Der "Centurion Titanium" Aufbau-Thread

Ich hab noch fast 2 Wochen Urlaub und genug Zeit das mit den Perches mal endlich in Angriff zu nehmen. Vielleicht fang ich heute damit an :)


Genau die STX Schellen habe ich mir heute auch besorgt und versuche!sie zu schlitzen.
Aber ich schaue mir das bei dir lieber erstmal an.8-)
 
Puhhh ... geschlagene 5 Stunden später bin ich jetzt fertig geworden mit dem abschleifen der Perches.

Hatte nur einen Dremel (Proxxon), Pfeilen-Set, Schleifpapier und Schleifvlies dazu zur Verfügung.

Aber ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis. Für mit der Hand gemacht, ist es echt gut find ich.

DSC01534.JPG


DSC01541.JPG


DSC01538.JPG


Gewicht der Perches liegt so bei 25 Gramm pro Stück. Also 50 Gramm für das Paar. (Ohne Titan-Schrauben).

Tja, soll ich sie nun hochglanzpolieren oder sie so lassen? Ich find sie so eigentlich ganz nice. Aber poliert schaut es sicher auch gut aus. Hmmm :ka:

DSC01550.JPG


Wie findet Ihr das Ergebnis? Und wie würdet ihr weiter vorgehen? So lassen, oder polieren und dann vielleicht echt eloxieren? Ich find, um sie eloxieren zu lassen, müssten sie präziser gearbeitet sein, damit sowas aussieht. Müssten schon aus der CNC Fräse kommen und absolut identisch sein. Die Teile sind aber nun mal gegossen. Ob das dann ausschaut, wenn man sie eloxieren lässt? :confused:

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn da für ein Finish drauf?
Also die ich bekomme sind schwatt,die werde ich schlitzen und dann zur Pulverhalle bringen.
 
Sie waren silbern lackiert vorher. Sah aber nicht so dolle aus. Find es jetzt wesentlich besser.

Hier, so schauten die vorher aus.

Bild2732.jpg


Gruß,

Olli
 
Muss mal schauen. Ich lass sie jetzt erst mal so und lasse sie am Bike mal auf mich wirken. Dann schau ich weiter. Eigentlich find ich sie optisch jetzt ganz cool. Muss mal schauen. Purple eloxiert würden sie sicher auch gut aussehen.

Ich überleg mal was ich mache ;)
 
Purple eloxiert würden sie sicher auch gut aussehen.
Stimmt, dazu sollten sie aber vorher poliert werden. Und jetzt muss ich Dich leider etwas ausbremsen, Olli:
Das Material, aus dem Shimano seine Schellen für gewöhnlich fertigt, lässt sich nur schlecht polieren, geht aber. Und ebenso lassen sich derartige Gussteile meines Wissens nach nur sehr schlecht bis gar nicht eloxieren.
Ruf mal in einer Eloxbude an, die werden das bestätigen.
Lackieren oder besser Pulvern ist hier das Mittel der Wahl, drum hat auch Shimano das so gemacht.
 
Die roten Markierungen sind für die neuen Bohrungen, richtig?

Genau. Hatte mit etwas rotem Lack die Aufnahme-Zapfen der XTR M900 Shifter markiert und dann die Shifter Perches dagegen gedrückt. So hatte ich die rote Markierung dann an der Stelle, wo gebohrt werden muss.

Meine Shifter Perches sind Shimano SL MC40 (Alivio) STI Adapter. Weiß nicht ob die Position der Aufnahmelöcher für die Zapfen der Shifter bei den Shimano STX Perches genau gleich ist. Glaube aber ja.

Gruß,
Olli
 
Stimmt, dazu sollten sie aber vorher poliert werden. Und jetzt muss ich Dich leider etwas ausbremsen, Olli:
Das Material, aus dem Shimano seine Schellen für gewöhnlich fertigt, lässt sich nur schlecht polieren, geht aber. Und ebenso lassen sich derartige Gussteile meines Wissens nach nur sehr schlecht bis gar nicht eloxieren.
Ruf mal in einer Eloxbude an, die werden das bestätigen.
Lackieren oder besser Pulvern ist hier das Mittel der Wahl, drum hat auch Shimano das so gemacht.

Genau das denk ich auch. Ich nehme an, dass in den Spritzguss Shimano Parts ein gewisser Anteil an Zinc enthalten ist. Das Alu ist somit zu unrein und lässt sich deshalb nicht gut eloxieren.

Aber lackieren will ich sie eigentlich auch nicht unbedingt. Ich denke, ich lasse sie erstmal so und schaue wie es mir gefällt. Wenn es mir immer noch in den Augen schmerzt, werd ich sie mal hochglanz polieren. Das schaut bei Dia-Compe SS7 Hebeln z.B. auch top aus.

12431745_995172260525245_836407988_n.jpg


Baut John Grafton eigentlich noch diese Perches? Soweit ich weiß stellt er ja auch wieder seine Speedtrap Pedale her auf Bestellung aus alten Restbeständen. :crash: :love:

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
So, war heute mal ein paar Stunden mit dem CenTi unterwegs :cool:

Ich find die Optik der Perches so wie sie jetzt sind eigentlich ganz cool. Schaut richtig custom made mäßig aus find ich. Zuvor wirkten sie halt irgendwie billig, mit dem silbernen standard Lack. Aber mit den abgeschliffenen Perches könnte ich durchaus leben. Sie anzuschauen macht jetzt Freude und es tut mir nicht mehr in den Augen weh. Die Tech Lite Hebel und die Syncros Stütze besitzen ja auch leichte silberne Akzente in Alu. So find ich den Kontrast zu den STI Adaptern eigentlich stimmig.

Bild3755.jpg


Bild3757.jpg


Bild3713.jpg


Bild3727.jpg


Bild3723.jpg


Bild3762.jpg



Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mit John gesprochen und es gibt great news 8-)

Er schrieb mir, dass er vor hätte, seine Shifter Perches, Re-Entry Levers, Speed Controllers Cantis und Speed Trap Pedale als Re-Issue herauszubringen. :daumen:

Hoffentlich bringt es sie nicht nur in silber und schwarz heraus, sondern auch in anderen Farben :love:
 
Hi @black-panther

Ja, wenn man eine bestimmte Eloxalfarbe nicht mag, dann will einem natürlich das ganze Bike auch irgendwie nicht so recht gefallen. Geht mir z.B. oft so, bei Bikes mit grünen, goldenen oder roten Bikeparts (außer bei Rocky Mountains). Meine lieblings Eloxalfarben waren immer purple und türkis. Oft auch ein bunter Mix aus Beidem. Nachdem ich die letzten 6 Bikes alle eher schlicht aufgebaut hatte, mit schwarzen und silbernen Parts und minimal viel türkis am Parkpre 925 Team, wollte ich nun mal wieder etwas haben, was etwas farbenfroher daherkommt. Dass es so nicht jedem gefällt, war mir schon klar. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Allerdings bekomm ich ziemlich oft von Kindern komplimente, wie z.B. ein Junge zu seinem Vater an der Ampel: "boah Papa, guck mal das Fahrrad.... das sieht ja voll cool aus" und auch ein Kompliment von einer jungen Dame hab ich bereits bekommen, die meinte "Wow, das schaut ja richtig cool aus mit dem Violett an dem Bike". Es findet also auch Zuspruch und Fans ;)

Gruß,
Olli
 
Also wenn eine junge Dame das Rad mag, ist eh alles entschieden... Ich finde es übrigens auch sehr lässig und konsequent! Cooles Bike! Bin mal gespannt, was Grafton macht, vmtl. den gleichen Schrott wie damals und wieder zu Mondpreisen... Klingt interessant;)
 
Also wenn eine junge Dame das Rad mag, ist eh alles entschieden... Ich finde es übrigens auch sehr lässig und konsequent! Cooles Bike! Bin mal gespannt, was Grafton macht, vmtl. den gleichen Schrott wie damals und wieder zu Mondpreisen... Klingt interessant;)

Also ich persönlich kann nichts negatives über die Grafton Parts sagen. Hatte nie ein defektes Teil von Grafton. Die Cantis sind meiner Meinung nach noch immer die besten Cantis die es gibt. Klar, die Preise die damals für die Grafton Parts aufgerufen wurden, waren exorbitant hoch. Aber wirklich Verlust gemacht hat man damit wohl auch nicht, aus heutiger Sicht. Hab z.B. mal im Laden 270 DM für ein paar purple Re-Entry Levers gezahlt (560 DM war Listenpreis). Wenn man sich mal die Preise anschaut, für die die Dinger heute auf ebay gehandelt werden, hat man eigentlich damals sein Geld doch gut investiert.

PS: Also für die Grafton Perches wäre ich schon bereit was hinzublättern. 150 wären für Re-issues okay. Dann verdient der John noch was und ich bin auch glücklich. :daumen:

Gruß,
Olli
 
Nach dem sie überall mit Kultfaktor 100 angepriesen wurden, hatte ich mir 1993 einen Satz schwarze Cantibremsen von Grafton angelacht, der Paarpreis war über 400 DM. Ich hab' die Dinger an meinem Litespeed nie richtig zum Laufen gebracht, hatten eine erbärmliche Bremsleistung und eine Geräuschkulisse, die noch zwei Täler weiter zum Hören war. Nach einem Monat vergeblicher Einstellversuche mit und ohne Booster, hab' ich sie für 250.- weiter verkauft und eine Shimano BR-M732 für 20 Mark das Paar montiert. Was für eine Wohltat für's Gemüt und Gehör!
Ab da waren mir Anbauteile aus Übersee grundsätzlich suspekt.
Wie sagt ein Kumpel aus dem Dorf immer: "Amigeraffel halt".

Auf der Pörpelwelle bin ich auch mal 'ne Zeit mitgeschwommen: :D
cimg2535a7s62.jpg

883791
 
Also es gab da zwei unterschiedliche Varianten bei den Grafton Cantis. Einmal die mit den Alu Winkeln für Gewinde Bremssbeläge und einmal die mit Stahl Hardware für Bremsbeläge mit Sockel. Die mit den Winkeln sind etwas schwieriger einzustellen und es ist oft zum verzweifeln bis die Dinger endlich mal vernünftig zupacken, aber wenn man sie erst mal richtig eingestellt hat, dann funktionieren sie wirklich astrein. Ich hab an meinem 92er GT Zaskar vorn welche drauf und die bremsen wirklich extrem gut. Es sind allerdings auch nicht mehr die original Dia-Compe Bremsbeläge dran, mit denen die Grafton SC ursprünglich ausgeliefert wurden, sondern welche von Aztec. Quietschen tun sie auch nicht.

gt zassi back wheel lift.jpg


Aber auch mit den Dia-Compe Bremsbelägen hatte ich ähnlich gute Bremspower. Ich kann mir nur vorstellen dass Du die Bremsbeläge vielleicht nicht richtig oder evtl. die Alu-Winkel falsch herum montiert hattest. Dann bremsen sie nämlich nicht gut. Aber wenn man sie richtig montiert hat, müssten sie eigentlich bremsen wie Hölle.

Gruß,
Olli
 
Olli, ich denke schon, dass ich die Dinger (mit den Aluwinkeln) richtig montiert hatte: Bin ja nicht ganz unbedarft was Technik anbelangt. :D
Ich kann mich noch erinnern, wie lange ich allein mit den beiliegenden Abstimmbeilagen/-Scheiben (für die Cantibolzenlängen-Feinabstimmung) rumgepopelt habe. :mad:
Beläge habe ich damals allerdings nicht getauscht: Waren keine zum Tauschen zur Hand.
Abgesehen davon, habe ich ein Jahr später dann die Tuningbremse überhaupt aus schwäbischer Fertigung gefunden. Zwar ähnlich teuer, dafür aber leichter (eine 100g mit Gummis) und einfach zum Anschrauben. Und bremsen so gut, dass ich sie heute noch verwende:
RPM Speedbreakers
cimg24892jdkm.jpg

https://www.mtb-news.de/forum/t/rpm-speedbreaker-anleitung.673841/
 

das ist so nicht ganz richtig. Aus Zeitgründen und nachfrage mangel sind die Termine unregelmäßiger geworden. Bitte Anfragen.

Das besagte Teile hier geht nur Schwarz evtl. nur Grau/Anthrazit so weit ich mich erinnern kann. Grade diese uralten Legierungen gehen meistens nur Schwarz. Ihr düft mich ruhig fragen. :)
 
@ArSt Von RPM hatte ich mal die Bremshebelchen. Waren wirklich schön und 1A verarbeitet und leicht waren sie auch. Hatte ich damals nem Kumpel aus der Schweiz für sein Brodie Expresso vermacht. Die Hardware und Schrauben an den Hebeln waren werksmäßig schon aus Titan. Waren wirklich erste Sahne.

Brodie.jpg


Die Cantis von Dir scheinen ebenfalls top verarbeitet zu sein. Schlicht, puristisch aber trotzdem edel. :love:

Gruß,
Olli
 
Zurück
Oben Unten