Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das wären 150 Gramm Gewichtsersparnis gegenüber der Joe Murray P2. Ich weiß nur nicht, ob die Gabelform so optimal an dem Centurion wirkt. Die Optik der P2 ist ja wirklich stimmig.
Dann sind die aus der gleichen Fräse gefallen wie meine Topline: http://www.bikepro.com/products/cranks/topline.shtmlsind originale Grafton Speed Sticks
https://www.mtb-news.de/forum/t/classic-mtb-bis-10-kg.463690/page-15Übrigens gibt es so eine Art "Leichtbau Thread"
Classic Bikes unter 10 Kg müßte der ungefär heißen![]()
Dann sind die aus der gleichen Fräse gefallen wie meine Topline: http://www.bikepro.com/products/cranks/topline.shtml
Anhang anzeigen 889678
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Gewichtstuning ist ja ganz lustig aber mir ging es bei meinem Merlin vorrangig auch um die Optik
Mich wundert es auch, dass deine P2 über 900 Gramm wiegt
Welche Schaftlänge benötigst du denn?
Ist doch auch 1 1/8 Zoll oder?
EBH ?
Habe ja noch die "alte" P2 hier
(760 Gramm)
Übrigens stehen die CQP Titan Kurbeln in keinem Verhätnis zu Preis und der möglichen Gewichtseinsparung
Übrigens gibt es so eine Art "Leichtbau Thread"
Classic Bikes unter 10 Kg müßte der ungefär heißen
Lieben Gruß
Andre
Ja, es stimmt. 930 Gramm hat die P2 von mir. Ist wohl noch eine 91er oder 92er aus Spinner Fertigung, mit ganz glatten Ausfallenden. Ich denke dass diese Gabeln noch aus anderem Material gebaut wurden und massivere Rohre hatten. Später waren sie dann wohl Gewichtsoptimiert, nehm ich an. Die Schaftlänge beträgt 160mm bei meiner P2 bei 1 1/8 Zoll.
Anhang anzeigen 889780
Die Ausfaller sind völlig plan und glatt. Keine Stoppernasen dran um ein rausrutschen der Verderrades zu verhindern. Ziemlich gefährlich.
Anhang anzeigen 889782
Anhang anzeigen 889785
Gruß und danke für den Link zum "Classic Bikes unter 10 Kg" Thread. Werde mein CenTi da auch heute Abend mal posten
Olli
Mein 91/92 er P2´s wiegen auch nur so um die 830 Gramm
Ist bei dir TB in den Schaft eingeschlagen Olli?
Gruss
Markus
Ja tripple buttedGute Frage. Ich weiß es gerade nicht. Da müsste ich sie mal ausbauen und nachschauen. Einbauhöhe sind 390mm oder 395mm
Was bedeutet denn das TB? Tripple Butted? Ich glaube nicht dass die Gabel TB ist. Höchstens DB.
Gruß,
Olli
Meinst Du das ironisch? Die Litespeed-Gabeln waren auch glatt und bist Du da mal eines Vorderrades verlustig geworden?Die Ausfaller sind völlig plan und glatt. Keine Stoppernasen dran um ein rausrutschen der Verderrades zu verhindern. Ziemlich gefährlich.
Gefährlich wird es allenfalls, wenn da jemand nicht in der Lage ist nen Vorderrad korrekt zu montieren...Die Ausfaller sind völlig plan und glatt. Keine Stoppernasen dran um ein rausrutschen der Verderrades zu verhindern. Ziemlich gefährlich.
Meinst Du das ironisch? Die Litespeed-Gabeln waren auch glatt und bist Du da mal eines Vorderrades verlustig geworden?
Steinbach ist auch ohne Ausfallschutz:
Und sogar das neumodische Plaste-Teufelszeug von heute wird oft ohne diesem Schutz gefertigt:
Muss also wirklich nicht unbedingt sein.![]()
Das ist natürlich ein Argument, aber ich glaube, da machst Du Dir zu viele Gedanken.Bei der Kona sind sie aus hartem, unnachgiebigem Stahl. Da packen die Grip-Rillen der Schnellspanner nicht so gut wie bei Alu ausfallern ins Material.
Wie auch immer.Da haben wir der Rätsels Lösung. Dann ist meine vor 1992 gebaut worden. War glaub ich aus einem 90er oder 91er Lava Dome wenn ich mich nicht irre. Der Rahmen war blass violett.
Genau so eins war's: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...91er-joe-murray-konvolut/1154221366-217-20886