der "Eure Werkstatt" Thread

Jetzt wo es wieder früher dunkel wird, muss man halt vor der Arbeit fahren gehen anstatt danach ;)
Daher heute morgen einen kleinen "Morning Ride" gemacht. Kann ich empfehlen
IMG_4135.jpgIMG_4136.jpgIMG_4139.jpg
 
Nicht so wild, wundere mich nur das sowas noch wo rumsteht.
Bin mir auch nach den Bildern schon ziemlich sicher, dass es zumindest teilweise T12 Röhren mit ca. 38 mm Durchmesser sind.
Wenn die weggeschmissen werden, bitte nicht in den normalen Abfall, sondern an der Sammelstelle angeben, wegen dem enthaltenen Quecksilber.
 
Nicht so wild, wundere mich nur das sowas noch wo rumsteht.
Bin mir auch nach den Bildern schon ziemlich sicher, dass es zumindest teilweise T12 Röhren mit ca. 38 mm Durchmesser sind.
Wenn die weggeschmissen werden, bitte nicht in den normalen Abfall, sondern an der Sammelstelle angeben, wegen dem enthaltenen Quecksilber.
Danke für den Tipp. Da steht so viel altes Zeug an Benzin, Schmiermitteln, Flüssig-Emaille (originalverpackt) etc rum, dass ich da wohl so einiges gesondert loswerden muss
 
Wie lagert ihr eure Laufräder, Felgen und Reifen in der Bikewerkstatt ? Muss mal etwas Ordnung reinbringen, will nicht jedes mal alles umschichten wenn ich ein bestimmtes Teil suche, bzw. benötige...

Gibt bestimmt clevere Möglichkeiten, bin gespannt auf eure Ideen.
 
Refen und Schläuche im Schrank hintendran einsortiert und die Laufräder hängen alle an unterschiedlichen Plätzen vor sich hin

Wie lagert ihr eure Laufräder, Felgen und Reifen in der Bikewerkstatt ? Muss mal etwas Ordnung reinbringen, will nicht jedes mal alles umschichten wenn ich ein bestimmtes Teil suche, bzw. benötige...

Gibt bestimmt clevere Möglichkeiten, bin gespannt auf eure Ideen.
 

Anhänge

  • 16371571053974238788626427761914.jpg
    16371571053974238788626427761914.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 142
  • 16371572225571315750567461217989.jpg
    16371572225571315750567461217989.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 138
Wie lagert ihr eure Laufräder, Felgen und Reifen in der Bikewerkstatt ? Muss mal etwas Ordnung reinbringen, will nicht jedes mal alles umschichten wenn ich ein bestimmtes Teil suche, bzw. benötige...

Gibt bestimmt clevere Möglichkeiten, bin gespannt auf eure Ideen.
Ich hab die inzwischen mit Doppelhaken in einen alten Kleiderständer gehängt. Funktioniert auch mit Rahmen und anderem sperrigem Scheiß
 
Moin,

hatte mir übrigens diese Teile mal (FDM) drucken lassen in ABS. Damit kann man 2 Kolben zur Reinigung sehr weit ausfahren und wieder reindrücken, super :daumen:

a.JPG


Habe mir dann erlaubt, aus dem "piston block" (rechts) noch etwas neues zu konstruieren. Nämlich eine Lehre, um die Kolben möglichst gleichmäßig ein Stück auszufahren, bevor man die Beläge montiert und den Sattel an der Scheibe ausrichtet.
Davon werden zwei Rücken an Rücken geklebt.

Piston_align.png


Das Problem bei SRAM Bremsen ist, daß die Kolben, die zuletzt gereinigt und "mobilisiert" wurden, auch typischerweise wieder zuerst ausfahren, wenn man die Pumpe betätigt. Wenn man einfach die Kolben ganz reindrückt, bevor man den Leerweg "zurückpumpt", wird der Sattel sehr wahrscheinlich nicht mittig über der Scheibe stehen und die Beläge fahren sich häufig unterschiedlich stark ab. Falls man den Sattel vorher nicht gelöst hat, kann es ebenso passieren, daß die Scheibe nun zu einer Seite gedrückt wird. Auch blöd.

Ich habe jetzt lange Zeit mit dem bleed block aus einem Kit von BLEEDKIT.COM gearbeitet, da dieser fast 2mm dünner ist als der von SRAM.

c.JPG


Aber es war dennoch immer etwas Gefrickel (Maul- bzw. Inbusschlüssel, Reifenheber etc.), die Kolben und Sattel halbwegs sauber einzustellen.
Daher nun dieses kleine Experiment.

b.JPG


Reinstecken (schrauben braucht man nicht) und die Kolben dagegen pumpen.

01.JPG


02.JPG


Mithilfe dieser Lehre

https://www.bike24.de/p1128717.html
, deren Materialstärke bei den Plastikteilen berücksichtigt wurde, richte ich dann den Sattel an der Scheibe aus. Fertig.

03.JPG


Mit Hayes Lehre drin:
04.JPG


Ausgerichtet und Pumpe bereits mehrfach betätigt:
05.JPG

Das Ausrichten bzw. gleichmäßige Anziehen des Sattels ist ab jetzt der schwierigste Teil !

Ich habe vier verschiedene Stärken gezeichnet und drucken lassen. Damit sollte die Übung bei neuen 1,8er und 2er Scheiben, bzw. auch mit gebrauchten Scheiben funktionieren.

Die Teile weisen einen Stärkenunterschied von 0,1mm pro Hälfte auf, also ca. 0,2mm wenn zusammen geklebt.

Die min. Schichtdicke des verwendeten Druckservices lag jetzt bei 0,15mm und ich habe die Abmaße nicht darauf hin optimiert, da ich nicht weiß, ob das eine gängige Stärke bei FDM ist. Andere Hersteller gaben auch +-0,5% bei der Maßhaltigkeit an. Mit anderen Worten: Das Endergebnis ist möglicherweise nicht 100% akkurat. Braucht es aber auch nicht, weil:
Das geübte Schrauberauge erkennt, daß die Kolben oftmals wieder einen Hauch zurückfahren, wenn man den Bremshebel nach dem Pumpen löst, selbst ohne die Federklammer für die Beläge. Aber trotz dieser Ungenauigkeiten läßt sich die Anlage nun erheblich schneller und genauer ausrichten bzw. deutlich reproduzierbarer. Immerhin "darf" ich 5 Sets Code RSC warten.

Zusammenfassung für die Schnelleser:
  • SRAM Code Kolben werden damit reproduzierbar "vorausgefahren", damit die Beläge möglichst lange halten.
  • Teil dient auch als bleed block.
  • Bremsanlage ist durch die Methode quasi sofort schleiffrei (bei normal planen Scheiben und sauber ausgerichtetem Sattel).
.STL files sind angehängt. Das B5x im Namen steht für die Stärke der Basisplatte und das K1x für die Keilhöhe.
 

Anhänge

  • SRAM_Code_Piston_Align.zip
    24,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten