Nein, bin ich noch nicht gefahren@HaegarHH
Bist du die Gabel mal gefahren und hast probiert, wie sie reagiert?
Wie war der Eindruck bisher?
Mir auchPuh, nach den ganzen Ausführungen raucht mir etwas der Kopf.
Äh, ne, wieso auch?Gabel traveln hat nichts mit 2kürzen" zu tun,
130mm mit 20%Auf welchen SAG ist das Shand ausgelegt? Du redest davon, dass es unfahrbar ist, Gabelsag st meist von 15-35% SAG gerechnet. Je nach Einsatzbereich wird das angepasst. Dafür ist aber auch das FAHREN einer Gabel wichtig, nicht nur das Ausprobieren im Stand.
Kleinem Lineal, Abstand zwischen Oberkante Dichtung und Unterkante Ring, so wie "immer"Wo wir bei der nächsten Frage wären, WIE misst du den SAG?
Aktuell eher in luftiger Kleidung und nicht unbedingt in Attack-Position, bringe also eher noch zu wenig Gewicht auf die Gabel.Wie stehst du dabei auf dem Rad, etc.
NeinHast du ein Bild dazu, wie du ihn generierst?
Habe ich über Händler gekauft, der mich aber schon im Vorfeld des Kaufes wg. Fragen an cosmicsports verwiesen hatte. Klar ist, dass Gewährleistungsansprüche dann über den Händler laufen würden / müssten.Kam die Gabel von Shand, oder hast du sie bei einem Händler gekauft, hast du dort mal nachgefragt?
Das ist echt interessant. Die eine Hälfte sagt dies, die andere das. Tiefer im Sag heißt "plüschiger" und ich soll mich doch freuen, weil das eher in die Richtung geht, in die ich eher hin will.Einen Punkt in den Ausführungen habe ich nicht Verstanden, WARUM möchtest du weniger SAG für MEHR Komfort? Das passt logisch leider garnicht zusammen.
Nochmal ... würde es ja gerne machen. Aber hier ist ne Runde weniger anspruchsvoll, als einige Parkplätze, die ich kenne und in den Harz sind es 4h Stunden. Davon abgesehen wäre "ungefahren" zumindest noch ein hilfreiches Prädikat, wenn auch der Schaft schon abgeschnitten ist.Meine Empfehlung, Gabelpumpe in den Rucksack und mal ne Runde fahren. Ausprobieren. Eine Gabel lebt von der Gesamtperformance, nicht vom SAG auf dem Parkplatz.
Der ist ja seit gestern drin, mittlere Stufe also noch nicht auf Max. War auch Empfehlung des gestrigen Gesprächpartners.ach so, bei der mk2 ist der spacer standardmäßig nicht verbaut. knall den mal rein. und der druck in der neg-kammer sollte gleich oder minimal höher als in der pos.-kammer (unabhängig vom hersteller der gabel).
Aber genau hier liegt der Punkt, bisher ist es alles graue Theorie, die Gabel ist eben nicht gefahren.Nochmal ... würde es ja gerne machen. Aber hier ist ne Runde weniger anspruchsvoll, als einige Parkplätze, die ich kenne und in den Harz sind es 4h Stunden. Davon abgesehen wäre "ungefahren" zumindest noch ein hilfreiches Prädikat, wenn auch der Schaft schon abgeschnitten ist.
Und ich würde gerne "Spielraum" haben, um eine Gesamtperformance ausloten zu können, habe aber das Gefühlt so an allen Limits zu kleben, dass es eher ein "kann ich mit Leben" sein würde, als gelebte Gesamtperformance, dass ist mir für 900,- Euro eigentlich ein wenig wenig.
Das ist echt interessant. Die eine Hälfte sagt dies, die andere das. Tiefer im Sag heißt "plüschiger" und ich soll mich doch freuen, weil das eher in die Richtung geht, in die ich eher hin will.
Der "Support" meinte allerdings, dass natürlich 4-5cm viel zu viel sind und das SO am Limit des Drucks, des Gewichtes etc. das einfach viel zu viel sei.
ICH kann dazu nur beitragen, dass ich eine 160er Fox 36 zu erst mit zuviel Sag gefahren bin, weil in das Rad eigentlich 140 gehört hätten und SO fand ich da gar nix "plüschig" sondern noch mumpfiger, als nachher mit korrektem Sag.
grau ist in diesem Kontext übrigens sehr unschönAber genau hier liegt der Punkt, bisher ist es alles graue Theorie, die Gabel ist eben nicht gefahren.
Jap, da hat Du leider recht! Noch schlimmer, halte ich mich leider nicht für erfahren genug, um beim Fahren zu sagen, SO das ist das Optimum, was raus zu holen ist. Eher die Frage in mir "DAS ist wirklich alles"???? Oder "Warum ist die "tolle Traum-"Fox36 so viel komischer, unbequemer, als die olle Pike???"Erfahrung kommt von Fahren. Wenn du Bedenken hast, dass es nicht dein Produkt ist, schick es zurück. Ich habe das Gefühl hier werden Eindrücke, ohne wirkliche Erfahrung, filettiert.
Genau ... und wenn ich bei Öhlins in das RXF36 Manual schaue, dann steht das was von "Maximum rider weight 120 kg." oder bei anderen Gabel "Max. Fahrergewicht 115kg" usw.Bezüglich der "Limits", die meisten Gabeln werden im Grundsetup für gewisse Gewichtsbereiche abgestimmt, manches fällt dann nach oben oder unten raus.
Hast du hier einmal reingesehen: https://canecreek.com/wp-content/uploads/2021/02/HelmMKII_UserManual_20210210.pdfIch habe mich sogar - natürlich und leider(!) ohne was schriftlich abzuklären, warum auch???? - bei einem Fachbetrieb und dem Distributor VOR dem Kauf noch mal abgesichert, Gewicht benannt, Anwendungsbereich etc. ... und habe ein klares "GO!" bekommen. Heute wollte der Support dann gerne von mir Namen wissen, die ich nicht mehr hatte, weil er das sehr leichtsinnig fand.
140mm ... check! (Damit dann auch 10mm mehr, als konstruktiv geplant!)
100psi = 41mm 29,0%
125psi = 29mm 20,7%
150psi = 22mm 15,7% (Max. nach Anleitung)
Zugegebener Maßen, das war jetzt mit HomeOffice-IT-Kleidung, sprich FlipFlops, Jogger, Shirt (den Hoodie nur in den Nachrichten), also da mag sicher noch 10kg drauf kommen für fahrfertig, ABER man merkt im oberen erlaubten Bereich Wirkung der Druckerhöhung UND ich bin vom Sag in einem Bereich, der es erlaubt, da noch ein wenig zu testen und zu spielen.
"Spacer" ist Werkseinstellung, bei der MKI wurde der ja bereits montiert ausgeliefert, mache ich aber auf jeden Fall noch mal auf und schaue, wo der steht bzw. passe da noch ein wenig an.
Mit anderen Worten ...
Aktuell keine Probleme mehrAber wo liegt nun das Problem genau? Ist die Negativkammer zu groß? dann kannst du die ja mit Fett verkleinern. Ist die Positivkammer zu groß, dann wäre die Überlegung da, es mit einer AWK zu probieren.
Negativfeder bei Coil?Wie ist das bei der Helm Coil MK1 mit der Negativfeder gelöst? Ist das einfach ein Gummianschlag (untere Compression Unit im Anhang ist Coil wenn ich das geklaute Bild von Pinkbike richtig interpretiere).
Ja Negativfeder bei Coil. Wird normalerweise so konstruiert. Damit es beim Top Out auch bei schneller Zugstufe nicht kongt.Negativfeder bei Coil?
Oder meinst du den Durchschlagschutz?
Nein, und nein.Ja Negativfeder bei Coil. Wird normalerweise so konstruiert. Damit es beim Top Out auch bei schneller Zugstufe nicht kongt.
Durchschlagschutz ist über die Druckstufe gelöst. Obs einen zusätzlichen Hydraulic Bottom Out bei der Helm Coil gibt oder ob die Druckstufe analog zur Helm Air aufgebaut ist weiß ich nicht.
Nachdem ich grundsätzlich Federn eher auf der harten Seite fahre ist mir das auch relativ egal.
In einigen Berichten wird der Helm Coil ein harter Top-Out attestiert. Die Frage ist, ob das die Tester nur schreiben weil sie wissen dass die Helm Coil keine Negativfeder hat? - Vermutlich?
Auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Top-Out über einen konischen Gummi als Ersatz für eine echte Negativfeder realisiert.
Eine, mir fallen auf Anhieb die aktuelle Marzocchi, die Helm, Formula, etc ein.Marzocchi 350 Ncr Ti?
Und viele mehr! ;-)