DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Wie ich auf deiner Hp gesehen hab, hast du ja och n the one! bist du zufrieden?
mit der pike? mit der 180er Bremse?

gruß

Hi.
Ich hab meine Bremse (wegen Kampfgewicht von 90kg) auf 200/180 Umbauen lassen.
Ich bin aber mit der "The one" und der PIKE sehr zufrieden... ;)
mit 1 Finger bin ich aus "fast" jeder Situation im Stande zu stoppen und die Pike ist Robust und Standfest :D
 
Hi,

mal ne Frage an die/den Vanilla Fahrer. Stört es, dass die Gabel nicht abgesenkt werden kann?
Ich fahr meine Talas gerne auf 110 bin aber grundsätzlich mit der Performance der Gabel nicht so zufrieden und die Vanilla würde mich anlachen. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht absenken können ein Problem wird/werden kann

Hi

ich hab meine alte Gabel auch nie verstellt und vermisse es daher nicht,
bin aber auch noch nicht mitm Stereo nen Alpencross gefahren, aber für die heimischen Strecken fährt sich die Vanilla traumhaft
 
Nutze die Absenkung von der Magura (130mm) regelmäßig für (sehr) steile Rampen.
Probiers halt aus ;).

grüße
jan
 
LEEEEEEEUUUUUUUUTE
Ich hab gestern mein wiedergeburt gehabt. N Kumpel hat es für mich ersteigert.

MEIN CUBE STEREO THE ONE in milky orange für 1490. Neu vom Händler mit Garantie.
Jetzt warte ich und bin geil Yeah!


Das ist ja mal ein Hammer Preis.

Ich habe mein Stereo bei fun-corner.de bestellt und war voll zufrieden.
Montags bestellt und Donnerstags war es da. und der Preis war auch nicht schlecht.
 
@dommes
jo ich wollt auch bei fun-corner bestellen. aber velo-kühn in erfurt hat voll rausgehauen. Waren auch Superfreundlich.

Mit dem Bike bin ich auch auf MEEEGA zufrieden!

Viel Spass damit!
 
Hey!
wollt mal fragen wer von euch sich das 09 model bestellt hat und wie eure meinung zu dem teil ist!?!?
hab im september zugeschlagen und kann es kaum noch erwarten!!!

gruß
mick
 
Also soweit ich das beurteilen kann, habens die Cuber bei den 09er Modellen schon ordentlich krachen lassen...also wenn ich finanziell etwas mehr Spielraum hätte, dann hätte ich auch noch bis zum Frühjahr gewartet, aber so konnte ich jetzt beim 08er The One noch 1000€ gegenüber der UVP sparen, da fiel mir die Entscheidung für's "alte" Modell nicht mehr wirklich schwer.

Aus technischer Sicht finde ich beim 09er vor Allem die x12 Steckachse und die Talas mit Steckachse interessant. Über den XPW 1600 LRS weiß ich noch nix, aber die LR sind meiner Meinung nach beim '08er die schwächsten Glieder im Komponenten-SetUp, weil mir die Felgen doch einen Tick zu schmal vorkommen...ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass die nicht all das mitmachen, das die super-robuste Pike aushalten würde.

Das neue hydroforming Dreieck zwischen Sitzrohr und dem "oberen Querrohr" (wie heißt denn das nochmal richtig?) macht optisch schon gut was her, ob man's jetzt wegen Steifigkeit/Gewicht unbedingt braucht wage ich zu bezweifeln.

Positiv finde ich allerdings noch, dass sich die Cube-Macher anscheinend Gedanken um Kunden- und Testerfeedback machen und an den am Häufigsten genannten Kritikpunkten nachgebessert haben: Die neue Befestigung für den Dämpferschutz würde ich jetzt eher in die Kategorie 'nette Detailverbesserung' stecken, aber mich interessiert schon brennend, wie die Reaktion auf die tiefer positionierte Tretlager-/Sitzposition ausfallen. Also ich fühle mich beim 08er Modell jetzt nicht gerade "wie auf Stelzen", was man ja öfters mal zu lesen bekommt, kann mir aber vorstellen, dass die neue Geo dem Bike schon noch etwas mehr Spritzigkeit vereihen wird. Allerdings wunder ich mich auch, warum man trotz Kritik an der eh schon hohen Sitzposition beim 08er immer wieder Bilder von Leuten sieht, die sich einen M Rahmen gekauft haben und dann die Sattelstütze bis zum Anschlag rausziehen. Klar, jeder Jeck is anders, aber ich habe mich bei 1,86 für den L Rahmen entschieden, so dass ich die Stütze je nach Beschaffenheit des Terrains zwischen den Positionen 4 und 7 fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
wollt mal fragen wer von euch sich das 09 model bestellt hat und wie eure meinung zu dem teil ist!?!?

Ich werd mir das Bike auch zulegen. Bestellt hab ichs nicht, weil mein Händler es eh reinbekommt und ich es doch ganz gerne erst Probesitzen will. Ich glaube aber nicht, dass ich mich dagegen entscheiden werde. :)
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Werds mir übrigens in der "The One" Austattung holen...

So long...
 
@Fränki: Also um's nochmal deutlich zu sagen: L = 20' = knapp 51cm...sofern du also keine extremen Ober-/Unterkörperproportionen hast, solltest du dich auf nem L Rahmen schon wohl fühlen und die Familienplanung dürfte auch nicht mehr als beim Biken sowieso schon gefärdet sein!
 
Hallo, Leute !
Ich beabsichtige mir auch ein 08er Stereo zu kaufen und habe eine paar Fragen an die
Stereo-Piloten :
Die ewige Frage nach der RH:
Ich bin 1,84cm gross und die Schrittlänge liegt bei 85cm.
Ein Händler empfiehlt mir das 18 Zoll, er meint, es fällt relativ gross aus.
Ich habe mal auf einem 18 Zoll Fritzz gesessen, ist das in etwa vergleichbar ??
Ich fand das Fritzz schon relativ reichlich !
Und :
Ist es nicht lästig zur Verstellung des Dämpfers, immer abzusteigen,
bzw. die Hand in die Speichen zu bekommen,
oder braucht man den Dämpfer nicht so oft zu verstellen ?
Ich hatte noch keinen RP 23.
Würdet Ihr eher ein K24 oder ein the one empfehlen ??
Dazu kommt, das ich Sram nicht wirklich so toll finde, aber ich könnte das
K24 fast für den gleichen Preis bekommen wie das the one.
Über Tipps würde ich mich freuen.
 
Also das Fritzz hat entsprechend dem Einsatzzweck schon eine etwas andere Geometrie, daher würde ich das nicht unbedingt zum Vergleich herziehen.
Ist echt n bisschen schwierig bei der Körpergröße/Schrittlänge pauschal ne Angabe zu machen da du dich, genauso wie ich (186, 85cm), sozusagen in der Grauzone zwischen den beiden Rahmenhöhen befindest. Daher würde ich es vielleicht von der Fahrweise und der persönlichen Vorliebe abhängig machen: Bist du eher bergab auf ruppigem Gelände und auf kurvigen Trails unterwegs, dürftest du mit dem 18'er mehr Spaß haben, fährst du gerne längere Touren und legst auch mal ein paar Höhenmeter bergauf zurück, dann darf's auch gerne L sein.

Falls du dich bei der Dämpferverstellung lediglich auf den Plattformhebel beziehst, kann ich dich beruhigen: Zum Einen kommt man da auch während der Fahrt im Sitzen recht gut dran und zum Anderen ist der Hinterbau für mich wippfrei genug, so dass ich den Dämpfer eh zu 99% offen fahre.

Also vom P/L Verhältnis her finde ich das The One unschlagbar, aber wenn du das K24 zum selben Preis bekommen kannst, dann würde ich auf jeden Fall dieses nehmen, v.a. wegen dem LRS (!), dem Gewicht und der leichter zu handhabenden Federwegverstellung der Talas...und gegen ein X.0 Schaltwek kann man wohl auch als eingefleischter Shimano Fan nix sagen.

Falls dir die SRAM Komponenten aus irgendeinem Grund gar nicht taugen sollten, da kannst du die Schalthebel und gegenfalls das Schaltwerk ja später immer noch verkaufen und für den Erlös gegen XT Komponenten ersetzen.
 
Hallo Caba !
Danke, Du hast mir sehr geholfen.

Allerdings der Einsatzzweck wird sowohl Trailriding,als auch
lange bergauf oder auch leichter Bikepark-Einsatz sein.
Ich wiege knappe 100kg, vielleicht hilft die Angabe bei der Wahl ?
(Muss bestimmt den Fox-Dämpfer auf 11 bar aufpumpen :D
Und reichen die kleinen 180er Scheibchen ?
 
Also,
ich bin auch 1,84 bei 85cm Schrittlänge und fahre einen 20" Stereo K18. Es wäre natürlich ideal, wenn Du jeweils mit 18" und 20" eine Probefahrt machen könntest. Ich hatte Glück bei meinem Händler beide ausgiebig ausprobieren zu dürfen und habe mich bewusst für 20" entschieden. Das 18" war mir viel zu nervös im Fahrverhalten, außerdem fahre ich gerne lange Touren. Ein Rezept für die richtige Rahmengröße gibt es wohl nicht, ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Was die 180er Scheiben angeht, die reichen auch für etwas mehr Gewicht. Da würde ich mir keine Sorgen machen, spreche auch aus eigener Erfahrung (hab auch paar Kilo zuviel).

Gruß
 
Wenn du damit auch in den Bike-Park willst (selbst wenn nur gelegentlich) würde ich sowieso zum 18' Rahmen greifen, damit du etwas wendiger unterwegs bist und auch bei eingefahrener Sattelstütze noch genug "Ei-Freiheit" :lol: hast....und dann lieber bei den Touren die Sattelstütze ein bisschen weiter raus ziehen. Ich komme mit dem L Rahmen bei ähnlicher Schrittlänge wie gesagt kaum über die Sattelstützenposition 6 hinaus ohne den Bodenkontakt mit den Füßen zu verlieren...bei holprigeren Strecken bin ich schon bei 2-3 unten, da bliebe nicht mehr viel Raum für Bike-Park Einsatz etc..
Das Fahrergewicht würde ich jetzt nicht unbedingt bei der Wahl der Rahmengröße mit einbeziehen, auch wenn mir mein Alltags-Physik Verständnis suggerieren würde, dass kompaktere Rahmen tendentiell robuster sein müssten.

Bei knapp 100kg, könntest du in Erwägung ziehen die vordere Bremsscheibe gegen ne 205er auszutauschen...aber sowohl die K24 als auch die The One bieten schon mit 180er Scheiben ordentlich Bremspower, das würde ich also an deiner Stelle erstmal bei ner ordentlichen Abfahrt testen, bevor du unnötig Geld verpulverst.
Kann ich jetzt halt schlecht abschätzen, da ich eher leichtgewichtig (76kg) unterwegs bin und für mich keine Notwendigkeit für größere Scheiben sehe.
 
Hallo ratko !
Wie weit musst Du denn die Sattelstütze rausziehen ?
(Damit ich mir das in etwa bei 18 Zoll vorstellen kann)
Da wir die gleiche Schrittlänge haben.
 
Hallo ratko !
Wie weit musst Du denn die Sattelstütze rausziehen ?
(Damit ich mir das in etwa bei 18 Zoll vorstellen kann)
Da wir die gleiche Schrittlänge haben.


Bei normalen Fahrten bin ich am 15. Strich der P6. Es sind etwa 22cm vom Sattel bis zur Sattelklemme. Bei langen Abfahrten bzw. Trails natürlich entsprechend tiefer (nach Gefühl).

Gruß
 
@ratko: Hmm...jetzt bin ich irgendwie leicht irritiert: kommst du denn bei dieser Position überhaupt noch mit einer Zehespitze auf den Boden wenn du drauf sitzt, also ich müsste da schon immer abspringen wenn ich anhalten möchte.
Wie kann denn dieser Unterschied bei gleichem Rahmen und sehr ähnlicher Schrittlänge zustande kommen?
Am SAG kann's kaum liegen, den hab ich ja auch schon auf um die 20% eingestellt.
 
@ratko: Hmm...jetzt bin ich irgendwie leicht irritiert: kommst du denn bei dieser Position überhaupt noch mit einer Zehespitze auf den Boden wenn du drauf sitzt, also ich müsste da schon immer abspringen wenn ich anhalten möchte.
Wie kann denn dieser Unterschied bei gleichem Rahmen und sehr ähnlicher Schrittlänge zustande kommen?
Am SAG kann's kaum liegen, den hab ich ja auch schon auf um die 20% eingestellt.

Ich war vorhin auch etwas irritiert als ich Deinen Beitrag gelesen hab. Du hast schon Recht, ich komme tatsächlich nicht ganz auf den Boden wenn ich darauf sitze, allerdings weiß ich auch nicht warum ich es sollte? Ich habe erst neulich eine Sendung im Dritten gesehen, wonach dies nicht wichtig sein soll. Wenn ich Trails fahre ist es selbstverständlich anders, da ich eine gewisse Sicherheit brauche. Wenn ich allerdings lange Touren Fahre bzw. lange bergauf, dann ist es unabdingbar, dass meine Knie nach jeder Kurbeldrehung ganz gestreckt sind. Deinen Satteleinstellungen nach zu urteilen, fährst Du immer mit abgewinkelten Knien und sitzt viel zu tief, was widerum hohe Kraftverluste und mangelnde Effizienz mit sich bringt. Ich glaube, dass Du meistens technisch anspruchsvollere Strecken fährst als ich. Ich wohne in Stuttgart und muss erstmal 400 HM fahren, um überhaupt aus dem Kessel in den Wald reinzufahren.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück