Der Gravelreifen-Thread

Update:
Konnte den Reifen erfolgreich kaputt-reparieren. Seufz … wie immer.
Da die nächste Tour für Donnerstag ansteht, war jetzt kein Spielchen mit den langen Lieferzeiten angesagt. Auch nicht mit dem JobRad-FullService, der ja eigentlich dafür bezahlen sollte.
Also einfach die G-One wieder nachbestellt mit 1-Tages-Lieferung.
Ich will ja fahren… und kann auch nur kaufen, was verfügbar ist.
Der Specialized kommt dann halt beim nächsten Mal.
Danke für euren Input; schade, dass ich ihn nicht gleich umsetzen kann.
 
Gerade wenn man sieht, dass einige Modelle nur schwer, wenn überhaupt, zu bekommen sind: wie sieht es, sollte man sich einen Satz auf Vorrat besorgen können, mit der Lagerfähigkeit von Fahrradreifen aus?
Ist auf etwas zu achten?
 
Gerade wenn man sieht, dass einige Modelle nur schwer, wenn überhaupt, zu bekommen sind: wie sieht es, sollte man sich einen Satz auf Vorrat besorgen können, mit der Lagerfähigkeit von Fahrradreifen aus?
Ist auf etwas zu achten?
Solange die dunkel gelagert sind ist die nächsten 5 Jahre erstmal alles in Ordnung. Kirsche auf der Sahne ist vielleicht noch sowas wie ein dichter Packsack (Ortlieb etc)
 
hi kann denn jemand zum G-one R von Schwalbe ne Erfahrung teilen? Insbesondere Rollwiderstand und Dämpfung fände ich von Interesse. Ich bin schon Riddler, Maxxis Rambler, G-one allround, Rene Horse Barlow pass und Vittoria Terreno Dry gefahren...vll kann ihn ja sogar wer im Vergleich einordnen

https://www.schwalbe.com/Schwalbe-G-One-R-11654298?showFilters=3c6edaa49f5e04b0a285d28948ccfa98
Gruß

Ich kann den G-One R mit dem Rambler Silkshield vergleichen. Beide finde ich sehr gut. Rollwiderstand empfinde ich subjektiv als ähnlich. Grip ist bei beiden sehr gut. Der Rambler dämpft besser und hat klar den besseren Pannenschutz.
 
Ich hab ihn im Vergleich zum Allround. Deutlich schneller bei gleichem Pannenschutz. Den Allround hatte ich 3x auf 2x Rädern und bei > 3 tkm nie eine Panne. Die Dämpfung hängt m. E. vom Reifendruck ab. Ich fahr ihn zwischen 40/43 psi im Gravel und 44/48 psi auf der Straße.
 
Ich hab ihn im Vergleich zum Allround. Deutlich schneller bei gleichem Pannenschutz. Den Allround hatte ich 3x auf 2x Rädern und bei > 3 tkm nie eine Panne. Die Dämpfung hängt m. E. vom Reifendruck ab. Ich fahr ihn zwischen 40/43 psi im Gravel und 44/48 psi auf der Straße.

Also ich bin beide Reifen vorn mit 1,8-2,0 bar und hinten zwischen 2,0-2-2bar gefahren. Ich wiege fahrfertig 90Kg.
 
hi kann denn jemand zum G-one R von Schwalbe ne Erfahrung teilen? Insbesondere Rollwiderstand und Dämpfung fände ich von Interesse. Ich bin schon Riddler, Maxxis Rambler, G-one allround, Rene Horse Barlow pass und Vittoria Terreno Dry gefahren...vll kann ihn ja sogar wer im Vergleich einordnen

Bin mit dem G-One R sehr zufrieden, bisher mein liebster Reifen, vorher zwei Jahre GravelKing SK.

Laufruhig auf Asphalt und harten Belägen, niedriger Rollwiderstand, trotzdem genug Grip für Alles was hier im Sauerland so ansteht. An seine Grenzen kommt er ob des Profils natürlich wenn es nass und matschig wird, da muss man dann aufmerksam fahren um das sporadische Ausbrechen wenn man zu schnell fährt direkt zu kompensieren.

Typische Tour, macht er alles klaglos mit: https://www.mtb-news.de/forum/t/der...nterwegs-thread.901831/page-414#post-18156581
 
Danke für eure Einschätzung. Nehme an, dass es dann "besser" ist, den Reifen offen und nicht zusammengerollt/gefaltet zu lagern?
Wichtig ist eigentlich trocken, dunkel und gemäßigte Temperaturen. Wüsste gar nicht, wie ich all meine Reifen nur offen lagern soll.

Ich versorge einen vielfahrenden Freund mit älteren Reifen. Er war bisher sehr zufrieden. Letztes Jahr haben ihn meine Michelin Pro2Race begeistert (aus Mitte der 2000er). Hat noch 4000 km aus den Dingern herausgekitzelt, ohne Pannen.

Freunde und Bekannte habe ich mich mit Vittoria XG und XN Pro versorgt.

Einen Schwalbe Racing Ralph hab ich noch abgegeben.

Ich selbst habe alte Conti GP 4000 (ohne Black Chili mit ASC) und Conti GP4Season noch ohne Vectran bekommen. Die Reifen sind wohl ca. 15 Jahre alt und machen einen wunderbaren Job, teils sogar besser als arschfrische Reifen.

Besonders mit sehr frischem Black Chili von Conti hatte ich einen deutlich höheren Verschleiß und eine Pannenhäufung.

Mit einem ganz frischen Vittoria Coras G+ hatte ich einen erhöhten Verschleiß und Pannen am Vorderrad. Hab das Ding irgendwo in der Ecke gefeuert (wo er Monate lag), bis ich dann doch schnell einen Reifen brauchte. Der blieb dann über den Winter und am Hinterrad pannenfrei. Ca 3000 km konnte ich noch herauskitzeln.


Wenn Reifen Schläge bekommen, liegt es eher an mangelhafter Verarbeitung. So geschehen an einem aktuelleren GP4Season und an einem Veloflex. Die hätte die Reifen aber auch wahrscheinlich im Einsatz bekommen. So geschehen bei Conti Top Contact, Vittoria Rando Cross Pro, Michelin Pro2Race und Schwalbe Marathon Racer. Ein paar faule Exemplare gibt wohl in jeder Produktion.
 
Ich kann den G-One R mit dem Rambler Silkshield vergleichen. Beide finde ich sehr gut. Rollwiderstand empfinde ich subjektiv als ähnlich. Grip ist bei beiden sehr gut. Der Rambler dämpft besser und hat klar den besseren Pannenschutz.

Ich hab ihn im Vergleich zum Allround. Deutlich schneller bei gleichem Pannenschutz. Den Allround hatte ich 3x auf 2x Rädern und bei > 3 tkm nie eine Panne. Die Dämpfung hängt m. E. vom Reifendruck ab. Ich fahr ihn zwischen 40/43 psi im Gravel und 44/48 psi auf der Straße.

Den Rambler silkshield kenn ich auch. MMn nen spitzen Reifen fürs grobe... hatte aber schon gehofft das der G one R nochmal deutlich schneller läuft.

wünschenswert wäre es natürlich wenn er wirklich noch ne ecke flotter rollt als der G one allround. Ich empfand den g one von allen bisher getesteten Reifen am schnellsten... Leider war er mir nicht robust genug.
 
Habe V+H 650B 2.0" Contis, im Gelände mit Cross King vorne und Race King hinten sehr zufrieden.
Da wir die letzte Zeit auch viel Asphalt "graveln" und HR bei 1,5kkm schon platt ist, würde ich mich gerne nach Alternativen umhören, gerne mit mehr Laufleistung (ja, weich vs. lang)
Terra Trail finde ich nur bis 40mm AKA 1,5", das habe ich mir gerade angeschaut und finde schon sehr schmal (bin MTB Reifen gewohnt).

Was käme bei Euch für oft Gelände auf die Felgen?
 
Habe V+H 650B 2.0" Contis, im Gelände mit Cross King vorne und Race King hinten sehr zufrieden.
Da wir die letzte Zeit auch viel Asphalt "graveln" und HR bei 1,5kkm schon platt ist, würde ich mich gerne nach Alternativen umhören, gerne mit mehr Laufleistung (ja, weich vs. lang)
Terra Trail finde ich nur bis 40mm AKA 1,5", das habe ich mir gerade angeschaut und finde schon sehr schmal (bin MTB Reifen gewohnt).

Was käme bei Euch für oft Gelände auf die Felgen?
Wo gibt es Race King (vielleicht sogar tubeless) in 2.0? finde den nur ausverkauft in 2.2(5)?
 
Gestern hatte ich den ersten Platten, nach über 5000km Tubeless ohne jedes Problem an drei Rädern (Diverse Schwalbe auf dem Fully, Schwalbe Pro One 30mm auf dem Rennrad, Schwalbe G-One R und Pro One 34mm auf dem Gravelbike).

Eine ordentliche Scherbe hat auf einer Abfahrt bei knapp 50 km/h ein dickes Loch gestanzt, trotzdem hat die Dichtmilch dafür gesorgt das die Luft nur entwichen ist wenn das Loch beim rotierenden Reifen oben war und somit der Druckverlust relativ langsam erfolgte, als ich angehalten hatte war noch ein knappes Bar im Reifen. Mit Schlauch hätte das kritisch werden können für die Felge…

Maxalami in 3,5mm hat gedichtet, werde aber der Optik halber einen Tubeless Flicken von innen probieren. Empfehlungen?

Und damit ich Ruhe zum Flicken habe ist ein Satz Rene Herse Snoqualmie Pass in Extralite sowie Orange Seal auf dem Weg zu mir, bin sehr gespannt wie sich das grandiose Gewicht und Rollwiderstand anfühlen und wie robust die Flanken sind. Mal schauen ob er es mit dem Sauerland aufnehmen kann.
 

Anhänge

  • 32F96FBC-05A9-4B74-A50F-0BD41FADF9F3.jpeg
    32F96FBC-05A9-4B74-A50F-0BD41FADF9F3.jpeg
    894,5 KB · Aufrufe: 113
  • 1BCF38A3-9A54-4FB1-BAEC-9F65363CA1AB.jpeg
    1BCF38A3-9A54-4FB1-BAEC-9F65363CA1AB.jpeg
    746,3 KB · Aufrufe: 111
  • 9849AFD4-6BF5-4AD9-B00D-501C35735DBE.jpeg
    9849AFD4-6BF5-4AD9-B00D-501C35735DBE.jpeg
    579,9 KB · Aufrufe: 118
  • 1A83D8AA-BF50-43E0-A447-AB98610D8A4F.jpeg
    1A83D8AA-BF50-43E0-A447-AB98610D8A4F.jpeg
    289,3 KB · Aufrufe: 127
  • 595E56AB-4F29-48E9-99A2-BA51207902D9.jpeg
    595E56AB-4F29-48E9-99A2-BA51207902D9.jpeg
    602 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Habe V+H 650B 2.0" Contis, im Gelände mit Cross King vorne und Race King hinten sehr zufrieden.
Da wir die letzte Zeit auch viel Asphalt "graveln" und HR bei 1,5kkm schon platt ist, würde ich mich gerne nach Alternativen umhören, gerne mit mehr Laufleistung (ja, weich vs. lang)
Terra Trail finde ich nur bis 40mm AKA 1,5", das habe ich mir gerade angeschaut und finde schon sehr schmal (bin MTB Reifen gewohnt).

Was käme bei Euch für oft Gelände auf die Felgen?

Was ist denn bei dir “Gelände”? Als Sommer Reifen fahre ich hier im Sauerland mit hohem Trail Anteil alles vom Slick (Schwalbe Pro One in 34mm, baut bei mir 37mm) bis zum G-One R in 45mm.

Mit ersterem geht bereits alles aber eben vorsichtiger wenn die Brocken größer werden, mit letzterem kann man schon rechts rücksichtslos ballern ohne Angst um Felge und Fahrer zu haben.

Fährst Du sowas hier, oder weniger oder mehr Gelände?
 
Aloha,

gleiches Profil wie der Continental Speed King, anderes Gümmeli:
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/cross/terra-hardpack
Gibt es nur in 50er Breite in 622 & 584 bei den üblichen Verdächtigen als Faltreifen für faire 22€.

Vielleicht gibt es ja weitere Meinungen zu diesem Reifen...

Hatte vor einigen Tagen schon meine Erfahrung zum Terra Hardpack beschrieben.
.
Terra Hardpack würde mir schon gefallen, finde aber keine 650B 2.0, breiter geht am HR nicht.
Conti hat auf der Homepage keine Größen-Tabelle :ka:
 
Schwalbe G-One RS und Pro One 34mm auf dem Gravelbike
Fährst du den RS in 40mm? Wenn du den direkten Vergleich hat würde mich mal interessieren wie die beiden sich so im Vergleich auf Asphalt oder fein geschotterten und gewalzten Wegen verhalten. Bin immer noch unschlüssig ob ein Scott Addict RC mit breiten Rennrad Reifen oder ein Addict Gravel mit wenig profilierten Gravel Reifen die bessere Wahl für mich wäre.
 
Terra Hardpack würde mir schon gefallen, finde aber keine 650B 2.0, breiter geht am HR nicht.
Conti hat auf der Homepage keine Größen-Tabelle :ka:
Der entspricht dem Speed King, oder? Kannst Du was zu dem Gummi sagen? Was amcht den anders als den Vittoria Terreno Dry? Ausser natürlich den nette Preis....
 
Zurück
Oben Unten