Der Gravelreifen-Thread

Aber verträgt sich das CO2 dann au mit der Milch oder ist das real halb so wild?
Wird offiziell meistens abgeraten von. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass es gar nicht um das Co2 selbst geht, sondern vielmehr die starke Kälte, die entsteht. Dadurch kann das Dichtmittel verklumpen und nicht mehr richtig wirken.

In der Praxis gibts aber Genügend, die das ohne große Probleme so machen. Inwieweit die dann aber überprüfen können, ob das Dichtmittel tatsächlich noch funzt, oder erstmal damit zufrieden sind, dass der Reifen überhaupt wieder Luft kriegt und/oder sogar die Reifenflanke wieder auf das Felgenhorn hüpft, seinmal dahingestellt.
 
Ich hab's an der Tankstelle mit einem Kompressor geschafft. Das Ding war so stark, dass ich den Reifen auch mit eingeschraubtem Ventilkern easy auf die Felge schießen konnte. Danke für die Tipps!

Bin gespannt, wie sich der Thundero im Vergleich zum Schwalbe G-One RS fährt.
Wenn der luftlose Reifen einfach wieder von Felge ploppt, wäre das keine Kombination, die ich fahren würde.
 
Wird offiziell meistens abgeraten von. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass es gar nicht um das Co2 selbst geht, sondern vielmehr die starke Kälte, die entsteht. Dadurch kann das Dichtmittel verklumpen und nicht mehr richtig wirken.

In der Praxis gibts aber Genügend, die das ohne große Probleme so machen. Inwieweit die dann aber überprüfen können, ob das Dichtmittel tatsächlich noch funzt, oder erstmal damit zufrieden sind, dass der Reifen überhaupt wieder Luft kriegt und/oder sogar die Reifenflanke wieder auf das Felgenhorn hüpft, seinmal dahingestellt.
Korrekt. Abhilfe bzw. Workaround ist es das Ventil auf 12:00 Uhr auszurichten vor dem aufpumpen, sodass eiskaltes CO2 nicht direkt auf die Dichtmilch trifft.
 
Maxxis Reaver 700x40c
Mein neuer Allrounder wenn es trocken ist.
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würde mir eher immer Sorgen machen, dass da Dreck hängen bleibt bei der nicht vorhandenen Reifenfreiheit vorne/hinten und den Rahmen scratched...

Sieht für mich wie ein Aero-Rennrad aus, was graveln soll....irgendwie komisch.
 
Bin dieses Jahr wenig mit dem Gravel unterwegs und bei jeder Tour einen Plattfuß und Tubeless nutzlos… kann man so ein Pech haben? 10 Touren und 10 Defekte.



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Ich hatte mit dem Reifen, genau eine Panne bei 1700km im Wald. Habe ihn dann irgendwie repariert bekommen, siehe weiter oben. Und für Rügen drauf gelassen, dort wurde der ordentlich strapaziert, hat noch eine cut mehr ist aber immer och dicht. Allerdings mit Sicherheitsdruck 3 Bar bei 108 kg Systemgewicht, das Rad ist wirklich leicht. 😉
 
Ich hatte mit dem Reifen, genau eine Panne bei 1700km im Wald. Habe ihn dann irgendwie repariert bekommen, siehe weiter oben. Und für Rügen drauf gelassen, dort wurde der ordentlich strapaziert, hat noch eine cut mehr ist aber immer och dicht. Allerdings mit Sicherheitsdruck 3 Bar bei 108 kg Systemgewicht, das Rad ist wirklich leicht. 😉

meiner hat 14,35km gehalten... :)
 
Wenn der luftlose Reifen einfach wieder von Felge ploppt, wäre das keine Kombination, die ich fahren würde.
Genau das Problem habe ich mit meinem neuen G-One RS. Per Schwalbe Booster mit Ventilkern keine Chance. Ohne Ventilkern hatte ich aus irgendeinem Grund vergessen zu probieren. Die Vermutung, warum es nicht klappte war, dass es auch am alten Felgenband des Vorbesitzers des LRS gelegen haben könnte, was unsauber montiert war und auch schon kleine Schrammen aufwies.

Ich habe also neues Band eingezogen und mir eine Topeak Joeblow Booster gekönnt, der Kompressor-Vorrat hält 11bar bereit. Damit den Reifen ohne Probleme dicht bekommen, allerdings ohne das typische tubeless-Peng des Mantels. Ging übrigens auch mit Ventilkern problemlos. Der Ventilkern musste für die Tubeless-Montage dann aber wieder runter, wobei der Mantel wieder vom Felgenhorn rutschte. Nach dem Befüllen mit der Dichtmilch konnte aber im normalen Pumpenmodus aufgepumpt werden, obwohl der Mantel nicht mehr am Felgenhorn klebte.

Muss ich mir da jetzt irgendwelche Gedanken machen?
 
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