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Danke schön - hatte ich nicht gefunden! War immer nuDie HTLR Version
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Danke schön - hatte ich nicht gefunden! War immer nuDie HTLR Version
1,8 bar? Bei einem Rennen? Wie viel wiegt du?Komme selbst mit der sicheren Kombo G One Bite Performance 45/40 (real 43/38) tubeless sicher durch. Hatte heute etwas mehr (zu viel) Druck ca. 1.8bar und nur einzelne Durchschläge damit.
Ja, ich war auch da, ein tolles Rennen. Adne Koster, der Zweitplatzierte ist eher Gravel Profi, aber das nur nebenbei, die richtigen Cross Profis sind da eher nur bei der UCI Serie zur Quali für die WM zu finden.Kleiner Bericht von der "Rennfront":
Gestern in Belgien "Dusty Gravel Gileppe".
Es geht 120km durchs Hohe Venn (Haute Fagnes). Alles südlich von Eupen ab Staudamm.
Am Start ca. 270 teilweise recht gut Trainierte. Handvoll CX Profis auch dabei.
Man sieht viel Carbonlaufräder, Trinkrücksäcke und auch RR Pedale. Viele auf "pro" Level beim Material und Körper.
Reifen wieder viel Schwalbe bis 50mm, Conti, Pathfinder, einige Tufos und sogar ältere Gravelkings (mutig!). Auch MTbs dabei. Sehe eins mit 50mm Thunderburts an Lefty Gabel.
40-45mm dominieren.
Anhang anzeigen 2216333Kurs neben viel 1a Gravel zum Ballern auch einige Passagen mit Geröll, typische Steinplatten, Bruchzeug. Dazu Schlammwege, 2 Flussquerungen mit steinigem Flussbett und gefährliche Regenrinnen. Durchaus technisch.
Entsprechend stehen nach Abfahrten (wo man locker 40-45kmh fährt) etliche am Rand mit Panne. Zähle ca. 30 davon.
Man sieht Leute mit Schläuchen hantieren - warum fährt jemand sowas im Rennen?
Aber auch "plugs" werden eingesetzt. Ob da bestimmte Reifen betroffen sind ? Kann ich im Rennmodus nicht differenzieren.
In den letzten beiden Stunden sehe ich etliche schieben und verzweifelt Hilfe suchen...haben ihren Ersatz wohl verbraucht?
Mein Mitfahrer mit Pathfinder 38mm hat aber Ersatzschlauch dabei und braucht den auch.
Komme selbst mit der sicheren Kombo G One Bite Performance 45/40 (real 43/38) tubeless sicher durch. Hatte heute etwas mehr (zu viel) Druck ca. 1.8bar und nur einzelne Durchschläge damit.
Anhang anzeigen 2216334
65kg.1,8 bar? Bei einem Rennen? Wie viel wiegt du?
Kleiner Bericht von der "Rennfront":
Gestern in Belgien "Dusty Gravel Gileppe".
Es geht 120km durchs Hohe Venn (Haute Fagnes). Alles südlich von Eupen ab Staudamm.
Am Start ca. 270 teilweise recht gut Trainierte. Handvoll CX Profis auch dabei.
Man sieht viel Carbonlaufräder, Trinkrücksäcke und auch RR Pedale. Viele auf "pro" Level beim Material und Körper.
Reifen wieder viel Schwalbe bis 50mm, Conti, Pathfinder, einige Tufos und sogar ältere Gravelkings (mutig!). Auch MTbs dabei. Sehe eins mit 50mm Thunderburts an Lefty Gabel.
40-45mm dominieren.
Anhang anzeigen 2216333Kurs neben viel 1a Gravel zum Ballern auch einige Passagen mit Geröll, typische Steinplatten, Bruchzeug. Dazu Schlammwege, 2 Flussquerungen mit steinigem Flussbett und gefährliche Regenrinnen. Durchaus technisch.
Entsprechend stehen nach Abfahrten (wo man locker 40-45kmh fährt) etliche am Rand mit Panne. Zähle ca. 30 davon.
Man sieht Leute mit Schläuchen hantieren - warum fährt jemand sowas im Rennen?
Aber auch "plugs" werden eingesetzt. Ob da bestimmte Reifen betroffen sind ? Kann ich im Rennmodus nicht differenzieren.
In den letzten beiden Stunden sehe ich etliche schieben und verzweifelt Hilfe suchen...haben ihren Ersatz wohl verbraucht?
Mein Mitfahrer mit Pathfinder 38mm hat aber Ersatzschlauch dabei und braucht den auch.
Komme selbst mit der sicheren Kombo G One Bite Performance 45/40 (real 43/38) tubeless sicher durch. Hatte heute etwas mehr (zu viel) Druck ca. 1.8bar und nur einzelne Durchschläge damit.
Anhang anzeigen 2216334
Ha johhhh...manchmal sieht man auch die Brocken nicht, es muss ja nicht Absicht dabei sein über die dicken Wacker zu fahrenWeil ich im anderen Forum so eine schöne Gravel-Philosophie-Diskussion mit @Loretta69 hatte, und @freakforti im anderen Faden paar interessante aktuelle Bikefluencer-Videos gepostet hat, wollte ich hier nochmal einen Punkt hervorheben:
(Mit Zeitstempel)
Es geht um dieses Steinchen hier.
Anhang anzeigen 2216787
Sein Punkt ist, mit nem 40er Reifen würde man dem sicher ausweichen, mit einem 45er könnte man draufhalten, würde aber eher ausweichen, und mit 50+ ist es egal.
Genau DAS ist der Vorteil, den man sich mit dem Mehrgewicht von dicken Schlappen erkauft.
Will oder muss man solche Brocken plätten, keine Frage: Dicke Pellen müssen her! Fährt man sowas nicht, tut es auch deutlich weniger.
Tja, manchmal klappt es mit dem Abdichten nicht, da muss dann der Schlauch her. Da Du doch etwas weiter hinten unterwegs warst als ich kann es aber sein, dass die das Prozedere mit Abdichtversuch, Wurst, etc. schon durch hatten, oder gleich erkannten, dass es nicht klappen wird...wir werden es nie erfahren.65kg.
Vorne waren die 1.8bar definitiv zu viel, weil Reifen sehr breit. Wollte aber wegen Asphaltanteil nicht zuviel Rolleigenschaften verlieren oder Lenkung schwammig machen.
@Loretta: bin 22 Minuten später rein. So viele Deutsche waren es ja nicht.
Hatte drüben ja auch eigene Eindruck geschildert.
Zu den Pannen: in der ersten Rennstunde sah ich jedenfalls Leute direkt mit Reifenhebern hantieren. Gehe davon aus, das die initial auch Schlauch fuhren.
Mein Mitfahrer hatte nur Butyl. Latex wäre auch eher mein Weg, wenn kein tubeless (warum auxh immer).
Sind ja nur subjektive Beobachtungen aus den Rennen dieses Jahr (Aachen, Ring, Gileppe) und wöchentlichen Graveltraining im Verein. Da ist die Bandbreite sehr groß und die Erfahrungen sehr verschieden. Muss jeder seinen Weg finden.
Der Austausch hier oder in der eigenen Blase ist für mich interessant und hilfreich.
Pannen im Rennen braucht niemand. Die Leute am Rand Taten mir etwas leid. Einer fragte Vorbeifahrende nach einer vollen CO2 Patrone. Ist im Rennen halt doof.
Ich finde die Wahl des richtigen Luftdrucks schwer, wenn man den Kurs nicht kennt. Da bin ich tendenziell eher bei etwas zu viel, als zu wenig, denn das Letzte was ich brauche ist ein Platten, der kostet dann mindestens 3min. Und Nerven und Motivation.65kg.
Vorne waren die 1.8bar definitiv zu viel, weil Reifen sehr breit. Wollte aber wegen Asphaltanteil nicht zuviel Rolleigenschaften verlieren oder Lenkung schwammig machen.
@Loretta: bin 22 Minuten später rein. So viele Deutsche waren es ja nicht.
Hatte drüben ja auch eigene Eindruck geschildert.
Zu den Pannen: in der ersten Rennstunde sah ich jedenfalls Leute direkt mit Reifenhebern hantieren. Gehe davon aus, das die initial auch Schlauch fuhren.
Mein Mitfahrer hatte nur Butyl. Latex wäre auch eher mein Weg, wenn kein tubeless (warum auxh immer).
Sind ja nur subjektive Beobachtungen aus den Rennen dieses Jahr (Aachen, Ring, Gileppe) und wöchentlichen Graveltraining im Verein. Da ist die Bandbreite sehr groß und die Erfahrungen sehr verschieden. Muss jeder seinen Weg finden.
Der Austausch hier oder in der eigenen Blase ist für mich interessant und hilfreich.
Pannen im Rennen braucht niemand. Die Leute am Rand Taten mir etwas leid. Einer fragte Vorbeifahrende nach einer vollen CO2 Patrone. Ist im Rennen halt doof.
Wenn man keine Strecken vorgeschrieben bekommt, kann man sich die entsprechend angenehm gestalten. Ich gestalte Touren quasi für mein schnelles und starres Gravel mit 40er Leichtlaufgravelreifen, oder mein Hardtail mit schmalem Lenker und 2,1er Leichtlaufmountainbikereifen. Und da ich nicht im Pulk fahre, kann ich meine Linie relativ ungehindert wählen. Da ich nicht schneller sein muss, als etwaige Konkurrenten, kann ich auch einfach langsamer fahren und das auf diese Weise entzerren.Oder man hat eine Strecke
Gottseidank gibt es noch die Möglichkeit auf "genau richtig".Ich glaube ich würde auch lieber zu viel fahren als zu wenig.
Wenn man die Strecke abfahren kann davor jaGottseidank gibt es noch die Möglichkeit auf "genau richtig".![]()
Wen fragst Du jetzt und wo ist "dort"?Was fahrt ihr dort so von der Geschwindigkeit im Schnitt?
Mit entsprechendem Kartenmaterial kann man sich schon gut orientieren. Mein Tipp wäre aber, in bzw. an den Alpen mit einem Gravelbike lieber nicht "off road" zu gehen! Wenn dann, nur sehr ausgewählt. Es gibt schon einen Grund, warum Mountainbikes so gebaut sind, wie sie es sind.Wenn man die Strecke abfahren kann davor
Sorry, ich hatte das ganz oben im Thread nicht ganz genau gelesen, ich dachte ihr wärt alle bei dem Event gestartet was auf der letzten Seite erwähnt wurde.Wen fragst Du jetzt und wo ist "dort"?
Mit entsprechendem Kartenmaterial kann man sich schon gut orientieren. Mein Tipp wäre aber, in bzw. an den Alpen mit einem Gravelbike lieber nicht "off road" zu gehen! Wenn dann, nur sehr ausgewählt. Es gibt schon einen Grund, warum Mountainbikes so gebaut sind, wie sie es sind.
Ja gebe ich dir wahrscheinlich recht, wobei man auch schauen muss auf was man Lust hat bzw. Bock. Ich wohne relativ nah an den Alpen und es gibt für mich nichts besseres als ein Wochenende mit dem Gravelbike da durchzuheizen und zu campen. Klar man underbiked viel aber mit genug Reifen kann man schon recht viel fahren. Viele von den Strecken die ich dann fahre, wären wahrscheinlich auf einem modernen MTB langweilig. Ich will damit aber nicht sagen, dass dein Kommentar nicht richtig wäre, mehrheitlich ist ein MTB in dem Terrain schon im Vorteil.Wen fragst Du jetzt und wo ist "dort"?
Mit entsprechendem Kartenmaterial kann man sich schon gut orientieren. Mein Tipp wäre aber, in bzw. an den Alpen mit einem Gravelbike lieber nicht "off road" zu gehen! Wenn dann, nur sehr ausgewählt. Es gibt schon einen Grund, warum Mountainbikes so gebaut sind, wie sie es sind.
Beim Dusty Gravel war ich mit einem Schnitt von 26,9 unterwegs, Es waren 1750hm auf 120km.Sorry, ich hatte das ganz oben im Thread nicht ganz genau gelesen, ich dachte ihr wärt alle bei dem Event gestartet was auf der letzten Seite erwähnt wurde.
Ja gebe ich dir wahrscheinlich recht, wobei man auch schauen muss auf was man Lust hat bzw. Bock. Ich wohne relativ nah an den Alpen und es gibt für mich nichts besseres als ein Wochenende mit dem Gravelbike da durchzuheizen und zu campen. Klar man underbiked viel aber mit genug Reifen kann man schon recht viel fahren. Viele von den Strecken die ich dann fahre, wären wahrscheinlich auf einem modernen MTB langweilig. Ich will damit aber nicht sagen, dass dein Kommentar nicht richtig wäre, mehrheitlich ist ein MTB in dem Terrain schon im Vorteil.
Hey, ich fahr ja eher keine / kaum Rennen, eher RTFs und so. aber... bin auch nicht leicht...Was spricht gegen Schläuche?
Man ist doch nicht wie bei CX Rennen auf 33 mm limitiert, wo schwere Fahrer wie ich durch Durchschläge benachteiligt sind.
Ich hab bei mir den Terra Trail drauf... nach nichtmal 700km ist der hintere jetzt glaub n Terra Speedgefühlt hat der Speed nen etwas geringeren RW. Habe ich auch einige Zeit gefahren, aber die seeeehr geringe Laufleistung nervt halt doch.
ist auch meine Erfahrung - und das ist zu wenig.mehr als 1500-2000km wird der am HR auf kein fall halten...
also ich bin jetzt ja echt kein Kilometer Fresser... Aber wenn mir da schon auffällt, wie lästig muss das dann für Leute sein die Regelmäßig 100km+ Touren fahren?ist auch meine Erfahrung - und das ist zu wenig.
Hey, ich fahr ja eher keine / kaum Rennen, eher RTFs und so. aber... bin auch nicht leicht...
Wieso ist das so? Haben schwerere nicht höheren Luftdruck und damit gleiche Federung/Dämpfung?
Und wieso Durchschläge? Kein Platz zum Ausweichen?
Ich hab das auf RR/Gravel/MTB vielleicht 2x im Jahr - halt nicht im Rennen um jede Sekunde
also ich bin jetzt ja echt kein Kilometer Fresser... Aber wenn mir da schon auffällt, wie lästig muss das dann für Leute sein die Regelmäßig 100km+ Touren fahren?
Ich bin ja an sich von dem Terra Trail echt positiv überrascht. Die letzten Jahre bin ich immer den Pathfinder Pro in 38mm gefahren. Der TT in 45mm rollt gefühlt kein Stück schlechter, und hat aber mehr Grip.
Aber der Verschleiß? das is schon wild... Vor Kurzem wollte ich mir den Hardpack bestellen. Der wird ja aber noch schneller verschleißen.
Contis mit Black Chili halten deutlich länger wenn man sie ausgepackt monatelang ablagert (lichtgeschützt bei mäßigen Temperaturen).Ich hab bei mir den Terra Trail drauf... nach nichtmal 700km ist der hintere jetzt glaub n Terra SpeedAlso mehr als 1500-2000km wird der am HR auf kein fall halten...
so wie ich gesehen hab, gibts die Gravel Reifen von Conti aber leider nicht in BlackChilli... Ein gutes hats, sie sind halt recht billigContis mit Black Chili halten deutlich länger wenn man sie ausgepackt monatelang ablagert (lichtgeschützt bei mäßigen Temperaturen).
Meinen RaceKing Protection konnte ich beim Schmelzen (inklusive angefressene Stollen) auf den ersten 2 Ausfahrten zuschauen. Dann flogen sie runter, auch weil ich mehr Grip wollte. Nach ca. 1 Jahr zog ich sie wieder auf und das Gummi war deutlich robuster. Bei Blockierbremsungen gab es keine partiellen Stollenabrisse mehr.