DER Cube Reaction Thread

In matten Finish wäre möglich gewesen, wollte aber lieber dieses, gefällt mir persönlich besser :D (<Scherz an>oder ich male die Gabel noch mit Glanzlack an, dann passt es auch wieder :lol:<Scherz aus>)
 
So, dieses ganze Gerede von Umbau in letzter Zeit hier hat mich nun auch zu ein paar Mods inspiriert - nennen wir es mal Reaction Race 2015 Evo 1:
- Newmen Lenker, Vorbau und Sattelstütze, um den Lenker etwas aus dem Keller zu holen und den Rücken etwas zu entlasten
- Shimano 2x11
20170903_184700.jpg 20170903_184711.jpg 20170903_184727.jpg
Bei der Gelegenheit hab ich die Züge & Pressfit Innenlager getauscht. Das war eigentlich recht einfach am Montageständer, aber auch nur weil ich kürzlich im Hass das Enduro Bearings BRT003 gekauft hatte. Ohne solches Tool ist der Innenlagertausch vermutlich ein ziemliches Desaster. Das bisherige Lager war trocken eingepresst, und das neue habe ich auch wieder trocken eingebaut - funktionierte perfekt.

Ich verstehe ich jetzt auch warum Side Swing Umwerfer erfunden wurden, diese Umlenkung des Zuges unter dem Carbontretlager mit Liner und Anschlag von unten ist schon etwas "speziell".

Rat an alle: Tauscht die Züge zum Umwerfer nur dann, wenn auch das Innenlager ausgebaut ist, sonst wird das vermutlich nichts oder man muss zumindest den Liner am Innenlager beibehalten bzw. nicht austauschen.
 

Anhänge

  • 20170903_184700.jpg
    20170903_184700.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 195
  • 20170903_184711.jpg
    20170903_184711.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 358
  • 20170903_184727.jpg
    20170903_184727.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Folgende Situation:
Ich möchte mir den 2016er Reaction GTC Rahmen in 29“/19“ RH zulegen und meine vorhandenen Komponenten vom Attention übernehmen.
Bis auf neuen Steuersatz, neues Pressfit Innenlager, neuen SideSwing Umwerfer und Steckachse anstatt QR (Laufrad ist umrüstbar), sollte alles passen.
Das einzige, was mir zu denken gibt ist die Kettenlinie und damit der Abstand vom großen Kettenblatt zur Kettenstrebe. Ich möchte die vorhandene XTR FC-M980 2fach Kurbel in 38/26 möglichst so weiter verwenden. (Es ist die Kurbel mit den 104/64er Blättern).
Leider wer der Abstand Kettenblatt-Kettenstrebe beim Attention (auch 29“/19“ RH) bereits so gering, dass das Kettenblatt bei sehr hoher Last leicht an der Kettenstrebe schleifte. Ich habe das lösen können, indem ich einen weiteren Spacer am Innenlager verwendet habe. Da das Reaction ein Pressfit Innenlager hat, ist dies leider nicht möglich.

Hat hier jemand die Kombination verbaut und kann mir was zum Abstand Kettenblatt-Kettenstrebe sagen?
 
Moin,

Folgende Situation:
Ich möchte mir den 2016er Reaction GTC Rahmen in 29“/19“ RH zulegen und meine vorhandenen Komponenten vom Attention übernehmen.
Bis auf neuen Steuersatz, neues Pressfit Innenlager, neuen SideSwing Umwerfer und Steckachse anstatt QR (Laufrad ist umrüstbar), sollte alles passen.
Das einzige, was mir zu denken gibt ist die Kettenlinie und damit der Abstand vom großen Kettenblatt zur Kettenstrebe. Ich möchte die vorhandene XTR FC-M980 2fach Kurbel in 38/26 möglichst so weiter verwenden. (Es ist die Kurbel mit den 104/64er Blättern).
Leider wer der Abstand Kettenblatt-Kettenstrebe beim Attention (auch 29“/19“ RH) bereits so gering, dass das Kettenblatt bei sehr hoher Last leicht an der Kettenstrebe schleifte. Ich habe das lösen können, indem ich einen weiteren Spacer am Innenlager verwendet habe. Da das Reaction ein Pressfit Innenlager hat, ist dies leider nicht möglich.

Hat hier jemand die Kombination verbaut und kann mir was zum Abstand Kettenblatt-Kettenstrebe sagen?

Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem. Habe den selben Rahmen, wie du haben möchtest, für meinen Neuaufbau benutzt.
Ebenfalls Pressfit Innenlager. Ich benutze allerdings eine Shimano Deore FC-M617, 175mm mit Raceface Single 38T Chainring. Ein 38er ist übrigens das grösste was du da verbauen kannst, sonst schleift es. Ich habe allerdings eine kleine Distanzscheibe auf der Antriebsseite der Kurbel auflegen müssen (glaube 1,25 - 1,5mm Dicke) dann klappte es ohne Probleme. Einffach die Scheibe über die Welle schieben, so dass sie am Zahnkranz anliegt. Benutze hinten eine SLX 11-46er Kassette, klappt sehr gut :)
 
Ich habe allerdings eine kleine Distanzscheibe auf der Antriebsseite der Kurbel auflegen müssen (glaube 1,25 - 1,5mm Dicke) dann klappte es ohne Probleme
Sind die passend erhältlich?
Ich hatte vorher am Attention die FC-M780 in 26/38 drauf, da war Platz genug, nur die schmale XTR hatte Probleme.
Natürlich könnte man im Fall der Fälle auch ein 36er Kettenblatt montieren, wenns nicht klappt. Möglicherweise ist das sogar besser, da ich gelesen hab, dass die Direct Mount Side Swing Umwerfer nur 10 Zähne Kapazität haben?
 
Sind die passend erhältlich?
Ich hatte vorher am Attention die FC-M780 in 26/38 drauf, da war Platz genug, nur die schmale XTR hatte Probleme.
Natürlich könnte man im Fall der Fälle auch ein 36er Kettenblatt montieren, wenns nicht klappt. Möglicherweise ist das sogar besser, da ich gelesen hab, dass die Direct Mount Side Swing Umwerfer nur 10 Zähne Kapazität haben?

Ich habe auf 1x11 umgerüstet, da ich das kleine 26er kettenblatt nie gebraucht habe.
Diese distanzscheibe hatte ich noch rumliegen, glaube die war von nem tretlager zum schrauben... Bis jetzt funktioniert es. Das einzigste Problem bei dieser Art der Lösung des Problems ist, der Sicherungssplint des Kurbelarmes auf der Nichtantriebsseite klickt nicht mehr richtig ein, habe ihn deshalb entfernt, ebenfalls keine Probleme soweit.
 
Hallo

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Cube Reaction Race 2017er.

Ich möchte das Bike auf Sram Eagle umbauen. Hat jemand Erfahrung damit?
Vor allem würde mich interessieren, welche Kurbeln ihr da verwendet habt?
Dann würde auch ein Loch frei werden! Da dachte ich mir, da könnte man den Seilzug einer Vario Stütze einführen. Hat das schon jemand gemacht?

LG
 
Hallo

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Cube Reaction Race 2017er.

Ich möchte das Bike auf Sram Eagle umbauen. Hat jemand Erfahrung damit?
Vor allem würde mich interessieren, welche Kurbeln ihr da verwendet habt?
Dann würde auch ein Loch frei werden! Da dachte ich mir, da könnte man den Seilzug einer Vario Stütze einführen. Hat das schon jemand gemacht?

LG

Welche Schaltung ist denn verbaut?
Bei Shimano wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Direct Mount Schaltauge verbaut sein sowie ein „normaler“ Freilauf und ein Hollowtech II Tretlager. Das müsstest du alles tauschen für Eagle. Die Kurbel könntest du allerdings mit evtl. einem anderen Kettenblatt weiter verwenden.

An welche Sattelstütze denkst du?


Von unterwegs geschrieben
 
Welche Schaltung ist denn verbaut?
Bei Shimano wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Direct Mount Schaltauge verbaut sein sowie ein „normaler“ Freilauf und ein Hollowtech II Tretlager. Das müsstest du alles tauschen für Eagle. Die Kurbel könntest du allerdings mit evtl. einem anderen Kettenblatt weiter verwenden.

An welche Sattelstütze denkst du?

Hallo

Verbaut ist ein 11fach XT M8000 ShadowPlus Direct Mount und ein PressFit BB Tretlager.
Dass ich auch die Narbe wechseln muss, habe ich verschwitzt!
Dann bräuchte ich für den Umbau zusätzlich: Schaltauge für SRAM und ein neues Laufrad hinten!
Vorne bräuchte ich neue Kurbeln!

Wegen der Sattelstütze habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, CUBE empfiehlt: Kind Shock LEV Integra

LG
 
Hallo

Verbaut ist ein 11fach XT M8000 ShadowPlus Direct Mount und ein PressFit BB Tretlager.
Dass ich auch die Narbe wechseln muss, habe ich verschwitzt!
Dann bräuchte ich für den Umbau zusätzlich: Schaltauge für SRAM und ein neues Laufrad hinten!
Vorne bräuchte ich neue Kurbeln!

Wegen der Sattelstütze habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, CUBE empfiehlt: Kind Shock LEV Integra

LG

Die Kurbel kannst du m. E. weiter verwenden.
Je nach Laufrad kannst du auch nur den Freilauf wechseln, was ist es denn für eins?

Der Rahmen ist also für eine interne Stütze ausgelegt? Dann kannst du natürlich nehmen was du möchtest.


Von unterwegs geschrieben
 
Die Kurbel kannst du m. E. weiter verwenden.
Je nach Laufrad kannst du auch nur den Freilauf wechseln, was ist es denn für eins?

Der Rahmen ist also für eine interne Stütze ausgelegt? Dann kannst du natürlich nehmen was du möchtest.

Laufräder sind Answer Atac AM, kannte ich bisher nicht!

Der Rahmen ist eben nicht für eine interne Stütze ausgelegt. Da ich aber auf 1x12 umbauen möchte, würde ja eine Einführung frei werden. Da dachte ich mir, könnte man ja den Zug für die Stütze dort einführen. Da ich kein Profischrauber bin, weis ich nicht, ob das funktioniert.

Kurbeln würde ich sicher welche die für einfach geeignet sind kaufen.

LG
 
Laufräder sind Answer Atac AM, kannte ich bisher nicht!

Der Rahmen ist eben nicht für eine interne Stütze ausgelegt. Da ich aber auf 1x12 umbauen möchte, würde ja eine Einführung frei werden. Da dachte ich mir, könnte man ja den Zug für die Stütze dort einführen. Da ich kein Profischrauber bin, weis ich nicht, ob das funktioniert.

Kurbeln würde ich sicher welche die für einfach geeignet sind kaufen.

LG

Der Eingang für interne Stützen ist unten am Sattelrohr überm Tretlager, da ist keine Öffnung von der Schaltung. Ob es sinnvoll ist, eine extern angesteuerte durchs Unterrohr zu verlegen kann ich nicht beurteilen.

Die Kurbel kannst du z.b. damit weiter nutzen:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kettenblatt-FC-M8000-1-11-fach-SM-CRM81-p50276/

Der Laufradsatz ist etwas schwierig recherchierbar im Netz, u.U. mal bei Cube direkt anfragen, ob es einen XD Freilauf dafür gibt. Ansonsten bleibt dir wirklich nur ein neues Hinterrad.



Von unterwegs geschrieben
 
Der Laufradsatz ist etwas schwierig recherchierbar im Netz, u.U. mal bei Cube direkt anfragen, ob es einen XD Freilauf dafür gibt. Ansonsten bleibt dir wirklich nur ein neues Hinterrad.

Ich habe bei Cube nach gefragt, es ist möglich die den Freilauf der "Answer Atac AM" auf DX um zu bauen.
Ich habe auch bereits einen Cube Händler konktiert. Wenn ich Preise habe, werde ich diese im Form ergänzen.
 
Hallo!

Was kaufen?
Entweder Cube Reaction GTC Race 2017 - 1700Eus

oder aufs neue warten:

Cube Reaction TM für 1700 Eus?

Wer hat das GTC 2017 denn? Langstreckentauglich?

Hallo

Ich habe vor zwei Wochen ein GTC Race 2017 gekauft. Es war zwar aus zweiter Hand, aber ungefahren. Ich habe bereits eine Runde mit 35km gedreht und bin sehr zufrieden damit.

Wobei ich das Bike auf eine Eagle umbauen möchte.

LG
 
Kleine Frage am Rande, welche Sattelklemmen habt ihr an euren Bikes verbaut? Der unlackierte Bereich am Sitzrohr beträgt nur ca 11mm, habe bei meinem Cube Reaction 2016 (Neuaufbau) Probleme eine solch schmale Klemme/Schelle zu finden um den Lack nicht zu beschädigen. Oder einfach eine breite Klemme nehmen und über den bereits lackierten Bereich schieben?
 
Zurück
Oben Unten