DER CUBE ELITE C68 THREAD

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. mountainmax

    mountainmax

    Dabei seit
    07/2008
    Ich glaub hier bin ich mal richtig mit meiner Frage.
    Habe das gleiche Rad wie ihr alle hier allerdings als 1x Variante ohne den High-Directmount Sockel. Bei mir ist allerdings trotzdem ein Gewinde hinter einem Gummistück (welches das Gewinde schützt) an fast der gleiche Stellen versteckt. Jetzt die Frage: Was mach ich damit :D? Ich hab noch keinen KeFü gefunden die so montiert werden kann. Und ansonsten wüsste ich nicht für was das sein sollte.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Crazyboss1990

    Crazyboss1990

    Dabei seit
    02/2016
    Hallo liebe Cuber :D

    Ich habe mir im Sale bei Bike-Discount einen Cube Elite C:68 29 SL in 19" gegönnt und hab an euch die Frage, wie ihr den Schaltzug zum Schaltwerk verlegt habt?
    So wie es im Rahmen aussieht, soll ein durchgehendes Stück Schaltzugaußenhülle durch den ganzen Rahmen verlegt werden (Anschlag am Trigger bzw. am Schaltwerk), ist das so korrekt?
    Habt ihr die Schaltzughülle im Rahmen über dem Tretlager verlegt?

    Oder gibt es für den Rahmen Endanschläge für den Eintritt am Unterrohr bzw. hinten an der Kettenstrebe?

    Bitte klärt mich auf! glg
     
  4. mountainmax

    mountainmax

    Dabei seit
    07/2008
    Die Zugaußenhülle ist durchgegehend verlegt. Ich glaub Sie wird über dem Tretlager gelegt. So ne durchgehende hülle is schon was Feines. Richtig unkompliziert.
     
  5. mountainmax

    mountainmax

    Dabei seit
    07/2008
    Ich hätte auch noch gern eine Antwort auf meine Frage :)
     
  6. Phippsy

    Phippsy SloMo? Nö, der is so langsam

    Dabei seit
    10/2014
    Sicher, dass es ein Gewinde ist? Ich tippe auf Kabelausgang für eine Stealth Stütze
     
  7. Hatchet666

    Hatchet666 Falko

    Dabei seit
    06/2015
    Hi eine Frage zur Kurbel des Elite C:68 SL. Möchte gern ein Stages Powermeter Kurbel anbauen. Welche Variante kommt der Race Face nahe? Die SRAM Variante?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. mountainmax

    mountainmax

    Dabei seit
    07/2008
    Ne, ganz sicher Gewinde. Für die absenkbare Stütze geht das Kabel ganz unten unterm tretlager raus.
     
  9. Beaumont

    Beaumont

    Dabei seit
    07/2009
    Ist für die Stütze, unterm Tretlager ist nur das Wasserablaufloch!
     
  10. mountainmax

    mountainmax

    Dabei seit
    07/2008
    Ne ganz sicher nicht, war auch so ab Werk verlegt. Wenn es da rauskommen würde, würde man ja die ganze Zeit mit dem Bein/Fuß streifen. Ist auch auf den Katalog-Bildern so, dass da nichts herauskommt.
     
  11. mountainmax

    mountainmax

    Dabei seit
    07/2008
    Das Kabel müsste ja dann auf engstem Raum ein über 90° Winkel machen.
     
  12. Amaroc

    Amaroc

    Dabei seit
    08/2017
    Hallo zusammen. :winken:

    Bin neu hier und insgesamt auch eher neu beim MTB.

    Wollte mein Händler mich wohl vor was bewahren als er gesagt hat, dass es keine Vario Sattelstütze fürs Elite in 27.2mm gibt und es ein bekanntes Problem in dem Durchmesser wäre? Wenn Google sein Freund wäre würde es ja zB
    hier (https://www.mtb-news.de/forum/t/vario-sattelstuetze-27-2mm.655246/) sehen, dass es schon ausreichend diskutiert wurde und es so einige Möglichkeiten in 27.2 gibt?!

    Ohne lang zu suchen sehe ich hier eine, die doch mal grundsätzlich passen sollte, oder? https://www.bike-discount.de/de/kaufen/kind-shock-lev-remote-272-integra-sattelstuetze-634585
    Irgendwas, was ich wissen müsste? :bier:
    VG
    Amaroc, verwirrt
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2017
  13. mountainmax

    mountainmax

    Dabei seit
    07/2008
    Ne klar, da hat dein Händler entweder keine Ahnung oder keine Lust eine Variostüzte zu montieren :D. Wenn der Durchmesser passt, passt er. Die ist glaube ich sogar serienmäßig beim Elite SL von 2016 montiert.
     
  14. Beaumont

    Beaumont

    Dabei seit
    07/2009
    Das Elite C68 wurde 2015 ja sogar mit einer Kindshock ausgeliefert! Manchmal braucht man sich ja echt nicht mehr wundern wenn immer mehr Leute im Internet kaufen wenn der Händler meistens teurer ist und dann auch noch keine Ahnung hat...
     
  15. mountainmax

    mountainmax

    Dabei seit
    07/2008
    Oft haben diese Stützen dann weniger Hub, da ja alles filigraner und kleiner dimensioniert ist aber an einem HT brauchts ja auch nicht 150mm.
     
  16. Amaroc

    Amaroc

    Dabei seit
    08/2017
    Kuhl. Danke fürs schnelle Feedback. Hatte ich es doch geahnt.

    Dann such ich mal allein, was das Netz heutzutage so her gibt. Der Thread von oben ist ja schon n bisschen länger neu.
    Falls ihr irgendeine Empfehlung habt, die ich mir unbedingt anschauen sollte, gern her damit. Ansonsten durchsuche ich mal die üblich Verdächtigen Zeitschriften und Online- Shopping- Portale.
    Cheers :bier:
     
  17. mountainmax

    mountainmax

    Dabei seit
    07/2008
    Ne kind shock lev integra ist ganz ordentlich. Kannst du ja auch unterschiedlichen Modellvarianten wählen. Aber einfacher wird das Rad dadurch nicht ;).
     
  18. Amaroc

    Amaroc

    Dabei seit
    08/2017
    Im Sinne von "leichter"?
     
  19. mountainmax

    mountainmax

    Dabei seit
    07/2008
    Das auch, aber mich würde eher stören, dass ich mich etwas an Rad schraube was ich wieder warten und pflegen muss. Rein "performance-technisch" natürlich ne feine Sache.
     
  20. Amaroc

    Amaroc

    Dabei seit
    08/2017
    Jo, der Kommentar ist fair und dem Puristen (und dafür steht das bike m.E. ja auch n großes Stück weit) stehen sicherlich die Haare zu Berge.
    Aber ich habs ausprobiert und bei meinen Fahrwegen kommen halt öfters ein paar Kilometer Anfahrweg zusammen (die man mit dem bike ja auch klasse hin kriegt), bei denen ich nicht in den Bauch treten mag. Na und wenn dann mal n paar Wälder, Wellen und Wurzeln kommen ist der Sattel im Weg. Und für die ganze Zeit auf den Pedalen stehen sind die Oberschenkel nicht dick genug :rolleyes:
     
  21. Crazyboss1990

    Crazyboss1990

    Dabei seit
    02/2016
    Ich habe mittlerweile herausgefunden wofür der seltsam aussehende Sockel mit einem Gewinde und einem Loch am Sitzrohr ist!

    Beim Betrachten eines 18er SLTs fiel mir der zuvor diskutierte Sockel auf, nur dass auf ihm eine Art Platte verschraubt war ("Adapter auf Directmount"??) auf der wiederum ein XTR Di2 Umwerfer geschraubt wurde. Es ist also doch eine Unwerferaufnahme; aber eine Cube eigene...
     
  22. serious0812

    serious0812

    Dabei seit
    08/2003
    Meinst du eventuell diesen Sockel:
    Ist tatsächlich die Umwerfer-Aufnahme, bei mir für eine 2x11 XTR, dank SRAM XX1 überflüssig und vom Händler ordentlich mit einer passenden Abdeckung gesichert:)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2017
  23. serious0812

    serious0812

    Dabei seit
    08/2003
    Mist, falsches Bild hoch geladen, sorry, jetzt aber
     

    Anhänge:

  24. Crazyboss1990

    Crazyboss1990

    Dabei seit
    02/2016
    Das wäre ja eine normale Direct Mount Aufnahme. Ich meine das hier (siehe Bilder).
     

    Anhänge:

  25. na!To

    na!To mit Glied

    Dabei seit
    08/2005
    Ist eine Aufnahme um einen Shimano Adapter für Anlöt Umwerfer montieren zu können. Funktioniert nur in Verbindung mit Di2 Umwerfern.