DER Cube Stereo Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu 2. sorry hab ich mich wohl verlesen, würde aber auf jeden Fall den neuen Fatal Bert Rear nehmen.
Zu 1. ich hab gehört sehr viel günstiger als du denkst, ansonsten hätten die den OEM-Markt nicht so im Griff.
Die Hersteller verbauen lieber Fox, da sie im das Rad im Bewusstsein des Kunden hochwertiger macht, da der Aftermarketpreis viel höher liegt.
Talas ist aber definitiv die bessere Ansenkung, ich habe mich auch für 2-Step statt U-Turn entschieden.

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread
Stimmt, so eine zwei-schienige Preisgestaltung ist echt n smarter Schachzug von Fox, denn irgendwie lässt man sich ja bei der Einschätzung von 'Wertigkeit' doch meistens von den After-Market Preisen beeinflussen, so dass am Endkunden Markenpflege betrieben wird, während auf dem OEM Markt durch aggressive Preise der quantitative Absatz gesichert wird.
Erinnert mich irgendwie an die Taktik von vielen Markenproduzenten, die ihre umgelabelten Produkte bei Aldi und Co. zum halben Preis durch die Kassen gehen lassen.

Bei der Umstellung auf NN am HR hatte ich eher so die warmen und trockenen Sommermonate im Blick, aber sofern der neue FA wirklich merkbar weniger Rollwiderstand aufweist, bleibe ich dem guten Albert natürlich auch gerne auf beiden Laufrädern weiterhin treu...werd mich bis zum Frühjahr mal noch weiter umhören, jetzt im Winter kann der FA ja seine Stärken eh noch gut ausspielen.

Also hatte ja heute (danke dem Leihrad) mal die Möglichkeit die 09er Talas zu testen. Also ganz ehrlich; ich bin zwar fox fan, aber die 09er gefällt mir; ka warum (setup war wie bei meiner 08er) irgendwie wesentlich schlecter als die 08er. Vll. lags ja auch am Scott; was übrigens, trotz über 2000Euro Preisuntershcied nicht einmal ein bisschen mit meinem eignen Stereo mithalten kann! Ich bleib ab sofort immer bei >Cube!

Da ich ein Abo habe, lag heute bereits die neue MountainBike mit einem AllMountain Test im Briefkasten. Mit dabei natürlich das Stereo als R1 Carbon und K18.

Fazit:

++:
Überragende Bergab-Performance auf Enduroniveau
TOP Ausstattung (R1 Carbon)
R1 Carbon ist AllMountain-tauglich
TOP Design (getestet in weiß)
Besser integrierte Sitzposition als beim Vorgänger

--:
Tiefes Tretlager birgt die Gefahr von aufsetzenden Pedalen
Etwas träge (auch wegen der Fat Alberts; fast alle anderen fahren Nobby Nic)
Gewicht nur durchschnittlich (12,5kg ohne Pedale; Rahmen 18"); Lapierre z.B. 11,3 kg (aber 4799 €)

Übrigens:
Testsieger wurde das Rose Granite Chief 8 (3699 € für ein Versenderbike sind aber schon heftig).

Ich freue mich jedenfalls weiterhin rießig auf mein schwarzes R1 Carbon. Unabhängig von allen Tests sieht der Dual-Trail-Hinterbau einfach ultimativ aus.

Grüße
Daniel

P.S.: Die TOP AllMountain Bikes der Saison werden auch in der nächsten Bike getestet. Man kann auf der Homepage bereits ein Video vom Test runterladen. Das Stereo ist natürlich auch dabei. Mal schauen, ob die Magazine eine einhellige Meinung haben oder ob doch der Anzeigenumsatz mit ins Ergebnis reinspielt :-)

Hallo,

kann jemand bitte mal die Maße des 2007er Stereos in Größe L posten? Wichtig wären mir besonders Sitz- und Oberrohrlänge sowie Winkel und der Radstand. Auf der Cube-Homepage konnte ich leider kein Archiv für ältere Jahrgänge entdecken und hier im Forum habe ich auch noch keinen entsprechenden Post gefunden.
Vielen Dank und mfG!

Hi,

bin noch neu hier im Cube Bereich und wollt gleich zum Anfang mal ne dumme dumme Frage stellen:D, undzwar hab ich vor mir ein Stereo X0 zu zulegen farbe bin ich mir noch nicht so sicher aber wahrscheinlich Winter/black.

Was meint ihr wieviel sinn es machen würde das Cube jetzt schon zu bestellen, ich hab hier gelesen das es wahrscheinlich eh erst im Feb. ausgeliefert werden soll so lautet jedenfalls der Einhellige Tenor hier im Forum. Würde ich das Bike schneller bekommen wenn ich jetzt schon bestelle oder reicht es im jan / Feb zum Händler zu gehn und zu bestellen schätz mal die lieferung wird ja dann auch net sehr lang auf sich warten lassen. Bin da bei cube jetzt nicht so bewandert was lieferzeiten angeht komm eher aus der Canyon ecke und da weiss ich das es sich im jedenfall auszahlt früh zu bestellen.

Und eine Frage noch ich weiss zwar das man das am besten selbst ausprobiert aber evlt könnt ihr mir ja schon mal ne vorabinfo geben was meint ihr müsste ich für eine Rahmenhöhe haben bin 170 cm groß und Schritlänge ist 76 wäre das n 18" oder noch n 16" Frame

für n paar infos wär ich euch sehr dankbar.

cheers<schlicki

Ich habe bei 170/78 ein 08 Stereo in 16", passt bestens, habe zwar die Stutze bis auf max drausen aber komme gut zurecht damit, beim 18" wäre mir das Oberrohr viel zu hoch und der Spaßfaktor auf Trails wäre nicht so hoch.
Wen du ehr flach und technich nicht so anspruchs voll fährst könnte eventuell das 18" die bessere wahl sein, aber dan ist das Stereo eh das falsche Bike ;) .

MfG pseudosportler

Ach ja, eine Thema beschäftigt mich aber noch:

Ich weiß ja, dass jeder Popo nen anderen Sattel bevorzugt, aber hat von euch schon jemand den Nisene Sport vom '08er Stereo ausgetausch und falls ja, gegen welches Modell?

Habe nach 2-3 Touren einen SLR TT draufgemacht, komme mit den Sattel bestens klar.
Bin im August 8 Tage am Stück damit unterwegs gewesen und habe Null Probleme mit meinen Hinterteil gehabt.

MfG pseudosportler

@pseudosportler Ok danke für deine Einschätzung ich werd mal versuchen beide probe zu fahren bzw. vergleichebare Modelle da es das 09er ja noch net gibt. Ob das Stereo das richtig Bike für mich is sei mal da hin gestellt ich wohhn im platten Land sogesehn wird das stereo eh net zu 100% im richtigen Revier wildern SoWhat.

Gruz< schlicki

Hallo,
ich interessiere mich schon länger für das stereo und finde das 09er recht schick. ich würde allerdings wenn überhaupt das Rahmenkit nehmen. Problem bei den Laufrädern: ich würde gern hinten dieses Laufrad verbauen (irgendwo muss man ja Geld sparen, in dem Fall bei der Nabe)
passt ja auch, da man das ganze leicht auf 12mm umrüsten kann. allerdings bleibt die Einbaubreite von 135mm laut Actionsprts dabei erhalten. das Cube hat aber 142mm Einbaubreite.
Frage: was tun? :confused: kann ich die Nabe nicht verbauen oder kann man da irgendwie trixen?

@pseudosportler:
Danke für den Tipp, aber der SLR TT wird für mich wohl etwas zu 'race-brettig' sein...mag zwar etwas doof klingen, aber ich hab anscheinend ziemlich spitze Ar***-Knochen und wenig Sitzfleisch drüber, daher brauche ich einen ziemlich dämfenden und damit dickeren Sattel.

Auf einem anderen Bike habe ich seit kurzem den Yutaak montiert, aber noch nicht lange genug am Stück gefahren um sicher sagen zu können, ob ich ihn auch bei längeren Ausfahrten angenehm finde.

zu den Laufrädern: spiel ja, wie bereits erwähnt, auch mit dem Gedanken bei Gelegenheit den LRS zu wechseln und fahre total auf rote Naben ab, also was ist denn eure Meinung zu dem geposteten LRS von ActionSports?
Falls etwas gegen diese Naben sprechen sollte, gibt's noch erschwingliche Alternativen (in rot!)?
Welche von den zur Auswahl stehenden Felgen würdet ihr denn nehmen (P/L Verhältnis ist schon wichtig, Einsatzzweck 30% Tour/CC - 50% Trails - 20% ruppigere Abfahrten)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nich, wie man diese Bretter da auf Dauer fahren kann. An dem geliehen Rad ist jetzt son Specialized Carbon Brett. Im Vergleich zu meinem Fizik Nisne hat der gar nix was besser wäre. Meine Hintern tut heute noch weh:lol:

Tja Sattel und Ars.. müßen halt zusammen passen, warum ich mit so einen Brett am besten klar komme weiß ich auch nicht, würde aber meinen das mein Heck jetzt aber auch kein übernormales Naturpolster hat ;) .

Gute rote Naben giebt es von Hope und zwar die Pro II, habe ich mit na Mavic XM719 Felge, Sapim Race Speichen und roten Alunippel, damit hat man einen leichteren, schöneren und breiteren LRS als den XRC180.
Wobei die Felge nur bis 2,3" Reifen freigegeben ist, wen ich meinen LRS nicht so günstig bekommen hätte und mir selber was zusammen gestellt hätte wäre wohl ne 521 drauf gekommen.

MfG pseudosportler

Ist mit sicherheit keine schlechte Felge, nur auf einem Stereo habe ich es Reifentechnisch lieber was breiter, also sollte die Felge auch dazu passen.
Hätte ja eigentlich auch lieber eine mit mehr als 19mm Maulweite.

MfG pseudosportler

Hallo,

kann jemand bitte mal die Maße des 2007er Stereos in Größe L posten? Wichtig wären mir besonders Sitz- und Oberrohrlänge sowie Winkel und der Radstand. Auf der Cube-Homepage konnte ich leider kein Archiv für ältere Jahrgänge entdecken und hier im Forum habe ich auch noch keinen entsprechenden Post gefunden.
Vielen Dank und mfG!

ich hätte die Maße fürs 08er. Keine Ahnung, ob das die selben sind??

hat denn jemand von euch schon das neue Cube Stereo The One im Laden stehen gesehen? Ich würde gerne mal nen Vergleich zw. dem Stereo und dem Nerve AM 9.0 von Canyon ... großartig unterscheiden tun sich die beiden Modelle ja nur von den Laufrädern und dem XTR Shadow Schaltwerk am Canyon ... bin noch unschlüssig zw. den beiden, WENN es ein AM-Bike mit 140mm werden soll ...

Also wenn ich da richtig informiert bin, wird das noch ne ganze Weile dauern, bis man das 09er Stereo irgendwo zu sehen bekommt...zumindest hat das die letzten zwei Jahre ja etwas länger (März?) gedauert, bis die neuen Modelle in den Läden standen.

Ich weiß, man sollte nicht allzu viel auf Zeitschriften-Tests geben, aber falls du dich schonmal vorab etwas informieren willst, in der aktuellen 'Mountainbike' sind wie bereits gesagt sowohl das Nerve AM 7.0 & 9.0 als auch Stereo K18 und R1 im Test

Da wurde das Nerve einen Tick geeigneter für Touren/CC eingestuft, während das Stereo ein bisschen mehr Downhill-Potential zu haben scheint.

hat denn jemand von euch schon das neue Cube Stereo The One im Laden stehen gesehen? Ich würde gerne mal nen Vergleich zw. dem Stereo und dem Nerve AM 9.0 von Canyon ... großartig unterscheiden tun sich die beiden Modelle ja nur von den Laufrädern und dem XTR Shadow Schaltwerk am Canyon ... bin noch unschlüssig zw. den beiden, WENN es ein AM-Bike mit 140mm werden soll ...

Obwohl Cube Fahrer muss ich dir da zum Canyon raten, da die Hammerschmidt sicherlich einen gewaltigen Konstruktionsvorteil bringt. Damit wäre auch das Ghost Hammerschmidt interessant.

hehe ^^ ich rede ja nicht vom Nerve AM 9.0 HS ;) Das ist mir mit 3600€ dann doch zu teuer ... rede vom AM 9.0 mit XT Kurbel / Antrieb für 2799€ ... so läge ja auch das Cube Stereo The One ...

hehe ^^ ich rede ja nicht vom Nerve AM 9.0 HS ;) Das ist mir mit 3600€ dann doch zu teuer ... rede vom AM 9.0 mit XT Kurbel / Antrieb für 2799€ ... so läge ja auch das Cube Stereo The One ...

Dann schau dir mal das Torque es 9.0 an.
Schau dir die verbauten Teile an, und du wirst merken, dass das Cube nicht viel leichter sein kann, da der Rahmen schwerer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück