Der Gravelreifen-Thread

Hier noch der Link. Pannenschutz auf Niveau das Michelin Power Gravel.

Ist der Terra Speed, der in 40 mm schwerer ist als der Terra Trail in selber Breite.


https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/continental-terra-speed-40
Allein mir fehlt der Glaube! Meine habe ich im Mai bei bike24 gekauft. Die sollten einen so großen Durchsatz haben, das die Überarbeitung Ende 2020 durchgeschlagen hat. Oder war mein Satz der letzte der alten Art? Ich wiederhole mich gerne: der mieseste TLR-Reifen (in der Gesamtperformance), den ich je hatte!

Mit Conti ist es nun so wie früher mit Schwalbe: ich lasse mal zehn Jahre die Finger davon!
 
So, ich habe mir Continental Terra Trail in 700x35C geholt, wegen des Preis/Leistungsverhältnisses. Hätte ich mal vorher was gegoogelt. Ich habe, wie so viele auch, das Problem ihn Dicht zu bekommen. Aber nur am Felgenstoss. Habe an der Stelle auch noch mal zusätzlich quer Felgendichtband eingeklebt, Reifen mit Waschbenzin gereinigt, Felge auch gründlich gereinigt.

Jemand ne Idee? Aktuell liegen die Laufräder komplett mit 5 bar Druck auf der Terrasse und werden zwischendurch gewendet und geschwenkt. Oder ist der Druck zu hoch?
 
So, ich habe mir Continental Terra Trail in 700x35C geholt, wegen des Preis/Leistungsverhältnisses. Hätte ich mal vorher was gegoogelt. Ich habe, wie so viele auch, das Problem ihn Dicht zu bekommen. Aber nur am Felgenstoss. Habe an der Stelle auch noch mal zusätzlich quer Felgendichtband eingeklebt, Reifen mit Waschbenzin gereinigt, Felge auch gründlich gereinigt.

Jemand ne Idee? Aktuell liegen die Laufräder komplett mit 5 bar Druck auf der Terrasse und werden zwischendurch gewendet und geschwenkt. Oder ist der Druck zu hoch?

Besser fahren statt liegen lassen.
Druck viel zu hoch.
Hälfte reicht.
 
Allein mir fehlt der Glaube! Meine habe ich im Mai bei bike24 gekauft. Die sollten einen so großen Durchsatz haben, das die Überarbeitung Ende 2020 durchgeschlagen hat. Oder war mein Satz der letzte der alten Art? Ich wiederhole mich gerne: der mieseste TLR-Reifen (in der Gesamtperformance), den ich je hatte!

So geht's mir bei den Moutainbike Reifen auch schon seit Jahren.
Jedes Jahr liest man aufs Neue, die Tubeless-Probleme seien längst Geschichte. Dann kauf ich wieder einen Conti weil ich ganz fest dran glauben will (eigentlich bin ich ja Black Chili Fan), und stelle fest, es hält immer noch nicht dauerhaft :rolleyes:
Mit den Gravel Contis fang ich aus dem Grund garnicht erst an. Nicht, dass sie am Ende noch taugen, und ich dann in der gleichen Zeitschleife stecke wie mit den Mtb Contis :lol:
 
Dann kauf ich wieder einen Conti weil ich ganz fest dran glauben will (eigentlich bin ich ja Black Chili Fan), und stelle fest, es hält immer noch nicht dauerhaft :rolleyes:
Kennt nicht vielleicht wer eine Gummimischung, die da ran kommt? Vittorias Graphene 2.0 soll ja ganz gut sein. Kann man nur nicht kaufen (ständig vergriffen) und die Terrenos gibt es auch nicht in so vielen Breiten.

P.S.: Für die Nachwelt und die Suchfunktion: @talybont meint, Specialized Reifen mit Gripton Compund seien gripmäßig auch auf dem Niveau von Contis BlackChili-Compund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt nicht vielleicht wer eine Gummimischung, die da ran kommt? Vittorias Graphene 2.0 soll ja ganz gut sein. Kann man nur nicht kaufen (ständig vergriffen) und die Terrenos gibt es auch nicht in so vielen Breiten.
Klar, Gripton von Specialized ist in meinen Augen auf dem gleichen Niveau! Die Ground Control, Purgatory oder Fast track waren einige der wenigen OEM-Reifen, die ich runtergefahren habe, ohne ein schlechtes Gefühl dabei zu haben. Gerade die GC waren im nassen Vinschgau (2013) echt eine Macht.
Aber auch deren Strassenreifen oder die Gravelmodelle sind eine sichere Bank, so z.B. der günstige Espoir damals auf dem Diverge. Da habe ich BCC nie vermisst!
 
So geht's mir bei den Moutainbike Reifen auch schon seit Jahren.
Jedes Jahr liest man aufs Neue, die Tubeless-Probleme seien längst Geschichte. Dann kauf ich wieder einen Conti weil ich ganz fest dran glauben will (eigentlich bin ich ja Black Chili Fan), und stelle fest, es hält immer noch nicht dauerhaft :rolleyes:
Mit den Gravel Contis fang ich aus dem Grund garnicht erst an. Nicht, dass sie am Ende noch taugen, und ich dann in der gleichen Zeitschleife stecke wie mit den Mtb Contis :lol:
Welche TL Probleme genau?

Bisher war mein Raceking Protection der sorgloseste Tubeless Reifen. Einfach aufzuziehen. Mit einer normalen dünnen Standpumpe aufgepumpt. Sofort rund. Ohne Milch dicht. Mit Milch kein Schwitzen, nirgendwo. Erst bei Nutzung irgendwann leichtes Schwitzen auf der Lauffläche. Verliert auch über Monate nicht nennenswert Luft.
 
Welche TL Probleme genau?

Bisher war mein Raceking Protection der sorgloseste Tubeless Reifen. Einfach aufzuziehen. Mit einer normalen dünnen Standpumpe aufgepumpt. Sofort rund. Ohne Milch dicht. Mit Milch kein Schwitzen, nirgendwo. Erst bei Nutzung irgendwann leichtes Schwitzen auf der Lauffläche. Verliert auch über Monate nicht nennenswert Luft.

Bei den Mountainbikereifen (die Gravel Contis kenne ich wie gesagt nicht):
die Karkasse wird nach einer gewissen Nutzungsdauer porös wie ein Sieb, so dass an tausenden kleinen Stellen Milch austritt. Die Milch kann diese Stellen dann auch nicht mehr dauerhaft abdichten. Im Keller stehend wird es dicht, unter Benutzung brechen die kleinen Poren dann aber immer wieder auf. Hab auch schon alle möglichen Dichtmilch-Fabrikate durchgetestet (auch die Conti Milch), um auszuschließen, dass es an der Milch liegt.
Früher (vor vielen Jahren) bekam man die Reifen nicht mal mit normalem Aufwand tubeless montiert, weil das Karkassen-Sieb direkt da war, oder der Wulst sich nicht ins Horn setzen oder dort bleiben wollte. Das haben sie aber mittlerweile wohl im Griff, die Erstmontage ging bei den letzten Versuchen immer problemlos.


Klar, Gripton von Specialized ist in meinen Augen auf dem gleichen Niveau!

Kann ich in Bezug auf abfahrtsorientiertere Mtb-Reifen absolut nicht bestätigen. Ja, es ist sehr langlebig und kältetauglich. Bezüglich Grip kommt das allerdings nicht ansatzweise an BCC ran. Vor allem bei Nässe (die Paradedisziplin von BCC) liegt da in meinen Augen eine Welt dazwischen. Der Butcher mit Gripton ist ein super Hinterrad-Reifen, weil er vergleichsweise schnell rollt, das Profil im Waldboden gute Antriebstraktion liefert, und das Gummi halbwegs ewig hält (fährt sich kaum ab). Am Vorderrad ist der sofort wieder runter geflogen. Für Gravel würde der Gummigrip aber wahrscheinlich dicke reichen. Was halt trotzdem nicht heißt dass er gleichwertig wäre, wenn man die Messlatte an die jeweils griffigsten Reifen der beiden Hersteller anlegt.
Vittorias Graphene schlägt sich da im Vergleich imo deutlich besser, auch in Sachen Nassgrip. Die Vittorias sind auch am Gravel aktuell meine Lieblingsreifen. Haben auch eine sehr komfortable Karkasse und sind bislang absolut pannenresistent.
 
Solange das nicht mit Felgen und Reifen in eine Norm gegossen wird, können wir uns hier tot und dusselig reden.
Du sprichst hier aber nur einen kleinen Teilaspekt an.

Die Probleme, die ich wahrnehme, sind meist stark schwitzende Flanken der Reifen durchs Gewebe. Dafür kann ja die Passform Reifen - Felge nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scylla

Danke für diese Info!

Das heißt für mich, ich warte erst einmal ab, ehe ich einen anderen Tubeless Conti bestelle.

So viel ist mein Conti noch nicht gerollt, weil ich noch ein zweites Hinterrad mit einem Schwalbe Mondial habe.
 
Kurze Frage, was haltet ihr von der Montage(hilfe) mit Silikonspray (NICHT Silikonöl)?
Silikon(spray) hat eine super Kapillarwirkung, vertieilt sich daher ausgezeichnet. Auf der Lauffläche des Reifens ist es dann besonders vorteilhaft. Nicht. Ich persönlich würde um Silikon an den Laufrädern einen ganz grossen Bogen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nutzen und testen von einem Dutzend Reifenmodellen mal wieder den Jedermann bekannten und deshalb soooo langweiligen X-One Allround in 35mm gefahren und festgestellt wie schnell und einfach der ist. Neuen KOM auf der CX Strecke (3km, festes Rennen jedes Jahr) gefahren, scheinbar sucht man immer das besondere und braucht es doch nicht.
 
Kann ich in Bezug auf abfahrtsorientiertere Mtb-Reifen absolut nicht bestätigen. Ja, es ist sehr langlebig und kältetauglich. Bezüglich Grip kommt das allerdings nicht ansatzweise an BCC ran. Vor allem bei Nässe (die Paradedisziplin von BCC) liegt da in meinen Augen eine Welt dazwischen.
Nun bin ich weit von abfahrtsorientiert entfernt, aber fehlenden Nassgrip kann ich wirklich nicht bemängeln. Sowohl der Espoir auf Asphalt wie auch der Purgatory Grid am HT vorne sind bei Nässe bzw. Modder absolut unbeeindruckt.
Aber Taunus ist nicht Odenwald und ich bin bergab eigentlich nie am Limit unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten