Der Gravelreifen-Thread

Mein Rose Backroad AL kommt demnächst - mit 650b Laufrädern und einem lt. Reviews eher behäbigen WTB Reifen und Schläuchen.
(...)
Hab mir Specialized Pathfinder Pro und Pirelli Gravel H angeschaut. Meinungen? Ok? Spricht was dagegen? Gibt's passenderes?
Falls es interessiert: Es ist der Pathfinder Pro geworden. Hab ihn zuerst mit Schläuchen montiert und dann letzte Woche auf tubeless umgerüstet.
Fährt sich auf der Straße echt gut und auch leise und hat ordentlich Grip selbst für steile Waldwege. Bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn ich gerne noch etwas weniger Breite und noch einen Ticken besseres Laufen auf Asphalt hätte. Aber 650B schränkt da schon etwas ein...

Tubeless umrüsten war eigentlich völlig unspektakulär:
Zuerst den Vorderreifen; alles erstmal trocken (ohne Milch) montiert. Liess sich mit der Standpumpe (SKS Rennkompressor) ohne Aufhebens ins Felgenhorn setzen. Anschließend über Nacht liegen lassen - am nächsten Tag immer noch prall gefüllt. Scheint zu halten! Dann 80ml Milch rein (Maxalami Wurstwasser - Konsistenz, Geruch und Aussehen hat mich stark an weiße Latexfarbe erinnert).
Dann dasselbe mit dem Hinterreifen: mit der Standpumpe ein paar mal pumpen - Plopp - schon ohne Milch dicht.

Komfort und Rollwiderstand sind spürbar besser als mit Butyl-Schlauch, bis jetzt keine Erfahrungen mit Löchern und Durchstichen.

Sind 80ml genug Milch für 47er in 650B? War mir nicht ganz sicher, aber nachdem der Reifen auch ohne Milch schon so dicht war und ich mir dachte: Nachfüllen kann man immer noch...
 
Huhu! Hier bin ich wieder! 🤓🙋‍♂️
Jaja, ich weiß, dass ihr euch freut, müsst nicht extra Laola-Welle machen deswegen.

Aktuelle Wasserstands- oder besser Luftdruckmeldung.
Kurze Auffrischung, darum ging´s:
So Kinners, jetzt geht das los.

Meine noch relativ frische Beziehung mit diesem „Tubeless“ oder wie das heißt, zeigt erste Risse. Die Luft ist raus. 🫨
Vorne geht´s halbwegs, hinten war von Donnerstag bis eben pfffffffft, Luft raus.
Hab mir das Dings genauer angeguckt. In der Flanke ein einziger, kleiner weißer Punkt, wo offenbar etwas Milch rausgeschwitzt ist. Ebenso in der Lauffläche. Also uffjempummt, Rad raus, Wanne voll Wasser und wie wir sehen, sehen wir, dass wir nichts sehen. Also keinerlei Luftaustritt erkennbar. 🤔

Ich kann es mir nicht mehr anders erklären, als so:
Blöde Frage:
Hat die Temperatur noch Auswirkungen auf die Suppe?
Wird´s bei Wärme dünner?

Bis Mitte der Woche war´s ja dicht. Seit Donnerstag ist es sehr warm, in der Garage erst recht…
Offenbar war es in der Garage eindeutig zu warm für den Murks.
Denn das bissel Hokuspokus, was ich letztens noch gemacht habe:
Hab die Luft aus dem Hinterrad vorhin nochmal ganz rausgelassen, noch 20ml Milch reingemacht, wieder aufgepumpt und das ganze Bike jetzt auf der Seite liegen… Mal schauen ob´s hilft.
…kann nicht so einen großen Unterschied bringen.

Hatte das Rad nen halben Tag auf der Seite liegen, die Laufräder immer mal gedreht und das Bike nach paar Stunden mal auf die andere Seite gedreht.
Hab die Mühle seither wieder im Keller stehen, 1-2 Mal gefahren, hab zwar zur Kontrolle jedes Mal gepumpt, der Druckverlust war jedoch im esoterischen Bereich… 🤷🏼‍♂️

Wenn es so bliebe, könnte ich gut mit leben. Schau mer mal.
 
Nach ein paar Jahren mit einigen tubeless Experimenten mit mauen Resultaten (Gravelking Slick, SK, Semislick - halten meist nicht sehr lang, und das Setup ist teilweise echt schmerzhaft) und zufriedenstellenden (WTB Nano und Teravail Cannonball - für meinen Geschmack etwas teuer für die Leistung) bin ich irgendwie auch an den Tufos hängengeblieben. Nach 8000km Arbeitsweg mit Gravel- und Singletrack-Einlagen sind die Speederos endlich am Ende (einmal durchrotiert beim Felgenwechsel):
IMG_20230715_144215.jpg

Auf den letzten paar 100km hab ich vorne noch ein paar Salamis gebraucht.

Fühlen sich IMO schnell an, könnte mit RR-Kollegen mithalten, waren bei mir sehr pannensicher (Vegelatex und Peaty's Biofibre) und relativ griffig, und der Preis stimmt für mich auch. Bin für etwas mehr Profil jetzt mit Thunderos unterwegs, sowohl am Gravelpendler und am Gravelspassrad. Letzteres mit 44mm, kann mich nach einer ersten Testfahrt im Jura mit gut Hm und km absolut nicht beschweren.
 
Seitenwand und Lauffläche werden als Einzelteile zusammen vulkanisiert. Das klingt nach Produktionsfehler.


Nee, ich setzte mich gleich hin. War heute unterwegs, nächstes Loch. Dieses Mal hab ich eine Salami reingestopft. Das Loch ist aber eher ein Schnitt, der wie beim Filetieren flach aber über eine längere Strecke geht. Das ist selbst mit Salami noch nicht 100% dicht, steht jetzt aber in 6 Uhr.

Ich guck mir tatsächlich die Vittorias mal und versuche etwas über die Pannensicherheit herauszufinden.

Sonst werden es wieder die Pathfinder. Die hab ich hier und bisher nicht kaputt bekommen.
Ich hab jetzt den G One R nochmal bestellt, gibts aktuell für 44 EUR in 45 mm bei Fahrrad-XXL
 
Bin mit meinen Überlegungen zwecks nächstem Reifen irgendwie noch nicht weiter 😅

Aktuell auf dem Zettel: Pirelli H + M (H hinten, M vorn). Sollen eine gute Pannensicherheit haben. Sind aber sackschwer und rollen mäßig. Am Auto hab ich keine guten Erfahrung mit Pirelli 😅

Challenge Getaway Pro v + h. In allen Bereichen gut, aber nicht hervorragend. Teuer und diese Seitenwand ist endhässlich. Habe keinerlei Erfahrungen mit Challenge Reifen und lese eine Menge komische Dinge.

Thundero HD hinten, Thundero normal vorn. Ich mag den Thundero in normal. Leider zu pannenanfällig. Der HD soll deutlich besser sein. Aber machen 50 g mehr einen Reifen safe? Gibt es zu dem schon erste Erfahrungen hier?

Speedero HD hinten, Thundero normal vorn. Im Prinzip gleiche Überlegung wie zuvor, aber auf etwas mehr Speed ausgelegt. Speedero bin ich nie gefahren.

Vittoria sind auch irgendwie drin. Aber hier gibt's mir schon zu viele Varianten. Pannensicherheit eher meh. Noch überhaupt keine Erfahrungen mit Vittoria und daher zurückhaltend.

Raus sind die Zipp 40 XPLR (oder so ähnlich). Sahen gut aus, aber mehrere Tests sagen, dass die dünn wie Papier sind.

Ich bin mittlerweile eher wieder in Richtung Pannensicherheit unterwegs, weil ich am Wochenende mein neues Rennrad bekomme. Dann hab ich eins, mit dem ich wirklich schnell bin 😁
 
Bin mit meinen Überlegungen zwecks nächstem Reifen irgendwie noch nicht weiter 😅
Wie schön, dass ich nicht der Einzige bin 😬
Bin hauptsächlich auf "guten" Wegen unterwegs, hätte die letzte 100km Tour locker auf nem Pathfinder machen können, ohne einmal zu rutschen, auch bei rund 50% Offroad - aber halt schön eben. Aber das ist ein Gravelbike und soll Profil haben.
Will schnell fahren bzw keinen RoWi und rein optisch will ich keine fetten Reifen. Aber die fetten dämpfen einfach besser auf den 10-20% wo es mal uneben wird, Mezcal-45? Oder G-One für den Schwalbe-Fanboy oder nen Terreno Dry in TNT; angeblich schneller/stabiler als TLR. Wenn ich mal alle paar Tage Probe fahren könnte....
 
Mal ne Frage an die Tubeless-Fraktion: Reparaturkit oder Schlauch? Beides? Keins von beidem weil Pannen eh selten sind (lieber 20 EUR für'n Taxi und/oder von der Frau abholen lassen)?

Ich fahre keine Trails sondern eher schlechte Straßen, Schotter aller Kategorien und Waldwege und sehr wenig in der Stadt. Am Rennrad hatte ich Latexschläuche und recht pannensichere Reifen (Conti GP4000 und Pirelli P-Zero) und auf den letzten 12t km genau eine einizge Reifenpanne... ...obwohl ich damit auch gerne mal Schotter befahren habe. Hatte immer einen Ersatzschlauch und Park Tool Patch set dabei. Den Schlauch habe ich gar nicht gebraucht, den Flicken einmal (hat zwar nicht dauerhaft dicht gehalten, aber für nach Hause fahren hat's gereicht). Minipumpe hab ich dabei, kein CO2 (wobei ich das auch gerade überdenke, minipumpe geht nicht leer wie ein CO2 Container, aber ein Gravelreifen braucht doch ein paar Hübe um voll zu werden....).
 
Mal noch Feedback zu Reifen...

Bin bisher Speedero 40 mm / TL mit Doc Blue zum Pendeln unterwegs gewesen, dürften annähernd 1.500 km gewesen sein seit November...viel Wirtschaftswege mit Betonplatten, Asphalt und Schotter
Fazit:
  • keine Platten (zumindest nichts gemerkt)
  • selten Aufpumpen
  • rollt gut, nur etwas laut
  • Montage ging easy

Bin dann mitte Juni, weil ich etwas mehr Grip und Pannenschutz für NGR (war nicht nötig) und Neupotz-Gravelrennen wollte, auf den 40er Terra-Speed TL (Muc Off, war imho ein 21er Model) umgestiegen
Fazit:
  • Montage war ein grauß, selbst mit Kompressor und ohne Ventil sprang der Reifen nicht drauf
  • erst nach 2 Tagen mit Schlauch drin war der Reifen mit Kompressor zu montieren
  • rollt gut, etwas leiser als der Speedero
  • aber zwei Cuts in der Lauffläche in einer Woche, einer davon, welcher Dicht war ging wieder auf, und hat sich erst nach einem Tag abgedichtet => konnte den Reifen in Neupotz nicht fahren

Entgegen der Messungen verhält sich bei mir der Speedero deutlich unauffälliger was Pannen angeht, vll ein Einzelfall...der kommt auch wieder drauf, ggf werde ich mal den 44er Thundero testen
 
Bin mit meinen Überlegungen zwecks nächstem Reifen irgendwie noch nicht weiter 😅

Aktuell auf dem Zettel: Pirelli H + M (H hinten, M vorn). Sollen eine gute Pannensicherheit haben. Sind aber sackschwer und rollen mäßig. Am Auto hab ich keine guten Erfahrung mit Pirelli 😅

Challenge Getaway Pro v + h. In allen Bereichen gut, aber nicht hervorragend. Teuer und diese Seitenwand ist endhässlich. Habe keinerlei Erfahrungen mit Challenge Reifen und lese eine Menge komische Dinge.

Thundero HD hinten, Thundero normal vorn. Ich mag den Thundero in normal. Leider zu pannenanfällig. Der HD soll deutlich besser sein. Aber machen 50 g mehr einen Reifen safe? Gibt es zu dem schon erste Erfahrungen hier?

Speedero HD hinten, Thundero normal vorn. Im Prinzip gleiche Überlegung wie zuvor, aber auf etwas mehr Speed ausgelegt. Speedero bin ich nie gefahren.

Vittoria sind auch irgendwie drin. Aber hier gibt's mir schon zu viele Varianten. Pannensicherheit eher meh. Noch überhaupt keine Erfahrungen mit Vittoria und daher zurückhaltend.

Raus sind die Zipp 40 XPLR (oder so ähnlich). Sahen gut aus, aber mehrere Tests sagen, dass die dünn wie Papier sind.

Ich bin mittlerweile eher wieder in Richtung Pannensicherheit unterwegs, weil ich am Wochenende mein neues Rennrad bekomme. Dann hab ich eins, mit dem ich wirklich schnell bin 😁
Die Pirelli sollen in Punkte Pannensicherheit auch nur mäßig sein. Da nur der neue RC X, der kommt aber erst Mitte August und hat noch eine extra Lage in der Karkasse.

Deshalb wieder Schwalbe, da hatte ich noch nie ein Thema (die Dichtmilch hat auch an den One RS abgedichtet). Bei Tufo hatte ich bei non HD nach 200 km einen langen Riss auf Schotter. Ansonsten rollte der gut.
 
Wie schön, dass ich nicht der Einzige bin 😬
Dann sind wir ja schon zu dritt 😀

Aktuell den Thundero in 40mm. will es nicht verschreien aber ca. 1400km keine Pannen, bewegt auf Asphalt, Waldwegen, Schotter, halt artgerecht. Rollt recht gut.

Überlege evtl. mal Schwalbe zu testen, den G-One R,
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Tubeless-Fraktion: Reparaturkit oder Schlauch? Beides? Keins von beidem weil Pannen eh selten sind (lieber 20 EUR für'n Taxi und/oder von der Frau abholen lassen)?

Ich fahre keine Trails sondern eher schlechte Straßen, Schotter aller Kategorien und Waldwege und sehr wenig in der Stadt. Am Rennrad hatte ich Latexschläuche und recht pannensichere Reifen (Conti GP4000 und Pirelli P-Zero) und auf den letzten 12t km genau eine einizge Reifenpanne... ...obwohl ich damit auch gerne mal Schotter befahren habe. Hatte immer einen Ersatzschlauch und Park Tool Patch set dabei. Den Schlauch habe ich gar nicht gebraucht, den Flicken einmal (hat zwar nicht dauerhaft dicht gehalten, aber für nach Hause fahren hat's gereicht). Minipumpe hab ich dabei, kein CO2 (wobei ich das auch gerade überdenke, minipumpe geht nicht leer wie ein CO2 Container, aber ein Gravelreifen braucht doch ein paar Hübe um voll zu werden....).
Ich würde Dynaplugs (Racer zB. oder nach Lottogewinn die für die Lenkerenden) oder 2.Wahl Salamis (gibt's auch für Lenkerenden) und Pumpe mitnehmen. Die Dynaplugs auf hast du im Reifen (Salamis vll. auch) bevor die komplette Luft raus ist.

Für länger bis ganz lang weg noch Kartusche, Schlauch, Reifenflicken, Nahtmaterial,... Kann man ewig fortführen.

Dynaplugs + Pumpe reicht mir.
 
Mal ne Frage an die Tubeless-Fraktion: Reparaturkit oder Schlauch? Beides? Keins von beidem weil Pannen eh selten sind (lieber 20 EUR für'n Taxi und/oder von der Frau abholen lassen)?

Ich fahre keine Trails sondern eher schlechte Straßen, Schotter aller Kategorien und Waldwege und sehr wenig in der Stadt. Am Rennrad hatte ich Latexschläuche und recht pannensichere Reifen (Conti GP4000 und Pirelli P-Zero) und auf den letzten 12t km genau eine einizge Reifenpanne... ...obwohl ich damit auch gerne mal Schotter befahren habe. Hatte immer einen Ersatzschlauch und Park Tool Patch set dabei. Den Schlauch habe ich gar nicht gebraucht, den Flicken einmal (hat zwar nicht dauerhaft dicht gehalten, aber für nach Hause fahren hat's gereicht). Minipumpe hab ich dabei, kein CO2 (wobei ich das auch gerade überdenke, minipumpe geht nicht leer wie ein CO2 Container, aber ein Gravelreifen braucht doch ein paar Hübe um voll zu werden....).
Plugs oder Salamis auf jeden Fall mitnehmen. Ich habe auch immer einen Schlauch dabei. Tubolito Race oder so heißt der. Der ist kleiner als das Set Salamis.
Frage zur Tubeless Ventillänge: Felge ist 30mm hoch, die Muc-Off Ventile gibts in 44 und 60 mm Länge. Welche nehmen?

Felgenhöhe + 15 bis 20 mm. Die 44 mm Ventile gehen, sind dann aber eher stummelig kurz. Die 60 mm stehen entsprechend ganz schön raus. Das sieht kacke aus und wenn du die Pumpe ansetzt, hast du mehr Hebel, um etwas zu verbiegen.
 
Mal ne Frage an die Tubeless-Fraktion: Reparaturkit oder Schlauch? Beides? Keins von beidem weil Pannen eh selten sind (lieber 20 EUR für'n Taxi und/oder von der Frau abholen lassen)?
Eine Frage des persönlichen Sicherheitsempfindens.
Mein Hauptwunsch ist wieder heile heim kommen, wenn das ne Minute später ist wegen 500g mehr - gerne!
Taxi für 20€ Vielleicht in Polen oder so? Von mir in Ffm zum Flughafen sind schon eher 40-50.
Frau oder Taxi muss dich auch noch finden in der Pampa und brauchen Zeit. Im Notfall aber natürlich der Weg oder Deutschlandticket.
Von daher hab ich nen Schlauch und Flickzeug und auch Salamis (ähm, gelogen, brauch ich noch), Am RR Tubolito, aber nicbt ls Ersatzschlauch - wenn der platt ist ist unterwegs flicken Mist.
 
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