Der "Centurion Titanium" Aufbau-Thread

Komisch, bei mir sind an den RPM-Hebeln alle Schrauben aus Alu:
883923

883921

Übrigens hatte ich die Hebel gelocht. Deshalb auch die Neoprenüberzüge.
VG, Armin.
 
@ArSt

Ja, das sind die gleichen. Ich meine mich zu erinnern, dass die von mir 106 Gramm auf die Waage brachten. Waren wohl wegen der Titanschrauben etwas schwerer als mit Alu-Schrauben. Aber bin mit hundert prozentig sicher dass die Schrauben bei meinen aus Titan waren.

Waren tolle Hebel :love:
 
Update :winken:

Nachdem ich nun das Syncros Pro Series Innenlager gegen ein Tune AC11 getauscht habe, ControlTech Spannachsen montiert habe, eine Ringle Sattelklemme und einen Satz modifizierte Onza H.O. Ti Klickpedale montiert habe, die so gerade mal noch 180 Gramm auf die Waage bringen (vorher 304 Gramm)....
Bild3963.jpg


....wiegt das komplette Bike nun aktuell noch 8,9 Kilo (mit 120 Gramm RaceFace Ti Bar Ends).
Bild3986.jpg


Noch ca. 150-300 Gramm weniger wären mit einer leichteren Starrgabel machbar (die aktuelle wiegt 930 Gramm) und mit einem Satz CQP Titanium Kurbeln wären auch noch etwa 100 Gramm Gewichtsersparnis drin. 8-)

Würde ich dann die Bar Ends noch weg lassen, könnte man locker auf 8,5 - 8,4 Kilo kommen.

Die Frage ist, "Muss man das haben?". Nö... muss man nicht, aber es macht trotzdem Spaß es zu tun :D

Gibt es hier im Classic-Forum eigentlich einen Thread wie "wer hat das leichteste Classic-Bike"? Ich weiß natürlich, dass meins nicht mal ansatzweise das leichteste Bike sein würde, da gab es wesentlich leichtere, wie das Weissach Bike Spyder oder das Specialized S-Works Ultimate und auch einige alte Dynamics Bikes waren sauleicht aber interessieren würde es mich trotzdem mal, was alles so geht.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steinbach Alugabeln waren immer knapp unter 600g schwer. Ich habe selber eine etwas neuere (Bj.2010) mit 425mm EBH, die wiegt mit schwarzer Pulverung und gekürztem Schaft 590g.
Die CQP-Titankurbeln bringen eigentlich keine Gewichtsersparnis im Vergleich zu Deinen Kurbeln (Topline?), da das extra lange, originale Tretlager für diese Kurbeln, trotz Titanwelle (133mm lang) um die 220g gewogen hat. Tune hat mir damals für die CQP-Kurbel ein AC38 mit 132er-Welle geliefert, das war dann etwas leichter, hat die Waage aber auch noch mit über 180g belastet.

889472
889474


Die abgebildete Topline fahre ich mit einem Action-Tec-Tretlager mit 128mm langer Welle:
889477


Storck Powerarms (~310g) mit einem Tune AC11-Tretlager (~140g mit 108er-Welle) ist meines Wissens nach eine der leichtesten (und problemlosesten) Kombinationen von damals.

Beste Grüße, Armin.
 
Hi Armin,

Die Kurbeln die ich aktuell am CenTi fahre, sind originale Grafton Speed Sticks. Erkennt man an dem Stahl Bolzen am Kurbelstern und den runden Rückseiten der Pedalaugen. Die wiegen sogar mehr als die PBC's. So um die 400 Gramm.
Bild2857.jpg


Die CQP Titanium Kurbeln würden also gut 100 Gramm Gewicht einsparen. Außerdem finde ich sie einfach wunderschön. Hatte sie damals mal an meinem alten Titan-Renner. Wogen 307 Gramm. Glaube ich bin sie mit einem 128mm CQP Titan Lager gefahren. War aber vom Gewicht her immer noch okay. Glaub das Lager wog 190 Gramm bei 128er Welle.

Da oben in der Vitrine lagen die CQP Titanium Kurbeln. Leider hab ich sie schon ewig nicht mehr :heul:
DSC00004a.JPG


Bei den Gabeln hab ich seit einiger Zeit eine mit 780 Gramm recht leichte Cr-Mo Gabel von Shogun im Auge. Ist NOS und soll 50 Euro kosten und hat exakt die richtige Schaftlänge. Das wären 150 Gramm Gewichtsersparnis gegenüber der Joe Murray P2. Ich weiß nur nicht, ob die Gabelform so optimal an dem Centurion wirkt. Die Optik der P2 ist ja wirklich stimmig. Ob das allerdings bei der etwas gebogenen Shogun auch so ist, weiß ich nicht. Aber eine qualitativ hochwertige Gabel ist die Shogun auf jeden Fall. Tripple Butted und aus japanischem Edelstahl. Ist keine Billiggabel. Muss mal schauen. Für 50 Euro kann man eigentlich nichts falsch machen.

https://www.ebay.de/itm/Shogun-CrMo...298057?hash=item3d5498b149:g:O20AAOSw5wFb2Qsm
Gruß,
Olli
 
Das wären 150 Gramm Gewichtsersparnis gegenüber der Joe Murray P2. Ich weiß nur nicht, ob die Gabelform so optimal an dem Centurion wirkt. Die Optik der P2 ist ja wirklich stimmig.

Genau so geht´s mir auch, ich könnte locker noch ca.300 Gramm Gewicht einsparen,aber dafür die Optik versauen?
Ich würde es so lassen wie es ist.
 
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Gewichtstuning ist ja ganz lustig aber mir ging es bei meinem Merlin vorrangig auch um die Optik :o
Mich wundert es auch, dass deine P2 über 900 Gramm wiegt:confused:
Welche Schaftlänge benötigst du denn?
Ist doch auch 1 1/8 Zoll oder?
EBH ?

Habe ja noch die "alte" P2 hier:rolleyes:
(760 Gramm)
Übrigens stehen die CQP Titan Kurbeln in keinem Verhätnis zu Preis und der möglichen Gewichtseinsparungo_O

Übrigens gibt es so eine Art "Leichtbau Thread";)
Classic Bikes unter 10 Kg müßte der ungefär heißen:daumen:

Lieben Gruß
Andre
 
Dann sind die aus der gleichen Fräse gefallen wie meine Topline: http://www.bikepro.com/products/cranks/topline.shtml
Anhang anzeigen 889678

Ja, die Graftons, Topline und PBC Kurbeln waren fast baugleich. Unterscheiden sich nur geringfügig vom Kurbelstern, dem Haltebolzen (verschliffener Titanbolzen bei PBC und Topline) und von der Rückseite der Pedalaugen. Aber sonst gleich. Hatte auch mal PBC Kurbeln ohne die gefrästen Löcher am Kurbelstern, also wie bei den Graftons. Waren aber PBC's, weil ich sie damals im Laden mit PBC Karton gekauft hatte. Waren auch schwarze. Und einen Satz in purple hatte ich auch später mal. Ebenfalls ohne Lochfräsungen zur Gewichtsreduzierung im Stern.

Meine PBC´s.jpg


Gruß,
Olli
 
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Gewichtstuning ist ja ganz lustig aber mir ging es bei meinem Merlin vorrangig auch um die Optik :o
Mich wundert es auch, dass deine P2 über 900 Gramm wiegt:confused:
Welche Schaftlänge benötigst du denn?
Ist doch auch 1 1/8 Zoll oder?
EBH ?

Habe ja noch die "alte" P2 hier:rolleyes:
(760 Gramm)
Übrigens stehen die CQP Titan Kurbeln in keinem Verhätnis zu Preis und der möglichen Gewichtseinsparungo_O

Übrigens gibt es so eine Art "Leichtbau Thread";)
Classic Bikes unter 10 Kg müßte der ungefär heißen:daumen:

Lieben Gruß
Andre

Ja, es stimmt. 930 Gramm hat die P2 von mir. Ist wohl noch eine 91er oder 92er aus Spinner Fertigung, mit ganz glatten Ausfallenden. Ich denke dass diese Gabeln noch aus anderem Material gebaut wurden und massivere Rohre hatten. Später waren sie dann wohl Gewichtsoptimiert, nehm ich an. Die Schaftlänge beträgt 160mm bei meiner P2 bei 1 1/8 Zoll.

Bild3022.jpg


Die Ausfaller sind völlig plan und glatt. Keine Stoppernasen dran um ein rausrutschen der Verderrades zu verhindern. Ziemlich gefährlich.

Bild3992.jpg


Bild3993.jpg


Gruß und danke für den Link zum "Classic Bikes unter 10 Kg" Thread. Werde mein CenTi da auch heute Abend mal posten 8-)

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Olli, Topline und PBC ist das gleiche: In Amerika hießen die Kurbeln Topline, in Deutschland stand dann PBC auf der Verpackung.
Deine Topline war das Modell "Mountain", die gelochte Version hieß "SLR", sie unterscheiden sich nur durch die verschieden gefrästen Kurbelsterne, die Lochkreise waren Standard 74/110.
Es gab noch eine Version "Micro D" mit den Suntour Compaktlochkreisen 56/94, deren Stern dann wieder wie bei Deiner ausgesehen hat.
Und ab 1994 die Version "Micro C" für Shimano mit Lochkreis 58/94.
 
Ja, es stimmt. 930 Gramm hat die P2 von mir. Ist wohl noch eine 91er oder 92er aus Spinner Fertigung, mit ganz glatten Ausfallenden. Ich denke dass diese Gabeln noch aus anderem Material gebaut wurden und massivere Rohre hatten. Später waren sie dann wohl Gewichtsoptimiert, nehm ich an. Die Schaftlänge beträgt 160mm bei meiner P2 bei 1 1/8 Zoll.

Anhang anzeigen 889780

Die Ausfaller sind völlig plan und glatt. Keine Stoppernasen dran um ein rausrutschen der Verderrades zu verhindern. Ziemlich gefährlich.

Anhang anzeigen 889782

Anhang anzeigen 889785

Gruß und danke für den Link zum "Classic Bikes unter 10 Kg" Thread. Werde mein CenTi da auch heute Abend mal posten 8-)

Olli

Mein 91/92 er P2´s wiegen auch nur so um die 830 Gramm
Ist bei dir TB in den Schaft eingeschlagen Olli?
Gruss
Markus
 
Mein 91/92 er P2´s wiegen auch nur so um die 830 Gramm
Ist bei dir TB in den Schaft eingeschlagen Olli?
Gruss
Markus

Gute Frage. Ich weiß es gerade nicht. Da müsste ich sie mal ausbauen und nachschauen. Einbauhöhe sind 390mm oder 395mm

Was bedeutet denn das TB? Tripple Butted? Ich glaube nicht dass die Gabel TB ist. Höchstens DB.

Gruß,
Olli
 
Habe meine eben mal nachgemessen :o
Schaftlänge ist ca. 16,3cm
Federgabelkorrigiert 410mm (wenn ich mich nicht vermessen habe:rolleyes:) aber auf keinen Fall nur 390-3958-)
Dein Rahmen müßte doch schon "Federgabelkorrigiert" sein oder?

Diese Ausfallenden sind bei meiner P2
fullsizeoutput_655.jpeg


Hab jetzt gar nicht geschaut, ob da "Spinner" draufsteht:confused:
Aber ich glaube es steht "Kona" drauf:rolleyes:

LG
Andre
 
Die Ausfaller sind völlig plan und glatt. Keine Stoppernasen dran um ein rausrutschen der Verderrades zu verhindern. Ziemlich gefährlich.
Meinst Du das ironisch? Die Litespeed-Gabeln waren auch glatt und bist Du da mal eines Vorderrades verlustig geworden? ;)
Steinbach ist auch ohne Ausfallschutz:
cimg6543-jpg.842774


Und sogar das neumodische Plaste-Teufelszeug von heute wird oft ohne diesem Schutz gefertigt:
cimg6541-jpg.842773


Muss also wirklich nicht unbedingt sein. :D
 
Ich nehme an dass das Centurion Titan schon suspension corrected war. Wurde von 1992-94 gebaut. Müsste also schon für Federgabel geeignet sein vom Steuerrohrwinkel.

Hatte mich auch damals gewundert, dass die Gabel so schwer ist, weil ich eigentlich von weniger Gewicht ausgegangen war. Laut Bike-Workshop 1994 soll die P2 nur 779 Gramm in der Cromo-Ausführung wiegen. Als ich meine dann auf die Waage gelegt hatte und diese 930 Gramm anzeigte (one Lagersitz vom Steuersatz), war ich etwas verdutzt. :ka:

Hab auch schon überlegt mir einfach eine etwas neuere P2 zu besorgen, aber dann hab ich wohl eine mit 410mm Einbauhöhe, und ich weiß nicht, ob das die Fahreigenschaften nicht evt. negativ beeinflusst. Bin mit den Fahreigenschaften und dem Lenkverhalten nämlich super zufrieden. Ist genau so wie ich es mag.

Gruß,
Olli
 
Meinst Du das ironisch? Die Litespeed-Gabeln waren auch glatt und bist Du da mal eines Vorderrades verlustig geworden? ;)
Steinbach ist auch ohne Ausfallschutz:
cimg6543-jpg.842774


Und sogar das neumodische Plaste-Teufelszeug von heute wird oft ohne diesem Schutz gefertigt:
cimg6541-jpg.842773


Muss also wirklich nicht unbedingt sein. :D

Ja, aber bei der Litespeed waren die Ausfaller aus Alu. Bei der Kona sind sie aus hartem, unnachgiebigem Stahl. Da packen die Grip-Rillen der Schnellspanner nicht so gut wie bei Alu ausfallern ins Material. Ein bisschen mulmig ist mir ehrlich gesagt schon bei dem Gedanken, dass mir bei starken Vibrationen evtl. mal das Vorderrad rausspringen könnte. Ist zwar recht unwahrscheinlich, aber man denkt trotdem drüber nach. Lieber wäre es mir, wenn da noch solche Halte-Nasen an den Ausfallern wären.

Gruß,
Olli
 
Bei der Kona sind sie aus hartem, unnachgiebigem Stahl. Da packen die Grip-Rillen der Schnellspanner nicht so gut wie bei Alu ausfallern ins Material.
Das ist natürlich ein Argument, aber ich glaube, da machst Du Dir zu viele Gedanken.
Die Ausfallenden meiner stählernen Kuwahara-Gabel im Pacer sind auch glatt:
cimg1577k1ewm.jpg
 
Zurück
Oben Unten