der "Eure Werkstatt" Thread

1000037512.jpg

Zuwachs Weiler Matador 😍😍😍 aber langsam wird der Platz knapp wenn die Bikes noch drinstehen und ich mal ein längeres Teil auf dem Schweißtisch wenden muss... Hab mir jetzt den Montageständer an die Decke gemacht und schieb den Tisch weg wenn ich an Bikes schraube. Das ist gar nicht schlecht, und ich stolpere nicht dauernd über die Füße von dem Kettler-Apparillo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Montageständer an der Decke montiert?
sowas würde ich auch gerne in meinen Keller machen…

gruß
Jonas

Ja sowas interessiert mich auch. Müsste aber wegklappbar sein.
Ich hab einfach die Füße bzw. das Zentralrohr abgeflext und eine Platte mit 4 Löchern drangeschweißt. Die mit 4 Schrauben an die Decke geschraubt. So kann man sogar die Lochrasterung als Höhenverstellung nutzen, nur eben aufm Kopf.

Zum Klappen ginge natürlich auch, wenn man die Anschweißplatte mit nem Scharnier an die Deckenplatte befestigt...
 
Ja ich behalte beide 🤣👌🏽
Die linke ist einen MDU260, ohne automatischen Vorschub. Aber gut eingestellt perfekt um Buchsen zu drehen etc. 👍🏽
😅 Gearslut! Aber ich kann es verstehen. Ich träume ja von einer Oerlikon mit 200mm Spitzenhöhe und als Ergänzung eine Schaublin 125. Da mir dafür der Platz und die Knete fehlt bleibt die Colchester.
 
😅 Gearslut! Aber ich kann es verstehen. Ich träume ja von einer Oerlikon mit 200mm Spitzenhöhe und als Ergänzung eine Schaublin 125. Da mir dafür der Platz und die Knete fehlt bleibt die Colchester.
Colchester ist doch topp! Hast du metrische Spindeln und Skalen dran oder musst du immer rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BenHur

Hat metrische Skalen. Die Spindeln hatten eine Metrische Steigung kombiniert mit dem Aussendruchmesser eines Acme Spindel. Da die durch waren, habe ich sie durch Normspindeln ersetzt.
Die Student wurde schon oft belächelt. Aber alle die dann mal damit gearbeitet haben, waren danach überzeugt von der alten Lady.
Das Konzept passt einfach. 160mm Spitzenhöhe und 500mm Soitzenweite. Anständig breites Bett (gehärtet!) und ein Spindellager welches mit jenen von Schaublin mithalten kann.
Ordentlichsch schruppen kann sie auch.

Subaru Legacy Bremsscheibe:

IMG_6952.jpeg


Bauteil für ein laufendes Projekt:
IMG_8776.jpeg


IMG_8785.jpeg
 
Letzten Sonntag beim spazieren gehen in der reichen Nachbarschaft in Kopenhagen im Sperrmüll einen Eimer mit Stecknüssen und anderen Stahlteilen gefunden und natürlich gesichert. Heute mal angefangen zu reinigen und zu sichten. Hazet, Gedore, KS Tools, Bahco, etc.
Nüsse gehen mir in diesem Leben nicht mehr aus.

IMG_9548.jpeg

IMG_9552.jpeg


IMG_9553.jpeg


IMG_9554.jpeg


IMG_9555.jpeg


IMG_9556.jpeg
 
Einiges sieht sehr ramponiert aus, warscheinlich deswegen aussortiert. Der Rost überall deutet auch darauf hin dass das keinem Profi -Schrauber gehörte.
Werkzeuge haben wir in der Firma früher auch aussortiert, obwohl es optisch gut aussah. Grund war Verschleiß. Bohrer, Gewindewerkzeuge, usw. Für Hobby aber noch ausreichend.
Habe vor 3 Wochen eine nagelneue Hazet-Verlängerung mit 8er Nuss dran entdeckt. War gerade beim Kunden und wollte eine Verpackung wegwerfen. im fast vollen Container lag sie ganz oben auf einem Stapel Papier. Obwohl sauber habe ich sie Zuhause trotzdem gewaschen. Warscheinlich von einer komplett ahnungslosen Person weggeworfen.
 
Ich konnte vor kurzem 8 Stecknusskästen 1/2 in 3/8“ von Stahlwille gratis mitnehmen. Die Ratschen waren leider weg. Das Zeug ist zu 80% noch Tipp Top. Gehörte einer Autowerkstatt. Der Besitzer meinte das Zeug sei durch und wurde daher ersetzt.

Mich stört das nicht. Meine ganze Werkstatt basiert auf „Wohlstandsmüll“ ohne all diese Leute denen es scheinbar zu gut geht hätte ich sehr viel Werkzeug nicht, da zu teuer.
 
Die ersetzen nicht einzelne Werkzeuge. Ist ja auch alles Betriebsausgabe und steuerlich absetzbar.
Manche Werkzeuge werden seltener verwendet als andere. Da es ein komplettes Set ist wird es so wieder gekauft.
Bei genieteten Kassetten wechselte früher doch bei HG auch fast keiner einzelne Ritzel. Die größten, die weniger benutzt wurden, wanderten mit in den Schrott.
Bei Spider oder gefräst so wie heute ist das schwer oder nicht mehr möglich.
Verständlich, dass dann alles weggeworfen wird.
 
Ist dennoch krass einen kompletten Kasten 10-32mm zu entsorgen. Wenn man bedenkt das 10,13,14,17,19 jene grössen sind die am meisten genutzt werden. Kann man ja problemlos nachkaufen.
 
Hey Leute, ich habe ein 10m2 großes, lang gezogenes Kellerabteil, dass spärlich beleuchtet wird. Stromanschluss existiert nicht.

Ich brauche also eine Akkuleuchte. Bisher bin ich bei der Makita dml806 gelandet. Schön mobil, gut anzuhängen. Einen Holzstab kann ich zwischen den beiden Trennwänden anbringen, sodass die Lampe hoch hängt, aber angeschaltet werden kann.

Habt ihr Alternativvorschläge?
 
Hey Leute, ich habe ein 10m2 großes, lang gezogenes Kellerabteil, dass spärlich beleuchtet wird. Stromanschluss existiert nicht.

Ich brauche also eine Akkuleuchte. Bisher bin ich bei der Makita dml806 gelandet. Schön mobil, gut anzuhängen. Einen Holzstab kann ich zwischen den beiden Trennwänden anbringen, sodass die Lampe hoch hängt, aber angeschaltet werden kann.

Habt ihr Alternativvorschläge?
Um etwas aus dem Abteil heraus zu holen oder etwas abzustellen reichen Lampen dieser Leistungsstärke.
Wenn du dort aber schrauben möchtest brauchts mehr Leistung - da würde ich was in dieser Richtung holen
https://www.contorion.de/p/stier-wechselakku-cob-led-baustrahler-5000-lumen-50-w-51737862Ich persönlich mag kein allzu unnatürlich-grellesLicht bei längeren Arbeiten - in dem Fall unbedingt auch auf die Lichtfarbe achten.
 
Hab mir ne neue neue Gartenhütte gebaut innen ca. 2,7mx3,8m. Sollen neben paar Gartengeräten natürlich auch meine 4-5 Bikes drin verstaut werden, Ne kleine Werkbank und noch bisschen Platz zum Schrauben sein.

Hab mir jetzt 2 Möglichkeiten zur Fahrradlagerung überlegt.
1. Schwenkbare Wandhalterungen und Räder hinten an die Wand... Allerdings weiß ich nicht ob mir da 2,7m Breite für 5 Räder reichen?! Vielleicht Lenker oben unten Abwechselnd?
Anhang anzeigen 1749207

2. Deckenschiene am mittleren Balken und verschiebbare Hacken... es gibt da wohl fertige Systeme für Räder für ein Schweinegeld oder aber günstigere Schienensysteme für Türen/Tore wo man selbst Hacken dran machen könnte. Hätte in meiner Überlegung den Vorteil, die Fahrräder enger zusammen schieben zu können und von beiden seiten ranzukommen... Quasi wie ne Kleiderstange mit Kleiderbügeln wo die Räder dran hängen :D Der Balken hat ca. 5cm Breite und 15cm Höhe und is aus Fichte... Doofe Idee?
Anhang anzeigen 1749206
Das hier sieht nicht ziemlich platzsparend aus 👇
https://www.stashedproducts.co.uk/de/pages/bike-storage
Vielleicht kennt / hat das ja jemand und kann was dazu sagen.
 
Hey Leute, ich habe ein 10m2 großes, lang gezogenes Kellerabteil, dass spärlich beleuchtet wird. Stromanschluss existiert nicht.

Ich brauche also eine Akkuleuchte. Bisher bin ich bei der Makita dml806 gelandet. Schön mobil, gut anzuhängen. Einen Holzstab kann ich zwischen den beiden Trennwänden anbringen, sodass die Lampe hoch hängt, aber angeschaltet werden kann.

Habt ihr Alternativvorschläge?
Ich hba sowas im Auto. Ich lade das Ding vielleicht 2x im Jahr. Kann mir gut vorstellen, dass die für so eine Keller völlig in Ordnung sind. Kaufst halt 3. Oder es gibt sie sicher auch in größer...
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07XFNPNC3?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
 
Zurück
Oben Unten