René Herse Juniper Ridge:
irgendwo in diesem Faden weiter vorne hatte ich mal einen etwas längeren Text dazu getippt. finde es aber gerade nicht mehr.
nur soviel: ich habe ihn auf einer enve m50 felge, die ist an sich zu schmal, da baut er "nur" 46mm. wenn's nach mir gänge dann ist dieser
Reifen in 50 mm der perfekte Partner - in 650b.
vorneweg - der
Reifen ist teuer, ist klar. die Besonderheit der Dämpfung/Karkasse ist daran wohl auch beteiligt.
Testfahrt war überraschend gut, habe 20 min. gebraucht eh klar war, der bleibt erstmal drauf. das weniger an Breite macht der Juniper Ridge locker mit Dämpfung und Komfort wett. Das erste ist echt der Komfort den man merkt. bin mit 2,6/2.7 bar losgerollt. Auf Asphalt gehen die ganz schön gut los, hätte ich so nicht erwartet!, ich war da wirklich sehr skeptisch vorher. Habe mich schon auf deutliche Abstriche beim Rollwiederstand im Vergleich zu meinen Panaracer Comet HardPAck
Reifen eingestellt. . Im Gelände bin ich auf 1,5/1.6 bar runter, das reichte locker um fluffig zu schnorpsen. (Fahrergewicht mit Klamotten 61kg)
Kurvenhalt war das Andere, das sofort auffiel. Nicht übel, sehr definiert, man merkt sehr klar wo er greift und kann sich darauf verlassen, fand ich kopfmäßig angenehm, da das Thema also abgehakt ist, der sitzt einfach klar in der Spur. DAs gilt für Trockenes, Feuchtes - leichter Matsch, feuchte Wiesen, feuchte Wurzeln und Steine. ABER! - im richtig tiefen ekelhaften Matsch ist er mir vorne auch ausgebrochen, da war er nicht mehr Spurstabil. das waren schwere Bedingungen, andere
Reifen aus dem Bereich hätte da sicher auch Probleme gezeigt, da wäre ein def. Matschreifen evtl. besser. Aber mit der Gewöhnung an den Juniper vorher, war das dann etwas überraschend, aber nichts Störendes.
Terrain: war Asphalt, Feldwege, kleine Wurzelwege/Steine dabei, kein Platten, Orange Seal drinnen, fühlt sich gut an. Ich fahre gerne und viele Trails auch mit dem Crosser, bin zwar leicht, wähle aber mitunter wilde Linien. d.h. die normale Karkassenvariante ist gut. extralight ist zwar sauleicht, aber da sind die Seitenwände wirklich nicht dick, da muss man Aufpassen. Die Endurance Variante mit verstärkter Karkasse kann man machen wenn man mehr Gewicht hat - aber an sich verringert sich dann wieder das geile Dämpfungsverhalten. also mit der normalen Variante anfangen, das sollte für fast Alle reichen.
Selbstreinigung ist deutlich, Nässe und so geht schnell oben hoch und raus.
passt also. Diesen
Reifen jetzt noch in 650b und 52mm oder so, geilo ;-)