachen für C9, F7, M6, T5, Tox, Jojo und Co.
Spricht was dagegen oder gibt es den schon?
 
Hi, keine Ahnung ob es schon einen Thread gibt. Klar kann ich dazu was schreiben z. B. In Form einer Anleitung . Beim nächsten Service mach ich paar Bilder und schreib was dazu . Ach ganz vergessen.... Der Grund warum ich im Bike eine Votec verbaut habe... Solide Technik, Steifigkeit, schönes "over size" Design und man kann den Federweg vom 80 bis 200 über Elastomer einstellen. Somit konnte ich die Geometrie vom no pogo trotz 190er Dämpfer erhalten. Ich habe neben dem Anschlagselastomer einen weiteren halben verbaut. Liebe Grüße
 
9CCEEAD7-AA53-4F08-B320-222111C030D7.jpeg Guten Tag Leute ich bin neu hier und hoffe dass mir irgend jemand helfen könnte, fahre jetzt seit zehn Jahren das NoPogo comp. Und mein noPogo hat mich jetzt das erste Mal abgeworfen die rechte Tretkurbel ist in der Mitte gebrochen das war noch eine originale kann mir hier irgend jemand helfen und sagen wo ich eine neue her bekomme?
 

Anhänge

  • 9CCEEAD7-AA53-4F08-B320-222111C030D7.jpeg
    9CCEEAD7-AA53-4F08-B320-222111C030D7.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 154
Du kannst einfach im Basar nach einer Compact-Kurbel mit Vierkant suchen, die wird passen. Ich würde zB nach einer XT FC-M737 suchen. Sollte um die 50 Euro kosten.
 
Hi, die XT Kurbel hat ein gutes Preis / Leistung Verhältnis. Je nachten wie fest das defekte Kurbelteil sitzt, brauchst du noch einen Abzieher. Normalerweise ist es aber auf dieser Seite kein Problem Liebe Grüße
 
Danke für die schnellen Antworten ich hatte gehofft dass ich hier noch irgendwo Tretkurbeln her bekomme wo noPogo drauf steht so wie die Originalen halt waren.
 
Guten Tag zusammen,

ein Kollege von mir hat mir heute ganz stolz seine Neunschaffung gezeigt. Ein No Pogo, umgepulvert mit „Kunststoffschwinge“. „Kannst du den Dämpfer mal aufpumpen?“ seine stolze Frage. Tja nur der GA AirForce1 hält die Luft nicht!
Welchen Dämpfer kann man denn da empfehlen? Der originale scheint 170mm zu haben. Kann ich einen x-beliebigen nehmen? Die Buchsen müssen wohl angepasst werden wenn ich die alten Beiträge richtig gelesen habe.
Auf was muss ich achten beim Ausbau?

Vielen Dank für eure Tipps!
 
German Answer würde den guten, alten AirForce 1 auch noch warten, vermute ich.
Einfach mal dort anfragen: http://www.german-a.de/inspektion.html
Nach dem Service ist er jedenfalls wie neu: Alle Dichtungen neu, frisches Öl, neue Teflon-Buchsen in beiden Augen, neue Ventilkappe. Und funktioniert besser als je zuvor. Ich war mit einem auskunftsfreudigen, zuverlässigen Service, der auch wie versprochen gearbeitet hat, jedenfalls sehr zufrieden.
Der Dämpfer hat bei mir mehrere Jahre durchgehalten, bevor er mal zum Service musste und funktioniert nun auch schon wieder mehrere Jahre.
Mit neuen Schrauben hatte mir seinerzeit die "Merida & Centurion Germany GmbH" weitergeholfen. Ob ich die Alu-Buchsen und Gummiringe dann auch von GA oder von dort neu bekommen hatte, weiß ich leider nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten