DER Cube Reaction Thread

Stimmt, ab dem Elite Super HPC Race sieht es anders aus.
Und ja, die Billig-Bremsscheiben, bei denen nicht mal organische Beläge erlaubt sind, haben mich auch schockiert!
Auf dem Bild im Bike Test ist übrigens eine andere Scheibe montiert. Man will sich ja von der Presse nicht nachsagen lassen...
 

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
:Ich fahr das gleiche seit November.
Gabel ist 1 1/8 nicht tapered wie deutlich zu sehen ist. Finde ich auch komisch keine tapered zu verbauen da sie besser aussehen würde.
Egal ist so und fährt sich sehr gut. Ich glaub nicht, dass man den großartigen Unterschied merkt.
Die Bremsscheiben sind die billigsten aber dafür echt gut. Wenn sie fertig sind gebe ich mir auch hochwertigere rauf.
Beläge fahre ich die organischen. Die harmonieren wunderbar mit der Scheibe - also kein Problem.

Bei dem Preis muss man halt sparen wo es geht.
Ich hab LRS mit Crest CXray und novatec naben, alles von Panchowheels in Oberösterreich aufgebaut und die sind ca. 500g leichter als die Originalen. Wer tubeless fahren will dem sei gesagt, dass der originale Reifen schwer dicht zu kriegen sind, weil kein snakeskin. Es liegt am Reifen und nicht an der Crest.
Zusätzlich habe ich den Vorbau umgedreht auf "positiv". Gibt eine angenehmere Sitzposition und auch ganz steile Auffahrten sind kein Problem. Mir war der negativ montierte Vorbau einfach zu racelastig.
Ich halte nicht so viel von Testergebnissen, aber in diesem Fall sind die überragenden Ergebnisse fürs Reaction echt gerechtfertigt.
Hab mir auch den 611er Sattel rauf gegeben, da ich den wirklich gut finde. Sattel ist aber immer eine sehr individuelle Sache.

@Xroom: Gratuliere dir zu dem tollen Bike, wird dir sicher taugen. LRS musst noch ändern und deine Überlegung mit Hope + Crest ist sicher ein gute Wahl.

Anbei meins noch ganz jungfräulich im November:
20131106_123752.jpg
 

Anhänge

  • 20131106_123752.jpg
    20131106_123752.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 548
Gratulation an die Jungs die sich ebenfalls für das geile Grün beim GTC SL entschieden haben.
Ich bin also nicht allein :D :daumen:

Allerdings ist meins bis auf Sattel und Griffe noch unverändert. Mal sehen was noch kommt.

Vorbau ist bei mir auch gedreht, liegt mir viel besser so :daumen:
 
Kann schon jemand was zur Fox sagen ? Merkt jemand was bezüglich Steifigkeit wegen dem NICHT tapered Steuerrohr?

Ztr Crest/Veltec Sl LRS abzugeben
 
Hallo zusammen,

ich fahre ein Reaction K24 aus 2007, bei dem ich nun das eine oder andere Teil austauschen möchte.
Wie verhält es sich denn mit der Federgabel, bzw. dem Federweg? Cube empfiehlt ja generell, den Federweg beizubehalten, da der Rahmen und die Geometrie darauf ausgerichtet sein sollen (siehe dazu http://www.cube.eu/service/faq/faq-...travel-as-provided-in-the-standard-equipment/). Die 80mm meiner Fox F80RL ist dann aber doch der Flaschenhals, weshalb ich mit einer 100mm, eventuell sogar 120mm Gabel liebäugele...
Was meint ihr, oder habt ihr schon Erfahrungen gemacht? Kann man eine Gabel mit abweichendem Federweg einbauen, ohne gleich Gefahr zu laufen, dass der Rahmen bricht?

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich nicht zu den leichtesten Fahrern gehöre (je nach Saison ca. 85-90kg)...

Besten Dank für eure Einschätzung!
Jörg
 
Also brechen wird da mal nix.
20mm mehr als original ist in der Regel kein Problem.
Bei 40 mm müsstest probieren und ev. den Vorbau negativ montieren.
Ich glaub du könntest die 120iger ruhig einbauen, und nur im Notfall den Vorbau umdrehen. Aber ich glaube die 120 würden auch bei positiv montierten Vorbau locker gehen sofern du nicht oft sehr steile Anstiege fährst.
 
Hallo noejoe,

Cube empfiehlt ja generell, den Federweg beizubehalten, da der Rahmen und die Geometrie darauf ausgerichtet sein sollen (siehe dazu http://www.cube.eu/service/faq/faq-...travel-as-provided-in-the-standard-equipment/). Die 80mm meiner Fox F80RL ist dann aber doch der Flaschenhals, weshalb ich mit einer 100mm, eventuell sogar 120mm Gabel liebäugele...

Probiere es aus. Das Lenkverhalten kann sich geringfügig ändern. Aber nicht viel. Denk mal, es gibt absenkbare Gabeln, und das funktioniert auch. Bedenke, dass bei 20 mm weniger FederwegEinbauhöhe die Kurbeln ungefähr 10 mm näher am Boden sind.

Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ich stelle meine Frage nicht im falschen Forenbereich. :-S
Und zwar fahre ich ein Cube Reaction GTC Pro mit einem RFR Flat Race Bar, 31,8x720 mm, 9° Lenker. Ich habe nun seit einigen Wochen Schmerzen im linken Ellbogen, mein Arzt sagt es däutet auf einen "Tennis-Arm" hin. Daher habe ich mir überlegt entweder einen steileren Vorbau oder anderen Lenker zu montieren. So, nun bin ich mir nicht sicher was ich zuerst versuchen soll! Anderen Vorbau oder eher den Lenker gegen z.b. diesen austauschen um eine etwas steilere Sitzposition zu bekommen. Ich sitze mit aktuellem Lenker mit gestreckten Armen da, denke daher kommen die Porbleme im Ellbogen.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antorten freuen, es wird langsam Sommer und ich will nicht das der Ellbogen schlimmer wird. Ich MUSS raus!

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Ach, noch ein kleines Alibi(ldchen):

Reaction GTC Pro 29.jpg
 

Anhänge

  • Reaction GTC Pro 29.jpg
    Reaction GTC Pro 29.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 177
Hast du auch Schmerzen im Handgelenk?
Ich habe seid gestern den selben Lenker und die Hand tat schon nach 20km weh, weil ich nicht mit der Lenkerform klarkomme. Vllt hat das auch Auswirkungen auf deinen Ellbogen.
Ich werde meinen wahrscheinlich gegen einen syntace vektor tauschen, der leichten rise hat und etwas nach hinten gebogen ist.
LG
 
Ganz leichte Schmerzen im Handgelenk, ja. Auch schlafen meine Hände irgendwann ein. Könntest Du mal nen Link zu dem Lenker den du Dir kaufen willst Posten?! Und evtl. dein Gewicht und Größe?
 
Sollte ich denn eher zuerst den Vorbau austauschen oder eher nen Lenker mit mehr Rise verbauen? Möchte halt ungern was kaufen, was dann unnötig wäre.
 
Ich würde zum Händler deines Vertrauens gehen und mal verschiedene Optionen ausprobieren.
Ich würde erstmal den Lenker wechseln wenn du nicht zu gestreckt sitzt, da du ja auch Probleme mit der Hand zu haben scheinst.. da können auch ergon griffe abhilfe schaffen.
Wenn du zu gestreckt sitzt denke ich kann man auch den vorbau kürzen.
 
dreh den lenker doch erst mal etwas zu dir hin oder von dir weg, bevor du dir was neues kaufst.

ein breiterer lenker mit mehr rise kann unter umständen keinen einfluss auf deine sitzposition haben.
durch das mehr an breite musst du den oberkörper weiter nach vorne beugen. der zusätzliche rise gleicht das ganze dann wieder aus, und du sitzt genau wie vorher mit dem schmalen lenker mit wenig rise.
 
Ich würde den neuen Lenker dann eh auf das gleiche Maß kürzen.
Das habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich den jetzigen Lenker nach oben drehe werden meine handgelenke mehr geknickt da der lenke wie ein V (übertrieben gesehen) steht. Ich werde mal versuchen die Hände etwas näher zusammen zu positionieren. Vll. reichts ja schon wenn ich den Lenker etwas kürze. Danke schonmal für die vielen Antworten. Über weitere Tips freue ich mich natürlich. =)
 
knicken deine handgelenke weg, wenn du normal auf dem bike sitzt?
bzw. musst du dagegenhalten um arm und hand in eine linie zu bringen?
 
Puh, kann ich dir jetzt so spontan garnicht zu hundert Prozent beantworten, da müsste ich mal aufs Bike steigen. Aber ich würde sagen das die Daumen gaaanz leicht weiter nach vorne stehen, also die Handgelenke gaaanz leicht abknicken. Aber wirklich nur leicht. Ich sitze halt mit komplett durchgestreckten Armen da, um sie leicht einknicken zu lassen muss ich mich schon arg nach vorne bäugen.
 
Interessant wäre deine Körpergröße und Rahmengröße.
Möglicherweise ist der Rahmen für deine Körpergröße eine spur zu groß, dann hilft sicher ein kürzerer Vorbau.
Ich habe meinen Vorbau erst mal umgedreht (auf positiv), dadurch bin ich auch aufrechter, habe aber das Gefühl, dass ein kürzerer Vorbau auch besser passen würde bei mir. Der Lenker kommt mir recht vernünftig vor.
Dein Vorbau schaut auch positiv aus und an der Position der Bremshebel hab ich auch nix auszusetzen. Die Ergon Griffe könnten auch stützen. Somit schwierig zu sagen.
A guter Händler könnte dir schon weiter helfen. Ev. auch leihweise mit einem kurzem Vorbau.
 
Jetzt melde ich mich auch zu Wort, daß mit den einschlafenden Händen kann auch von der Wirbelsäule kommen, daß habe ich. liegt aber vermutlich nicht am neuen Reaction, sondern eher an den neuen Spinningrädern im Studio. Mir wurde gesagt wenn die Hand eher am Daumen und Zeigefinger einschläft kommt es vom Handgelenk (Karpaltunnel) und wenn eher kleiner Finger und Handkante dann vom Rücken, z.B. wegen zu gestreckter Haltung auf dem Bike und daher den Kopf zu sehr im Nacken. Ich hoffe das hilft dir bei Deiner Ursachenforschung weiter.
Gruß
 
Danke euch beiden für eure Posts, die haben mir wirklich geholfen. Daumen hoch. =)
Ich könnte mir bei einem Händler einen steileren+kürzeren (17°, 80mm) Vorbau montieren lassen und damit mal so 10-20km fahren. Da mir das zu umständlich ist (Brauche das Bike um auf die Arbeit zu kommen, müsste auf Bus umsteigen...) hab ich mir jetzt nen 17°,80mm Vorbau bestellt. Ich wollte mir eh nen Helm kaufen, von daher...
Hab mir im Vorfeld in Google Sketchup mal mein Bike grob nachgebaut und unterschiedliche Winkel und Längen des Vorbaus verglichen. Ich denke mit dem neuen hören die Probleme im Ellbogen und den Händen auf. Ich werde aber auf jeden Fall hier nochmal ein Feedback abgeben. Hoffe das meine Bestellung bis Samstag hier ankommt, am Wochenende würd ich gerne wieder fahren. =)
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ich stelle meine Frage nicht im falschen Forenbereich. :-S
Und zwar fahre ich ein Cube Reaction GTC Pro mit einem RFR Flat Race Bar, 31,8x720 mm, 9° Lenker. Ich habe nun seit einigen Wochen Schmerzen im linken Ellbogen, mein Arzt sagt es däutet auf einen "Tennis-Arm" hin. Daher habe ich mir überlegt entweder einen steileren Vorbau oder anderen Lenker zu montieren. So, nun bin ich mir nicht sicher was ich zuerst versuchen soll! Anderen Vorbau oder eher den Lenker gegen z.b. diesen austauschen um eine etwas steilere Sitzposition zu bekommen. Ich sitze mit aktuellem Lenker mit gestreckten Armen da, denke daher kommen die Porbleme im Ellbogen.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antorten freuen, es wird langsam Sommer und ich will nicht das der Ellbogen schlimmer wird. Ich MUSS raus!

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Ach, noch ein kleines Alibi(ldchen):

Anhang anzeigen 282499


kommt davon wenn man jeden drecks trend mitmacht!!
wenn du die möglichkeit hast die griffe weiter zur lenkermitte hin zu montieren , dann erst mal das machen.
kürzen kannste immer. verlängern nur nicht.

der ergonomisch fatalste trend in den letzten jahren, ist der hin zu viel zu breiten lenkern.
da kam zu der oft falschen griffhaltung und der abquetschung der handgelenksgefäse und das daraus resultierende taubheitsgefühl der finger, noch die falsche belastung der ellenbogen hinzu.

also, die regel lautet bei tourenfahrten: lenkerbreite= schulterbreite + breite der handinnenfläche maximal zwei handflächenbreiten.
einfach mal ne tour fahren und wenn die ellenbogen das schmerzen anfangen, für kurze zeit den lenker schmaller greifen. wirst sehn es verschwindet.

ich finds echt lustig wenn ich süße, zierlich damen mit einer körpergröße von max 160cm auf nem 29er vorbei fahren sehe und die nen lenker von min. 720 eher 740mm breite sehe.
zu gut 95% sind es auch cube bikes die durch die gegend gerollt werden. zumindest in münchen.
was mir immer wieder bestätigt das cube wurscht ist was der fahrer braucht. dennen ist nur wichtig was kohle reinbringt

sorry für meine wut, aber das was in letzter zeit in der bikebrange passiert ist mit meinem gewissen nicht zu vereinbaren, weswegen ich auch nicht mehr in der brange arbeite. zumindest nicht im verkauf.
 
Zumindest kürzen kann man ja selbst innerhalb gewisser Grenzen, sofern Alulenker (die jute alte Sääääge). Hab bei meinem neuen 29er Reaction auch den 720er Lenker etwas schmäler gemacht, jede Seite ca 3 cm abgesägt. Jetzt passts recht gut mit meiner Schulterbreite, lediglich der Platz reicht grad noch auf der Seite, wo der Pushloc-Hebel für die Federgabel zusätzlich montiert ist. Durch den Durchmesserzuwachs Ri Mitte/Vorbauklemmung kann man die Hebel leider nur sehr begrenzt weiter nach innen rücken, da ist schnell Schluss mit Genuss. Aber es hat grad noch hingehauen. :)
 
kommt davon wenn man jeden drecks trend mitmacht!!
wenn du die möglichkeit hast die griffe weiter zur lenkermitte hin zu montieren , dann erst mal das machen.
kürzen kannste immer. verlängern nur nicht.

der ergonomisch fatalste trend in den letzten jahren, ist der hin zu viel zu breiten lenkern.
da kam zu der oft falschen griffhaltung und der abquetschung der handgelenksgefäse und das daraus resultierende taubheitsgefühl der finger, noch die falsche belastung der ellenbogen hinzu.

also, die regel lautet bei tourenfahrten: lenkerbreite= schulterbreite + breite der handinnenfläche maximal zwei handflächenbreiten.
einfach mal ne tour fahren und wenn die ellenbogen das schmerzen anfangen, für kurze zeit den lenker schmaller greifen. wirst sehn es verschwindet.

ich finds echt lustig wenn ich süße, zierlich damen mit einer körpergröße von max 160cm auf nem 29er vorbei fahren sehe und die nen lenker von min. 720 eher 740mm breite sehe.
zu gut 95% sind es auch cube bikes die durch die gegend gerollt werden. zumindest in münchen.
was mir immer wieder bestätigt das cube wurscht ist was der fahrer braucht. dennen ist nur wichtig was kohle reinbringt

sorry für meine wut, aber das was in letzter zeit in der bikebrange passiert ist mit meinem gewissen nicht zu vereinbaren, weswegen ich auch nicht mehr in der brange arbeite. zumindest nicht im verkauf.

Kanns sein das du was gegen Cube im Allgemeinen hast?! Find deinen Post iwie ziemlich aggressiv. Als Anfänger macht man halt mal Fehler. Aber mir zu unterstellen das ich "jeden Drecks Trend" mitmache find ich schon arg unverschämt und auch ziemlich Dumm von Dir. Immerhin kennst Du mich nicht. Naja, wirst ein Troll sein, von daher "Dont feed the Trolls".

Hab heute den neuen Vorbau montiert und bin mal 15km gefahren. Keine Schmerzen im Ellbogen. =) Somit Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten