Hallo in die Runde...bin sonst eigentlich auch bei und auf nem Scott unterwegs...wo ihr gerade so nette Vergleiche zieht und muss auch sagen, ich bin gerade von dem Cube meiner besseren Hälfte ziemlich enttäuscht, was die Qualität angeht. Daher auch mein post.
Problem ist ein an dem AMS 125 von 2009 aufgetretenes heftiges (sogar am Fuss fühlbares) Knacken im Bereich d er linken Tretlagerschale. Pedale habe ich schon ausgeschlossen.
Dann also das Tretlager ausgebaut. Es fiel auf, das sich die Kurbel mit der Achse schlecht abziehen liess und danach, dass eben diese Achse im Bereich des linken Lagers auffällig blank war. Das Lager zeigte dann links vermehrt Spiel und schien auch nicht mehr dicht abzuschliessen. rechts lief schwerer als normal.
Ich habe dann ein neues Lager eingebaut, die Achse liess sich gar nicht mehr gewaltfrei einführen.
Daraufhin ist nun meine Vermutung, dass die Tretlageraufnahme vor der Montage nicht plangeschliffen wurde und auch das Gewinde zeigte Spuren einer recht gewaltsamen Montage.
Ich hatte ein solches Problem bereits einmal an einem ja wohl (baugleichen) Radon stage und da die Rahmen ja wohl aus derselben Schmiede kommen, vermute ich nun ähnliches hier.
Was würdet ihr dazu sagen?
Habt ihr evt. gar ähnliche Erfahrungen machen dürfen.