der "Eure Werkstatt" Thread

Bei uns laufen ganzjährig drei Luftentfeuchter im Keller (Musikzimmer, Werkstatt, Wäscheraum). Was die an Kwh brauchen ist immer noch weniger als die Kosten durch Schimmelschäden oder Instrumente/Werkzeuge mit Feuchtigkeitsdefekten. (Sowas z. B. https://amzn.to/3VXV1Qm)

Nutzt du eher elektrische Luftentfeuchter...oder chemische?

Neuzugang: Metabo BAS 318
Hatte im Vorfeld schon den Unterschrank gebaut. Damit ist sogar dieser 80-Kilo-Bomber mobil.
Praktisch: Der Absaugschlauch meines Metabo DH 330 passt auch auf die Bandsäge.

2.png
1.png

So eine Bandsäge ist schon was feines. Kumpel eine grosse (so 2m hoch) in seiner Holzwerkstatt stehen. Die erleichtert das arbeiten schon. Vieles was sonst mit der Stichsäge gemacht werden muss kann man damit schneller und schöner erledigen.

80kg ist doch voll easy. Meine kleine Bohrmaschine hat schon knappe 100kg und ist damit die leichteste meiner stationären Maschinen.

Meine grosses Schweissgerät hat 200kg und das muss ich öfters mal aus der Ecke ziehen. Auf Räder kein Problem.

Geile Bude! :bier:
Kommst du mit dem Rad an der Standbohrmschine zurecht? Hatte die auch mal und musste (vielleicht aus Gewohnheit) auf ein Drehkreuz umrüsten. Dann war sie aber schon brauchbar.

Das Rad war gewöhnungsbedürftig, ja. Vielleicht rüste ich irgendwann auch noch um, aber eigentlich komm ich damit inzwischen zurecht.

Die Bandsäge ist aber ein ziemlicher Murks:
  • Dass eine Bandsäge nicht Plug & Play ist, war mir klar. Aufbau, Führungsrollen penibel justieren, Sägeband richtig spannen und auf den Antriebsrollen ausmitteln usw. - war alles kein Ding. Aber ...
  • Der Tisch ließ sich nicht in 90 ° zum Sägeband einstellen (gemessen mit meiner Bevelbox), weil am Gehäuse unter dem Tisch ein Metallwinkel verschraubt ist (dessen Nutzen sich mir nicht erschließt), der ca. 3 mm zu hoch war. Musste ich abflexen - jetzt passt's.
  • Die Höhenverstellung der Bandführung (von oben kommend) ist absoluter Schrott. Die hakt so derbe, dass sie unbrauchbar ist und für Metallabrieb beim "Verstellen" sorgt. Ich hab das Zahnblech im Inneren umgedreht, jetzt geht's einen Tick besser (rede ich mir ein), ist aber dennoch Mist.
  • Die Tischverlängerung war ca. 3-4 mm höher als der Tisch. Ich hab die billigen Plastikaufnahmen für die Stangen der Tischverlängerung mit Beilagscheiben unterfüttert - jetzt passt's.
  • Das Stromkabel, das vom Motor ins Gehäuse führt, steht krass unter Spannung/Zug. Da muss ich auch noch ran.
  • Die Schnitte sind bislang alles andere als gerade. Klassischer Bogenschnitt, auch wenn ich das Holz, das ich auftrennen möchte, auf ein Führungsbrett spaxe. Das liegt aber mit Sicherheit auch an meiner fehlenden Erfahrung mit so einem Gerät. Hoffentlich krieg ich das noch besser hin. Evtl. ist auch das mitgelieferte Sägeband einfach schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rad war gewöhnungsbedürftig, ja. Vielleicht rüste ich irgendwann auch noch um, aber eigentlich komm ich damit inzwischen zurecht.

Die Bandsäge ist aber ein ziemlicher Murks:
  • Dass eine Bandsäge nicht Plug & Play ist, war mir klar. Aufbau, Führungsrollen penibel justieren, Sägeband richtig spannen und auf den Antriebsrollen ausmitteln usw. - war alles kein Ding. Aber ...
  • Der Tisch ließ sich nicht in 90 ° zum Sägeband einstellen (gemessen mit meiner Bevelbox), weil am Gehäuse unter dem Tisch ein Metallwinkel verschraubt ist (dessen Nutzen sich mir nicht erschließt), der ca. 3 mm zu hoch war. Musste ich abflexen - jetzt passt's.
  • Die Höhenverstellung der Bandführung (von oben kommend) ist absoluter Schrott. Die hakt so derbe, dass sie unbrauchbar ist und für Metallabrieb beim "Verstellen" sorgt. Ich hab das Zahnblech im Inneren umgedreht, jetzt geht's einen Tick besser (rede ich mir ein), ist aber dennoch Mist.
  • Die Tischverlängerung war ca. 3-4 mm höher als der Tisch. Ich hab die billigen Plastikaufnahmen für die Stangen der Tischverlängerung mit Beilagscheiben unterfüttert - jetzt passt's.
  • Das Stromkabel, das vom Motor ins Gehäuse führt, steht krass unter Spannung. Da muss ich auch noch ran.
  • Die Schnitte sind bislang alles andere als gerade. Klassischer Bogenschnitt, auch wenn ich das Holz, das ich auftrennen möchte, auf ein Führungsbrett spaxe. Das liegt aber mit Sicherheit auch an meiner fehlenden Erfahrung mit so einem Gerät. Hoffentlich krieg ich das noch besser hin. Evtl. ist auch das mitgelieferte Sägeband einfach schlecht.
Metabo ist nicht mehr was es mal war. Wird halt auch alles in China produziert.
Ich kaufe sowas immer in gebraucht. Eine EB aus den 80ern ist besser als eine aktuelle Metabo.

Für über 500 Euro müsste die aber schon funktionieren. China hin oder her. Bandsägen sind schliesslich keine Raketentechnik.

Klar 500 Euro sind zumindest bei den Metallbandsägen minimum von dem was man ausgeben kann. Die Chinasägen die man dafür bekommt sind aber dennoch gebrauchstauglich.

Metabo ist für mich ein Hersteller der jetzt nicht primär für Murks&Pfusch bekannt ist. Zumindest die Bohrmaschinen sind ihr Geld wert wie man so hört.

Könnte es sein, dass du ein Montagsmodell erhalten hast?

Aber auch bei den Metallbandsägen welche man so für 2500.- bekommt ist nicht alles Gold was glänzt. Ich tune gerade meine. Gut, die hat es für 300 gebraucht bei mir angeschwemmt. Ändert aber nichts daran, dass der Schraubstock eine Fehlkonstruktion ist die ich nun verbessern muss.

Für über 500 Euro müsste die aber schon funktionieren. China hin oder her. Bandsägen sind schliesslich keine Raketentechnik.

Klar 500 Euro sind zumindest bei den Metallbandsägen minimum von dem was man ausgeben kann. Die Chinasägen die man dafür bekommt sind aber dennoch gebrauchstauglich.

Metabo ist für mich ein Hersteller der jetzt nicht primär für Murks&Pfusch bekannt ist. Zumindest die Bohrmaschinen sind ihr Geld wert wie man so hört.

Könnte es sein, dass du ein Montagsmodell erhalten hast?

Aber auch bei den Metallbandsägen welche man so für 2500.- bekommt ist nicht alles Gold was glänzt. Ich tune gerade meine. Gut, die hat es für 300 gebraucht bei mir angeschwemmt. Ändert aber nichts daran, dass der Schraubstock eine Fehlkonstruktion ist die ich nun verbessern muss.
Diesen Maschinenpart hat Metabo von EB übernommen und seit EB zu Metabo gehört sind diese Maschinen nicht mehr vergleichbar mit den alten EB Geräten. Man muss sich nur die stationäre Hobelmaschine anschauen.

Tooltime passt nicht, also crash ich jetzt auch mal noch den Faden 😁

Manchmal braucht man einfach temporär Platz. Ein Rad im Winter Maintenance Modus und Zack musst am Pendler die Kette wechseln. Also einen einfachen Wandhalter. Finaler Platz noch unklar, also erst mal schnell an den Schrank gespaxt.

Anhang anzeigen 1632379Anhang anzeigen 1632380

Coole Idee :daumen:

Hat der Schrank eine Kippsicherung? Ich stelle mir gerade einen Schrank in horizontaler Gleichgewichtslage vor, an jeder Ecke guckt ein Arm oder ein Bein raus :D

Coole Idee :daumen:

Hat der Schrank eine Kippsicherung? Ich stelle mir gerade einen Schrank in horizontaler Gleichgewichtslage vor, an jeder Ecke guckt ein Arm oder ein Bein raus :D
Ne, aber der ist gut befüllt und kann wegen der niedrigen Decke und dem Kram oben drauf gar nicht kippen 😄

Aber das Teil soll sowieso noch an die Wand, aber bis dahin muss noch etwas umgeräumt werden.

@Black-Under

Was für ein Hersteller ist EB? Ich bin kein Holzwurm und kenne mich bei diesen Herstellern nicht aus.
Elektra Beckum. Hat Metabo vor einiger Zeit übernommen und seitdem werden die ganzen Maschinen in China produziert. Das ursprüngliche Werk von EB in Meppen wurde von Metabo geschlossen.
So ist das wenn eine Firma von Investoren geführt wird.........

Elektra Beckum ist mir ein Begriff.
Sowas ist immer Schade. Metabo hatte sicher früher auch bessere Qualität wie heute. Schlecht ist das Zeug dennoch nicht.
Aber ja, ich bleibe bei Fein.

Ich kappere mal den Thread.

Ich suche für unseren Fahrrad-Verein 2x ALU (5-6mm) oder Stahlplatten (min. 3-4mm) in 400x300mm aus denen wir zwei Fräs- und Unterbohrhalterungen machen wollen.

Ebenso 4 Kant 30x30 oder 40x40 Bosch/ Item etc. Profile in verschiedenen Längen.

Gerne auch gebraucht, solange sie plan sind.

Alternativ: Wer kann mir einen bezahlbaren Händler nennen? Die Händler auf Ebay oder lokal Angerufenen, rufen pro Platte teilweise 80€ (Alu 6mm auf). Das ist uns als Verein aktuell zu heftig.

Danke

Erster Treffer bei Google sagt 60 Euro inkl Versand für Alu 300x400x6mm. Viel günstiger wird es kaum werden. Wenn ma es günstiger will, muss man es zum Kilopreis als Reste irgendwo mitnehmen.

Fertisch mit Aufbau Last Glen V2 leider hatte es doch mit dem Aufbau länger gedauert, weil Haus Hof Garten und Frauchen auch die nötige Aufmerksamkeit benötigten.
Partsliste erstelle ich noch
Gewicht: Kofferwaage habe ich nicht mehr gefunden ich schätze so ca. 15 - 16 Kg

also das Rad ist sehr schick, aber dein Keller"ausbau" interessiert mich (weil ich evtl. Ähnliches in der Garage vorhabe):
Warum das Podest? Wie hoch hast du das Podest gebaut?

Zurück