der Faden für schlicht häßliche Bikes

ja,
aber sowas zu konstruieren, und dann vor allem zusammenzubauen so dass es zumindest halbwegs fahrbar ist, z.B. mit der komplizierten Umlenkung der Lenkung, allen Respekt... :daumen:
....du hast den masochistischen Einschlag des Erfinders vergessen. Der muss für solche Experimente ebenfalls vorhanden sein. Unabdingbar!
 
Apropos, zwar ein Weltrekordfahrrad, aber schön ist was anderes ...
20240105_122614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Paul,
die Bauweise mit Softride Schwinge hat sich wohl auch ein stückweit aus optischen Gründen nicht durchgesetzt, zum Glück hier wenigsten mit einen schlichten, geraden Rahmen mit schöner Farbe und klassischen Aufbau mit Skinwalls ergänzt
92Brodie.jpg

Bei der Gabel könnte man meinen, das Ding ist schon voll gegen die Mauer gekachelt.
Bei der ist glaube ich völlig egal was für'n Rahmen dran hängt, da sieht wohl alles zum ko....🤮 aus.
 
Das Rad sollte wohl besser in der Brodie Galerie denn in diesem überflüssigen Faden gepostet werden.
Optik ist wie immer Geschmacksache, das System der Gabel hat sich hingegen prinzipiell bis heute erhalten.
Solche Gabeln gibt es ja immer mal wieder von kleinen Herstellern.
Kann man natürlich unschön finden, aber hier gehört es meiner Meinung nach nicht hin.
Das Bahnrad im Beitrag vorher übrigens auch nicht...
 
Das Rad sollte wohl besser in der Brodie Galerie denn in diesem überflüssigen Faden gepostet werden.
Optik ist wie immer Geschmacksache, das System der Gabel hat sich hingegen prinzipiell bis heute erhalten.
Solche Gabeln gibt es ja immer mal wieder von kleinen Herstellern.
Kann man natürlich unschön finden, aber hier gehört es meiner Meinung nach nicht hin.
Das Bahnrad im Beitrag vorher übrigens auch nicht...
Hi, klar ist Optik Geschmackssache, trotzdem gibt's auch sowas wie doch recht allgemein gültige Assoziationen was stimmig aussieht und was nicht. Sowas wie einen Mehrheitsgeschmack, ne bessere Formulierung fällt mir nicht ein...
Und das gilt für vieles und es lässt sich auch durch Studien beweisen, zum Bsp. das auch das menschliche Schönheitsideal von so simplen Themen wie Symmetrie geprägt ist.
https://www.spektrum.de/news/symmetrische-schoenheit/964893#:~:text=Tatsächlich haben Studien in den,Evolutionspsychologen eher auf Krankheiten hin.

Deshalb versuchen üblicherweise Designer auch solche Regeln zu beachten. Der goldene Schnitt hat sich z.B. schon seid dem Mittelalter bewährt.
Oder beim Auto das three-box-design, das noch immer für viele Kulturen und Regionen als wichtig erachtet wird.
Wenn man solchen Regeln zuwieder läuft erreicht man eben oft nicht den Mehrheitsgeschmack.

Und um auf das Brodie oder insbesondere die Gabel zurück zu kommen.
Da ist es auch recht simpel, eine im Verlauf zum Steuerrohr nach hinten gebogene (gekröpfte) Gabel sieht für mich, aber ich nehme mir heraus zu behaupten die aller größte Mehrheit einfach unschön aus, möglicherweise weil man das nur von Bikes kennt die gegen die Wand geballert worden sind.
Das Schwingenprinzip selber hat vielleicht auch seine technischen Vorteile und wurde in der Tat auch immer mal wieder z.B. bei Motorrädern benutzt, wenn das ganze aber so aussieht wie bei der Brodie Gabel, sollte man sich eigentlich vorher bewusst sein, das die Optik wohl ein Hindernis wird sowas an den Mann zu bringen.

Genau für solche Bikes, wieder dem allgemeinen Geschmack und Regeln des guten Designs, egal ob von Taiwan-Buden, verschwurbelten Marketing-Leuten verbrochen oder vom Großmeister selbst, hatte ich mal diesen Thread gedacht.
Das muss man natürlich nicht gut finden, ich selber finde das unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist also gleich Mehrheitsgeschmack? Und der ist dann wieder von der Mode abhängig?
Dazu fällt mir als Gegenpol "Form follows funtion" ein.
..und die Schwinge ist eine ganz normale geschoben Klurzschwinge - millionenfach bewährt.
https://kradblatt.de/wp-content/uploads/berichte/2023/01/Hercules-K125BW_27-01-2023_7b3b7.jpg
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Adler_M_100,_Kurzschwinge_vorn_(2018-07-02_Sp).JPG
Naja, mal ganz frei "das Auge biked mit...".

Also ich persönlich fahre nur Bikes die mir subjektiv gefallen.
Deshalb habe ich auch vor Jahren ein gutes Abgebot eines Cannondale mit Lefty ausgeschlagen, obwohl das Bike toll gefahren ist. Mir hat es schlicht optisch nicht gefallen bzw ich konnte mich nicht an den nur einzelnen Gabelholm gewöhnen. Im Nachhinein wahrscheinlich auch besser so, weil die optisch extravaganten Bikes von Cannondale am Gebrauchtmarkt wie sauer Bier angeboten werden müssen wenn man mal wieder im Keller Platz für neues schaffen muss.

Einräumen muss ich aber auch dass so manche extravagante Bikes auch irgendwo für mich cool aussehen, es gibt ein paar Kreuzrahmen Bikes die ich damals in der Jugend cool fand, und deshalb auch heute noch willkommen wäre. Also ja, das ist alles subjektiv...

Trotzdem, ich bin sicher das man mit so einer geschobenen Kurzschwinge am Bike (kannst ja auch eine von Ancillotti oder vom Steiger Michael Schumacher weiter vorne gezeigt nehmen) vielfach auch von anderen darauf angesprochen wird weil eben das Ausehen (noch freundlich ausgedrückt) gewöhnungsbedürftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad sollte wohl besser in der Brodie Galerie denn in diesem überflüssigen Faden gepostet werden.
Optik ist wie immer Geschmacksache, das System der Gabel hat sich hingegen prinzipiell bis heute erhalten.
Solche Gabeln gibt es ja immer mal wieder von kleinen Herstellern.
Kann man natürlich unschön finden, aber hier gehört es meiner Meinung nach nicht hin.
Das Bahnrad im Beitrag vorher übrigens auch nicht...
Das Bahn- bzw Steher-Rad hatte ich ja gepostet und ich gebe Dir Recht, dass es hier nicht herein gehört. Schlicht häßlich ist das nicht, aber an der Ästhetik einer Rennmaschine geht es doch irgendwie vorbei. Mit Spock gesprochen trifft "faszinierend" es wahrscheinlich besser.
Um mich aber zu rehabilitieren: ich hatte eigentlich auf den Begriff "masochistisch" aus dem vorherigen Beitrag reagiert, weil so eine Übersetzung erstmal in Gang zu bringen, bevor man damit eine Weltrekord Geschwindigkeit gefahren ist, war sicher eine üble Quälerei.
 
Das Rad sollte wohl besser in der Brodie Galerie denn in diesem überflüssigen Faden gepostet werden.
Optik ist wie immer Geschmacksache, das System der Gabel hat sich hingegen prinzipiell bis heute erhalten.
Ich frage mich viel eher, warum Olli oder Uschi diese Gabel noch nicht haben? Was läuft denn da falsch? 🤔
 
Zurück
Oben Unten