Der Gravelreifen-Thread

Zum Glück ist niemals der ganze pathfinder platt, sondern nur der Teil, der unten ist 🤣

Falls jemand was über maxxis gravel reifen erzählen kann, bin ich interessiert.

Sind ja im langenstrecken Bereich neben Vitoria sehr verbreitet

Sind die echt so verbreitet? Ich dachte Maxxis fahren nur die Athleten die von denen gesponsert werden. Und die Athleten machen das wohl auch nur weil maxxis sehr gute (die besten?) MTB Reifen hat die sie für die paar MTB Rennen brauchen und die mäßig gute Gravelreifen halt in Kauf nehmen.

Gibt es beim G-One RS (45mm) eine Verschleißgrenze? Ich habe noch kein Bild von einem "runtergefahrenen" RS gesehen.

Anhänge

• PXL_20230625_124224592~2.jpg
    PXL_20230625_124224592~2.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20230625_124251861~2.jpg
    PXL_20230625_124251861~2.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 66
Zum Glück ist niemals der ganze pathfinder platt, sondern nur der Teil, der unten ist 🤣

Ich bin mit den Rambler, Ravager und Receptor gefahren und zufrieden.
Besser als die original montierten Schwalbe G-One.
Aktuell fahre ich auf den einen Laufradsatz den Receptor (mit dem war ich letzte Woche quer durch Tschechien und erstaunt wie gut er die Radwege weg gesteckt hat. Keine Panne. Die Woche davor bin ich den Rambler in Tschechien gefahren, da war der Grip viel besser. :D

Schade, dass ihr immer weiter macht und den ehemals extrem zielführenden Thread zerschießt. Der Troll sitzt vorm Rechner und lacht sich kaputt.

Ich bin dann auch hier raus, zumindest bis ihr wieder beim Thema seid ✌️
Na komm, für die Insider hier war das schon lustig... :bier:

P.S. Mein Pfadfinder dreht auch manchmal frei- wenn der Bosch CX wieder zu heftig am HR zerrt. 8-)

Die Sprüche zum Reifen, dessen Namen ich nicht nennen mag, fand ich super.

Bislang habe ich 3 Reifentypen am Gravel ausprobiert, alle in TL:

Gravel Grinder in 42mm auf 20mm Felge: tolle souplesse, in Kurven mit der schmalen Felge etwas sperrig, lief gefühlt gut, etwas pannenanfällig (oder ich hatte Pech) und mit der dünnen Karkasse nicht so einfach mit Milch bzw Salami die Löcher dichtend

Conti Terra Speed 40mm: baute auf der 20mm Felge nur 38 bis max 39mm. Liefen gut. Trotz anfangs hohem Verschleiß hielt er letztlich fast so lang wie die Gravel Grinder. Kein Vergleich bzgl der Souplesse mit dem Gravel Grinder, aber mit der Zeit hat mir der echt gut getaugt. Viel kleiner Stiche und daher immer etwas feucht außen, aber kein Loch zum flicken iirc. Ist m.E. eher für mehr Straßenanteil ausgelegt und rollt dort super.

Thundero auf Felge mit 25mm: Ziel war die Souplesse des Gravel Grinder mit den anderen Eigenschaften des Terra Speed zu verbinden. Habe damit erst 300km. Sie scheinen ein kleines Fenster für den richtigen Luftdruck zu haben. Auf Asphalt zu weich ist auf Feldwegen super und Vice versa. Den perfekten Mittelwert suche ich noch. Bin aber bislang happy. Pannensicherheit muss ich noch weiter testen.

Ja, es war ein paar Tage lang witzg. Aber jetzt füttert ihr nur noch einen Troll und der Thread verkommt zum 0815-Blubberfaden.

Das war hier vorher anders, denn es war eigentlich immer einer der hilfreichsten und themenbezogenen Threads...und sachlich. Wäre halt schön, wenn es dabei bleiben könnte.

ohhhh knapp 4000 Kilometer runterrockt , das spricht für eine extrem weiche Gummi Mischung, was ja auch den RS ausmacht. Aber für einen 50€ müssen mehr Kilometer drin sein. Gibt hier ja auch die ca. 2000 Kilometer pro Monat knattern, dann müsste man ca. aller 2 bis 3 Monate seine Reifen wechseln
Dann solltest auch nicht immer den Sworks empfehlen, mehr als 4K kommst mit dem auch nicht. Das haben Reifen mit niedrigem Gewicht und wenig Gummi halt so an sich.

Aber für einen 50€ müssen mehr Kilometer drin sein. Gibt hier ja auch die ca. 2000 Kilometer pro Monat knattern, dann müsste man ca. aller 2 bis 3 Monate seine Reifen wechseln
Für 50€ muss garnichts: Wir müssen hier nur unsere Erfahrungen teilen.💡So wissen wir irgendwann (vor dem Kauf), welche Laufleistung wir erwarten dürfen. Das (Laufleistung) ist ein Aspekt unter vielen, der zur Kaufentscheidung dazugehört.
Wie lange sollten >100 Euro Reifen halten? Das sind schlicht Reifen für Reiche oder für Gesponserte. Wer fünfstellige Kilometer pro Jahr abreisst, kennt auch entsprechende Alternativen. Es gibt auch richtig günstige Reifen, die viele Kilometer halten (prominente Trekkingmodelle) und auch gleichzeitig pannensicher sind. Allerdings können die andere Aspekte eben weniger gut (Geschmeidigkeit, Grip, Rollwiderstand).

Zurück