Der "Centurion Titanium" Aufbau-Thread

Tolles Video, wenigstens nicht mit so übertriebener Musik. :daumen:

Die Shifter-Schellen sind extrem schön geworden und auch die LVE kann sich sehen lassen, insgesamt mit viel Liebe zum Detail aufgebaut.
 
Das Tuning geht noch mal in die letzte Runde. :crash:

Die Tage hatte ich eine leichtere Starrgabel eingebaut, weil mir die verbaute 1991er Joe Murray P2 mit ihren rund 940 Gramm zu schwer war. Sah zwar optisch top aus, aber das hohe Gewicht störte mich doch extrem. Konnte eine Shogun Zero Starrgabel in NOS mit passender Schaftlänge auftreiben, welche mit 795 Gramm deutlich leichter ist, als die zuvor verbaute Kona P2. Die Fahreigenschaften der Shogun Zero sind auch wesentlich besser (agiler und direkter) und auch die Dämpfungseigenschaften der Shogun Zero sind hervorragend und es geht nicht so extrem auf die Handgelenke, wie mit der geraden, knüppelharten P2. Gewichtsersparnis: etwa 150 Gramm.
Bild4342.jpg


Zudem hatte ich mir noch eine Alu-Baseplate für meinen King Steuersatz besorgt. Gewichtsersparnis hier immerhin 12 Gramm (Alu-Baseplate: 3,3 Gramm. Stahl: 15 Gramm).
Bild4359.jpg


Heute kam noch eine KMC X9 SL Kette mit Hohlnieten und Schlitzen in den Kettenblechen. Laut Hersteller wiegt die Kette 265 Gramm. Wobei es da zwei verschiedene Ausführungen zu geben scheint, denn es gibt die Kette einmal mit einer Gewichtsangabe von 265 Gramm und auch mit 272 Gramm auf der Verpackung. :confused: Ich hab mir die 265 Gramm Version gekauft. Abgelängt komme ich nun auf ein Gewicht von 250 Gramm. Das sind 22 Gramm weniger als mit der alten KMC X9 Kette, die zuvor verbaut war. Ein Glied könnte ich noch zusätzlich entnehmen. Wären noch mal ca. 5 Gramm.
Bild4390.jpg


Zudem hab ich mir noch einen Satz Procraft Superlite Lenkergriffe bestellt, welche unter 20 Gramm wiegen sollen. Die zur Zeit montierten Onza Porcipaws wiegen immerhin 60 Gramm und somit 40 Gramm mehr.
large_Procraft_Superlite_01.JPG


Aber so langsam gehen mir die Ideen aus. :ka:
Bild4363.jpg


Das Centurion Titan wiegt zur Zeit (mit 120 Gramm Race-Face Barends) 8,6 Kilo (laut Kofferwaage). Ein bisschen was ginge wohl noch mit CQP Titanium Kurbeln (wobei ich dann aber auch wieder eine längere und somit schwerere Innenlagerwelle bräuchte), bei der Gabel ginge auch noch immer einiges (z.B. Juchem Mag/Ti oder Dynamics Alu mit Titanium Schaftrohr, beide um die 500 Gramm) und Tune Mag180/Mig75 Naben mit Matrix MT Titan Felgen und DT Revolution Speichen mit Alu-Nippeln würden sicher auch noch etwas das Gewicht drücken (denk ich). Aber ist das sinnvoll? Hmmm? Was ist schon sinnvoll beim Gewichtstuning.... aber es macht trotzdem Spaß und reizt mich ;)

So das war's erst mal wieder

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gewicht hin oder her , die Shogun überzeugt mich von der Optik leider 0.

Fand die P2 optisch auch viel besser, aber das Fahrverhalten ist bei der Shogun wesentlich besser und sie ist halt auch leichter. Aber all das sind eh nur provisorische Maßnahmen, bis ich eine geeignete Titangabel gefunden habe. Ich suche nach einer P2 Titanium. Ist halt nicht so leicht eine aufzutreiben. Aber kommt sicher noch. Dann stimmen sowohl Optik UND Gewicht. 8-)

Wobei im Centurion Titan ja werksmäßig auch eine Starrgabel mit gebogenen Gabelscheiden verbaut war. So abwegig ist die Shogun Zero also gar nicht ;)

CenTi Bike Aufbau.jpg


Gruß,
Olli
 
...abwegig nicht.
Hättest du das Teil gleich mit der Shogun aufgebaut stände ja auch nicht der Vergleich mit der P2 im Raum.
Aber so...
 
Wie lang ist denn das Steuerrohr bei deinem Centurion? :rolleyes:
Habe vor kurzem meine P2 aus dem DEAN verkauft.:(
Die hat nur 760 Gramm gewogeno_O
Hätte ich das mal gewußt:confused:

Ansonsten gefällt mir dein Gewichtstuning:D

Lieben Gruß
Andre
 
...abwegig nicht.
Hättest du das Teil gleich mit der Shogun aufgebaut stände ja auch nicht der Vergleich mit der P2 im Raum.
Aber so...

Ganz genau und exakt DAS ist auch mein Problem. Ich weiß wie genial es mit der P2 ausschaut und dass sie nun nicht mehr drin ist nervt mich auch, weil es optisch einfach nur der Hammer war. Glaub auch nicht dass die Shogun lange drin bleiben wird. Im Moment ist das Wetter eh nix mehr zum fahren. Aber im April wird wohl wieder die P2 rein kommen. Oder ich hab bis dahin sogar schon eine in Titan ;)

Aber optisch war es mit der P2 auf jeden Fall 100 mal schöner. Passte einfach besser zum Bike :love:

Bild4307.jpg


@Dean76 Der Gabelschaft müsste beim CenTi 160mm haben bei 1 1/8 Zoll. Hätte deine P2 gepasst? Bitte sag nein.... dann ärgere ich mich nicht so dolle :D

Gruß,
 
Wie lang ist denn das Steuerrohr bei deinem Centurion? :rolleyes:
Habe vor kurzem meine P2 aus dem DEAN verkauft.:(
Die hat nur 760 Gramm gewogeno_O
Hätte ich das mal gewußt:confused:

Ansonsten gefällt mir dein Gewichtstuning:D

Lieben Gruß
Andre

Der Gabelschaft müsste beim Centurion Ti mindestens 160mm lang sein, bei 1 1/8 Zoll.

Hätte deine P2 gepasst? :confused:

Bitte sag nein.... dann ärgere ich mich nicht so dolle :D

Welches Baujahr hatte denn deine P2 Gabel? Weißt Du das zufällig? Dann könnte ich gezielt nach so einer suchen. Ich hatte am liebsten eine P2 mit 41mm Einbauhöhe. Diese waren bereits tripple butted (glaube ab 1992) und gewichtsreduziert. Meine P2 ist nur so schwer, weil sie vor 1992 hergestellt wurde und noch aus double butted Cr-Mo besteht. Das wusste ich aber noch nicht, als ich sie damals gekauft hatte.

Die P2's mit dieser matten titan-farbenen Lackierung gefallen mir echt sehr gut. :love:

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man:wut:
Eigentlich sollte ich dir jetzt lieber nicht antworten:(

16,3cm davon 4,3 Gewinde
410er EBH

Die Gabel hatte aber ne Mini Delle!
Weshalb der Käufer auch nicht so zufrieden war.
Evtl. würde er sich ja wieder davon trennen?
Also wenn er hier aufmerksam mitliest?

Tut mir leid:(
LG
André
 
Oh man:wut:
Eigentlich sollte ich dir jetzt lieber nicht antworten:(

16,3cm davon 4,3 Gewinde
410er EBH

Die Gabel hatte aber ne Mini Delle!
Weshalb der Käufer auch nicht so zufrieden war.
Evtl. würde er sich ja wieder davon trennen?
Also wenn er hier aufmerksam mitliest?

Tut mir leid:(
LG
André

Das macht nichts. Konntest Du ja nicht wissen. Also keine Angst. Ich bin nicht enttäuscht.

Wenn der jetzige Besitzer sich davon trennen mag, ich nehm sie trotz Delle gern. Gegen Euros oder auch gern im Tausch gegen meine andere P2 oder die Shogun Zero z.B.

Bin aber gerade noch an einer titanfarbenen 1996er P2 dran. Mal sehen was sich da ergibt. Hab den Verkäufer mal nach dem Gewicht gefragt. Die Gabel wäre optisch sicher der Burner. Wenn sie dann auch noch unter 800 Gramm wiegt, wäre sie PERFEKT :love:

Gruß,
Olli
 
Meine ehemalige kennst du ja!
Die war in diesem typischen Champagner :rolleyes:
Übrigens könnte ein Tausch wirklich sinnvoll sein, da er die schwarz lackieren wollte!:rolleyes:
LG
 
Meine ehemalige kennst du ja!
Die war in diesem typischen Champagner :rolleyes:
Übrigens könnte ein Tausch wirklich sinnvoll sein, da er die schwarz lackieren wollte!:rolleyes:
LG

Ja, es gab ja diese champagner-fabene und die mehr titan-farbene P2. Glaube die champagner-farbene ist die leichteste. Die titan-farbene war nicht so leicht. Bin mir aber nicht sicher. Die Gewichtsangaben im Netz varieren doch sehr stark.
0035963_kona-project-2-mtb-fork-gold_625.jpeg

0032397_kona-project-2-mtb-fork-grey.jpeg
 
Also meine ehem. P2 wurde bereits gelackt und ist auch schon verbaut :rolleyes:

Dann drück ich dir die Daumen, dass es mit der anderen P2 klappt:daumen:

Lieben Gruß
André
 
Hier mal beide Gabeln im direkten Vergleich

Gebogene Starrgabel....
Bild4396.jpg


Oder gerade Starrgabel?
Bild4307.jpg


Und noch ein bisschen Freestyle :D
Freestyle 1.jpg


Gruß,
Olli
 

Anhänge

  • riding CenTi.jpg
    riding CenTi.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 50
Nicht nur in diesem einen Fall; geschwungene Gabeln sind einfach schöner und gefälliger. Das Bild zum Beweiß.
Das sie komfortabler flexen...sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs fand ich die geschwungene Gabel nicht so dolle, weil ich die Optik der Kona Gabel gewohnt war. Hatte mir die geschwungene Shogun Zero eigentlich nur gekauft, weil sie gut 150 Gramm leichter war. Ich dachte mit "Schei** auf die Optik". Aber mittlerweile find ich sie doch ganz passend und auch schön. Von den besseren Fahreigenschaften mal ganz zu schweigen. :daumen:

Ich werde mir noch eine 1996er Kona P2 in titansilber mit 410mm Einbauhöhe besorgen. Ist quasi schon gekauft. Warte nur noch dass der Verkaufer sie mal auf die Waage legt. Wenn die dann vom Gewicht ähnlich leicht ist wie die Shogun (795 Gramm) dann bau ich die titanfarbene Kona P2 ein. Die schwarze Kona von 1991 wird aber nicht mehr verbaut, weil sie mir mit 940 Gramm einfach zu schwer ist. :ka:

Bild4425.jpg


951 Gramm mit Chris King Stahl Baseplate. :eek:

Gruß,
Olli
 
Nicht nur in diesem einen Fall; geschwungene Gabeln sind einfach schöner und gefälliger. Das Bild zum Beweiß.
Das sie komfortabler flexen...sowieso.

Das stimmt leider überhaupt nicht.
Hatte @Edelziege schonmal erläutert.

Gerade Gabeln flexen genau so gut,wenn nicht sogar besser ,als Beispiel die Accu Trax.
Eine P2 mit über 900 Gramm ist einfach zu dickwandig.

Einzig ein voluminöser Reifen schafft da Abhilfe,wenn der Luftdruck stimmt.

Die Shogun Gabel finde ich allerdings auch sehr fetzig an dem Centurion. :daumen:
 
Das stimmt leider überhaupt nicht.
Hatte @Edelziege schonmal erläutert.

Gerade Gabeln flexen genau so gut,wenn nicht sogar besser ,als Beispiel die Accu Trax.
Eine P2 mit über 900 Gramm ist einfach zu dickwandig.

Einzig ein voluminöser Reifen schafft da Abhilfe,wenn der Luftdruck stimmt.

Die Shogun Gabel finde ich allerdings auch sehr fetzig an dem Centurion. :daumen:


Du meinst sicher Isaac Edelziege?
:D
 
Du meinst sicher Isaac Edelziege?
:D

Moin
Ne,ne.
Das hier meinte ich. Der letzte Absatz.

Moin Moin,

die Frage ist vor rund 25 Jahren schon in der MBA beantwortet worden. Aber daß gebogene Gabelbeine mehr als im Bereich von Hundertstel Millimetern komprimieren, ist als gegebene Tatsache nicht aus der Welt zu bringen. Und genauso falsch.

Man kann das testen wie die MBA, man kann das am Computer per FEM berechnen. Allerdings bin ich bekennend faul und empfehle lieber folgendes Gedankenspiel: Frühe Federgabeln wie die MAG21 sind so weich, daß die Felge im Wiegetritt teilweise an den Bremsbelägen schleift. Folglich verschieben sich die Gabelbeine gegeneinander, eins wird "kürzer" als das andere. Bei einer weichen Starrgabel müßte ja dasselbe geschehen. Und? Hat schon mal bei jemandem die Felge im Wiegetritt an der Bremse geschliffen, ohne daß die Speichen praktisch lose waren? Nein? Q.E.D.

Dasselbe gilt übrigens auch für gebogene Sattelstreben, die bei einigen Herstellern für "Federung" am Hinterrad sorgen sollen. Würde es funktionieren, würde nichts die Sattelstreben davon abhalten, im Wiegetritt einzeln einzufedern und die Felge schleifen zu lassen. Also kann man sagen: Würde es funktionieren, würde es nicht funktionieren.

Ich habe das übrigens schon mal im Rahmen von Softtail-Hinterradfederungen ausführlicher behandelt: http://www.gebla.de/Technik/Softtail.html

Ich selbst baue allerdings sowohl Gabeln mit geraden als auch gebogenen Gabelbeinen. Ich empfehle den Kunden, nach ihrem Geschmack zu entscheiden. Gewünschten Komfort bekommt man durch die entsprechende Wahl der Gabelbeine und des Schaftes hin, nicht durch ein bischen Krümmung.

Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten