[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

1615235793906.png


Wenn der Lacker die Gabel macht, dann stellst du ihm die Felgen zum Schwärzen gleich mit hin :D
 
Also ...

mal kurz zusammen geschraubt :D

140mm ... check! (Damit dann auch 10mm mehr, als konstruktiv geplant!)

100psi = 41mm 29,0%
125psi = 29mm 20,7%
150psi = 22mm 15,7% (Max. nach Anleitung)

Zugegebener Maßen, das war jetzt mit HomeOffice-IT-Kleidung, sprich FlipFlops, Jogger, Shirt (den Hoodie nur in den Nachrichten :lol:), also da mag sicher noch 10kg drauf kommen für fahrfertig, ABER man merkt im oberen erlaubten Bereich Wirkung der Druckerhöhung UND ich bin vom Sag in einem Bereich, der es erlaubt, da noch ein wenig zu testen und zu spielen.

"Spacer" ist Werkseinstellung, bei der MKI wurde der ja bereits montiert ausgeliefert, mache ich aber auf jeden Fall noch mal auf und schaue, wo der steht bzw. passe da noch ein wenig an.

Mit anderen Worten ... :daumen:


@null-2wo Stimmen Deine Werte oben? Die 160psi fand ich schon beim ersten Lesen sehr viel?


Allerdings ... schon diese 30 Min. waren böse und eigentlich war einfach auch nur die Neugierde zu groß :winken: ... aber morgen ist Releasedatum für die neue Anwendung und dieser Kotlin Alpa Scheiss :wut: ... ist technisch fein, kostet aber noch Nerven. Mit anderen Worten, morgen Nacht Deployment, dann mal schlafen und dann fertig aufbauen.
 
hupsi, nee, das war die andere gabel.

ich bin glaube irgendwo im bereich um 115 psi, damit 28 mm / 20% bei 140 mm und +3/8 spacern (die da aber wenig auswirkung haben sollten). ich glaube, du verschätzt das gewicht deiner klamotten. +10 kilo is so mit full face, flasche am rahmen, schwerer rucksack und protektoren. und unter 20% sag macht mit der gabel kaum sinn, da nutzte den federweg nicht aus.

wenn du dann tatsächlich probleme mit durchrauschen hast: dämpfung weiter zu.
wenn das nicht hilft: luftkammer verkleinern.
 
Dann wollen wir doch mal ... irgendwie passender Tag heute :D

Das fing heute Morgen schon gut an

passender Weise gab es als Geschenk einen neuen Tacho zum neuen Rad :daumen:Danach dann erstmal Frühstück und div. Telefonate, der Tag nahm seinen Lauf.


Interessantes Konzept an der Helm MKI mit der Spannachse und dem "Lockring" auf der anderen Seite

und ja, ich weiß, die Spannhebel sind doof, Schrauben ist cool und so und nun wird es doch werkzeuglose Montage und so. Irgendeinen Vorteil muss es ja geben.

Ab in den Ständer mit dem Ding



Nach der Demontage stelle ich mir die Frage, ob DAS normale Montagespuren sind, oder ob da noch irgendwas nicht richtig sitzt oder entgratet werden sollte?



Zweimal gemessen, einmal kontrolliert und dann ab damit

Diesmal langsamer geschnitten, also immer erst gedreht, bis es wirklich leichter ging, dann nur ganz sacht enger gezogen. Fand das Ergebnis noch besser, als beim letzten Mal.

Uuuuuund TOOLTIME :D


Die Fachleute werden jetzt die Hände vor die Augen schlagen, aber immerhin die Grate sind ab, Wülste gab es nicht und schön glatt ist es auch, sagt der Finger


So bringt es das gute Stück auf

und noch 83g für die Achse. Da muss ich doch selber erstmal zurück scrollen, um zu schauen, was die MKII gewogen hat.



Hope, so weit das Auge reicht

Thema Wiegen, die Stahlschrauben wiegen als Set für eine Bremse und Adapter


25g, da bringen natürlich die Titanschrauben von @Ti-suspension so richtig was

50% Ersparnis, wenn ich das mal auf das ganze Rad hoch rechne :lol: aber geil sind sie schon :daumen:


Heute sind die ESI recht problemlos drauf gegangen und dann war es so weit


3, 2, 1 ...



THE END!


Vielen Dank fürs Dabeisein, für Hilfen, Anregungen, Meinungen und Kritik!



Sobald ich hier keine Waathose mehr brauche, um vor die Tür zu kommen, gibt es dann auch erst Fahreindrücke und natürlich noch ein paar Bilder, von draußen, in gut, bei echtem Licht und so ... 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lange währt, wird endlich gut.

War fast nur stiller Mitleser.

Ein tolles (Sorglos-) Bike hast du dir hier zusammengebaut.

Freu mich schon auf Bilder aus der freien Wildbahn.
 
Na endlich kommt das Bike zum Einsatz :bier: Bin gespannt auf das Gesamtergebnis. Ich wünsche dir viele schöne Ausfahrten mit deinem Traumbike. Aber eins verstehe ich noch nicht, was für einen Zweck haben die Lenkerstopfen von Hope? Für mich zu schwer und bei einem Carbonlenker sind diese dann überhaupt zulässig?
Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Was lange währt wird endlich gut. :daumen:

Jetzt wollen wir noch ein Bild vom ganzen Rad sehen.

Jetzt wo es fertig ist, kann man auch langsam anfangen über etwaige Umbauten nachzudenken :D
Nach dem Aufbau ist vor dem Umbau oder so ;)

p. s. Die Kombination aus filigranem Stahlgeröhr und dem wuchtigen Hope-Vorbau +35mm Lenker ist nicht so meins.
 
Ich glaube ich ... muss Euch schon wieder enttäuschen :spinner: ... ist halt mein "Supertalent", wisst Ihr ja schon :bier:

Auf Grund der aktuellen Lage am Markt, egal ob Neu- oder Gebrauchtmarkt, dem zusammen rechnen der Angebote etc. etc. wird das mit dem nächsten Aufbau nix :ka: leider war das sogar noch verfügbare Wunschbike (VPace max29) zu teuer. Und ganz ehrlich hatte ich da auch ein wenig Angst vor gewissen zukünftigen Kausalketten ... wenn schon SO ein teures Rad, dann ... und dann lieber vernünftig bleiben und eine Schublade tiefer zugreifen.

Durch vermutlich eher Zufall, bin ich auf einen Händler gestossen, der noch FÜNF Räder aufgebaut und 3 im Lager hatte, obwohl der ganze Markt leer ist ... "SOWAS kauft doch bei uns keiner, das kostet nochmals 300,- mehr und wer will schon Scheibenbremsen???"

Heute war es dann "im Briefkasten" :oops: btw. die Spedition hatte sich NICHT vorher gemeldet, sie haben nicht mal geklingelt, das stand einfach vor dem Haus :wut:



Woom off 6




mit Carbon Gabel, hätte wohl lieber das Air genommen, insbesondere für das Ego des jungen Herrn, ABER das gab es nun definitiv gar nicht mehr in Europa. So braucht der kleine Bruder, der nun das 24" Orbea übernimmt, nicht auch noch deswegen traurig zu sein.




witziger Vorbau ... wogegen ich mich bei der Bremse schon frage, WANN ich sie gegen eine Hope X2 tauschen werde :p




Dann hoffe ich mal, dass da viele schöne km gefahren werden und der eine oder andere Trail gerockt wird.
 
Auf besonderen Wunsch von @Ti-suspension die schönen Titanschrauben (sowohl die schwarzen, als auch die silbernen) noch mal mit richtig Licht in Szene gesetzt




Aber vorher, also weit vor dem Auspacken des Wooms, standen dann heute noch ein paar andere Punkte auf dem Plan :D die silberne Head-Cap gegen eine schwarze tauschen, das sah grausam mit der goldenen Kappe der Helm aus :aufreg: den Halter für den Element Bolt anschrauben, Tooltime ...



und Milch einfüllen



nachdem die Reifen so super dicht gehalten hatten, habe ich jetzt erstmal 60ml pro Reifen rein gegeben, das ging mit der Spritze auch richtig gut.

Joar, so weit dann alles startklar, oder 8-)
 
Dann mal raus, in die großartige Landschaft des Nordens



zu meiner Überraschung, kein Setzen der LR, nix, alles passt so weit auf den ersten echten Metern, na gut, die Bremsen noch ein wenig mehr nach unten drehen, also mal einen Baum gesucht





Der Sattel von Anfang prima gewesen, auch wenn es heute nicht weit ging, selbst nur mit Boxereinsatz in der Short ohne jedes Polster etc. auf Anhieb MEIN Sattel. Gut, ich bin den C17 (ohne Schlitz und klassisch) schon ein paar 1000km gefahren, ist aber nun auch schon wieder ein paar Jahre her und der Allweather ist nun auch steifer und anders.

Ging dann sogar in den Wald


btw. ist ganz witzig hier, mit zig alten Munitionsbunker und Zufahrtswegen und so, weit genug von Kiel etc. weg wenn es hochgehen sollte, aber dicht genug dran, um schnell auf die Schiffe zu bringen.


black is beautiful

Dann noch ein paar der üblichen Poserbilder gemacht :D





und dann sogar noch so etwas ähnliches wie einen Trail gefunden, später von den div. Maschinen schön zerwühlt.



Bei der Kombi Straße - Schotter - Wald-/Feldwege und etwas mehr MTB-mäßiges fand ich meine Vittoria Reifenkombi einfach eine sehr gute Wahl. Schnell genug, überraschend leise auf Teer und zu echtem Grip äußere ich mich lieber nach dem ersten feuchten Wochenende im Harz


Lieblingsteststrecke hier ...


ich muss sagen, ich bin sehr, sehr positiv überrascht! Die Reifen haben sehr viel weggesaugt und die Gabel hat hier durchaus anständig gearbeitet, unterm Strich war das deutlich(!) komfortabler mit dem G13 (selbst mit nur halbgesperrtem Dämpfer). Die Kombi Reifen mit DEM Rahmen sind schon komfortabel.

Viel war es ja nicht


aber schön war es 8-)

Also das Rad fühlt sich an, als wäre es für mich gemacht! :lol: Zumindest heute hat alles gepasst, selber der Vorbau hat sich so stimmig angefühlt, der Lenker war keinesfalls zu tief (zu hoch eher auch nicht), Sitzwinkel prima und vortriebshungrig, Lenkwinkel unauffällig (wohl insbesonder weil vom G13 kommend).


So und nun noch Flüssigkeit zuführen, Morgen wartet dann der Halbmarathon auf mich, ganz ohne Rad :spinner:
 
wie verschieden die gabel auf den fotos aussieht... aber kommt echt geil :daumen:

die felgendecals sind halt (wie immer) bissi viel. ich glaube auch, skinwall wär gar nicht so geil, brownwall á la hutchinson griffus könnte gut kommen.
 
Irgendwie hätte ich den Barzo eher vorne erwartet. Ist der nicht etwas grober als der Agarro?
 
Zurück
Oben Unten