DER Cube Reaction Thread

hat dein bike keine kurbel?

sonst könntest du einfach deren q-faktor ermitteln und dann mal gucken ob für die xtr race noch genügend platz ist.

Hab momentan die XT FC-M8000-2 verbaut, die hat einen 176er q-faktor. natürlich kann ich jetzt messen, aber Erfahrungen aus erster Hand würde vieles erleichtern. die Differenz XTR Race zu XT sollte ja dann pro Seite 10mm sein, was schon nach Augenmaß passen sollte
 

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
Hi Leite entschuldigt wenn ich hier evtl. falsch bin mit meiner Frage..

Vorab: Das Rad wird trotz Planung eines Fullys weiterhin behalten daher die Mini Investition.

Ich habe ein 2013er Cube Attention 26.
Was ja die nicht allzutolle XC28 verbaut hat. Nun habe ich gedacht übern Winter ne brauchbare gabel zu spendieren bzw. auch die Bremse zu tauschen.

In Aussicht hätte ich für 130€ Rock Shox 30 Gold RL. (Schaftl. 20cm)

Oder eine Reba für 160€. (Schaftl. 20,2cm)

Was wäre empfehlenswerter. Die aktuelle Schaftlänge beträgt bei mir 21cm..

Danke euch schonmal.
Die Reba sollte dir die 30 EUR Aufpreis wert sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
If some of you have already ridden new Reaction HPA TM, does stock bike have enough gear range to go uphill without much fuss?
 
Hab momentan die XT FC-M8000-2 verbaut, die hat einen 176er q-faktor. natürlich kann ich jetzt messen, aber Erfahrungen aus erster Hand würde vieles erleichtern. die Differenz XTR Race zu XT sollte ja dann pro Seite 10mm sein, was schon nach Augenmaß passen sollte

Hab jetzt die FC-M9000 Race installiert, Die Kurbelarme haben noch ca.7mm Platz zur Kettenstrebe.
 
Moin!
Mittlerweile fahren ja einige Custom-Cube-Carbon-Hardtails (CCCHT...):)
Bei mir ist letzte Woche ein Reaction GTC 27,5 angekommen. Leider passt der Steuersatz, den ich mir unabhängig bestellt habe (https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Taper-Drop-In-IS42-28-6-IS52-40-Steuersatz-p38916/) von Ritchey unten perfekt, oben gar nicht. Hab vorher nachgemessen (40,5mm Innendurchmesser), dachte aber, dass das standardisiert wäre... Naja, ist es offensichtlich nicht. Ich möchte ungerne den teuren FSA Orbit Z-t+ kaufen müssen. Deswegen wüsste ich gerne, welchen Steuersatz ihr Eigenbauer hier eingebaut habt.
Danke für die Mühe!
 
Bei mir ist letzte Woche ein Reaction GTC 27,5 angekommen. Leider passt der Steuersatz, den ich mir unabhängig bestellt habe (https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Taper-Drop-In-IS42-28-6-IS52-40-Steuersatz-p38916/) von Ritchey unten perfekt, oben gar nicht. Hab vorher nachgemessen (40,5mm Innendurchmesser), dachte aber, dass das standardisiert wäre...

das ist schon weitestgehend standardisiert.
wenn man sich einen is42 steuersatz bestellt, und der rahmen nur für is40 vorgesehen ist, dann passt das natürlich nicht.
 
Den FSA hatte ich auch schon gefunden, meine Hoffnung war halt, dass es hier Tipps für einen preisgünstigeren für oben gäbe. Unten passt der Ritchey perfekt.

Oben hat mein Rahmen auch noch etwas mehr als 40mm Durchmesser (40,4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meinte ich mit saurer Apfel... es ist nicht ganz so einfach bei IS40, dafür war der Rahmen hoffentlich günstig ;)

Sorry, selbst Google hilft hier nicht wirklich weiter

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Der Rahmen war tatsächlich nicht teuer. Ich starte noch einen Versuch mit einem IS41, wenn der auch nicht will, wirds der FSA.
 
Könnte man eigentlich die obere Steuersatz-Aufnahme mit zB einem Dremel oä leicht aufweiten, wenn der Steuersatz nicht rein will oder läuft man dann Gefahr, die offen liegenden karbonfasern durch Schmutz oder Lagerfett anzugreifen?
 
Guter Tipp, Danke!
Das hier schreibt Cube übrigens zum Thema Schmiermittel und Pressfit-Lager in Carbonrahmen:

"Zur Montage von Innenlager und Steuersatz an Carbon-Rahmen ist ausschließlich Montagepaste von OKS (OKS 277 Hochdruck-Schmierpaste PTFE) freigegeben."

Das Zeug wird vom Hersteller angepriesen als hervorragend geeignet, um die Ausleger von Teleskopkränen zu schmieren...
 
Hallo Leute,
Fahre seit 2015 das Reaction Race.War ursprünglich ein 2x10 Shimano XT verbaut verrichtet seit letztem Jahr ein SRAM 1x11 mit einer Race Face Kurbel seinen Dienst.Da ich jetzt "relativ" günstig an eine Quarq XX1 BB30 Kurbel bekäme ist meine Frage ob ich sie überhaupt verbauen kann.Da jetzt ein Shimano BB92 Lager (24mm Welle) verbaut ist bräuchte ich ein BB30 Lager mit 41mm (zb. ROTOR 4130).Habe noch bedenken ob die Kurbel nicht an denn Kettenstreben streift.Vielleicht kann mir der eine oder andere von euch weiterhelfen.
Danke im voraus.
 
Zurück
Oben Unten