Der Gravelreifen-Thread

Ich habe heute Bohnen auf den Augen 🤓
mit speck?
iu
 
Ohne zu wissen, wie das Ergebnis ausfallen wird, vorab schon mal ein dickes Lob an den Kundenservice von Bike24. Nach Schilderung meiner Schwierigkeiten mit dem Setup Vittoria Terreno Dry/MilkIt habe ich jetzt eine kostenlose Flasche Stan's angeboten bekommen, um damit "experimentieren" zu können. Bin gespannt, was am Ende dabei raus kommt. Luft jedenfalls hoffentlich keine mehr.

Kanns sein, dass die MilkIt Milch - wie auch MaXalami Wurstwasser - das OKO High Fibre Dichtmittel ist? Die Beschreibung liest sich extrem ähnlich.

Bin gespannt, was du berichtest. Meine Tufo Gravel Thundero sind mit meiner Stan's Milch nämlich nicht dicht (wird schlimmer, je länger die Reifen nicht bewegt werden) und ich habe u.a. deshalb jetzt MaXalami Wurstwasser gekauft, die ich demnächst verwenden werde. Werde also genau das Gegenteil machen wie du, von Stan's auf OKO(?) und hoffen, dass die Reifen dichter werden.

Muss aber dazu sagen, dass ich die Flasche Stan's Dichtmilch nicht gut behandelt hab, die auch mal in der Sonne stand etc. - kann also nicht sagen, inwieweit die Undichtigkeit mein Verschulden ist. Die Schwalbe G-One waren 100% dicht mit Stan's, nur die Tufo haben zahlreiche winzige Löcher in der Lauffläche, die die Dichtmilch nicht lange abdichtet.
 
Kanns sein, dass die MilkIt Milch - wie auch MaXalami Wurstwasser - das OKO High Fibre Dichtmittel ist? Die Beschreibung liest sich extrem ähnlich.

Bin gespannt, was du berichtest. Meine Tufo Gravel Thundero sind mit meiner Stan's Milch nämlich nicht dicht (wird schlimmer, je länger die Reifen nicht bewegt werden) und ich habe u.a. deshalb jetzt MaXalami Wurstwasser gekauft, die ich demnächst verwenden werde. Werde also genau das Gegenteil machen wie du, von Stan's auf OKO(?) und hoffen, dass die Reifen dichter werden.

Muss aber dazu sagen, dass ich die Flasche Stan's Dichtmilch nicht gut behandelt hab, die auch mal in der Sonne stand etc. - kann also nicht sagen, inwieweit die Undichtigkeit mein Verschulden ist. Die Schwalbe G-One waren 100% dicht mit Stan's, nur die Tufo haben zahlreiche winzige Löcher in der Lauffläche, die die Dichtmilch nicht lange abdichtet.
Ich fahre jetzt seit Dezember die Tufo Thundero mit Stans Milch (die normale nicht die Race) und habe weder großartigen Luftverlust noch irgendwelche Löcher und/oder feuchte Flecken an Lauffläche und Seitenwände.
 
Kanns sein, dass die MilkIt Milch - wie auch MaXalami Wurstwasser - das OKO High Fibre Dichtmittel ist? Die Beschreibung liest sich extrem ähnlich.
Kenne nur das Wurstwasser. Habe parallel dazu die Muc off Soße in Betrieb. Bei den beiden hätte ich gesagt, dass sie identisch sind bis auf Farbe und Geruch.

ch habe u.a. deshalb jetzt MaXalami Wurstwasser gekauft, die ich demnächst verwenden werde.
bitte an das verdünnen denken. #4085


Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Zipp Tangente CourseG40 gesammelt?
 
Kenne nur das Wurstwasser. Habe parallel dazu die Muc off Soße in Betrieb. Bei den beiden hätte ich gesagt, dass sie identisch sind bis auf Farbe und Geruch.

bitte an das verdünnen denken. #4085
An das Verdünnen habe ich auch schon gedacht, gerade beim RR. Hier braucht es deutlich länger, bis es initial abdichtet. War bei Conti Revo deutlich besser.
Dafür ist das Wurstwasser im Pannenfall, auch am RR, richtig gut.
Mit den Thunderos und am MTB habe ich (unverdünnt) keine Probleme.
 
Kanns sein, dass die MilkIt Milch - wie auch MaXalami Wurstwasser - das OKO High Fibre Dichtmittel ist? Die Beschreibung liest sich extrem ähnlich.

Bin gespannt, was du berichtest. Meine Tufo Gravel Thundero sind mit meiner Stan's Milch nämlich nicht dicht (wird schlimmer, je länger die Reifen nicht bewegt werden) und ich habe u.a. deshalb jetzt MaXalami Wurstwasser gekauft, die ich demnächst verwenden werde. Werde also genau das Gegenteil machen wie du, von Stan's auf OKO(?) und hoffen, dass die Reifen dichter werden.

Muss aber dazu sagen, dass ich die Flasche Stan's Dichtmilch nicht gut behandelt hab, die auch mal in der Sonne stand etc. - kann also nicht sagen, inwieweit die Undichtigkeit mein Verschulden ist. Die Schwalbe G-One waren 100% dicht mit Stan's, nur die Tufo haben zahlreiche winzige Löcher in der Lauffläche, die die Dichtmilch nicht lange abdichtet.
Das muss aus meiner bescheidenen Sicht an was anderen liegen. Mein Speedero ist jetzt den zweiten Tag ohne Milch dicht, gut ich bin auch noch nicht gefahren, aber das Rad steht immernoch mit knapp 4 bar rum, nachdem ich den Reifen gestern morgen aufgezogen habe🤔
 
Das muss aus meiner bescheidenen Sicht an was anderen liegen. Mein Speedero ist jetzt den zweiten Tag ohne Milch dicht, gut ich bin auch noch nicht gefahren, aber das Rad steht immernoch mit knapp 4 bar rum, nachdem ich den Reifen gestern morgen aufgezogen habe🤔

Im Neuzustand war das bei mir auch so, jetzt siehts so aus wie hier schonmal erwähnt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravel-und-cx-reifen-thread.886387/post-17180710
Ist halt ne ordentlich durchlöcherte Lauffläche... Unzählige winzige Löcher, mitm Auge gar nicht zu sehen.

IMG_20210201_171610.jpeg

Nach dem Foto hab ich die Dichtmilch erneuert, gab auch nach X mal drehen noch hörbares Zischen. Fahrrad auf den Kopf gestellt, Hinterrad eingespannt, ordentlich gekurbelt - zischen war nach ein paar mal merklich reduziert. Hilft aber nichts - 2 Wochen nicht gefahren, sind wieder beide Reifen auf 0 Bar. Ich schiebs halt noch auf die Dichtmilch. Mit neuer Stan's Milch hätte ich erwartet, dass die Löcher praktisch sofort sauber abgedichtet werden, das wurden sie nicht - und nach ein paar Tagen ohne Bewegung wurde der Luftverlust wieder schlimmer. Naja, bald wird wieder gebastelt - von der neuen Dichtmilch erhoffe ich mir viel :)
 
Der G-One Allround - mit Muc-Off Tubeless Kit auf DT Swiss-Felge (serienmäßig ja tubeless ready, also Tubelessband ab Werk) verliert durch zwei Tage stehen auch knapp 0,5 bar.

Seltsam auch, dass beim Messen Milch aus dem Ventil (3 Uhr Position) tritt.
... wahrscheinlich nicht förderlich für den digitalen Druckmesser...

Hier und da dringt auch Milch durch die Seitenwände der Reifen.- Die Laufräder habe ich nach Befüllen jeweils 1 Tag pro Seite liegend gelagert.

Kenn mich nicht so aus, aber kann der Druckunterschied damit zu tun haben, dass es zwischen den beiden Messungen 10 Grad Temperaturunterschied -(2 auf 8) bestehen?
 
Hallo,
ich habe das Problem auch mit den Tufo Thundero Reifen.
Zuerst mit Schwalbe DocBlue tubeless montiert, hat die Milch selbst kleinste Löcher nicht abgedichtet.
Dann mit e*thirteen Dichtmilch, womit kleine Löcher sehr langsam abdichteten, aber nach den ersten 5km der Reifen auch platt war.
Habe es nun erstmal auf die Dirchtmilch und/oder niedrige Temperaturen geschoben und fahre wieder mit Schlauch.
 
Bei mir entwickelt sich der Thundero so langsam zum Sorglosreifen. Die Luft hält er wirklich seht gut (dürfte schon über 1000 km laufen) und das Fahrverhalten begeistert mich immer wieder.
Am Wochenende bin ich mit 45 Sachen auf eine Eisfläche (zu spät gesehen), es hat das kpl. Rad nach links versetzt, aber im verharschten Schnee war sofort wieder Grip. Danach hatte ich einen braunen Streifen in der Hose! Die Gummimischung generiert einfach einen richtig guten Grip!
 
Hallo, ich bin mit dem Panaracer Gravelking Slick Plus 700x38c nach 1500km nicht zufrieden.
Die Karkasse ist sehr steif und der Reifen verliert auf einer WTB Kom i23 Felge von Zeit zu Zeit ohne ersichtlichen Grund/Einstich komplett die Luft. Abseits von glattem Asphalt ist die steife Karkasse auch nicht besonders schnell. Für mich ist der Reifen weder Fisch noch Fleisch. Da ist mir jeder richtige Gravelreifen mit mehr Geschmeidigkeit auf jeder Fall lieber.
Mir geht es ähnlich. Ich habe zwar keine Probleme mit Luftverlust, aber irgendwie sagt mir der Reifen vom Fahrgefühl her nicht zu. Viel zu hart, auf Dauer fährt er sich nicht angenehm. Aber der Rollwiderstand überzeugt schon!

Für den Saisonstart bin ich daher auf der Suche nach einem neuen Reifen. Bin zu 70% auf Asphalt in guter bis teilweise sauschlechter Qualität unterwegs, 30% Schotter/Feld/Waldautobahn. Daher gerne wieder ein semi/slick, der Rollwiderstand ist mir da schon sehr wichtig, der Komfort aber eben auch. Ich bin eine ganze Zeit lang den Vittoria Terreno Zero gefahren. Der hat mir in Sachen Komfort und Grip sehr gut gefallen, aber leider war mir der Rollwiderstand dann doch einen tick zu hoch. Das Ganze soll tubeless auf einer 25mm Felge gefahren werden.

Habt ihr Vorschläge?

Wie sieht es mit dem Tufo Speedero aus? Könnt ihr den vom Rollwiderstand her einordnen? Ist er am Ende wirklich schnell und hat dafür noch eine geschmeidige Karkasse?
 
Bei mir entwickelt sich der Thundero so langsam zum Sorglosreifen. Die Luft hält er wirklich seht gut (dürfte schon über 1000 km laufen) und das Fahrverhalten begeistert mich immer wieder.
Am Wochenende bin ich mit 45 Sachen auf eine Eisfläche (zu spät gesehen), es hat das kpl. Rad nach links versetzt, aber im verharschten Schnee war sofort wieder Grip. Danach hatte ich einen braunen Streifen in der Hose! Die Gummimischung generiert einfach einen richtig guten Grip!
Dem kann ich komplett beipflichten. Der Thundero ist ein in meinen Augen ein echtes Grip Wunder. Jetzt muss Tufo nur noch einen Slick in 30-32mm Breite mit der Karkasse und Gummimischung vom Thundero auf den Markt werfen und ich bin total glücklich! :daumen:
 
Hat jemand Interesse an 2x Schwalbe X-One Allround Classic Skin? Dimension 33-622...komplett neu und ungefahren. Sind von einem Cube Cross Race SLT abmontiert, da auf straßentauglicheres Profil gewechselt wurde.
Bei Interesse einfach eine PN schicken ;)
 
Das wäre meine (laienhafte) Vermutung gewesen...
Da würde dieser Test dagegen sprechen, da muc off bei Kälte schneller fest wird als andere Mitbewerber.
https://worldofmtb.de/material/getestet/laufrad/reifen/test-tubeless-dichtmilch-im-vergleich/

Seitde ich muc off oder Wurstwasser mit Wasser verdünne, habe ich bei meinen Reifen keine Probleme mehr mit der Dichtigkeit. Bei der Neumontage des WTB Riddler blubberte es auch kurz aus der Seitenwand raus. Habe die Stelle nach unten gedreht, das Laufrad kurz geschüttelt, und dann war die Seitenwand dicht. Dafür ist die Milch ja da, das wenn der Reifen nicht richtig abdichtet, die Milch dann den Job übernimmt. Habe jetzt seit mittlerweile 14 Tagen meinen Riddler mit meinem Milchmix nicht mehr aufpumpen müssen.
 
Nur zur Info

PIRELLI Reifen Cinturato Gravel Mixed Terrain Classic 28" | 700 x 45C TLR schwarz/braun

Gewicht lt. Hersteller 570g, Gewogen: 615g, da sind mein Conti RK leichter😩

Die werden dann jetzt erstmal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
PIRELLI Reifen Cinturato Gravel Mixed Terrain Classic 28" | 700 x 45C TLR schwarz/braun
Gewicht lt. Hersteller 570g, Gewogen: 615g, da sind mein Conti RK leichter😩
Hm. Damit ist der Cinturato auch bei mir erstmal raus.
Je mehr ich hier lese, desto mehr bin ich überzeugt, dass der Rambler der perfekte Reifen für's Graveln ist.
 
Du sagst es. Ich bin mit dem Rambler sehr zufrieden.
Wenn ich das alles so verfolge, mit Micro Löchern und Luftverlust. Der Rambler war von Anfang an Dicht und läuft jetzt seit mehr als 1000km problemlos. Verschleiß ist noch nicht zu erkennen.
Maxxis bringt glaube ich einen neuen schnelleren Reifen raus.
 
Wenn ich das alles so verfolge, mit Micro Löchern und Luftverlust.
Maxxis war in Sachen Tubeless Montage schon immer recht vorbildlich. Hatte auch nie beim MTB Probleme mit denen.

Der Pirelli rollt richtig gut, fährt sich sehr komfortabel und gript auch gut im Gelände. Bin gerade richtig begeistert.
War in meinen Segmenten überall deutlich schneller als mit dem Riddler 45 die Tage zuvor. Und die Riddler waren knapp 250g leichter.
 
ich fahre den WTB Venture Road 40/700 tanwall

er ist auf tubeless vom radladen umgerüstet worden. Habt ihr auch ein ganz ganz leichtes "eiern" bei euren Reifen? Ist es die Dichtmilch die hin und herschwappt? die Markierung sieht richtig aus (es geht nirgends unterhalb der Markierung, aber sie ist nicht immer gleichmäßig weit draußen)

Ich frage mich ob das normal ist, habe es nur am Vorderrad und nicht am Hinterrad. Ein Achter habe ich angeblich nicht laut Radladen.

Wenn ich das Vorderrad hochhebe und andrehe, dann merke ich am Rahmen ein deutliches eiges Schwingen. Normal, ja oder nein?
 
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