Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Hallo zusammen!
Bin seit gestern stolzer Hornet besitzer und hab... Erst beim aufbau :D ... festgestellt das ja gar keine Flaschenhalterbohrunhgen vorhanden sind, haha.
Fährt irgendjemand von euch "mit Flasche" und wie wurde sie befestigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Decathlon und sicherlich auch woanders gibts sowas:
zoom_3d097507fd8e4019b406920f69ba7cc4.jpg

Hatte sowas kurzzeitig am Hornet und das war ok, allerdings verrutscht es auch leicht, gerade wenn die Flasche voll und der Untergrund ruppig ist. Bei mir hat sichs auf ner Trailabfahrt verdreht, Flasche hat den Abgang gemacht und der Flaschenhalter aus Kunststoff ist gebrochen ;)
 
Hallo zusammen!
Bin seit gestern stolzer Hornet besitzer und hab... Erst beim aufbau :D ... festgestellt das ja gar keine Flaschenhalterbohrunhgen vorhanden sind, haha.
Fährt irgendjemand von euch "mit Flasche" und wie wurde sie befestigt?
Meine Flasche sitzt auf dem Rad, Wasser ist im Trinkrucksack ;)
 
@NaitsirhC

Ja, so etwas hatte ich auchschon entdeckt, war mir aber fast klar das es nix hãlt :D

@s4shhh
War mir klar das des kommt :p
Für kurze Feierabendrunden hab ich inzwischen... Grade bei der Hitze... keine lust nen Rucksack mit zu nehmen

Wie siehts denn mit selbst bohren aus!?!
 
f0f67f238d02bc47bf91b12686e19d7e.jpg


So, da ist es!
Low-budget Winter/Feierabend Radl.
Finds schonmal ganz geil, erstes Hardtail seit 6jahren :D könnt mich aber doch daran gewöhnen!
Was noch geändert wird...
SLX bremsen dran
wtb Sattel drauf
Kettenführung drunter
 
Schaut gut aus, ist der Rahmen in Petrol?
Das Hinterrad sieht bisschen nach Fatbike aus :-D

Mein neuer Rahmen ist auch angekommen und wartet aufs auspacken...
 
@s4shh
Habs erst seit gestern, muss sich erst noch zrigen ob ich es ohne vario aushalte ;) wills aber eher einfach halten und deshalb eigentlich keine dran machen

@NaitsirhC
Nein ist der schwarze... Hm ist bestimmt die Perspektive, ist ein 2.3er Ardent der ist net wirklich "fat" :p

Dann schon mal viel spass damit!!

EDIT: habe Dartmoor mal angeschrieben wegen der Flaschenhalter bohrungen, ich lass es euch wissen wenn sie sich melden
 
Noch was anderes.
Am Fully fahr ich shadow+/RaceFace N/W/77designz, hält das auch am Hardtail, oder soll ich besser eine "richtige" KeFü montieren?
Danke schonmal :-)
 
Noch was anderes.
Am Fully fahr ich shadow+/RaceFace N/W/77designz, hält das auch am Hardtail, oder soll ich besser eine "richtige" KeFü montieren?
Danke schonmal :)
Ich bezweifle, dass du bei einem HT überhaupt eine KeFü brauchst. Aber wenn, dann sollte eine obere Führung ausreichen. Ich werde es bei meinem Primal Aufbau erstmal Ohne probieren. Wichtig ist nur, dass die Kettenlinie stimmt.
 
@Richi86: Mein Hornet hat vom Vorbesitzer noch einige Löcher für Flaschenhalterung, Lampenakku und Leitung für Stealth-Stütze an allen möglichen Stellen bekommen. Hält jetzt schon zwei Jahre im härtesten Einsatz.
Bis auf die Flaschenhalter hab ich die Löcher inzwischen allerdings alle wieder zugekleistert.

Kettenführung hat keins meiner Hardtails, noch nie einen Abwurf gehabt. Ich würds erstmal ohne probieren.
 
@flachmaennchen
Okay Dank dir, das ist doch mal ne ansage!
Dartmoor hat sich zwischenzeitlich gemeldet, sie raten mir vom Bohren natürlich ab :D
Ich lass es jetzt erst mal und teste so nen "kabelbinder-flaschenhalter-halter"...
Aber jetzt müssen erst mal die SLX bremsen kommen... Hab die alten AVIDs nach einer ausfahrt runtergebaut und entsorgt... Vorne, nicht ganz luftfrei bekommen... Hinten, totalausfall :mad:
 
Moin ich hab mir den https://www.bike-components.de/de/Elite/VIP-Flaschenhalter-Schelle-Modell-2015-p41760/mal dran gemacht,funktioniert bis jetzt ganz gut.
@Richi86 Ich hab noch eine alte AVID X9 bei der ist der Hebel für hinten Defekt .Bevor deine im Müll landet könnte ich den Hebel für die Hinterrad Bremse haben?

Okay, schau ich mir mal an. Danke!
Sorry ist genau der rechte Hebel der bei mir den totalschaden hat

EDIT: genau die halterung hab ich mir gestern Abend bestellt (:
 
Vielleicht ne ungewönhliche Frage: Biete der Rahmen eine Möglichkeit einen Gepäckträger zu montieren? Bohrungen habe ich nicht gesehen. Aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Adapterlösungen (Befestigung über Schnellspanner + Sattelstütze) gemacht?
 
Im Sinne des Erfinders ist es nicht, aber es lässt sich sicher etwas dranfriemeln.
Zu beachten ist, dass die Hinterbaustreben äußerst massiv sind und die beim Gepäckträger mitgelieferten Schellen da wahrscheinlich nicht passen. Müsste man also durch andere ersetzen.
Ein Loch in der hinteren Brücke ist vorhanden, das könnte man ggf. für eine Gepäckträgermontage nutzen.
Unten müsste man dann die Schelle wohl vor der Scheibenbremsaufnahme anbringen, sonst kommt man in die Bredouille. Die Schellen müssten auch einigermaßen flexibel sein, da die Streben nicht kreisrund im Querschnitt sind, sondern eher eine Art abgeflachtes Vierkantprofil aufweisen.

Befestigung über Schnellspanner kannst Du wohl vergessen, der Rahmen hat eine Steckachse. Und da geht es zumindest auf der rechten Seite nicht, selbst wenn man es links irgendwie hinfummelt.
 
Überlege auch gerade mir ein 2015er Hornet aufzubauen. Hauptsächlich für Abends ne Runde zu drehen und um ein paar mehr Kilometer zu machen als mit dem dicken Enduro.

Werden die aktuellen Modelle jetzt schon mit integriertem Steuersatz verkauft oder habe ich das falsch verstanden?

Welche günstige Gabel mit 140-150mm könnt Ihr mir empfehlen?
Würde das Bike gerne in 27,5 aufbauen, weshalb die Auswahl an günstigen Gabeln irgendwie etwas beschränkt ist.
 
@kRoNiC: Die aktuellen Modelle haben einen integrierten Steuersatz, der passende ist z.B. der "Blink" von Dartmoor, aber im Lieferumfang des Rahmens ist er nicht enthalten.

Gabel: gebrauchte Revelation aus dem Bikemarkt wäre meine Wahl, wenn's günstig bleiben soll.
 
Zurück