DER CUBE ELITE C68 THREAD

Hallo zusammen,

mein neuer Cube Elite Rahmen liegt noch im Karton und wird erst nach und nach mit Teilen bestückt - muss ja erst im Februar fertig sein :)

Ich habe aber, wie bestimmt schon einige vor mir, ein Problem festgestellt: Nämlich das Schaltauge und die passende Steckachse!
Die Steckachse lässt sich wunderbar in das ausgebaute Schaltauge schrauben, passt also. Wenn ich das Schaltauge aber montiere und leicht festziehe, dann scheint die Steckachse beim Einschrauben immer leicht zu verkanten und ich kann nur mit einigem Druck die Achse festdrehen.

Derzeit ziehe ich die Schraube des Schaltauges einfach nicht ganz fest, durch die Montage der Steckachse zieht sich dann alles und hält auch. Aber das kann doch nicht die Lösung sein... Bei Cube selbst findet man leider keine Infos dazu und der Support lässt nach meiner Anfrage schon länger auf sich warten...

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, was helfen könnte?!
 
Konstruktionsfehler?
Damit hatte ich noch nie Probleme.
Und natürlich muss das Schaltauge ordentlich fest sein!
Die originale DT Swiss Steckachse habe ich gleich von Anfang an durch ein Syntace X12 getauscht, schon mal eine andere Achse probiert? Vielleicht ist da ja was krumm...
 
Ist bei mir ähnlich. Einfach lösung ist. Hinterrad mit steckachse einbauen ohne jedoch das Gegengewinde und Schaltauge mit dem Schräubchen zu befestigen. Und erst wenn die Steckachse richtig angezogen ist (HR sollte aufjedenfall montiert sein). Das Schräubchen reinmachen und am besten mit bisschen locktite leicht anziehen. Es soll ja alles an der STeckachse ausgerichtet sein daher muss diese auch als erstes montiert werden. Dann sollte beim nächsten ein und ausbau auch nichts mehr verkanten oder sich schwer einbauen lassen.
 
Falls das nicht geht vllt einfach nochmals ein neues gegengewinde kaufen.. Ist ja billigste Herstellung, dass da vllt mal nicht alles 100% passt leuchtet ja ein.
 
Ich meinte Konstruktionsfehler am Rahmen.

Falls das nicht geht vllt einfach nochmals ein neues gegengewinde kaufen.. Ist ja billigste Herstellung, dass da vllt mal nicht alles 100% passt leuchtet ja ein.

Danke für die Tipps, habe jetzt eine Lösung gefunden.
Scheinbar sind die Toleranzen am Rahmen wirklich das Problem gewesen. Ich habe aber nun die Gewindeseite des Schaltauges mit einer kleinen Unterlegscheibe so fixiert, dass alles passt.
 
Danke für die Tipps, habe jetzt eine Lösung gefunden.
Scheinbar sind die Toleranzen am Rahmen wirklich das Problem gewesen. Ich habe aber nun die Gewindeseite des Schaltauges mit einer kleinen Unterlegscheibe so fixiert, dass alles passt.

Kannst du da mal ein bild von deiner lösung einstellen?
Habe nämlch das gleiche problem beim ams c68 rahmen. Das schaltauge lässt sich trotz fest angezogenem schräubchen(!) leicht bewegen. Scheint nicht plan auf dem rahmen aufzuliegen. Das montieren des hinterrades ist echt mühsam. Man muss es fast zu zweit machen.
 
Kannst du da mal ein bild von deiner lösung einstellen?
Habe nämlch das gleiche problem beim ams c68 rahmen. Das schaltauge lässt sich trotz fest angezogenem schräubchen(!) leicht bewegen. Scheint nicht plan auf dem rahmen aufzuliegen. Das montieren des hinterrades ist echt mühsam. Man muss es fast zu zweit machen.
Klar, ich mache heute Abend Bilder.
 
So, hier die Bilder.
Rahmen ohne Schaltauge, Rahmen mit zusätzlicher Unterlegscheibe, Schaltauge und Schaltauge mit Unterlegscheibe.

Ich hoffe ich konnte helfen :) Wenn du noch Fragen hast, immer gerne.

IMG_20171116_1947196.jpg IMG_20171116_1947358.jpg IMG_20171116_1948204.jpg IMG_20171116_1948361.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171116_1948361.jpg
    IMG_20171116_1948361.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20171116_1948204.jpg
    IMG_20171116_1948204.jpg
    256 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20171116_1947358.jpg
    IMG_20171116_1947358.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20171116_1947196.jpg
    IMG_20171116_1947196.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 179
So, hier die Bilder.
Rahmen ohne Schaltauge, Rahmen mit zusätzlicher Unterlegscheibe, Schaltauge und Schaltauge mit Unterlegscheibe.

Ich hoffe ich konnte helfen :) Wenn du noch Fragen hast, immer gerne.

Anhang anzeigen 665627 Anhang anzeigen 665626 Anhang anzeigen 665625 Anhang anzeigen 665624

Ahaaa! So hast du‘s gemeint.
Muss ich auch mal ausprobieren. Hoffe es klappt bei mir auch.

Hat bei dir die kleine schraube auch einen kreuzschlitz? Bei den älteren modellen war es noch inbuss. Die konnte man besser packen und festziehen. Vielleicht ein grund dass die schraube nicht fest angezogen werden soll!

Vielen dank für die bilder!!![emoji106][emoji2]
 
Hat bei dir die kleine schraube auch einen kreuzschlitz? Bei den älteren modellen war es noch inbuss. Die konnte man besser packen und festziehen. Vielleicht ein grund dass die schraube nicht fest angezogen werden soll!
Ja die kleine Schraube ist bei mir auch Kreuzschlitz. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man dadurch erreichen will, dass die Schraube nicht zu fest angezogen wird.
 
Hallo, mal ne Fragen an die C68 Besitzer.
Habe heute bemerkt dass man Bremssattel hinten nicht plan aufliegt (ja wirklich alles ausgeschlossen, es ist sicher Postmountaufnahme). Wenn ich den Sattel festzieh steht der Sattel schräg zur Scheibe wenn man von hinten durschaut. Hängt sozusagen zur Seite.
Hat das Problem noch jemand? Rege mich gerade wirklich drüber auf. Da kauft man für 3500€ ein Rad und dann passt sowas nicht. Ne Frechheit. Das sollte doch eig. "Garantiefall" sein?
Wenn ich den Sattel festzieh steht der Sattel schräg zur Scheibe wenn man von hinten durschaut. Hängt sozusagen zur Seite.
 
Habe heute bemerkt dass man Bremssattel hinten nicht plan aufliegt (ja wirklich alles ausgeschlossen, es ist sicher Postmountaufnahme).
Das Problem habe ich bei mir nicht. Der Bremssattel sitzt gerade, genau so wie er soll.

Ich wollte wissen was diese 2 Gewinde im Sitzrohr sollen?
Ich habe die Version mit Umwerfer, kann es also nicht aus erster Hand sagen. Aber ich glaube die Löcher sind für die Montage eines DI2-Umwerfers, siehe hier: http://2016.cube.eu/produkte/hardtail/elite/cube-elite-c68-slt-29-2x-zeroblack-2016/
 
Wow schöner Gerät, hast du vllt mal deinen Händler gefragt für was die 2 Gewindegänge am Sitzrohr sind, die mit einer Gummikappe abgedekct sind? Ähnlich wie High direct mount aber ich kenne keine kefü die ich da montieren kann. Evnetuell gibt es Adapter oder was weiß ich. KEINER WEIß DAS :D
 
Geiler Cube Rennhobel.

Aber schöner sieht es aus, wenn die 2 Schläuche der linken Bremse und des Remotehebels hinter den 2 Schläuchen des rechten Shifters und Bremshebels verlaufen. Sieht aufgeräumter aus.

Beispiel meines Hobels:

IMG_2845.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2845.jpg
    IMG_2845.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 69
Wow schöner Gerät, hast du vllt mal deinen Händler gefragt für was die 2 Gewindegänge am Sitzrohr sind, die mit einer Gummikappe abgedekct sind? Ähnlich wie High direct mount aber ich kenne keine kefü die ich da montieren kann. Evnetuell gibt es Adapter oder was weiß ich. KEINER WEIß DAS :D

Die beiden meinst du oder?
353a26714aa35475b41428db38387a00.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten