DER Cube Reaction Thread

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
Hallo,

Habe ein cube reaction gtc in 26". Eigentlich wollte ich einen Umwerfer mit einer Schelle montieren für 2x10, bekomme die Schelle aber nicht tief genug montiert. Passt da ein Etype Umwerfer am Innenlager montiert?

VG
Peter
 
Entschuldigt bitte, ich habe zuwenig Input geliefert.

Es ist ein Cube Reaction GTC Carbon, ich denke es ist ein Modell von 2010, obwohl ich den Rahmen letztes Jahr bei HS Bike Discount gekauft.
Er hat keinerlei Halterungen für Direct Mount o.ä.

Eigentlich hat das Sitzrohr 34,9mmm, ich könnte also einen Schellenumwerfer montieren. Aber das Sitzrohr wird zum Kurbelgehäuse viel breiter und somit komme ich mit einem Umwerfer mit einer Schelle nicht tief genug, da ich das Bike vorne mit 2 Fach(38 oder 40) aufbauen möchte. Auf der Cube Seite findet man natürlich gar keine Infos, was ein unendlicher Witz ist, das gehört aber wohl in eine andere Rubrik.

VG
Peter
 
wird das jetzt ein Zitierwettbewerb :)? ich dachte ich hätte mich deutlich genug geäußert:

Ich kann den Schellenumwerfer nicht tief genug am Sattelrohr montieren. Daher meine Frage nach einer Alternative, hält ein E-Type Umwerfer am eingepressten Innenlager ohne Halteschraube?

IMG_20180211_115655_resized_20180211_115803343.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180211_115655_resized_20180211_115803343.jpg
    IMG_20180211_115655_resized_20180211_115803343.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 136
Dein Problem scheint zu sein, dass du einen Low Mount Umwerfer hast, brauchst jedoch einen High Mount, welcher passen sollte.
 

Anhänge

  • AC492935-187C-437D-8758-2E3B62BFB7CF.jpeg
    AC492935-187C-437D-8758-2E3B62BFB7CF.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 19
wird das jetzt ein Zitierwettbewerb :)? ich dachte ich hätte mich deutlich genug geäußert:
ein umwerfer mit schelle kann so ziemlich alles sein!
wie soll man dir mit so einer information helfen?

jeder umwerfer hat eine genaue modellbezeichnung, aus welcher sich die genaue bauform ergibt.

anhand des bildes sieht man nun, dass es sich um einen umwerfer mit low clamp handelt.
die passen relativ sicher bei stahlrahmen, an die meisten alurahmen, aber nicht unbedingt an neuere carbonrahmen, wenn man von der vom hersteller vorgegeben 3fach kurbel abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen, entschuldigt bitte die mangelnde Präzision.

Es ist etwas Verärgerung im Spiel, da ich dieses WE eigentlich schon fahren wollte :) und der Hobel mir nur Sorgen bereitet (Innenlager, Sattelstützenklemme und jetzt noch der Umwerfer)

Mal schauen was noch kommt ;).

VG
Peter
 
bitte nichts mit mount im namen kaufen, da diese umwerfer für direct mount aufnahmen gedacht sind.

zur 26er zeit bin ich mit 26-40 an der kurbel immer den xtr fd-m971 gefahren.
 
Ist jemand in Besitz vom Cube Reaction SL 2018 in Schwarz oder dem Cube Reaction Race in Schwarz/Grau?

Wäre nett, wenn ihr ein Bild von den Räder hochladen könntet :)

Ich finde leider nichts außer die Standard Verkaufsbilder im Internet.

Gruß
 
kleines gar nicht geplantes Projekt...aber bei dem Preis wars zu verlockend:
Cube Reaction GTC pro 27,5er 20 " Rahmen, die Gabel gabs zum Spottpreis wegen fehlerhafter Auszeichnung beim Versender, die restlichen Teile stammen vom Vorgänger-Hardtail. Optisch natürlich wegen meiner notwendigen Überhöhung (lange Beine, kurze Arme) nicht so dolle aber immerhin 9,2 kg ohne Pedale und Anbauteile ! fahrfertig wie abgebildet 9,85 kg


2240306-nrfru1n4pihm-20180203_170135-large.jpg

nur zwei Fragen hierzu:
Laut Cube gibt es den Rahmen gar nicht, 2017 gab es keinen 20" 27,5er Rahmen - nur bis 19" als 27,5er und ab 21" als 29er, weis jemand mehr ?
Wie kann man die Öffnungen der Kabelführung am Rahmen oben sauber und dicht verschließen ? Ich habe bewusst alles außen geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu heir & habe mir vor ein paar Tagen ein Reaction GTC zugelegt, nun kann ich die kommende Saison kaum erwarten :) Jetzt möchte ich gleich mit einer Frage in den Thread platzen. Es ist mein erster Carbonrahmen und ich würde gerne die Sattelstütze mit einem Schnellspanner befestigen, habe aber oft gehört dass davon bei einem Carbonrahmen abgeraten wird. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Schnellspanner und Carbon- und/oder auch Alusattelstütze ? Worauf muss ich achten oder würdet auch ihr direkt davon abraten. Werde das Hardtail auch für AM-Touren nutzen und dann wäre ich es leid jedesmal einen Drehmomentschlüssel mitzunehmen um den Sattel runterzuschrauben. Schonmal Vielen Dank !!
 
Mein Carbon Reaction kam damals von Haus aus mit Schnellspanner. Viele XC Fahrer montieren eine Imbusklemme um Gewicht zu sparen.
 
wozu muss man im angedachten einsatzgebiet außerhalb von xco profistrecken strecken den sattel absenken?
Wie gesagt nutze ich das Rad auch für AM-touren mit vielen vorblockten Trail Abfahrten. Hierfür nehme ich normalerweise das Stumpjumper meines Vaters, welche eine absenkbare Sattelstütze hat Aber würde gerne Touren mit meinem Vater drehen und dann muss ich wohl auf das Hardtail ausweichen.
 
bei mir war ein RFR Schnellspanenr-Sattelklemme verbaut, hatte auch mit rutschendem Rohr Probleme. Jetzt habe ich eine von Hope und alles ist gut.
 
okay vielen dank für eure antworten :) eine teleskopstütze habe ich mir auch überlegt, aber bin student und nach der Anschaffung ist nun erstmal Ebbe in der Kasse. Auf dem gebrauchtfeile markt finde ich leider auch keine mit 27.2mm Durchmesser, die scheinen sehr rar zu sein. Falls jemand eine Empfehlung hat zu einer Preiswerten absenkbaren Sattelstütze am besten ohne Kabelführung zum Lenker wäre ich auch dafür dankbar :) werde es nun erstmal mit dem schnellspanner von hope probieren
 
Hab mir nen 18" bestellt. Bin aber grad am zweifeln wegen der Größe. Bräuchte eigentlich laut Schrittlängenkalkulator 19".
Bin 1.81 Meter und habe 87cm Schrittlänge. Wollte nicht so gestreckt sitzen und das Bike sollte ein wenig wendig sein für u.a. Trails.
18" oder 20", das ist hier die Frage. Mein altes hatte 19" was genau die reach vom 20" des cube hat, das war mir aber zu gestreckt auf dauer.

Bin grad überfordert.
 
bei 1.83 und 87 cm Schrittlänge mit 60 mm Vorbau passt bei mir 20" (27,5") perfekt.

Den Rahmen gibts immer noch bei H&S für 299€...und passende Fox-Gabeln bei BC für unter 300€............
 
Zurück
Oben Unten