Der große Werkzeug "Must have" Thread!

...was muss/kann denn unterwegs passieren, dass ich meine kette öffnen muss?
NACHTRAG: grad mal geschaut wg dem kleinen teil, aber dafür bekommste ja 5-6 normale zangen.

Vor Jahren war ich auf dem Sentiero della Pace in der Sette Comuni unterwegs. Ich freute mich schon auf die Trailabfahrt hinunter zum Lago di Levico, als ich mir einen üblen Kettenklemmer einhandelte. Die Kette bewegte sich keinen Millimeter mehr und ließ sich einfach nicht wieder hinter dem kleinen KB herausholen. Dankenswerterweise hatte ich ein Kettenschloss montiert. Es war auch erreichbar und ließ sich zu meinem (Trail-) Glück öffnen. Ohne Kettenschloss würde ich wohl immer noch oberhalb des Val Sugana rumspringen und fluchen.

Kettenklemmer weil vergessen Anschlagsschrauben richtig einzustellen. Die Kette hab ich nicht mehr nach oben gekriegt, ohne sie aufzumachen für einen besseren Hebel
Die Kette bewegte sich keinen Millimeter mehr und ließ sich einfach nicht wieder hinter dem kleinen KB herausholen.
da muss ich mich gewohnheitstechnisch erstmal dran gewöhnen, ja immer ne zange mitzunehmen, denn mein 20 jahre olles multitool hat nur so nen nieter an bord, was für unterwegs wohl doch die schlauere lösung ist...

Bei dem Kettenklemmer konnte ich das Quicklink sogar relativ einfach per Hand aufmachen. Beim explodierten Schaltwerk hat der italienische Zaubermechaniker geholfen, aber bei der falschrum montierten Kette konnte weder mein Kumpel, bei dessen Rad das war, noch ich das Teil wieder öffnen.

Wobei das zugegeben schon relativ seltene Fälle sind. Bei nem Kettennieter hast du allerdings die Gefahr, dass die Kette nach dem Zusammenfügen nicht mehr so stark ist wie davor (die normalen Nieten sind ja eigentlich nicht gedacht dafür). Eine gerissene Kette hatte ich auch schon, und erst kürzlich hab ich wohl gerade noch rechtzeitig gemerkt, dass sich ein Kettenglied verabschieden wollte. Das habe ich dann zuhause durch ein Kettenschloss ausgetauscht (Kette zu stark gekürzt gehabt, und dann wieder verlängert mit den normalen Nieten).

Das Wolftooth Dingens kann man übrigens auch als Reifenheber und als Zange für Ventilmuttern benutzen habe ich gesehen. Letzteres kann unterwegs auch hilfreich sein, wenn man die Mutter vom Tubeless-Ventil zu stark angezogen hat, und man es gegen einen Schlauch austauschen müsste (ebenfalls schon erlebt ;)).

Das Wolftooth Dingens kann man übrigens auch als Reifenheber und als Zange für Ventilmuttern benutzen habe ich gesehen. Letzteres kann unterwegs auch hilfreich sein, wenn man die Mutter vom Tubeless-Ventil zu stark angezogen hat, und man es gegen einen Schlauch austauschen müsste (ebenfalls schon erlebt ;)).
nun hör abba mal auf ;-)
wenn das so weitergeht, brauchen wir danke des fortschritts (bleiben wir mal dem fragwürdigen sprachgebrauch) bald mitfahrende sherpas, denn das ganze equipment für den fortschritt will man ja nicht selber bei sich führen, dann trifft man nachher noch auf jemand mit gesunden verstand der dann so nervige fragen stellt, wieso man 2000€ mehr wg 2kg ersparniss fürs radl gelöhnt hat :-D

nun hör abba mal auf ;-)
wenn das so weitergeht, brauchen wir danke des fortschritts (bleiben wir mal dem fragwürdigen sprachgebrauch) bald mitfahrende sherpas, denn das ganze equipment für den fortschritt will man ja nicht selber bei sich führen, dann trifft man nachher noch auf jemand mit gesunden verstand der dann so nervige fragen stellt, wieso man 2000€ mehr wg 2kg ersparniss fürs radl gelöhnt hat :-D

Wenn du 38 Gramm für so ein Tool zu viel findest...

Vorher mal aufs Klo und schon kann das Tool mit [emoji14]

Gesendet mit Tapatalk
ich weiss, ist ja auch meine argumentation.
hab aber ehrlich gesagt noch nie gewogen, wieviel die wievielen liter pippi und der haufen so im schnitt wiegen.
jemand bock ne smarte kackschüssel zu produzieren?
oder doch einfach nur den vorschlag an xiaomi schicken?

Die 3Kilo-Einlage, ein wahrer, wenn nicht DER Internetklassiker. :p
Dann kann man zur Sicherheit auch den ganzen Werkzeugkasten mitnehmen. Und die örtlichen gelben Seiten.

Insgesamt ist der Thread aber von den Must-Have-Werkzeugen zu Nice-to-have-Gimmicks abgedriftet...

Zurück