Der Gravelreifen-Thread

Habe mir davon auch einen Satz bestellt - meine Terreno Dry sind nun so blank, dass ich damit nur noch auf Asphalt und Sand fahren kann. Und da mir feine Karkassen gefallen.....
über 200 TPI ist schon echt was feines und dazu noch gut bezahlbar ! Die üblichen Verdächtigen also Conti, Schwalbe und Maxxis wurschteln bei um die 130 TPI herum wobei Conti das Schlusslicht mit 110 TPI ist , Schwalbe mit 127 TPI vorne ist und Maxxis mit 120 TPI die goldene Mitte bildet
 
Conti kann Gummi, nicht Karkasse. Maxxis kann MTB-Reifen. Vittoria ist ein guter Allroundhersteller, ebenso Specialized. WTB kann Komfort. Schwalbe kann................nix! (zumindest nicht viel)
Wenn Tufo die Gummimischung im Griff hat und die Decken nicht zum ablösen neigen wie bei Challenge, könnte das was werden. Ich bin gespannt.
 
es wäre interessant wie tufo die vulkanisiert!

bei den schlauchreifen hieß es immer: das wird komplett maschinengefertigt, immer akkurat.

das war damals immer ein argument für tufo, weil schlauchreifen bei den anderen oft schlampig geklebt waren.
 
über 200 TPI ist schon echt was feines und dazu noch gut bezahlbar !
TPI-Angaben die eine Aufsummierung aller Lagen darstellen sind eigentlich relativ nutzlos. Man weiss ja nicht ob 210 TPI jetzt 2x105 oder 3x70 TPI oder welche Kombination auch immer sind. Conti gibt die Aufsummierung an, 3/180 bedeutet dann halt 3x60=180, 110 pro Lage gibts wohl nur fuer die Top-Rennradreifen, nicht bei ihren Schotter-Pneus. Die meisten anderen Hersteller geben die TPI pro Lage an. Tufo scheint's halt so wie Conti zu machen, TPI pro Lage geht ja schlecht wenn die Angabe 210/375 ist.
 
bis jetzt fahre ich maxxis Velocita die haben echte 120 TPI und fahren sich echt fein, 40mm auf 25mm Felgen das ganze Tubeless aber die TUFO hören sich auf dem datenblatt wirklich verlockend an, wenn die TPI echt sind und nicht summiert dann wäre ein Test diese zu mal zu probieren es Wert !
 
Fazit... für mich sehr spannender Reifen, den ich jederzeit wieder kaufen würde. Warum der so ein Nischendasein führt verstehe ich nicht. Vor allem auch wegen der tollen Allround-Tauglichkeit aus sehr angenehmem Verhalten auf Asphalt und massig Grip im Gelände, die ich bisher so noch bei keinem anderen Reifen gefunden habe. Bin halbwegs begeistert!
Die Beschreibung und Erfahrungen stimmen ziemlich genau mit meinem Eindruck ueberein. Auf Asphalt ohne Rubbeln oder vages Fahrvehalten in Kurven, rollen gut und dabei erstaunlich leise. Auf Schotter und gemaessigten Erdwegen, trocken und feucht, mit sicherem Fahrverhalten und gutem Grip in Kurven und beim Bremsen. Wenn der Matsch nicht lehmig-tonig-klebrig ist (kommt dort wo ich fahre eh kaum vor) dann setzen sie sich auch wenig zu und sind gut brauchbar.

Dass sie kaum bekannt sind liegt wohl auch daran dass sie so gut wie nirgendwo verkauft werden. In Europa praktisch nur von Planet-X die vermutlich mal ein groesseres Kontingent bestellt haben und nun relativ guenstig unter die Leute bringen, bin auch nur zufaellig drauf gestossen. Jetzt haette ich nur noch gern zusaetzlich eine Version mit einer 4-5mm breiteren Karkasse...
 
mag komisch klingen, aber ich glaube fast ein weiteres Problem bei denen ist die Optik - sehen leider aus wie Vollgummireifen aus den 90'ern. Heißt jetzt nicht das ich glaube sie fahren so, aber die Optik ist für das Marketing schon auch wichtig...
 
mag komisch klingen, aber ich glaube fast ein weiteres Problem bei denen ist die Optik - sehen leider aus wie Vollgummireifen aus den 90'ern. Heißt jetzt nicht das ich glaube sie fahren so, aber die Optik ist für das Marketing schon auch wichtig...

Mag komisch klingen aber genau das ist für viele Leute DER Kaufgrund :)

Ick kann irgendwo verstehen das sich viele an der tpi Zahl festhalten , weil diese eine der wenigen Angaben ist die viele meinen zu durchschauen .
Ich denke aber(auch ohne Ingenieursstudium) das die ohne Zusammenhang zum Aufbau eines Reifens ziemlich wertlos ist .
nur meine 2 Pfennig
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein mit der Optik, ist ja nur eine Vermutung von mir bezogen auf die Frage warum sie nicht weiter verbreitet sind. Und nachdem sie nur bei wenigen Händlern gelistet sind... naja, auch eine Faktorkombination unterm Strich.

Wie nur kurz weiter oben dargestellt ist auch die tpi Zahl wenig aussagekräftig, weil es den Gesamtaufbau, die Gummimischung, die Materialien der Karkasse und für den Durchschlagschutz, Profil, individueller Einsatzzweck, Vorlieben und Fahrweise etcetc- gibt. Deswegen lässt sich hierüber ja auch so trefflich ohne irgendein Ergebnis diskutieren ;-)
 
Hättest du noch eine Gewichtsangabe Deiner Mäntel?
Auf PlanetX steht etwas von 545 Gramm in 650B.
Das ist irgendwie nicht wirklich attraktiv für einen nur 43 mm breiten Feldwegreifen:(
Wir haben zwar alle 4 Stück gewogen, aber aufs Gramm erinnere ich mich ehrlich gesagt nicht. Ich meine die haben in 700c so zwischen 530-550g geschwankt (ich frag nochmal meinen Mann, der merkt sich sowas eher)

Zum Vergleich: Gravelking SK in 700c 43mm wiegt auch schon 500g.

Ich persönlich fand das Gewicht jedenfalls unschlimm. Wenn das jetzt wirklich ein rutschiger Feldweghuschi wäre würde ich es übel nehmen, aber da die Dinger imo eher schon bei CC-Mtbs mitspielen können, geht das für mich voll in Ordnung. Klar, jeder hat da andere Prioritäten, wer primär was leichtes für leichte Asphalt und Feldwegstrecken sucht, wird anderswo besser bedient, da braucht man dann auch keine 3mm Stollen dafür. Die Rock n Road bedienen imo eher die Zielgruppe, die Schwierigkeiten damit hat, an Trails vorbei zu fahren, aber das Gravelbike trotzdem möglichst straßen- und langstreckentauglich halten wollen ;)

PS: mein Mann kann sich auch nicht mehr genau erinnern. Er meinte "irgendwas mit 550g". Sorry :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Thundero haben beide 420 g und messen 40 mm auf 21C.
ABER - ich habe sie nicht tubeless montieren können! Sie wollten sich einfach nicht aus dem Felgenbett ins Horn bewegen. Zwei CO2 Patronen verschossen - kein Erfolg. Fahre sie erst mal mit Schlauch und probiere es nach ein paar 100 km nochmal, evtl. mit anderem Felgenband (obwohl das Spezi schon dick ist und bisher immer funktioniert hat). Vielleicht werden sie ja etwas fluffiger.
 
Erste Fahrt mit den Thundero in den Büchern. Auf 2.5 bar eingestellt und an Terrain alles unter die Pneus genommen, was da war: Asphalt, Sand, Lehm, flüssiger Modder, zäher Modder, Gras.
Auf Asphalt und Sand wie zu erwarten sehr gut. Auf Graus erstaunlich viel Seitenhalt (Schräghang). Im zähen Modder und im Lehm geht er sofort zu und reinigt sich auch nicht besonders. Im flüssigen Modder driftet das Rad über beide Räder weg, kommt aber mit Vorwarnung.
Würde ihn grob mit dem Gravelking SK vergleichen, nur fluffiger mit mehr Eigendämpfung und Speed auf hartem Untergrund.
Wenn das neue Tubelessband da ist, geht es runter auf zwei bar und Attacke!
 
Mal eine Frage an die Experten hier.
Ich hab mir aus meinem alten HT einen 29er Monstercrosser aufgebaut. Aktuell läuft der mit abgefahrenen 2.2er RaceKings auf Crest Felgen.
Ich überlege jetzt ob ich mir noch ein paar Semisliks hole. Die Idee wäre dabei schneller auf Asphalt zu sein und ggf. mal mit anderen Rennradlern im Windschatten mithalten zu können. Schotter müssten die Reifen abkönnen Grip im Gelände wäre egal dafür hab ich andere Räder oder auch Reifen.
Breit sollte die schon sein sonnst sieht es in dem Rahmen seltsam aus und etwas Komfort brauch ich als MTBler natürlich auch.

Jetzt die Frage: Lohnt sich das oder wird man den Unterschied zu den abgefahrenen RaceKings eh kaum spüren?
 
Jetzt die Frage: Lohnt sich das oder wird man den Unterschied zu den abgefahrenen RaceKings eh kaum spüren?

Ich hatte für den Zweck mal sowas in der Art von Maxxiss im Einsatz: https://maxxistires.de/produkt/torch/?

Breit und schnell rollend. Eine Art BMX-Reifen, der entsprechend aufgepumpt und guten Beinen mit Freizeit-Rennradfahrern mithalten kann. Leider wohl kein Schnäppchen.
 

Anhänge

  • 4B123901-082C-456F-99F3-9C720EB2451A.jpeg
    4B123901-082C-456F-99F3-9C720EB2451A.jpeg
    282,5 KB · Aufrufe: 168
  • 650123B2-64C5-4A72-A016-30FC01471C44.jpeg
    650123B2-64C5-4A72-A016-30FC01471C44.jpeg
    226,9 KB · Aufrufe: 155
  • 1307A721-0758-46FF-AD3A-649A569621A6.jpeg
    1307A721-0758-46FF-AD3A-649A569621A6.jpeg
    270,4 KB · Aufrufe: 166
  • 5014DC8E-B388-49F5-B3AE-67E759F31E9A.jpeg
    5014DC8E-B388-49F5-B3AE-67E759F31E9A.jpeg
    303,4 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben Unten