DER Cube Stereo Thread

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War in der Schweiz, genauer im Wallis in Leukerbad. Die ersten beiden Bilder waren am Matterhron, da hab ich die protektoren ausgepackt und hab erstmal ne rieeeeesen abfahrt genossen. Vom Schwarzsee (2600) bis auf knapp unter 1000 :love:
Die anderen Bilder sind Am gemmipass, Kandersteg, Riderhütte, Torrenthorn, usw. Befindet sich bis aufs matterhorn alles um Leukerbad:daumen:
 

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Re: DER Cube Stereo Thread
Aha, ich dachts mir schon, der Berg kam mir bekannt vor.*smile*
Ah, Leukerbad sagst Du....sehr sehr fein.
Macht sofort Lust, wieder ganz schnell aus Deutschland zu verschwinden, und in den umliegenden Alpenländern die Trails zu rocken.
 
Ich hab eine fox 36 rc2 van in meinem cube un bin voll voll VOLLL zufrieden, geometrie is besser den je, kann nur jedem raten: es macht einem das leben leichter, 2 cm federweg machen recht viel aus, un die steifigkeit is enorm besser.
 
Also ich hab auch ne Thor verbaut und liebe sie... sehr feinfühlig und gut gedämpft. Und super einstellmöglichkeiten hat sie auch - das albert select ist mMn. besser als Lockout.
 
Steht hier zwar schon, aber der Gabelfrage kann ich einfach nicht wiederstehen ;)

Ich fahr in meinem 08er Stereo eine Rock Shox Domain 318 mit 160mm Federweg und U-Turn. für 2 Monate bin ich die Gabel als 180mm Version ohne U-Turn gefahren und muss sagen das beide Versionen meiner Meinugn nach perfekt in ein Stereo passen - sofern man eher Enduromäßig unterwegs ist. Ne FOX 36 Vanilla RC2 wär halt mein Traum, aber im vergleich zur Domain einfach unbezahlbar ^^
 
Hallo zusammen,

hat gerade jmd die Maße der Dämpferbolzen des Stereo (oben und unten) parat? Muss neue bestellen und für's genaue Maß muss ich erstmal ausbauen und dann wieder einbauen bis die neuen da sind :confused:
Ich weiß kein Akt aber Fragen geht schneller :)
 
Hallo zusammen,
ich bin nach 10 Jahren wohl oder üblem Hardtail Biking seit gestern auf ein Cube Stereo K 18 ( 18 ") umgestiegen - das war gestern. Beratung, Konfiguration Abschluss alles ordnungsgemäß im Fachhandel durchgeführt. Allerdings bin ich mir seit heute Nachmittag nicht sicher, ob die Wahl auf ein 18 " die richtige war - unter Berücksichtigung meiner Maße;

Größe: 1,84
Beinlänge 0,86
Gewicht 85 kg
Bike Erfahrung: Fortgeschritten
Typ/Style: 70 % Trail/Wald-Touren

Glaubt man sömtlichen Bike Konfiguratoren, so wäre ich der typische 20" Typ. Leider habe ich nur 18" Bikes vorgestellt bekommen (auf kurzer Strecke Pobe gefahren), so dass mir jeglicher Vergleich fehlt.

Mich interessiert eure Meinung:
Passt das Bike auf meine Maße?
Habt Ihr Umtausch Erfahrungen auf Kollanz? Tausche 18" Zoll gegen 20" lieber Händler?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!!!
 
Zu dem Thema gabs in der letzten Zeit schon einiges in Zusammenhang mit dem Stereo hier zu lesen.

Ich bin bei Grösse u. Schrittlänge jeweils 2cm grösser und fahr 20". Bei mir passt das einwandfrei. Es kann aber durchaus sein, dass das 18" für deine Fahrweise u. Einsatzgebiet passt.
Deshalb solltest du auf jeden Fall mal ein 20" probefahren. Bis dahin aber erstmal dein eigenes stehenlassen, sonst ist die Chance auf Umtausch beim Händler gleich Null.
 
Hallo zusammen,
ich bin nach 10 Jahren wohl oder üblem Hardtail Biking seit gestern auf ein Cube Stereo K 18 ( 18 ") umgestiegen - das war gestern. Beratung, Konfiguration Abschluss alles ordnungsgemäß im Fachhandel durchgeführt. Allerdings bin ich mir seit heute Nachmittag nicht sicher, ob die Wahl auf ein 18 " die richtige war - unter Berücksichtigung meiner Maße;

Größe: 1,84
Beinlänge 0,86
Gewicht 85 kg
Bike Erfahrung: Fortgeschritten
Typ/Style: 70 % Trail/Wald-Touren

Glaubt man sömtlichen Bike Konfiguratoren, so wäre ich der typische 20" Typ. Leider habe ich nur 18" Bikes vorgestellt bekommen (auf kurzer Strecke Pobe gefahren), so dass mir jeglicher Vergleich fehlt.

Mich interessiert eure Meinung:
Passt das Bike auf meine Maße?
Habt Ihr Umtausch Erfahrungen auf Kollanz? Tausche 18" Zoll gegen 20" lieber Händler?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!!!

Hm, also ich glaub ja das Radgrößen ab und zu auch bisschen überbewertet sind. In deinem fall hätte wohl auch nen 20ger gut gepasst, aber mal ehrlich. Fahr das rad, und wenns passt is gut, wenn nicht dann merkst du das. klingt doof. aber es zählt eigtl. nur die eigene perspektive..
Und ich glaube auch, dass man sich an einiges gewöhnen kann.
Und wenn du mal überlegst. Eigtl. ist bei dir dann die höhe interessant! die kann man ja normal auch etwas mit sattelstütze ausgleichen. Allg. hilft dir aufm trail eher ein kleinerer rahmen..
Wo steht denn die sattelstütze? und stört dich beim fahren bereits irgendwas?
 
@ andi - genrell ist mein problem, dass ich dummerweise (weil mich auch keiner darauf angesprochen hat in dem Shop) kein 20" verglichen habe. Den Sattel habe ich ein wenig nach hinten gestellt. ich muss also einfach mal ein 20 " in der preis kategorie im shop vergleichen und danach urteilen.

Ich bin bis dato nur 30 min auf der straße gefahren und hatte das gefühl, das ich für das Bike zu groß bin. Das kann sicherlich eine Gewöhnungsfrage sein. Alleine die Tatsache das ich den Rahmen nicht zwischen den Knien bei meiner Sitzhöhe halten kann ist ungewohnt.

Genrell meine Frage: Wie groß seht Ihr die Chancen auf einen Umtausch, für den Fall das ich es vom Preis Niveau auf ein 20" umtausche - sofern das 20 iger besser passt.
 
Hallo beisammen,

ich hab mir vor einiger Zeit meine 08er XT Kurbel (FC-M770) beschädigt. Ich war bei nem Sprung etwas schnell dran, hab die Landung verpatzt und bin mit dem Kettenblatt ziemlich übel auf nen Northshore aufgesetzt, faktisch is bei mir jetzt das große Kettenblatt etwas verbogen. Nicht so schlimm, dass man nichtmehr fahren kann, aber der Zustand so gefällt mir nicht wirklich. Auch das mittlere ist 1. nichtmehr das neuste und leider hab ich auch hier jetzt 3 verbogene Zähne und einen der fehlt. das kleinste ist noch in Ordnung und auch vom Zustand her kaum gefahren.

Meine Frage wäre jetzt: bekomm ich für die Kurbel neue Kettenblätter her, oder darf ich mir gleich ne neue Kurbel besorgen? Wenn es Blätter gibt - kann man die 08er XT Kurbel auch auf 2 Fach umbauen? Wenn ja welche Kombinationen würden sinnvoll sein? 22/32 stell ich mir etwas ungünstig vor wenn ich mal längere Touren fahr die über Waldautobahnen gehen. Hier würd mir dann die Antriebskraft vom 44er Blatt fehlen. Also wär ne zwischenlösung sehr interessant - nur welche?

Danke schonmal im Vorraus
 
Im Prinzip kannst du Die Kurbel umbauen, hab sowas aber noch nie gemacht; zumindest nich bei meiner ex XT! WElche Kombi sinnvoll wäre? hm, also n kleines 22ger brauchst! Musst mal schaun ob du nen "großes" mittleres herbekommst. und dann halt nen bashguard...
Aber kauf dir keine KB! Kauf dir die ganze Kurbel, da bist bei Shimano, wenn überhaupt nicht viel teurer dran und hast alles neu! gr. KB kost auch schon 60! mittleres vll. 40 = 100, und wenn ne neue nich viel mehr kostet (+tretlager, usw) dann würd ich doch die bevorzugen...Ich selbst bin zu Race Face gewechselt...Aber bei der hab ich den Bash demontiert und nen 3. KB draufgeschraubt..

@firefabi: Ich habe keine Ahnung! Bei dem shop in dem ich schraube wäre keine falsche größe verkauft worden:lol::daumen: Son fall hat ich noch nie! aber wenn dann darfst du das rad vorher nicht fahrn, und sonst hilft nur nachfragen-. Kann natürlich sein, dass der händler ien "stereo-problem" hatte! Heißt die stereos kommen viel zu spät, oder gar nicht, und alle die am anfang gedrängt haben haben sich in der zeit anderweilig bedient. und so hockt er auf dem rad und muss mit dem preis runter, wenns ne weile steht. und wenn er kein 20ger stereo da hat, dann wird er auch keins besorgen können, bis die 2010er ausgeliefert werden, und macht somit kein geschäft...
 
@Andi 3001: in welcher apotheke kaufst du deine teile?
@Kotoko: wenn du bei dreifach bleiben willst rentiert sich die neue kurbel, sonst ein 36er fuer die mitte
und n bashguard und gut is. schau mal bei bike-components.de. die habe ganz faire preise, wenn auch
hin und wieder mal eine gute woche lieferzeit. wenn man da anruft oder mailt kriegt man auch sehr
kompetente auskunft.
 
@Andi 3001: in welcher apotheke kaufst du deine teile?


Ich weiß den listenpreis nicht auswendig, ich weiß nur, dass sich bei zwei kettenblättern die getauscht werden müssen das sich bei shimano nicht mehr so wirklich lohnt und man bei denne dann besser ne neue kurbel kauft. So, und das stimmt wohl?
Meine Apotheke ist für MICH recht günstig ;)
 
My 3 cents: Wünsche mir bei 190cm, 95 kg Gewicht und langen Beinen öfters mal ein 18" wenn ich unterwegs bin (auf einem 2008er 20"), insbesondere auf Trails. Mit ner kilometerlangen P6 und VRO-Vorbau kann man das Radquasi beliebig verlängern und erhöhen, die Wendigkeit eines kleineren Rahmens kriegt man damit aber nicht hin.

Für mich gilt zukünftig:Wenn beides ungefähr passt im Zweifelsfall den kleineren Rahmen nehmen, aktuell habe ich Ellsworth Epiphany in Größe M (sic) im Auge - oderwollen wir Rahmen tauschen;-?

Regards,
Pitr

Im
 
Guten Abend,
ich habe gestern zu meinem Erstaunen festgestellt, dass ich in den Sommerferien diesen Jahres eine neue Magura Thor aus der 2010er Palette gakauft habe - neu für 400€ :eek:. Ich war sowieso erstaunt, warum ich die einzige Thor weitundbreit mit tapered steuerrohr und weißer brücke besaß, jetzt habe ich mir mal die Neuheiten von der Eurobike angeschaut und festgestellt dass meine Thor eine 2010er ist! wie kann das eigentlich sein???:confused: Sie hat nur nicht den neuen Albert Select Knopf.
 
kann man die 08er XT Kurbel auch auf 2 Fach umbauen? Wenn ja welche Kombinationen würden sinnvoll sein? 22/32 stell ich mir etwas ungünstig vor wenn ich mal längere Touren fahr die über Waldautobahnen gehen. Hier würd mir dann die Antriebskraft vom 44er Blatt fehlen. Also wär ne zwischenlösung sehr interessant - nur welche?

Danke schonmal im Vorraus

man kann! ich fahre z.b. die letzte lx mit 24/38 zähnen. aussen ein specialtes ta bashguard. - schau mal in mein album, da sieht mans. geht mit xt ebenso problemlos.

zum schalten: ich schalte mit beiden blättern immer sieben gänge durch, damit habe ich 14 nutzbare gänge - bei hinten 11 - 34.
 
Ich habe sie im bikemarkt erworben. Tja: das tapered-Rohr war erst ein großes Problem, da ich eigentlich 2 Steuersätze verbauen müsste, ich habe aber dann entdeckt, dass man für chris king jedes ersatzteil einzeln bekommt, also: chris king devolution steuersatz+ 1.5" gabelkonus bestellt. hat mich zwar nen arsch voll geld gekostet sieht aber gut aus und funktioniert noch besser ;) . Ich wollte halt die gabel zu dem Preis nicht mehr hergeben und habe mich dann für die Chris King Variante entschieden. Ein Steuersatz für 50€ hätte mir auch allemal genügt aber es gibt derzeit keine andere lösung.
 
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