DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Conti besetzt beim MTB eben traditionell mehr die Nische. Ein "Volksreifenmodell" wie der Fat Albert könnte aber der Rubber Queen werden... ich muss den irgendwann mal ausprobieren! :)
 
Schonmal nen RainKing gefahren? ;)

ja, ebenso wie rubber queen, mountain king mk 1 und 2 und kaiser. ah und einen x king, der noch ohne lable war (irgendwann im frühjahr erhalten)..

ich kann dir am MK zum beispiel ziemlich genau sagen was mich nervt:
der reifen bricht im vergleich zu anderen immer so schlagartig weg. von Grip auf rutshcen ohne zwischenstufen. pannensicherheit ist gar kein thema und eben die tatsache, dass er glaub ich am besten mit so leicht nassen verhältnissen klar kommt (wie viele reifen) ABER beim übergang ins richtig siffige oder ins knochentrockene halt sofort wieder der grip auf einen bruchteil reduziert wird. klar, alles subjektiv, aber das is halt meine meinung:D Rollen tut er gut...stimmt. das tut auch der xKing.. allerdings hat der probleme, sobald der untergrund mal schlamm/matsch/sehr feuchter, lehm,etc is. der heftet sich an den reifen, der setzt sich zu und der grip verabschiedet sich..das kann nen rocket ron z.b. besser! bei dem xking hat mir aber im übruigen die stabilität vom reifen gefallen! ich fahr aufm cc rad und feuchten verhältnissen 1,7bar. (jaja, geeeeht ghar nicht:D) da verhält sich der x king besser als der rr. (also von wegen rutschen oder durchschlägen, etc.)
Rubber queen gefällt mir dann noch fast am besten. die war auf trockenheit super. leider hat die meiner meinung nach ein problem mit der seitenführung. die is am anfang richtig gut und bricht dann sofort um 80% ein! und dann is ma halt weg... bei nassem gings, war aber auch net das gelbe vom ei (ja..es gobt nicht DEn reifen, der alles kann..). auch pannensicherheit eher befriedigend.
kaiser war änlich stabil wie xking (also natürlich viel mehr, aber verhältnismäßig halt). zu dem kann ich ncih soo viel sagen, da nur ein zwei mal gefahren..
meine favoriten kommen auf jedenfall immernoch aus dem hause schwalbe(Fa, MM, DD, RR) (wenn auch dort ein seitenführungsproblem herrscht, durch die bank weg) und seit neustem bin ich auch anhänger vom minion.
 
Der Minon F ist mal sowieso über alle Zweifel erhaben. Ich find den auch nicht so schlecht, wie viele behaupten, wenns schlammig wird. Dann hat er einfach die gleichen Probleme wie jeder andere Reifen auch, abgesehen von den Schlammspezis.

Aber dass dir der Mountainking schlagartig wegbrincht find ich jetzt sehr interessant. Ich empfinde das nämlich genau umgekehrt. -> Der Reifen rutscht früh aber sehr kontrollierbar. Idealbedingung ist leicht feucht, das seh ich auch so. Also so wies im Wald meistens auch in der warmen Jahreshälfte ist.
Aber ich hab diese Erfahrung mit einem 2.2er auf einer Felge mit 19mm Maulweite gemacht. Den 2.4rer auf knapp 23mm hab ich jetzt noch nicht wirklich ausporbieren können. Hoffentlich werd ich nicht enttäuscht.
 
Der Rainking bricht nach meinem Empfinden jedenfalls nicht so schlagartig und so ganz ohne Ankündigung weg wie der Muddy Mary. Der RK kündigt das vorher an, sodass man gegensteuern kann.
 
wenn jemand ein stereo sucht, ich verkaufe meins wohl, da ich zu viele räder hab und geld fürs studieren brauch... -> in meinen bikemarktanzeigen
 
so leute, jetzt hab ich da mal eine frage. eigentlich komme ich gerade gar nicht zum biken, d.h. noch nichmal eigentlich nich, sondern definitiv nich.
da aber vorhin mein stadt-rad defekt war, musste ich für eine kleine strecke doch kurz das mtb missbrauchen. da habe ich dann eine sehr unangenehme feststellung gemacht: ich mache grad uni-stress bedingt relativ wenig sport, biken eben gar nicht. als ich dann vorhin kurz auf dem stereo saß, hat mir quasi sofort der rücken weh getan. ich weiß, dass meine rückenmuskulatur gerade nicht die beste ist. und der dämpfer hat momentan vielleicht auch bisschen wenig luft, is ziemlich weich mit viel sag. aber dass ich vom bloßen draufsitzen und 10mins fahren schon quasi rückenschmerzen bekomm...also es tat noch nich akut weh, war aber doch sehr unangenehm...des sollte meiner meinung nach nich sein.
ich hatte früher auch schon probleme mit der geometrie...dann habe ich den vorbau von 100mm auf 50mm verkürzt. des war schonmal etwas, aber so richtig das gelbe vom ei auch nicht.
fahre mit 190cm, 89-90cm SL einen XL rahmen...früher mit 130mm, das war etwas besser. jetzt mit 140-145cm, da kommt es mir unangenehmer vor. also so ein nach-hinten-kippen-gefühl halt.
hat jemand noch einen tipp, wie wo was ich ausprobieren sollte/könnte?
wäre für jede anregung, nachfrage usw dankbar :)
sappl
 
Die Rueckenschmerzen wuerde ich erstmal nicht ueberbewerten. Wie du schon selber sagst, kommen die wahrscheinlich von der ungewohnten Belastung. Wenn sie nach ein paar Wochen regelmaessigen Radelns aber nicht verschwinden, dann kannst evtl. wirklich ein Problem mit der Sitzposition haben.
Gegen das Nach-Hinten-Kippen-Gefuehl helfen verschiedenen Dinge:
- Ein laengerer Vorbau
- Spacer unterm Vorbau entfernen
- Vorbau umdrehen
- Lenker mit weniger Rise
- Bar-Ends montieren und benutzen
- Sattel nach vorne Stellen
- Auf dem Sattel nach vorn rutschen
- Mehr Druck im Daempfer
- Gabel an Anstiegen absenken
- 24" Vorderrad ;)

Da kannst du also noch vieles versuchen, aber jede einzelne Massnahme hat natuerlich wieder gewisse Auswirkungen an anderer Stelle.
 
Beim Wechsel von Stadtrad auf Stereo oder Stereo auf Stadtrad "zwickt" es bei mir auch regelmäßig. Irgendwas passt mir dann bei der erste Fahrt jedesmal nicht, Hände, Rücken, Gesäß... es ist mühsam am ungewohnten Rad zu sitzen. Die nächste Fahrt ist dann aber wieder logisch wie eh und je, dann ists wieder "mein Fahrrad". :) Fahr ich dann wieder mit dem anderen Radl geht das spiel von vorne los!

Was ich mir auch vorstellen könnte: Vll. hast du dir einfach beim Runterheben von der Wand einfach was eingezwickt... kann schon mal vorkommen wenns schlecht zugänglich ist und man gerade wenig Zeit hat und der Körper wenig gewöhnt ist!
 
danke mal für euer feedback..ich bin mir gerade dennoch etwas unsicher. also in den rücken gefahren is mir aktuell nichts, ich bin auch nicht gerade ganz zierlich gebaut ;)
ich dachte/denke mir halt nur, wenn ich mich auf ein rad setze und es sich intuitiv unbequem anfühlt, dann is da was faul...
spacer raus geht leider nicht, da is schon alles wech...ich werde aber mal mit der sattelposition und dem riser-winkel ein bisschen spielen, danke!

Edith fragt noch: wie handhabt ihr des mit der sattelhöhe für touren? so im bezug auf die erreichbarkeit des bodens? könnt ihr auf dem sattel sitzend gerade stehend den boden erreichen? nur ganz leich mit den zehenspitzen oder doch mit dem ganzen fussballen? sind demnach eure beine auf den pedalen (wenn die pedale unten stehen) eher ganz durchgedrückt oder eher leicht angewinkelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith fragt noch: wie handhabt ihr des mit der sattelhöhe für touren? so im bezug auf die erreichbarkeit des bodens? könnt ihr auf dem sattel sitzend gerade stehend den boden erreichen? nur ganz leich mit den zehenspitzen oder doch mit dem ganzen fussballen? sind demnach eure beine auf den pedalen (wenn die pedale unten stehen) eher ganz durchgedrückt oder eher leicht angewinkelt?

Zum Thema Sattelhöhe schaust Du hier
Ganz durchgedrückt sollten die Beine nicht sein.
So eingestellt erreichst Du je nach Schuhgröße und Sag mit den Spitzen den Boden.

Grüße
Guido
 
Stell den Sattel so ein, dass du gut fahren kannst. Wie weit der Boden entfernt ist ist nebensächlich.
Ich fahre eine tendenziell hohe Sattelposition, also ich versenke den Sattel nach der "Ferse aufs Pedal"-Methode nicht 2cm im Rahmen sondern gehe eher noch ein paar mm hoch. Das liegt vermutlich daran, dass ich mit meiner Schuhgröße recht lange Füße habe :) Die Hüfte bleibt beim Pedallieren aber noch gerade. Den Boden erwisch ich dann nur noch indem ich seitlich etwas verrutsche. Who Cares?
 
Edith fragt noch: wie handhabt ihr des mit der sattelhöhe für touren? so im bezug auf die erreichbarkeit des bodens?
was das normale fahren betrifft hat mich cortina eh schon zitiert (danke!) .
runterwaerts kommt der sattel komplett rein. die stuetze hab ich so weit als moeglich
gekuerzt.

(sattel vor der koerpermitte) + (steiler, ruppiger trail) = AUA!
 
danke ;)
runter kommt der sattel rein, da bin ich gut erzogen :p
die sonstige höhe kontrolliere ich auch nochmal, aber die war eigentlich nicht so schlecht..nur der doofe rücken meckert eben hin und wieder. und ich bin sonst eigentlich niemand, der probleme mit dem rücken hat. mache sonst auch relativ viel(seitig) sport usw (im sommer zumindest, jetzt grad wie gesagt pause)
 
Was auch nicht ganz unwichtig ist, ist die Neigung des Sattels. Bei Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich liegt auch oft daran das ds Becken nicht mehr gerade ist. Dazu einfach den Sattel etwas mehr nach vorne kippen und ausprobieren. Hilft meist ein bischen. Aber mal so neben bei 190 und 89-90 cm XL? Ich fahr bei gleicher Größe ein M.. Aber gut soll ja Geschmacksache sein, aber das ist ja schon sehr gestreckt..
 
Zurück