Der Gravelreifen-Thread

Der hintere Bonti GR2 ist so gut vom Mittelprofil her ziemlich runtergeschrubbt und jetzt geht es öfter mit dem Gravel in den Wald.

Natürlich stilsicher! ??
Anhang anzeigen 1008418Anhang anzeigen 1008419Anhang anzeigen 1008420Anhang anzeigen 1008421
Kannst du bitte noch etwas zu seinem Vorgänger sagen?! Zu dem Bonti GR2 habe ich recht wenig von dir gehört!
Ist der so unauffällig, hat der seine 40mm Breite gehabt und war der tubeless einfach dicht zu bekommen?
Vielen Dank für ein paar Infos!!!
 
Also, im Prinzip dem Conti Terra Trail sehr ähnlich, Unterschiede:
  • leichter (407 und 430 Gramm)
  • kein Dichtmilchschwitzen
  • doch etwas höherer Verschleiß (Hinterrad)
  • noch etwas schnittempfindlicher (aber 1 Salami half)

Kein (für mich) spürbarer Unterschied bei Tubelessfähigkeit (ok, beim Terra hatte ich ein „Montagsmodell“) und Rollwiderstand.
Die mokkabraunen Seitenwände sind optisch, bei erdtönigen Rahmenfarben, meiner Meinung nach 1 Hingucker. ?

Hoffe, das hilft.??

Ich schrub jetzt den vorderen Reifen hinten runter, bevor ich mal wieder beginne, über andere Reifen nachzudenken. ?
Laufleistung müsste ca. 2,5kkm sein.
559B93A8-4349-454C-ADC2-C93EA9F6A78A.jpeg
880990D7-3A9B-4894-B004-3835E8C1A008.jpeg
 
Also, im Prinzip dem Conti Terra Trail sehr ähnlich, Unterschiede:
  • leichter (407 und 430 Gramm)
  • kein Dichtmilchschwitzen
  • doch etwas höherer Verschleiß (Hinterrad)
  • noch etwas schnittempfindlicher (aber 1 Salami half)

Kein (für mich) spürbarer Unterschied bei Tubelessfähigkeit (ok, beim Terra hatte ich ein „Montagsmodell“) und Rollwiderstand.
Die mokkabraunen Seitenwände sind optisch, bei erdtönigen Rahmenfarben, meiner Meinung nach 1 Hingucker. ?

Hoffe, das hilft.??

Ich schrub jetzt den vorderen Reifen hinten runter, bevor ich mal wieder beginne, über andere Reifen nachzudenken. ?
Laufleistung müsste ca. 2,5kkm sein.
Anhang anzeigen 1008685Anhang anzeigen 1008686
Danke dir für deine Erfahrung!
Wie schaut es mit dem Volumen aus hat der 40 mm wie angegeben?
 
Verschleiß Anzeige :)
ich würd mal behaupten da merkt man die Sparzwang der Hersteller bei der Erstausstattung mit Reifen. Die Reifen die original auf einem neuer Bike aufgezogen sind , sind meisten Schrott. Hier lassen sich die meisten Bikehersteller von den Reifenherstellern eigene günstigere Schlappen machen um hier noch den einen oder anderen Euro zu sparen. Das lohnt sich für die Reifenhersteller nur für die Erstausrüstung. Die Handelsware ist qualitativ meist deutlich besser. Ich hab beruflich mit vielen Bikehändlern zu tun und dies wurde mir dort schon mehrfach bestätigt. Klugscheißermodus off:D
 
ich würd mal behaupten da merkt man die Sparzwang der Hersteller bei der Erstausstattung mit Reifen. Die Reifen die original auf einem neuer Bike aufgezogen sind , sind meisten Schrott. Hier lassen sich die meisten Bikehersteller von den Reifenherstellern eigene günstigere Schlappen machen um hier noch den einen oder anderen Euro zu sparen. Das lohnt sich für die Reifenhersteller nur für die Erstausrüstung. Die Handelsware ist qualitativ meist deutlich besser. Ich hab beruflich mit vielen Bikehändlern zu tun und dies wurde mir dort schon mehrfach bestätigt. Klugscheißermodus off:D
das ist leider wirklich so die Reifen bei einem fertig gekauften Radel sind meist direkt für die Tonne aber überlegt mal bei den günstigen Preisen der fertigen Radels wird kaum ein Rad Schrauber / Hersteller noch 100€ in ein paar wirklich gute Reifen plus Felgenband und guten Tubeless Ventil + Milch investieren, darum werden die ja auch fast alle noch mit eine Schlauch ausgeliefert
 
ich würd mal behaupten da merkt man die Sparzwang der Hersteller bei der Erstausstattung mit Reifen. Die Reifen die original auf einem neuer Bike aufgezogen sind , sind meisten Schrott. Hier lassen sich die meisten Bikehersteller von den Reifenherstellern eigene günstigere Schlappen machen um hier noch den einen oder anderen Euro zu sparen. Das lohnt sich für die Reifenhersteller nur für die Erstausrüstung. Die Handelsware ist qualitativ meist deutlich besser. Ich hab beruflich mit vielen Bikehändlern zu tun und dies wurde mir dort schon mehrfach bestätigt. Klugscheißermodus off:D
Das sind Panaracer Gravelking, die hab ich neu gekauft und die waren nicht auf dem Rad drauf...
 
nach wie vor ein schöner angenehmer und schnell laufender Reifen
macht Spass
Juniper Ridge 650b
49744098622_2c26e680e3_b.jpg
Same here:

Irrer Grip, selbst im Matsch und Sand. Sehr ungewöhnlich, für einen flott laufenden Reifen.

Interessanter Reifen! Könnt ihr was zur Laufleistung/ Haltbarkeit und Pannenanfälligkeit bei welchem Einsatzgebiet sagen?! Ich war zuletzt auf Teravail Rutland 650x47 unterwegs. Einen habe ich geschrottet. Als Ersatz ist gerade ein Pirelli Cinturato Gravel M(ixed) fürs HR unterwegs. Bin mal gespannt. Da ich wirklich von Asphalt (wenn unvermeidbar) bis Trails alles mit dem Graveler mitnehme, suche ich nach dem allerbesten Kompromiss.
Momentan habe ich die G-One Speed drauf. Bei festem und trockenem Untergrund gehen die schon gut voran. Ich habe allerdings erst ein Quartal Gravelerfahrung und somit nur den Vergleich zum MTB und dem Alltagsrad
 
Moin,

Cervelo Aspero mit montierten Reifen Donnelly X’Plor MSO 700x40 Folding, benötige Luftdruckempfehlung.

Fahrer wiegt 88kg (stabil) bei einer Größe von 183cm (noch, wird schleichend weniger :)).Anteil wird viel Straße mit (erst einmal) gelegentlicher Abzweigung auf Schotter- u. Waldwege sein.

Wollte mit ca. 3 bar mal starten.

Grüße
 
Ist der Reifen wirklich flott?
Mein Spruch dazu: Flott (vielleicht sogar etwas flotter) wie ein Race King, Grip wie ein Trail King.

Interessanter Reifen! Könnt ihr was zur Laufleistung/ Haltbarkeit und Pannenanfälligkeit bei welchem Einsatzgebiet sagen?!
Motto des Reifens ist eher Speed statt Pannensicherheit.
Ich fahre die normale Ausführung. Gibt's noch für noch mehr Geld in Extralight, noch dünner mit noch weniger Gummi auf der Lauffläche. M.E. ist das dann aber ein Wettkampfreifen.
 
Moin,

Cervelo Aspero mit montierten Reifen Donnelly X’Plor MSO 700x40 Folding, benötige Luftdruckempfehlung.

Fahrer wiegt 88kg (stabil) bei einer Größe von 183cm (noch, wird schleichend weniger :)).Anteil wird viel Straße mit (erst einmal) gelegentlicher Abzweigung auf Schotter- u. Waldwege sein.

Wollte mit ca. 3 bar mal starten.

Grüße

Ja , ist ein guter Anfang bei dem Gewicht . Du kannst auch mit 2.6 anfangen und dich nach Oben vorarbeiten .
Ab ca. 3.5 wirst du kaum noch einen Unterschied merken , außer in der Härte .
 
Ich bin ja Fan von unterschiedlichem Druck vorn / hinten... GK in 43mm, bei 90kg, 2,4 / 2,8bar. (Reichlich Asphalt dabei, sonst auch einen Tick weicher.)
 
Soooo, ich wollte einen anderen Reifen versuchen, für originalen kenda alluvium Sport sind glaube ich naja, wirken schwer und beschleunigen nicht so.
Wäre jetzt der Schritt zu der Pro Variante schon ein Fortschritt?
Ansonsten wäre Conti Terra Trail vorne Speed hinten bzw Wtb Byway noch eine Alternative.
Einsatz im Sommer eher leichtes Gelände, auf die Arbeit pendeln. Da gibt es kein Schotter.
Ansonsten, wenn ich fahre nur leichtes Gelände, Schotter, Wald, Radwege, die aber auch Mal schneller.
Frage nun ist der Wtb auf Schotter und wenn es nass wird auf Asphalt fahrbar?
Orbea Terra Alu, Original Felge noch....
Ich hab noch ein MTB und ein Rennrad, also Brauch das Rad weder im Trail noch auf langen sehr schnellen Asphalt Rennen herhalten.
 
Soooo, ich wollte einen anderen Reifen versuchen, für originalen kenda alluvium Sport sind glaube ich naja, wirken schwer und beschleunigen nicht so.
Wäre jetzt der Schritt zu der Pro Variante schon ein Fortschritt?
Ansonsten wäre Conti Terra Trail vorne Speed hinten bzw Wtb Byway noch eine Alternative.
Einsatz im Sommer eher leichtes Gelände, auf die Arbeit pendeln. Da gibt es kein Schotter.
Ansonsten, wenn ich fahre nur leichtes Gelände, Schotter, Wald, Radwege, die aber auch Mal schneller.
Frage nun ist der Wtb auf Schotter und wenn es nass wird auf Asphalt fahrbar?
Orbea Terra Alu, Original Felge noch....
Ich hab noch ein MTB und ein Rennrad, also Brauch das Rad weder im Trail noch auf langen sehr schnellen Asphalt Rennen herhalten.
Ich muss sagen dass mir die originalen Kenda Alluvium auf dem Terra relativ gut gefallen. Sehr schnell auf festem, hartem Untergrund guter Grip in den Kurven durch die Stollen an den Seiten. Habe vorgestern auf Tubeless umgerüstet und das macht den Reifen meiner Meinung nach noch besser.
 
Interessanter Reifen! Könnt ihr was zur Laufleistung/ Haltbarkeit und Pannenanfälligkeit bei welchem Einsatzgebiet sagen?!

René Herse Juniper Ridge:
irgendwo in diesem Faden weiter vorne hatte ich mal einen etwas längeren Text dazu getippt. finde es aber gerade nicht mehr.
nur soviel: ich habe ihn auf einer enve m50 felge, die ist an sich zu schmal, da baut er "nur" 46mm. wenn's nach mir gänge dann ist dieser Reifen in 50 mm der perfekte Partner - in 650b.
vorneweg - der Reifen ist teuer, ist klar. die Besonderheit der Dämpfung/Karkasse ist daran wohl auch beteiligt.

Testfahrt war überraschend gut, habe 20 min. gebraucht eh klar war, der bleibt erstmal drauf. das weniger an Breite macht der Juniper Ridge locker mit Dämpfung und Komfort wett. Das erste ist echt der Komfort den man merkt. bin mit 2,6/2.7 bar losgerollt. Auf Asphalt gehen die ganz schön gut los, hätte ich so nicht erwartet!, ich war da wirklich sehr skeptisch vorher. Habe mich schon auf deutliche Abstriche beim Rollwiederstand im Vergleich zu meinen Panaracer Comet HardPAck Reifen eingestellt. . Im Gelände bin ich auf 1,5/1.6 bar runter, das reichte locker um fluffig zu schnorpsen. (Fahrergewicht mit Klamotten 61kg)
Kurvenhalt war das Andere, das sofort auffiel. Nicht übel, sehr definiert, man merkt sehr klar wo er greift und kann sich darauf verlassen, fand ich kopfmäßig angenehm, da das Thema also abgehakt ist, der sitzt einfach klar in der Spur. DAs gilt für Trockenes, Feuchtes - leichter Matsch, feuchte Wiesen, feuchte Wurzeln und Steine. ABER! - im richtig tiefen ekelhaften Matsch ist er mir vorne auch ausgebrochen, da war er nicht mehr Spurstabil. das waren schwere Bedingungen, andere Reifen aus dem Bereich hätte da sicher auch Probleme gezeigt, da wäre ein def. Matschreifen evtl. besser. Aber mit der Gewöhnung an den Juniper vorher, war das dann etwas überraschend, aber nichts Störendes.

Terrain: war Asphalt, Feldwege, kleine Wurzelwege/Steine dabei, kein Platten, Orange Seal drinnen, fühlt sich gut an. Ich fahre gerne und viele Trails auch mit dem Crosser, bin zwar leicht, wähle aber mitunter wilde Linien. d.h. die normale Karkassenvariante ist gut. extralight ist zwar sauleicht, aber da sind die Seitenwände wirklich nicht dick, da muss man Aufpassen. Die Endurance Variante mit verstärkter Karkasse kann man machen wenn man mehr Gewicht hat - aber an sich verringert sich dann wieder das geile Dämpfungsverhalten. also mit der normalen Variante anfangen, das sollte für fast Alle reichen.

Selbstreinigung ist deutlich, Nässe und so geht schnell oben hoch und raus.
passt also. Diesen Reifen jetzt noch in 650b und 52mm oder so, geilo ;-)
 
Hey, kennst vielleicht den Unterschied zwischen den originalen Sport und den im After Sale kaufbaren Pro?
Den Sport, der original verbaut ist, kann ich im Internet nirgends finden. Wenn ich mir die Kenda HP so ansehe, gehe ich mal davon aus dass eventuell der Aufbau des Reifens etwas anders ist. Der original verbaute ist extrem Pannenanfällig wie ich leider erfahren musste. Will heissen die Karkasse ist extrem dünn und selbst kleinste Dornen dringen in den Mantel ein und beschädigen den Schlauch. Mit ein Grund weshalb ich auf Tubeless umgerüstet habe. Der Aftermarket Reifen ist GCT gelabelt (GCT casing for tubeless conversion, sidewall reinforcement, and sub-tread protection), der am Terra verbaute hat diesen Zusatz nicht. Tubelessconversion war aber problemlos machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
René Herse Juniper Ridge:
irgendwo in diesem Faden weiter vorne hatte ich mal einen etwas längeren Text dazu getippt. finde es aber gerade nicht mehr.
nur soviel: ich habe ihn auf einer enve m50 felge, die ist an sich zu schmal, da baut er "nur" 46mm. wenn's nach mir gänge dann ist dieser Reifen in 50 mm der perfekte Partner - in 650b.
vorneweg - der Reifen ist teuer, ist klar. die Besonderheit der Dämpfung/Karkasse ist daran wohl auch beteiligt.

Testfahrt war überraschend gut, habe 20 min. gebraucht eh klar war, der bleibt erstmal drauf. das weniger an Breite macht der Juniper Ridge locker mit Dämpfung und Komfort wett. Das erste ist echt der Komfort den man merkt. bin mit 2,6/2.7 bar losgerollt. Auf Asphalt gehen die ganz schön gut los, hätte ich so nicht erwartet!, ich war da wirklich sehr skeptisch vorher. Habe mich schon auf deutliche Abstriche beim Rollwiederstand im Vergleich zu meinen Panaracer Comet HardPAck Reifen eingestellt. . Im Gelände bin ich auf 1,5/1.6 bar runter, das reichte locker um fluffig zu schnorpsen. (Fahrergewicht mit Klamotten 61kg)
Kurvenhalt war das Andere, das sofort auffiel. Nicht übel, sehr definiert, man merkt sehr klar wo er greift und kann sich darauf verlassen, fand ich kopfmäßig angenehm, da das Thema also abgehakt ist, der sitzt einfach klar in der Spur. DAs gilt für Trockenes, Feuchtes - leichter Matsch, feuchte Wiesen, feuchte Wurzeln und Steine. ABER! - im richtig tiefen ekelhaften Matsch ist er mir vorne auch ausgebrochen, da war er nicht mehr Spurstabil. das waren schwere Bedingungen, andere Reifen aus dem Bereich hätte da sicher auch Probleme gezeigt, da wäre ein def. Matschreifen evtl. besser. Aber mit der Gewöhnung an den Juniper vorher, war das dann etwas überraschend, aber nichts Störendes.

Terrain: war Asphalt, Feldwege, kleine Wurzelwege/Steine dabei, kein Platten, Orange Seal drinnen, fühlt sich gut an. Ich fahre gerne und viele Trails auch mit dem Crosser, bin zwar leicht, wähle aber mitunter wilde Linien. d.h. die normale Karkassenvariante ist gut. extralight ist zwar sauleicht, aber da sind die Seitenwände wirklich nicht dick, da muss man Aufpassen. Die Endurance Variante mit verstärkter Karkasse kann man machen wenn man mehr Gewicht hat - aber an sich verringert sich dann wieder das geile Dämpfungsverhalten. also mit der normalen Variante anfangen, das sollte für fast Alle reichen.

Selbstreinigung ist deutlich, Nässe und so geht schnell oben hoch und raus.
passt also. Diesen Reifen jetzt noch in 650b und 52mm oder so, geilo ;-)
Ich fahre zwar auch fast alles, habe aber nicht viel Erfahrungen mit MTB Reifen. Den Juniper fahre ich auf 21mm Innenweite als 90kg Fahrer mit 2.5bar -/+ (vorne/hinten). Und mit Schlauch.

Wie auch andere Reifen mit feiner Flanke (z.B. Veloflex Master) brauchen die etwas mehr Druck und haben trotzdem mehr Komfort.
Weite Felgen sind ein Plus für solche Reifen.
Ich hatte mal den Rat Trap Pass in 26", 54mm, Slick, der brauchte auf viel zu schmaler 19mm Felge zuviel Druck, um seine Qualitäten wirklich ausspielen zu können und bei zuwenig Druck ging mir dann auch die gute Rückmeldung verloren.
War auf grobem Schotter dennoch unfassbar schnell und komfortabel. Mit den dicken Herse-Slicks kann man ohne Weiteres gegen schnelle Rennreifen anstinken. Nur nicht im Wiegetritt, da walken sie dann merklich.

Das Rezept bei Rene Herse/Compass ist und war immer die feine Flanke. Von daher bin ich bei der Endurance Version eher skeptisch, ob das Andere nicht genauso gut können ( für weniger Geld)?!

Heines Aussage, dass die Benoppten fast so schnell wie die Slicks sind teile ich zumindest auf Asphalt und bei schnelleren Schnitten nicht. Aber als sehr fähiger und schneller Allrounder ist der Juniper 'ne Wucht.
 
Zurück
Oben Unten