Der Freak-Thread

ich hatte die diskussion mal zum thema raid sl angestoßen, da ich von fusion wissen wollte, was das ding mehr abkann im vergleich zum klassischen tourenbike. antwort bodo probst: treppen und drops bis 1 m kein problem.

also sollte ein freak doch wohl das doppelte abkönnen.

u&d
 
hacha mmanet lloki mun saba neff hardi de konrad mach ffuur aloehn jkajuz jeune jejeile...

das war arabisch...
u&d lies doch bitte was oben schon steht, danke.

dann können wir das drop/freak thema mal beenden und gehen wieder back to topic
 
hey ronnyleknuz,
du siehst an der hartnäckigkeit, mit der das thema "was kann das freak oder was darf es können" immer wieder aufkeimt, dass es die fusion-macher nicht verstanden haben, diese verunsicherung aus der welt zu räumen oder gar ins positive zu kehren. speziell durch diesen thread erscheint das freak in relativ schlechtem licht. ein freund von mir, der zwar mein freak gut kennt und auch selbst mit dem freak liebäugelt, ist nach durchsicht der obigen seiten eher geneigt, ein anderes bike zu nehmen. der tenor lautet nämlich "oh vorsicht, das freak ist ein teures teil, keinesfalls in den bikepark damit und erst recht nicht springen! wer hätteres als nur schotterautobahnen will, soll ein whiplash nehmen."

hey ihr von fusion - wie wärs damit als künftige antwort:

"das freak ist ein geiler bock. es lässt sich herrlich über die härtesten downhills prügeln, fliegt in den fourcross-strecken wie eine 1 und zieht spurstabil seine bahnen im dualslalom. einfach ein funbike, das - made in germany- jeden cent seines stolzen preises wert ist. und mit seinen durchschnittlich 14,5 kg ist zwar kein marathon zu gewinnen, aber man kommt noch jeden alpengipfel hoch und kanns runter richtig krachen lassen!!!"

deswegen habe ich mir das teil schliesslich zugelegt. alle anderen einsatzzwecke gehen auch mit meinem alten, minderwertigen corratec hardtail, das auch mal 50cm "dropt" ohne gleich am hauptrahmen zu brechen und ohne dass die fa. corratec in foren dauernd vorm garantieverlust warnen muss.

also - anstatt darüber zu sinieren, was denn wer wie mit dem freak machen darf, würde ich die zeit nutzen und sprünge damit üben!

lasst die kirche im dorf.
 
Hallo

Auszug aus dem 05er Katalog:

Unter 14 kg, bis zu 152 mm Federweg, verleihen dem rassigen Long Travel Enduro-Bike einen optimalen Vortrieb. So kann man es auch im Bikepark mal richtig krachen lassen!

Empfehlung: Enduro, Leicht-Freeride

Mein Freak wiegt zwar deutlich über 14 kg; Es hat schon einiges mitgemacht. Nach wie vor ein tolles Bike.

Die 07er Generation ist m.E. sinnvolle Evolution statt Revolution: z.B. Flacherer Steuerkopf-Winkel, steileres Sitzrohr, Edelstahl-Nadellager, etwas mehr Federweg hinten, tauglich für die neuen Enduro Gabeln, verstärkte Kettenstrebe.

Hätte ich nicht schon ein 05er Freak, würde ich mir bestimmt ein aktuelles Modell holen.

Gruss merch
 
Alles nicht mehr so einfach heute - klar ist das Freak ein stabiles Bike.
Aber mit der Definition Bikeparktauglich - da wird´s ganz schwierig.
Ich lasse es im Bikepark richtig krachen - heißt:

Fahrer A: Ich fahre hauptsächlich den Funride und mache ab und zu ein paar moderate Sprünge und Drops und habe mächtig Spaß
Fahrer B: Ich fahre jedes WE in den Bikepark und nehme alle Drops und Roadgaps gerne auch über >3m

Zur Aufklärung - Fahrer B ist kein Profi-Freerider - in Winterberg gibt´s hunderte davon.
So Fahrer A kann bedenkenlos zum Freak greifen - bei B wird´s schwierig. Für was gibt es wohl ein Whiplash Extreme, ein VPFree, ein Demo 7.....
Es gilt der gesunde Menschenverstand - Bikeparktauglich ist nicht gleich Bikeparktauglich und Drop nicht gleich Drop.

ride on

Zoomi
 
seht ihr - es gehz doch.
die letzten threads beinhalten auf einmal adjektive wie "rassig, toll, stabil, super geil".
da schaut die sache doch gleich anders aus.
viele freakige grüße
welli (eher "fahrer a" lieber zoomi)
 
"das freak ist ein geiler bock. es lässt sich herrlich über die härtesten downhills prügeln, fliegt in den fourcross-strecken wie eine 1 und zieht spurstabil seine bahnen im dualslalom. einfach ein funbike, das - made in germany- jeden cent seines stolzen preises wert ist. und mit seinen durchschnittlich 14,5 kg ist zwar kein marathon zu gewinnen, aber man kommt noch jeden alpengipfel hoch und kanns runter richtig krachen lassen!!!"

Exzellent, ich verneige mich :)

Fivepole ...
 
Und wenn wir schon beim Thema sind, was man mit einem Freak alles machen kann, dann verweise ich noch auf den älteren Thread hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=229457

Und für das Auge ein paar Bilder mit meinem Freak:

freak_05_xs.gif


Und klickst du noch:

http://www.fivepole.com/freak_04.gif
http://www.fivepole.com/freak_03.gif
http://www.fivepole.com/freak_02.gif
http://www.fivepole.com/freak_01.gif

Die spektakuläreren Sachen lass ich mal außen vor, nicht dass da jemand noch auf die Idee kommt mit Dingen wie "Garantieverlust" oder so.

Cheerio ...
 
@ fivepole

danke für deine Antwort, auch für den link zum thread "freaks in anction". Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. Also tausend Dank, auch allen, die mitdiskutiert haben.

Grüße aus dem Taunus , tim777
 
Da ich an einem relativ günstigen 2006er Rahmen dran bin wirds vielleicht doch ein Freak und kein Fritzz. Allerdings stehe ich damit vor der Frage welche Rahmengröße fürs Freak. Ich bin 1,87m bei 90cm Schritt.

Es soll Spaß bergab machen, aber auch gut zum Rauftreten, sowie für Touren geeignet sein.

Was denkt ihr, M oder L?
 
also ich kann den anderen nur zustimmen... ich habe zwar auch ne Schrittlänge von 88,5 aber bin insgesamt nur 1,81 groß. Dir wäre dann bei M das Oberrohr definitiv zu kurz. Nimm auf jeden Fall das Feak in L.
 
Nun, kann man den RP3 nicht auch so einstellen, dass es komplett ohne Plattform arbeitet? Ist das zutreffend, dann meine ich, es würde sich lohnen darüber nachzudenken.

Im Vergleich zu meinem alten German A Dämpfer ohne Plattform, ist der Float R mit Plattform nämlich wesentlich unsensibler.

Cheerio ...
 
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