Der Gravelreifen-Thread

Weil es hier um Gravelreifen geht und >95% auf Asphalt fahren nicht dazu passt unbedingt den besten Gravelreifen zu wollen?
#Schwalbemarathon
Wieso sollte das nicht passen? Klingt für mich nach Allroad, da ist ein etwas breiterer Slick super geeignet, der kriegt erst im Matsch wirklich Probleme.
Ein Schwalbe Marathon, selbst der Almotion, hat dann andere Nachteile. Würde ich mir nicht zwingend aufhalsen. Es gibt zwischen Rennrad und Gravel noch mehr als nur Trekkingrad.

Und ich habe nichts gegen den Marathon Almotion, für den Einsatzzweck Trekkingrad ist der super. Kein Spezialist, ein Reifen der alles ein bisschen kann.

Weil es hier um Gravelreifen geht und >95% auf Asphalt fahren nicht dazu passt unbedingt den besten Gravelreifen zu wollen?
#Schwalbemarathon
ich kann mich nur immer wiederholen: wenn sich ein Reifen irgendwie träge anfühlt und sich das auf meine Laune auswirkt, sinkt der Spassfaktor! Und dann fahre ich das Zeug nicht! Beim Rad braucht mir keiner mit Vernunft kommen! Habe es selbst schon oft genug versucht - unheilbar!

ich kann mich nur immer wiederholen: wenn sich ein Reifen irgendwie träge anfühlt und sich das auf meine Laune auswirkt, sinkt der Spassfaktor! Und dann fahre ich das Zeug nicht! Beim Rad braucht mir keiner mit Vernunft kommen! Habe es selbst schon oft genug versucht - unheilbar!
Er liebt diesen Reifen halt.. lass ihn doch und fahr selbst was schöneres.

Bei 95% Asphalt würde ich bei einem Trainingsrennreifen schauen. Kommt halt drauf an wie gemein die restlichen 5% sind. Meine GP5000 müssen auch kurze Kiesstücke abkönnen (und tun sie auch)
Je nach Breite... gibt es da bestimmt verschiedene Empfehlungen @ehrles8 😉?
Ich hab nen Cinturato Velo in 32mm , der rollt echt geschmeidig. Gibt es aber meine ich nur bis 35mm.

Er liebt diesen Reifen halt.. lass ihn doch und fahr selbst was schöneres.
Nein, ich liebe den Marathon nicht, er dient nur als Beispiel für einenFahrradreifen, was in diesem Fall sinnvoll erscheint. Wenn man für sowas bzw. das Rumgefahre was man so bei der Masse sieht einen Racereifen aus dem oberen Regal braucht, was würde man dann als Rennfahrer nutzen müssen?
Ich würde für das Fahrerprofil keinen R oder RS empfehlen.

Nein, ich liebe den Marathon nicht, er dient nur als Beispiel für einenFahrradreifen, was in diesem Fall sinnvoll erscheint. Wenn man für sowas bzw. das Rumgefahre was man so bei der Masse sieht einen Racereifen aus dem oberen Regal braucht, was würde man dann als Rennfahrer nutzen müssen?
Gegenfrage : Darf man als Hobbylusche dann deiner Meinung nach keine Ultegra oder Dura Ace fahren, weil wenn wir Hobbynieten das schon machen, was sollen dann die Profis erst..?

Merkst du den Fehler in deiner Logik?

Außerdem geht es hier um ein Hobby. Wenn das Fahrgefühl mit dem "Profireifen" mehr Spaß macht, dann kann die langsamste Hobbilette sich den Spaß sehr gern gönnen.
Beim Marathon plus ist mir die Freude vergangen. Da bin ich wohl nicht allein mit.

Gegenfrage : Darf man als Hobbylusche dann deiner Meinung nach keine Ultegra oder Dura Ace fahren, weil wenn wir Hobbynieten das schon machen, was sollen dann die Profis erst..?

Merkst du den Fehler in deiner Logik?

Außerdem geht es hier um ein Hobby. Wenn das Fahrgefühl mit dem "Profireifen" mehr Spaß macht, dann kann die langsamste Hobbilette sich den Spaß sehr gern gönnen.
Beim Marathon plus ist mir die Freude vergangen. Da bin ich wohl nicht allein mit.
Ok, ich habe das Gefühl Du willst die Worte verdrehen um Applaus zu haben. Jeder kauft ja was er will, von daher wäre das Thema Beratung doch nicht nötig?
Warum sagt man nicht einfach ich will den teuersten Rahmen, die leichtesten Laufräder, die schnellsten Reifen einfach weil ich Spass daran habe?
Stattdessen wird an jedem Teil so herumdiskutiert, über 10 Gramm oder möglichen Reifengrip bei 22km/h und 18° Aussentemperatur diskutiert als ob es ums Finale geht. Da wird eine Steigerung gesucht die theoretisch möglich wäre, aber praktisch nicht erfolgen wird.

Ich nutze wie gesagt das Gravelbike Rose #Backroad in der Variante 2x11, also der eher Road Variante. Da fühle ich mich auch wohl, fahre nahezu immer rennradtaugliche Asphaltstrecken. Und mit dem werkseitig verbauten Continental Terra Speed auch zufrieden. Als Folgereifen hätte ich gern einen der nicht schlechter abrollt, daher meine Frage. Ich weiß, der Markt ist unübersichtlich, daher eine erste Orientierung an den Laborwerten der BRR, aber andererseits auch die wichtigen Erfahrungen von euch da draußen in den Kategorien Speed, Haltbarkeit und Pannenhäufigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe das Gefühl Du willst die Worte verdrehen um Applaus zu haben. Jeder kauft ja was er will, von daher wäre das Thema Beratung doch nicht nötig?
Warum sagt man nicht einfach ich will den teuersten Rahmen, die leichtesten Laufräder, die schnellsten Reifen einfach weil ich Spass daran habe?
Stattdessen wird an jedem Teil so herumdiskutiert, über 10 Gramm oder möglichen Reifengrip bei 22km/h und 18° Aussentemperatur diskutiert als ob es ums Finale geht. Da wird eine Steigerung gesucht die theoretisch möglich wäre, aber praktisch nicht erfolgen wird.
Ich verdreh gar nichts, ich lese recht genau. Du bist derjenige, der hier Dinge vom Stapel lässt, die in eine Richtung gehen "Du bist nicht schnell genug, für DICH reicht der Reifen xy".
Das Beispiel mit der Schaltung ist exakt das gleiche, wie stehst du nun dazu? Und ja mit Absicht etwas überspitzt formuliert. Ich gehöre selbst zur Gruppe derer, die nun wirklich nicht schnell genug fahren um mit Profis mitzuhalten.

Ich heische gar nicht um Applaus...dass andere ähnlich denken und der Äußerung zustimmen... ich sprech manche Dinge einfach auch mal aus.
Applaus hab ich gar nicht nötig....
Und wenn ich den besten teuersten Reifen haben will. Dann lasse ich mich trotzdem gern beraten, weil es ganz viele beste teuerste Reifen gibt.. ich sehe keinen Widerspruch.

Ich hätte über den 2.1 er Thunder Burt gerne eine richtige Bewertung abgegeben, aber das katastrophale Wetter machte einen objektiven Eindruck vom Reifen irgendwie unmöglich.
VideoCapture_20240601-225139.jpg
VideoCapture_20240601-225202.jpg
VideoCapture_20240601-225228.jpg
VideoCapture_20240601-225237.jpg
20240531_095819.jpg

Also....
Nassgrip bergauf okay, wenn es denn dann eine fahrbare Spur gab. An vielen Stellen drehte sich gar nichts mehr, da man zu tief im Schlamm steckte
Wenn mich zukünftig jemand fragen sollte, wann der Thunderburt ans Limit kommt und nicht mehr funktioniert, zeige ich deine Fotos. 😂

Der Racing Ralph machts im Schlamm aber kaum besser.

Mal aus dem Leben: am Strassen-LRS am Crosser (Pirelli Cinturato Velo) vorhin ein paar feuchte Stellen (inkl. Cuts) gefunden - vorne 5 und hinten 12! Aber noch voller Luftdruck. Da hätte ich beim Pendeln viel Zeit verflickt 🙃
Es genügen jedoch geringste Beschädigungen, damit Dichtmilch durch den Reigen dringt. Es heißt nicht, dass dadurch der Schlauch beschädigt worden wäre.

Ich hab schon etliche sehr üble Laufflächen von Reifen gesehen, die jedoch kaum oder nie platt waren. Was hab ich schon Fremdkörper nach Wochen aus dem Reifen gepuhlt, die jedoch den Schlauch nicht geschädigt haben.

Klar stopft die Dichtmilch auch Löcher, die Schläuche platt gemacht hätten. Aber Dichtmilch auf dem Reifen ist kein Indiz dafür, dass ein Schlauch stattdessen platt gewesen wäre.

Es genügen jedoch geringste Beschädigungen, damit Dichtmilch durch den Reigen dringt. Es heißt nicht, dass dadurch der Schlauch beschädigt worden wäre.

Ich hab schon etliche sehr üble Laufflächen von Reifen gesehen, die jedoch kaum oder nie platt waren. Was hab ich schon Fremdkörper nach Wochen aus dem Reifen gepuhlt, die jedoch den Schlauch nicht geschädigt haben.

Klar stopft die Dichtmilch auch Löcher, die Schläuche platt gemacht hätten. Aber Dichtmilch auf dem Reifen ist kein Indiz dafür, dass ein Schlauch stattdessen platt gewesen wäre.
Genau das sind auch meine Gedanken die mich bisher immer beim Schlauch bleiben gelassen haben. Das tubeless scheint nicht nur Vorteile zu haben, auch wenn es immer stark positionierend angepriesen wird. Gibt es weiter weiterhin schlauch zufriedene Nutzer da draußen?

Nach weiterer Recherche kommt für mich auch der conti terra speed in Frage.

Rollwiderstand erscheint erstaunlich gut. https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/continental-terra-speed

Dazu kommt das doch um einiges geringere Gewicht und doch auch ein nicht zu verachtender Preisunterschied.

Über Meinungen/Erfahrungen würd ich mich freuen.
Die Pellen sind drauf. Waren allerdings sehr widerspenstig. Erster Test war gut, allerdings muss ich noch mit dem Luftdruck spielen. Hab hinten 3,3 und vorne 2,8. Finde es noch relativ hart.

Anhänge

• IMG-20240611-WA0004.jpeg
    IMG-20240611-WA0004.jpeg
    467,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG-20240611-WA0000.jpeg
    IMG-20240611-WA0000.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 95
Ihr spielt ja auch viel mit Luftdruck rum..fahre nach wie vor den PF Pro tubeless in 38mm bei 48kg. Auf was könnte ich da so runter? Traue nich kaum unter 3 bar zu fahren. Meist eher so 3-3,3. Wenn ich aber mal ein paar Tage nicht aufpumpe fühlt sich das schon besser/geschmeidiger an und meist steht dann da irgendwas mit ca. 2,8 Bar, wenn ich nachschaue😅 gleichzeitig trau ich mich nicht "nur" auf 2,8 aufzupumpen, weil dann ja meist noch was an Luft verloren geht, wenn man die Pumpe abzieht (ja, so denke ich..🤦🏻‍♀️).
Was würdet ihr an meiner Stelle fahren, also wie viel bar - bevor es zu gefährlich wird?

Zurück