Der Gravelreifen-Thread

Sind die Billig-Alu-OEM Felgen von Orbea (Hersteller ist wohl BlackJack, diese hier). Als Ventile hab' ich Stans NoTube Universal 44mm und als Dichtmilch ebenfalls Stan die "normale" (nicht die Race-Dichtmilch).

Und das Abenteuer geht in die nächste Runde: Hab's jetzt neu getapet mit Stans Felgenband: zwei Lagen, am Ventil sogar drei - einige Luftblasen unterm Felgenband hab' ich leider nicht vermeiden könnten, aber dafür "zurre" ich das Felgenband jetzt mit Schlauch im Reifen (4 Bar) für 2 Stunden fest.

Ventilloch hab' ich wie empfohlen mit einem heißen Schraubenzieher eingeschmolzen, sieht jetzt viel sauberer aus als vorher (auf dem Foto nach dem Einsetzen eines Schlauchventils).
Ich dokumentier' das jetzt mal etwas detaillierter, vielleicht hat ja jmd. mal ein ähnliches Problem.
Anhang anzeigen 1399036Anhang anzeigen 1399033Anhang anzeigen 1399034Anhang anzeigen 1399035
Das Band vorher etwas auf die Heizung legen (nicht grillen;-)) das macht es etwas flexibler beim verkleben.
Und mit ordentlich Zug verkleben.
Von der Breite passt es eigentlich perfekt so werden die Seiten vom Reifen unten gehalten und man schiebt es bei der Demontage nicht gleich wieder von der Felge.
Eine einfache Verklebung mit Überlappung reicht in den meisten Fällen aus wenn alles sauber verklebt ist. Sonderfälle sind eigentlich nicht maßhaltige Reifen.
Zum durchstechen des Ventillochs nehme ich das französische Ventil selbst ohne Kappe und zugeschraubt. Somit hat das Loch meist genau den Durchmesser des Ventils und man bekommt das Ventil mit etwas Kraftaufwand gerade so durchgeschoben. Des Rest übernimmt die Dichtmilch zuverlässig.
Bei den Ventilen habe ich die besten Erfahrungen mit den runden konischen Gummiblöcken gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztes Jahr zum ersten mal auf Tubeless umgerüstet. Einfach ein Set von MucOff gekauft und gemacht. Keine Magic, nicht bei Vollmond, kein Vorwärmen o.ä. Hat super geklappt für 30 Ocken. Reifen sind G-Ones auf den Billig-Laufrädern von Fulcrum. Die Ventile habe ich einfach durchgedrückt. Die machen ihre Löcher selbst…
 
Das Felgenband ist viel zu breit; Sinn ist, den Felgenboden abzudichten, bei deiner Felge hat die Seitenwulst des Mantels keine Chance sich in die Seitewand der Felge zu setzen......
Ich glaube, deshalb funktioniert es nicht.
Zu breit ist es wahrscheinlich auch, aber der größere Fehler ist, dass es mit zu wenig Zug/Spannung geklebt wurde und deshalb Falten schlägt.

Hatte auch meine Zweifel mit einem 25mm-Tape bei einer 21mm-Felge, allerorten hört man ja "Felgeninnenweite + 2mm" - aber auf der Verpackung des Tapes waren 21mm Felgen extra erwähnt.

Hab dann mit einem (leider etwas unscharfen) Messer ca. 2mm abgeschnitten bzw. das Tape unten ringförmig eingeritzt, weswegen das Band dann beim Abziehen an einigen Stellen etwas abgerissen ist. Dank Doppellage gibt's aber keine sichtbaren Stellen vom Felgenbett (und den -schultern).

Die zweifache Lage und dreifache Überlappung rund ums Ventil scheint auch zu funktionieren:
Nach der jungfräulichen Erstaufpumpung verlor er zwar schnell Druck - von 3 auf 1 bar in 30 min; nach erneutem Aufpumpen, Schütteln und schwungvollem Drehen hat er nun über Nacht fast alles gehalten (von 3 auf 2,8 bar).

mit diesen ventilen hab ich bei manchen felgen probleme gehabt, speziell wenn das loch gross ist und das felgenbett ein tieferes U im profil hat. ich nehm da lieber welche die unten nicht kegelig sind. eher so wie ein halbierter zylinder wo die rundung gut ins U passt.
die stans milch verwende ich nur mehr am mtb.
am gravel bevorzuge ich sehr weiche und geschmidige reifen und diese milch bekommt die seitenwaende nicht dicht.

Ich vermute auch, dass die konischen Ventilsitze für meine Felgen nicht optimal sind und werde mir als Reserve auch die mit den "Halbzylindern" kaufen.
 
Also diese Muc-Off Milch kann ich nun gar nicht empfelen. Schwierige TL-Montagen auf div. Reigen/Felgen. Öko hin oder her, bin mit der Stans weitaus glücklicher.

hier ein Bild. OK, kein Gravel. Alles nicht mehr so fluffig nach einigen Wochen. bekomme di Grütze auch mit Heisswasser und Bürste nicht mehr runter. Mantel in Müll?
2022-01-08_14-24-02_291.jpeg
2022-01-08_14-23-51_735.jpeg
2022-01-08_15-10-51_380.jpeg
 

Anhänge

  • 2022-01-08_15-01-14_360.jpeg
    2022-01-08_15-01-14_360.jpeg
    371,4 KB · Aufrufe: 57
Also diese Muc-Off Milch kann ich nun gar nicht empfelen. Schwierige TL-Montagen auf div. Reigen/Felgen. Öko hin oder her, bin mit der Stans weitaus glücklicher.

hier ein Bild. OK, kein Gravel. Alles nicht mehr so fluffig nach einigen Wochen. bekomme di Grütze auch mit Heisswasser und Bürste nicht mehr runter. Mantel in Müll?Anhang anzeigen 1399870Anhang anzeigen 1399869Anhang anzeigen 1399868
Ich nutze quer durch die Bank alle Milch Sorten, die ich irgenwann mal im Angebot bekommen habe. Letztes Jahr war es Muc Off und ich habe sie auf 6 verschiedenen Laufradsätzen im Einsatz, sowohl Gravel als auch MTB. Bei mir tut sie was sie soll, dichtet die Löcher ab. Alle 6 Monate wird nachgefüllt bis die Reifen durch sind. Insofern kann ich die Probleme nicht bestätigen
 
Weiß jemand wo Pirelli Cinturato Gravel M Classic (braun) in 45-622 verfügbar sind? (1 Stück)
Edit: gefunden

Die Gravel H 45mm laufen auf dem Grizl immer noch einwandfrei aber am Vorderrad benötige ich für die Schnee/Matschrunden mehr Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die Mäntel mit MucOff getauscht (vorne nach hinten und vice versa). Umgerüstet auf TL hatte ich vor ca. 8-9 Monaten. Im Set war ja ein zweiter Beutel sowie der Hinweis auf die Nachfüllung nach einem halben Jahr. Der eine Reifen hatte nun kaum noch Flüssigkeit, der andere ein wenig drin gehabt. Wenn man damit eine Panne gehabt hätte, wäre der gewünschte Effekt wohl nicht gegeben gewesen. Aber ich hatte ja auch überzogen…

Nun fahre ich die G-One Allround noch eine 2te Saison, dann wechsle ich alles aus. Bin soweit zufrieden, weil pannenfrei. Mal sehen, was dann kommt. Eigentlich wollte ich DocBlue, was aber nicht lieferbar war.

Auf jeden Fall riecht das MucOff sehr gut - und das ist ja auch wichtig! ;)
 
Also diese Muc-Off Milch kann ich nun gar nicht empfelen. Schwierige TL-Montagen auf div. Reigen/Felgen. Öko hin oder her, bin mit der Stans weitaus glücklicher.

hier ein Bild. OK, kein Gravel. Alles nicht mehr so fluffig nach einigen Wochen. bekomme di Grütze auch mit Heisswasser und Bürste nicht mehr runter. Mantel in Müll?Anhang anzeigen 1399870Anhang anzeigen 1399869Anhang anzeigen 1399868

Da ist doch definitiv irgendwas anderes faul. Ich fahre die Muc-Off Milch seit release in mehreren Reifen und nach 6-7 Monaten ist sie dann eben trocken, aber das sieht definitiv nicht so aus.
Ist das Zeug gefroren oder standen die Laufräder vielleicht monatelang unbenutzt rum?
Hattest du vorher vielleicht ammoniakhaltige Milch in den Mänteln?
Wenn die Reifen überall so eine Schicht hatten, dann war da doch locker ein halber Liter drin.
 
Falls es jemanden interessiert, ein kurzer Vergleich Panaracer Gravelking 622x38 und Compass Rene Herse Bon Jon Pass EL 622x35.

Farbe:
Während die Rene Herse in einem recht netten, gut zu reinigenden Gelbton gehalten sind, hat Panaracer die Flanken extra noch mal mit einer kackbraunen Schicht überzogen. Immerhin weiß ich nun, dass mein Monitor gut auf Kackbraun geeicht ist, die Farbe wurde sehr getreu wiedergegeben 8-)

Flexibilität:
Die Flanken des GK sind deutlich unnachgiebiger, da dürfte etwas Komfort verloren gehen. Die Rene Herse sind da auf jeden Fall mit das Beste, was ich je hatte.

Gewicht:
Hat mich jetzt etwas überrascht, aber die GK sind, obwohl nominell breiter, leichter, 317 und 304 g. Die Rene Herse sind durch Benutzung ja nun auch nicht unbedingt schwerer geworden, wiegen 318 + 325 g. Vermutlich Dichtmilch, die noch im Reifen klebt.

Breite:
Die Rene Herse bauen 34 mm auf einer 15c Felge, die GK sollen auf eine 18c Felge. Beim übereinanderlegen waren beide Reifen aber gleich breit :oops:

Haltbarkeit:
Die Rene Herse haben bei mir bis jetzt knapp 3000 km mitgemacht, da geht aber noch was... Pannen hatte ich eine, also auch gut. Mal schaun wie sich der GK da macht...

DSC00359.JPG
 
Habe hier noch 2x Pirelli Cinturato Gravel H in Tanwall, 35x622 liegen, falls jemand Interesse hat. Nagelneu, nicht mal ausgepackt. Waren als Ersatz gedacht, aber kommen doch nicht zum Einsatz.
 
Also diese Muc-Off Milch kann ich nun gar nicht empfelen. Schwierige TL-Montagen auf div. Reigen/Felgen. Öko hin oder her, bin mit der Stans weitaus glücklicher.

hier ein Bild. OK, kein Gravel. Alles nicht mehr so fluffig nach einigen Wochen. bekomme di Grütze auch mit Heisswasser und Bürste nicht mehr runter. Mantel in Müll?Anhang anzeigen 1399870Anhang anzeigen 1399869Anhang anzeigen 1399868
Du hast doch Yoghurette Blaubeere in die Reifen gefüllt!
 
Farbe:
Während die Rene Herse in einem recht netten, gut zu reinigenden Gelbton gehalten sind, hat Panaracer die Flanken extra noch mal mit einer kackbraunen Schicht überzogen. Immerhin weiß ich nun, dass mein Monitor gut auf Kackbraun geeicht ist, die Farbe wurde sehr getreu wiedergegeben 8-)

Weißt du oder vll sonst jemand, wie die Farbe der Rene Herse Endurance Karkasse verglichen mit den Panaracer Gravelkings aussieht?
 
Die Gravel H 45mm laufen auf dem Grizl immer noch einwandfrei aber am Vorderrad benötige ich für die Schnee/Matschrunden mehr Grip.
Dank @dino113 kann ich schon seit Donnerstag meine Runden mit den Gravel M 45mm vorne drehen. Hinten fahre ich weiterhin den Cinturato Gravel H 45mm.

Tubeless 1.5 bar vorne, 1.7 bar hinten auf 24mm Innenmaulweite und 80kg Fahrer.
Das wird wohl der Mindestdruck sein, sehr komfortabel auf ruppigen Strecken und richtig viel Grip im nassen, matschigen Wald.
Auf Asphalt ist das aber eine sehr zähe Angelegenheit. :)
 
Der Gravel M 45 ist echt ein super Reifen.

Wie breit fällt der denn bei euch so aus. Meine sind extrem breit, ca 47. Da wirds in der Gabel schon extrem knapp.
War er bei mir auf einer Felge 21er MW auch.
Auf Asphalt ist das aber eine sehr zähe Angelegenheit. :)
Na klar ein Unterschied zum H. Der M, hast du ihn gewogen?, wiegt knapp über 600g.
Finde der rollt für sein Profil auf Asphalt recht ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten