Der Dartmoor Hornet Tech-Talk

Weshalb sollte der nicht passen, ist doch ein Standard. Meine einzige Erfahrung dazu: Wenn das Bike nicht gefordert wird, im Sinn von belastet, kann man auch ein billiges Headset nehmen. Wenn man jedoch länger Freude haben will, sollte man etwas Geld ausgeben. Und dabei denke ich nicht an Chris King. Der Dartmoor Blink ist preislich wirklich OK. Alternativ einen Cane Creek 40, kostet aber schon 20€ mehr als der Blink.
 
Bei der Körpergröße auf alle Fälle den 18"!
Ansonsten ist der Reach viel zu kurz. Der Rahmen ist niedrig genug, dass Du auch mit "nur" 84-85 cm Schrittlänge genug Verstellbereich an der Sattelstütze hast.


Danke für die Info ! Nach reiflicher Überlegung hätte ich heute auch zu 18" gegriffen. Bestellung geht gleich raus (in petrol paint ;) )
 
Erfahrungen? Ist dringend, vielen Dank.
Erfahrungen nicht, aber eigentlich* müsste jeder genormte Steuersatz passen.


* Mittlerweile bin ich da allerdings etwas vorsichtig, bei meinem Slide, das unten auch IS 52|40 hat, war nach dem Umbau auf Cane Creek 40 auf einmal ein 3mm Spalt anstatt eines 1mm Spalt vorhanden. Wäre zwar wahrscheinlich ohne Probleme gegangen (Spalt war wohl nur aufgrund des höheren Gabelkonus da), aber schön war anders.

Von daher, passen wird er wohl, aber wie es dann im Endeffekt aussieht, muss man probieren.
 
Schade, die Kettenstreben sind ja noch kürzer geworden als beim Hornet... Was soll der Unsinn? Bei einem "tourenorientierteren" Bike hätten längere Streben viel mehr Sinn gemacht...
 
Moin,
ich hab mir gerade ein Dartmoor Hornet 4x gekauft und bräuchte Hilfe beim Tretlager, muss ich bei einem Howitzer Innelager Spacer verbauen oder weglassen und was für eine Achsenlänge brauch ich da? Wäre nett wenn mir einer das richtige verlinken könnte am besten in Schwarz.

Danke :)
 
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade ein Dartmoor Hornet auf. Gestern habe ich den Steuersatz, (http://www.actionsports.de/fun-works-n-light-steuersatz-tapered-1-is42/28.6is52/40-6819) bekommen. Beim Einsetzen musste ich feststellen, das die Lagerschalen im Durchmesser 0,3mm Luft zum Lagersitz im Rahmen haben (oben und unten). Hat jemand Erfahrung ob das hält und ob das nicht auf die Dauer anfängt zu Knacken?
Vielen Dank für die Infos.
 
Servus,

Rahmen ist bestellt und sollte diese Woche in meinem Montageständer hängen ;)

Noch eine kurze Frage -> Welchen KeFü-Standart braucht man ? (Sufu und Dartmoor-Seite spuckten nichts aus)

Und hat jemand eine gute Adresse für ein passendes 135x12 Hinterrad, welches günstig, stabil, normalgewichtig und laut ist ^^ ?

Danke vorab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Rahmen ist bestellt und sollte diese Woche in meinem Montageständer hängen ;)

Noch eine kurze Frage -> Welchen KeFü-Standart braucht man ? (Sufu und Dartmoor-Seite spuckten nichts aus)

Und hat jemand eine gute Adresse für ein passendes 135x12 Hinterrad, welches günstig, stabil, normalgewichtig und laut ist ^^ ?

Danke vorab !


Hey,

schau mal bei Alutech auf die Seite. Da gibt es einen kompletten Laufradsatz (Sun Ringle Charger) für 149 Euronen.

LG
 
Hey Leute, ich bin kurz davor mir ein Dartmoor Hornet zu bestellen, hatte schonmal einen älteren, da war mir aber das Sitzrohr viel zu kurz für Touren.
Jetzt meine wichtige Frage bevor es losgeht: stimmen die von Dartmoor angegebenen Geometriedaten?
Hab mal gehört, dass die Realität doch etwas abweicht und möchte nicht riskieren, dass der Rahmen in 18" am Ende kleiner ist als angegeben. Vor allem Reach und Sitzrohrlänge interessieren mich.

schonmal Danke
 
Hey Leute, ich bin kurz davor mir ein Dartmoor Hornet zu bestellen, hatte schonmal einen älteren, da war mir aber das Sitzrohr viel zu kurz für Touren.
Jetzt meine wichtige Frage bevor es losgeht: stimmen die von Dartmoor angegebenen Geometriedaten?
Hab mal gehört, dass die Realität doch etwas abweicht und möchte nicht riskieren, dass der Rahmen in 18" am Ende kleiner ist als angegeben. Vor allem Reach und Sitzrohrlänge interessieren mich.

schonmal Danke
Nach den Messungen von @Geisterfahrer ist der Reach länger als angegeben: Der Dartmoor Hornet Tech-Talk
 
danke für deine schnelle antwort, den Post hätte ich selber nicht gefunden (war schon bisschen am suchen auf den 44Seiten hier :D )

dass der reach länger ist freut mich
 
Hallo...

Ich bin mir sicher dass meine Frage bestimmt hier im Thread mal behandelt wurde, oder vllt auch nicht...

Ich brauche für ein 2012er Hornet ein 4-Kanttretlager. Da gibt es aber jede Menge versch. Sorten, 68mm, 70mm, 73mm...
Verschiedene Wellenlängen kommen dann noch hinzu, hat wohl was mit der Kettenlinie zu tun.
Ich selbst fahre Hollowtech, da gibt es diese Probleme nicht.
Aber mein Kumpel hat halt noch ne 4-Kantkurbelgarnitur, deshalb bräuchte ich diese Info.

Ich müsste bis morgen Abend ein solches Lager bestellen, weiss aber nicht genau welche Größe ich brauche?

Ich muss zugeben, mir fehlt jetzt die Zeit um mich noch schnell in das Thema Kettenlinie und versch. 4-Kanttretlager einzulesen, arbeite ja auch noch Spätschicht.

Kann mir jemand die Größe des Lagers nennen? Wellenlänge damit die Kettenlinie stimmt (2x9 Antrieb)?
Sind bei den Lagern IMMEr die Spacer dabei um ein 73er Lager evtl. in ein 68er BSA zu schrauben?


Sorry dass ich so ganz unverschämt einfach frage, aber es fehlt die zeit zum Lernen, normal lese ich mich immer in solche Themen ein.

LG
 
Gehäusebreite brauchst Du auf alle Fälle 73. Die Wellenlänge hängt davon ab, welche Kurbelgarnitur verwendet werden soll. Was möchte er denn einbauen? Welches Modell? 2-fach-Kurbel oder 3-fach-Kurbel? Falls letzteres: An welche beiden Positionen sollen denn die Kettenblätter?
 
Zurück
Oben Unten