DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
@blackraider67: Also Servus erstmal,
Ich sag dir was: Ich bin fast genauso wie du (naja 67kg:D) und fahre das 18". Fahre sowohl flott hoch als auch runter! Ich bin zwar wohl eher der runterfahrer, aber hochzus bin ich auch immer gaaanz vorn mit dabei!
Du kannst beim 18" und deiner größe (ich bin 182) die sattelstütze auf 14 rausziehen. Das ist ok und sieht auch nicht blöd aus! Runterzus kommt dat ding dann je nach strecke (Dh piste auf 2, sonst so um die 5) rein.
Is für mich optimal. Wegen dem modell kann ich dir sagen, dass ich das K24 hab, in grüüün:love:, und bis jetzt keine großen, vorallenm keine teuren (!) probleme hatte. Und das obwohl mein rad jetzt in 11 monaten durch jedes wetter insgesammt 10000hm pro monat (also so ca.) und insgesammt fast 4000km durch schlamm und staub gehetzt hab. Also ich denk du bist mit nem 18" und der K24 veriante (allein wegen gabel und Lrs) bestens bedient!
 
@fatz:
Wenn du damit auch in den Bike-Park willst (selbst wenn nur gelegentlich) würde ich sowieso zum 18' Rahmen greifen, damit du etwas wendiger unterwegs bist und auch bei eingefahrener Sattelstütze noch genug "Ei-Freiheit" hast....und dann lieber bei den Touren die Sattelstütze ein bisschen weiter raus ziehen. Ich komme mit dem L Rahmen bei ähnlicher Schrittlänge wie gesagt kaum über die Sattelstützenposition 6 hinaus ohne den Bodenkontakt mit den Füßen zu verlieren...bei holprigeren Strecken bin ich schon bei 2-3 unten, da bliebe nicht mehr viel Raum für Bike-Park Einsatz etc..

@ratko: Ja, vielleicht sollte ich da auch nochmal n bissl experimentieren, denn bei der momentanen Einstellung hatte ich mir wirklich ab und zu mal mehr Vortrieb auf ebenen Strecken gewünscht. Dachte nur, das wäre primär auf meine momentan absolut un-fitte Konstitution zurückzuführen und darauf, dass das Stereo den etwas unfairen Vergleich mit meinem CC/Touren Hardtail (12kg, 1,95er Reifen) auf sich nehmen muss.
Ich hatte aber auch immer noch so ne Art goldene Regel im Kopf, dass man jederzeit noch mit beiden Fußspitzen auf den Boden kommen sollte, aber das eigentlich wirklich nicht unbedingt nötig, wenn man das Stereo da reitet, wo man nicht alle 10 Meter an ner Kreuzung anhalten oder Fußgängern ausweichen muss...is wohl nur so ne Kopfsache, die man sich mit der Zeit auch wieder abgewöhnen kann.
 
Hallo zusammen,
hab eine Frage zu den Drehmomenten der einzelnen Lager. Bin mir nicht ganz sicher, welcher Drehmoment zu welchem Lager (Schraube) gehört.:confused: Hab hier ein Bild mit Nummerierung der einzelnen Schrauben.
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=151404&stc=1&d=1228814578

Drehmomente (Cube homepage) lauten wie folgt:
Dämpferbefestigung: 10–12 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Hauptlager: 5 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Horstlink Dual:12 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest
Umlenkhebel: 8 Nm + Sicherung mit Loctite mittelfest

Kann hier bitte jemand mit Erfahrung die Drehmomente den einzelnen Nummern zuordnen? Dies hilft bestimmt auch anderen, die sich hier nicht sicher sind.
Besten Dank im voraus:daumen:


_________________________________________________
Lieber vorher fragen, als hinterher :heul:
 

Anhänge

  • lager.jpg
    lager.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 116
@blackraider67: Also Servus erstmal,
Ich sag dir was: Ich bin fast genauso wie du (naja 67kg:D) und fahre das 18". Fahre sowohl flott hoch als auch runter! Ich bin zwar wohl eher der runterfahrer, aber hochzus bin ich auch immer gaaanz vorn mit dabei!
Du kannst beim 18" und deiner größe (ich bin 182) die sattelstütze auf 14 rausziehen. Das ist ok und sieht auch nicht blöd aus! Runterzus kommt dat ding dann je nach strecke (Dh piste auf 2, sonst so um die 5) rein.
Is für mich optimal. Wegen dem modell kann ich dir sagen, dass ich das K24 hab, in grüüün:love:, und bis jetzt keine großen, vorallenm keine teuren (!) probleme hatte. Und das obwohl mein rad jetzt in 11 monaten durch jedes wetter insgesammt 10000hm pro monat (also so ca.) und insgesammt fast 4000km durch schlamm und staub gehetzt hab. Also ich denk du bist mit nem 18" und der K24 veriante (allein wegen gabel und Lrs) bestens bedient!

Jo, Danke Andi , jetzt bin ich mir sehr sicher,
leider kam gestern eine schlechte Nachricht finanzieller Natur,
und das Stereo muss noch warten :heul:
 
Hallo zusammen,
kann/will denn keiner helfen. Habs mal versucht anhand der momentanen
Drehmomente an meinem Bike nachzuvollziehen. Passt gar nicht.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüsse
 
Also ich versuche es mal:
1 + 3 = Umlenkhebel
2 + 5 = Dämpferaufnahme
4 = Hauptlager
6 = Horstlink

Der enzige Punkt bei dem ich mir nicht ganz sicher bin ist 2. Der könnte auch zum Umlenkhebel gehören.
 
[...]
1 + 3 = Umlenkhebel
2 + 5 = Dämpferaufnahme
4 = Hauptlager
6 = Horstlink
[...]

Volle Zustimmung, habe damals deswegen bei Cube direkt und bei meinem Händler nachgefragt.

Aber Vorsicht: Das HorstLink Lager NICHT mit den 12Nm von der Homepage anziehen, das schert dabei ab. Vom Cube-Support wurde mir daraufhin nur 6Nm genannt, damit überleben auch die Schrauben das erste anziehen... ;)
 
Super! Vielen Dank Euch beiden!:daumen:
Mit dem Horstlink hatte mich nämlich gewundert, da der bei mir mit ca. 5,5 Nm angezogen war( und nicht wie angegeben mit 12 Nm )
Die Schrauben werd ich wohl bei Gelegenheit gegen gute Edelstahlschrauben tauschen.
Wie zieht Ihr denn das Hauptlager fest? Hier ist doch auf Kurbelseite der Umwerfer im Weg, um gegen zu kontern :confused:
Gibt es da ein spezielles Werkzeug?
 
Aber stimmt es nun, dass das 'Lagerproblem' primär die Stereos bis 07 betrifft und beim 08er hochwertigere Lager verbaut wurden, oder haben auch 08er Piloten schon häufiger Probleme mit den Teilen?
 
Hätte mal ne Bitte; also ich fahr jetzt ca. seit rund drei jahren. Seit Ende Februar hab ich jetzt mein Stereo und hab seit da an mehr km und höhenmeter als je zuvor gefressen. Fahre aber nicht auf Waldautobahn, Feldweg oder so, sondern hauptsächlich Trails auf unseren 3 hausbergen Königstuhl, Weißer Stein und Heiligenberg.
Nur irgendwie is das ganze zur Zeit popo teuer! Ich hab dieses Jahr fast mein ganzes geld da rein gestelkct! (bin schüler, 9. klasse)
Deshalb würd ich gern mal wissen ob das normal ist. Bitte schreibt doch mal eure Reperatur und ersatzteil liste auf. (ohne Preis; egal ob selbst oder Werkstatt) Bitte mit Kilometer angabe..
Hier meine:

3.756km

-1x Bremshebel
-2x Bremsbeläge
-1x Kette
-1x Kasette
-Bald Kettenblätter
-1x Griffe
-3x Mantel (hab aber noch einen über; aber Keinen (!!) Schlauch)
-1x Seitenschlag
-2x Kleine Inspektion
-1x Hinterbauservice
-1x Gabelkrone (Garantie von Fox)
-1x Freilauf (Garantie von Mavic)
-1x (wenns blöd läuft) Bremssattel hinten :)mad:!)

Dann noch so klein und Pflege Zeug, Klamotten, neuer Helm, Rucksack ist fällig, usw.usw.!!
Das alles kostn arsch voll geld. Is halt für nen Schüler sau viel! Ab nächstem jahr kann ich bei dem Laden (kenn den Besitzter mittlerweile sehr gut) jobben. Das bringt dann wenigstens mal den dummen Unterhalt rein!
Würd mich jetzt einfach mal interessieren wie euere reseme für 08 aussieht.
Danke!
 
Hi Andi
Also ich würd mal sagen nach knapp 4000km is das normal. Wobei 4000km für grad mal 9Monate echt krass ist! Ich komm ja grad mal auf 1600 in der Zeit! :D
Dieses Jahr investierte ich, nur fürs Stereo betrachtet, wie folgt:

Erstmal das Bike ansich
1x Bremsbeläge
1x Ergongriffe
5x Schläuche
1x Klickies
1x Schnellspanner

Tja und dann wären da noch neue Klotten und das was ich in mein anderes Bike reingesteckt hab.
Deinen Kummer kann ich ber nach voll ziehen! Als Schüler haste auch die Kosten echt keinen Bock. Ich bin Azubi und auch bei mir wurds zwischendurch schon recht lau...
Wünsch dir auf jedenfall viel Glück und hoffe das klappt mit dem Jobben! Wenn ich das richtig verstanden hab willst du im Bike laden jobben?! Vieleicht haste ja Glück und bekommst Teile dann zum Einkaufspreis.... Ansonsten kann ich dir nur empfehlen so viel wie möglich im Inet zu kaufen!

greetzz Freaky
 
Aber stimmt es nun, dass das 'Lagerproblem' primär die Stereos bis 07 betrifft und beim 08er hochwertigere Lager verbaut wurden, oder haben auch 08er Piloten schon häufiger Probleme mit den Teilen?

...also ich hab n 08er und bisher keine Probleme.
Bin in den Allgäuer Alpen unterwegs und Oberammergau
hab ich dem armen Stereo auch einmal zugemutet:(
 
Apropo Händler: Hab ja n Problem mit der K24. Da ich mein Rad nich fahren kann, und es bei ihm steht, hat er mir jetzt nen Scott Genius 20 geliehen! Das find ich doch mal richtig cool!
 
Hi,

bin noch neu hier im Cube Bereich und wollt gleich zum Anfang mal ne dumme dumme Frage stellen:D, undzwar hab ich vor mir ein Stereo X0 zu zulegen farbe bin ich mir noch nicht so sicher aber wahrscheinlich Winter/black.

Was meint ihr wieviel sinn es machen würde das Cube jetzt schon zu bestellen, ich hab hier gelesen das es wahrscheinlich eh erst im Feb. ausgeliefert werden soll so lautet jedenfalls der Einhellige Tenor hier im Forum. Würde ich das Bike schneller bekommen wenn ich jetzt schon bestelle oder reicht es im jan / Feb zum Händler zu gehn und zu bestellen schätz mal die lieferung wird ja dann auch net sehr lang auf sich warten lassen. Bin da bei cube jetzt nicht so bewandert was lieferzeiten angeht komm eher aus der Canyon ecke und da weiss ich das es sich im jedenfall auszahlt früh zu bestellen.


Und eine Frage noch ich weiss zwar das man das am besten selbst ausprobiert aber evlt könnt ihr mir ja schon mal ne vorabinfo geben was meint ihr müsste ich für eine Rahmenhöhe haben bin 170 cm groß und Schritlänge ist 76 wäre das n 18" oder noch n 16" Frame

für n paar infos wär ich euch sehr dankbar.

cheers<schlicki
 
Hi,

Und eine Frage noch ich weiss zwar das man das am besten selbst ausprobiert aber evlt könnt ihr mir ja schon mal ne vorabinfo geben was meint ihr müsste ich für eine Rahmenhöhe haben bin 170 cm groß und Schritlänge ist 76 wäre das n 18" oder noch n 16" Frame

für n paar infos wär ich euch sehr dankbar.

cheers<schlicki

Hi,

Du sagst es selber, draufsitzen ist wohl am besten. Aber
ich würde mal auf 16" tippen.
Und bestellen würde ich jetzt schon.
 
An alle, die schon ihrem 09er Stereo entgegenfiebern oder generell auf der Suche nach einem AM Bike sind: Mir ist gerade schon die neue 'Mountainbike' in's Haus geflattert und Titelthema ist ein großer AM Test, bei dem immer ein günstigeres gegen ein teures Modell einer Modellreihe gegeneinander antreten und auch das 09er Stereo ist mit R1 Carbon vs. K18 vertreten!
Außerdem sind noch Nerve AM, Zesty und Rose Granite Chief im Test...für mich die beste Ausgabe seit Langem, also plant am Montag schonmal einen Gang zum Kiosk mit ein! :daumen:
 
Also um Carbon Rahmen geht es in dem Test eigentlich überhaupt nicht, da lediglich das Zesty 914 nen Carbon-Hinterbau hat!

Ich finde den Test insofern echt hilfreich, weil er einige - zumindest für mich interessante - Vergleiche zulässt:

- 08er vs. 09er Modelle
- die Modelle untereinander
- wo sparen die Hersteller bei den günstigeren Modellen und was macht das eigentlich beim Fahrgefühl tatsächlich aus
- Wo genau lohnt es sich bei günstigeren Modellen gegebenfalls noch nachzurüsten, wenn man nicht gleich so viel Geld auf einmal ausgeben möchte/kann, sondern lieber später dann noch einzelne Komponenten austauschen will

Ein Fazit in Bezug auf den 3. Punkt war z.B., dass man bei Cube und Canyon für den Mehrpreis bei den Top-Modellen hauptsächlich "BlingBling" aber nicht unbedingt den Hammer-Mehrgewinn an Fahrgefühl bekommt, während die Rose Modelle schon ziemlich stark auseinandergehen und auch das günstigere Zesty in der Ausstattung ziemlich schwächelt (was aber gar nicht mit dem "ordinären" Alu-Hinterbau zusammenhängt).

Auf jeden Fall hat mir der Test auch ein bisschen dabei geholfen abzuschätzen, welche Aufrüst-Maßnahmen für mein Stereo The One sinnvoll bzw. unnötig wären:

- Zuerst kommen hinten mal 2.4er Nobby Nics drauf, sobald die FA abgefahren sind
- dann würde ich den LRS bei Gelegenheit gerne gegen ein Modell mit min. 21mm Felgeninnenweite bei gleichem/geringerem Gewicht austauschen
- manchmal würde ich die Pike Air ja schon gerne gegen eine Talas RLC eintauschen (wegen dem etwas sensibleren Ansprechverhalten, dem geringeren Gewicht und v.a. wegen der sinnigeren Federwegsverstellung), aber ich finde wenn man schon ne Pike am Bike hat, wäre es Schwachsinn so einen Wechsel ernsthaft in Betracht zu ziehen, v.a. wenn man dabei noch ordentlich draufzahlen müsste...schließlich ist die Pike Air schon ne absolut solide Gabel
- Beim Dämpfer sehe ich auch erstmal keinen Handlungsbedarf...es gibt bestimmt bessere, aber ich wüsste jetzt keinen bei dem ich finanziell auf +/- 0 rauskomme, falls ich den rp23 verkaufe und dafür nen anderen/besseren gebrauchten suchen würde
- Die Syntace Anbauteile sind für mich auch mehr als in Ordnung und bei Verschleißteilen brauch ich auch nicht mehr als XT

Aber meldet euch ruhig zu Wort, wenn ihr in Bezug auf das Tuning Potential andere Meinungen habt...auch wenn das Thema zugegebenermaßen in meinem Fall auch noch alles andere als akkut ist, da mein Stereo bisher kaum km gesehen hat und ich es eh erstmal mehr fahren, als darüber schreiben sollte! :rolleyes:
 
Ach ja, eine Thema beschäftigt mich aber noch:

Ich weiß ja, dass jeder Popo nen anderen Sattel bevorzugt, aber hat von euch schon jemand den Nisene Sport vom '08er Stereo ausgetausch und falls ja, gegen welches Modell?
 
auch wenn das Thema zugegebenermaßen in meinem Fall auch noch alles andere als akkut ist, da mein Stereo bisher kaum km gesehen hat und ich es eh erstmal mehr fahren, als darüber schreiben sollte! :rolleyes:

Genau, mach dass.
1. Die Talas spricht best. nicht besser als ne Pike an
2. Nobbys sind am VR völlig unterdimensioniert sobald es auch nur feucht wird
3. Der Dämpfer ist genau aufs Stereo abgestimmt laut Cube, den zu tauschen würde ich lieber lassen

Und wenn du wirklich mal was über Teile wissen willst schau lieber hier im Forum, da steht mehr über nützliches Tuning.
 
zu 1. war aber auch hier im Forum zu lesen...aber is auch egal, ich find einfach die U-Turn Schrauberei im Gegensatz zur Talas 3-stufen Absenkung etwas ungeschickt.
Außerdem wird es ja schon nen Grund haben, dass die Talas von so vielen Bike-Herstellern und beim '09er The One auch von Cube der Pike vorgezogen wird, denn günstiger ist die Talas ja nicht gerade

zu 2. deswegen soll der NN ja auch an's HR, aber vielleicht kann mir ja jemand noch eine bessere Alternative nennen um das Stereo ein bisschen 'vortriebiger' zu machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten