[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

Du hast also eine Helm durch eine Helm ersetzt. Was ist da jetzt der Unterschied ?

Genau ...
... insbesondere aus optischen Gründen - und jahahaa, diskussionswürdig, ich weiß - aber auch, weil halt bei den üblichen Vorstellungen auf all die Verbesserungen eingegangen wurde, z. B. Dichtungen von SKF, alles fluffiger, besser ansprechend, ... habe ich mich seinerzeit gegen das Angebot von Shand entschieden und die MKII in schwarz bestellt.

Die ist wohl erst im Herbst vorgestellt worden und entsprechend langsam in dem Markt gekommen, nach Aussagen von cosmicsports bisher fast keine Rückmeldungen im Sinne von Probleme oder besondere Abweichungen.

Leider ist es so, dass durch all die Änderungen, die Gabel auch sehr stark progressiv in Bezug auf das Gewicht reagiert, sprich während z. B. @null-2wo mit seiner MKI noch gut mit dem SAG klarkommt, musste ich halt mit meinen, zugegeben noch etwas mehr mehr, kg deutlich über alle Maxima gehen.


Ich frage mich jetzt schon, wie und ob ich es wohl irgendwie testen könnte, denke aber, egal wie, das gäbe bei der MKI Montagespuren, wird wohl auf Augen zu hoffen hinaus laufen.



Btw. "Verbesserungen", wenn man im Netz quer liest, dann wird es für mich immer unbegreiflicher bzw. widersprüchlicher. Die einen schreiben, wie toll eine große Negativkammer ist, andere empfehlen eher kleine Kammern mit sehr hohen Drücken, weil die angeblich leichter einzustellen sind, weil 2-3bar Abweichung nicht auffallen.

Die einen vergrößern irgendwas, die anderen verkleinern, während die einen erklären, dass die neue Dämpfung entscheiden ist, ist es bei den anderen die neue Federkennlinie. Und darüber streut man dann noch ein paar kleine Stahlfedern hier für die Anfangsprogression und da für einen geschmeidigeren Shimstack.

Da habe ich dann schon fast sehnsuchtsvoll das Video von Cornelius vor Augen, wo er simpel seine Dichtung hin und her schiebt und sagt, DAS ist es.
 
Hubraum kann NUR durch mehr Hubraum ersetzt werden. Isso.


Edit: gerade als schwererer Fahrer profitiert man einfach von größeren Luftkammern. Weil dann eben der Druck nicht so exorbitant hoch sein muss.
 
BÄM - also schnell sind sie ja (aktuell wieder) in der Nacht von DO auf FR. mit Beginn des Rausverkaufs bestellt, SA Mittag schon im Haus :daumen:

Hier in schattiger Position im Zimmer finde ich die Kombi mit grauen Decals auf den Felgen und grauen Flanken am Reifen gar nicht mal so schlecht. Dann mal alles raus in die Sonne gestellt ...



je mehr Licht, desto mehr Silber, wobei der ganze Rahmen dann auch richtig glüht.



Das Headbadge passt farblich jedenfalls top zur Gabel




Vielleicht sollte ich noch ein paar minimale goldene Akzente über das Rad würfeln :confused:, goldene Ventile z. B. gibt es leider nicht von Peaty's




Unterm Strich fand ich es aber in glossy black leider schon sehr viel stimmiger




Was mich ein wenig irritiert, dass die Gabel so aus dem Karton ein sehr, sehr hohes Losbrechmoment hat, da muss man richtig kräftig drücken und dann nach dem ersten Losbrechen geht es sehr weich rein. Logisch, hatte ich nach dem Auspacken Ausgleich Positiv / Negativ - Kammer gemacht und noch nicht den Druck kontrolliert oder gar hochgepumpt.

Muss sich das noch einfahren, oder ist DAS wirklich der Unterschied zur MKII mit anderen Dichtungen usw. usw?????
 
Unterm Strich fand ich es aber in glossy black leider schon sehr viel stimmiger
Man soll doch sehen, dass es eine besondere Gabel ist. Schwarz könnte auch Rock Shox Stealth sein (ok, die ist matt mit glänzenden Decals, aber trotzdem).

Vielleicht sollte ich noch ein paar minimale goldene Akzente über das Rad würfeln :confused:, goldene Ventile z. B. gibt es leider nicht von Peaty's
Schwarz mit goldenen Ventilkappen? Die Peatys haben den integrierten Schlüssel für den Ventileinsatz, oder?

/EDIT: Muc-Off gäbs goldig. Das sind doch quasi die gleichen?
 
Schwarz mit goldenen Ventilkappen? Die Peatys haben den integrierten Schlüssel für den Ventileinsatz, oder?
Ganz gold?

Die Peaty's finde ich soweit erstmal vom gesamten Aufbau und Konzept prima, allerdings haben sie halt noch keinen Meter Praxis, noch nicht mal Milch abbekommen. Wäre halt ein guter Zeitpunkt für optische Änderung gewesen.

Ja, eine Kappe hat Schlüssel für Einsatz, die andere AFAIR für Nippel
 
Ganz gold?

Die Peaty's finde ich soweit erstmal vom gesamten Aufbau und Konzept prima, allerdings haben sie halt noch keinen Meter Praxis, noch nicht mal Milch abbekommen. Wäre halt ein guter Zeitpunkt für optische Änderung gewesen.

Ja, eine Kappe hat Schlüssel für Einsatz, die andere AFAIR für Nippel
Siehe mein Edit. 👆👆👆

EDITedit: den richtigen Ton muss man halt finden/treffen
74a9c80f-7080-4323-adcf-3a605013cee1.jpg
 
nbaja da haste aber die reifendecals extra an die gabel gedreht, aber insgesamt schon n ziemlichens schriftmassaker. ich find es tatsächlich so stimmiger - die graue flanke is bisschen viel.

bisschen gold kommt geil - jagwireleitungen haben goldene anschlüsse, dann vllt. pedalpins, ventilkappen.

du könntest dirt überlegen, maxxis reifen mit gelbem logo zu fahren oder contis mit orange...? oder wenigstens den reifen auf der felge um 180° drehen, so dass der schriftzug am "newmen" is.
 
Ich find das sieht ziemlich gut aus :daumen: vielleicht sogar schauen ob eine Sattelklemme in gunmetal passt, würde das grau schwarz nochmal aufgreifen.

Und das Gold würd ich einfach so stehen lassen - hast du nicht deine Bremsen mit Jagwire Leitungen? Da sind auch teils goldene Anschlüsse dabei :D das reicht. Jede Farbe kann man nicht irgendwo wieder dazurechnen, da wirst ja nie fertig, wirkt auch nicht.
Hab das an meiner Formula Gabel auch, in Gold bei den Einstellern , das wirkt einfach für sich, klein aber fein 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karre mal richtig dreckig ist, sieht man das Gold eh nicht mehr...also lassen und fahren

Ich finde auch, es wird langsam Zeit, daß es ein FAHRrad wird.

Grüße und immer genug Luft unter den Felgen (und in der Gabel :D)

Michael
der gerne fahren würde, aber noch drei bis fünf Wochen Radverbot hat wg. gebrochener Schulter
 
Hallo, ich hab jetzt nicht alles gelesen...:)

1615231931199.png


...aber hast du schon einen Guten, der dir jetzt noch die Gabel in einer passenden Farbe lackiert :D. Wenn du kein Geld für die Werbung auf den Felgen bekommst, würde ich mich von ihr ohne Tränen trennen :daumen:.
 
Hallo, ich hab jetzt nicht alles gelesen...:)
besser so :o

...aber hast du schon einen Guten, der dir jetzt noch die Gabel in einer passenden Farbe lackiert :D.
Nein, habe ich nicht. Ich glaube auch, die bliebt jetzt so und genau so.

Wenn ich sehe, dass der Rest aus dem Angebot von 569,- (bzw. 599,-) nun wieder auf 799,- hoch ist, gefällt sie mir gerade noch 200,- Euro besser :lol:


Wenn du kein Geld für die Werbung auf den Felgen bekommst, würde ich mich von ihr ohne Tränen trennen :daumen:.
DAS soll sehr viel schwieriger geworden sein, habe ich hier irgendwo gelesen. Während es bei den älteren Decals (die deutlich weniger auffällig waren) wohl recht einfach war, soll es bei diesen Decals nahezu unmöglich sein, sie runter zu bekommen.
 
Ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll :confused:

thema gabel: hab meine am wochenende eingestellt, 160 psi ergeben 22% sag bei 107kg abtropfgewicht.
Äh ... nun habe ich alles schon zusammen gesteckt, hoffe, dass das bei mir dann auch noch irgendwie passt. Mit den Kratzern im Steuerrohr vom Zusammenstecken, kann ich die nach DER Vorgeschichte nimmer zurück schicken :eek: auf jeden Fall, erstmal SAG einstellen, bevor irgendwas geschnitten oder gesägt wird :winken:

Btw. da habe ich heute zufällig drüber nachgedacht, Deine hatte doch irgendwie kaputte Bladder? Kann es sein, dass sie Dir dann die neue Hardware eingebaut haben, also von der MKII????
 
Btw. da habe ich heute zufällig drüber nachgedacht, Deine hatte doch irgendwie kaputte Bladder? Kann es sein, dass sie Dir dann die neue Hardware eingebaut haben, also von der MKII????
nein.

erstens waren nur dämpfungsteile karpott, die wurden getauscht - die luftseite war okay. und wie ich oben schon schrub, die MK2 hat ne geänderte standrohreinheit.

die empfehlung für mein gewicht wären übrigens glaube 200 psi oder so :spinner:

Ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll :confused:
es ist nicht unmöglich. nur das wollte ich ausdrücken. aber es braucht etwas liebe und einen sehr seht sehr sehr sehr gut belüfteten arbeitsbereich.
 
Zurück
Oben Unten