[A] Scottish steel ... oder ZeroPatience

Hm, immer wenn ich hier was lese wie NN/MM bin ich erstmal verwirrt, was vorne und was hinten sein soll, bei der Kombi wäre es NN hinten / MM vorne. Kann sein, dass ich da verschiedene Beiträge falsch verstanden habe :ka:

Auf jeden Fall ist der Barzo unter XC und der Agarro unter Enduro and Trail daher war es dann für mich naheliegend der Barzo nach hinten zu packen und den Agarro nach vorne. Zum Agarro schreibt Vittoria auch
Trail category tread - More aggressive than Barzo, but less aggressive than Martello
 
Die letzten Tage mit den Jungs unterwegs gewesen ...

hätte mir ehrlich ein wenig mehr Begeisterung (und damit Tourlänge) gewünscht :ka:, aber Hauptsache Spass dabei :) und hinterher von DER MTB-Tour reden können :blah:

Gut Holz kann ich da nur sagen

DAS war übrigens ein langer Kampf das wieder raus zu bekommen :aufreg:


Dabei sieht man übrigens die gewachste und danach "befreite" Kette im Einsatz. Nach nun 40km bei 4 Touren keine Klagen, hätte mich aber auch enttäuscht überrascht wenn ich jetzt schon hätte nachwachsen müssen. Die Befreiungsaktion scheint erfolgreich gewesen zu sein, sehe nix mehr von den ganzen Wachspopeln.

Ein wenig irritiert bin ich dann doch, woher schwarze Schmiere an dem Röllchen der Schaltung kommen kann :confused:


Bei der ersten Tour hat hier und da die Schaltung noch ein wenig gerasselt, geschliffen. Habe ein wenig an dem Einstellrädchen gedreht, hat aber wenig gebracht. Nach den 40km läuft sie nun komplett ruhig und lässt sich super schalten! Bedienkräfte etc. gefallen mir sehr, sehr gut. Da waren alle Sram-Mischungen, ggf. auch durch die Fremdkassetten (e13 bzw. Hope), sehr weit von entfernt.



Allerdings gibt es eine kleine Baustelle. Der XTR-Shifter sitzt so, wie montiert mir zu weit innen. Da komme ich immer nur ganz knapp dran. Heute morgen dann mal versucht um zu bauen, DAS wird aber schwer bis fast unmöglich. Klar, kann man den XTR-Hebel selber nach außen schieben, klar gäbe es auch zweiten Montage-"Slot" in dem Hope Adapter, ABER dort ist dann halt auch die Schraube, mit der der Adapter am Bremsgriff festgeschraubt wird und damit waren noch so 3-4mm drin. 1cm hätte ich gerne gesehen.

Bremse nach außen versetzen nur sehr ungern, da der Hebel so wie montiert, sehr gut passt.

Alternativ könnte ich natürlich den linken Apadter nach rechts außen ragend an den Bremsgriff schrauben und dann alles so weit rein wie möglich, aber DAS möchte ich mir gar nicht vorstellen müssen :spinner:

Hat da irgendjemand Ideen? Bilder, wie das umgesetzt wurde?
 
Ein wenig irritiert bin ich dann doch, woher schwarze Schmiere an dem Röllchen der Schaltung kommen kann :confused:
Ist normal. Ich hab verschiedene Trockenschmierstoffe probiert, schon nach 20km trailastigen Touren fällt gefühlt der halbe Wald raus, egal bei welchem.
Ich putze das überflüssige Zeug nach dem Schmieren von den Röllchen, trotzdem sehen die danach so aus.

Hab mich mit Schmieren nach jeder Runde angefreundet, lieber eine saubere und leise Kette.
 
Irgendwie wollen die Jungs nicht so recht :ka: auch wenn es mir schwer fällt, aber ich muss lernen, dass "nicht wollen" auch dazu gehört ...

RADSPORT MUSS MAN NICHT. MAN WILL.


Und mit diesem Link wechsel ich geschmeidig das Thema ... hatte gestern guten Lauf :lol:

SO 16:56 Uhr - everve ... nach 4 Jahren wollte ich doch mal der Tech-Hose eine "me" zur Seite stellen 8-)

dann erst mal kleine Pause, war leider schwierig alles zu finden und dann nix doppelt zu bestellen und auch noch die einen oder anderen 5,- zu sparen ...

SO 17:59 Uhr - r2-bike
SO 18:01 Uhr - bike-discount
SO 18:05 Uhr - bike-components

DA kommt was auf mich zu :D


Btw. im Sinne von Versender - momentane Lieferprobleme, wer kann's noch am besten? | MTB-News.de (mtb-news.de) SO schlecht sind die aktuell nicht, zumindest wenn man es denn in den Warenkorb bekommt ...

MO 9:47 Uhr - bike-discount hat alles eingepackt
MO 10:51 Uhr - bike-components bestätigt

MO 10:54 Uhr - bike24 zahlt Geld zurück, ach so, nee, das war was anders :p

MO 11:29 Uhr - everve hat verschickt

läuft :daumen:
 
Ich muss mich auch mal dazu bequemen meine Liste für die nächsten Aufbauten dieses/nächstes Jahr fertig zu machen. Bin kein Kompromisse Typ. Wenn da nur die blöde Zeit nicht wäre...kriege ja so schon mein jetziges Projekt nicht auf die Kette
 
Wenn da nur die blöde Zeit nicht wäre...kriege ja so schon mein jetziges Projekt nicht auf die Kette
Bei der immer noch schlimmeren Situation ärgere ich mich ein wenig, dass ich z. B. die XT-Kassette, die ich als BackUp wg. Garbaruk schon da hatte, retouniert habe. Wobei ich durchaus hoffe, dass Garbaruk noch genug Alu im Lager hat, wenn ich höre, dass an vielen Stellen die Rohstoffe schon das Problem werden.

Oder "damals" hätte ich gleich noch 2 Ketten mehr bestellen sollen. Schaltwerk als Ersatz vielleicht, aber vielleicht kommt ja im Sommer was kabelloses von Shimano, ok, ich als Softwareentwickler sollte das Jahr dabei sagen :lol: , aber Sommer klingt so oder so immer gut.


Für die Hope Bremse haben ich genug Ersatz- und Verschleissteile im Regal und nachdem die neue Waage mit nur 8 Wochen Verspätung endlich ankam, sagt sie mir, dass ich dieses Jahr wohl NICHT an ein Fully denken muss :wut:

Ohne besondere Vorkommnisse sollte das passen :D
 


DAS ging ja alles zusammen wirklich schnell, von bike-discount lag gestern schon vor der Tür. Solche liebevolle Verpackungen finde ich eigentlich immer toll ...

ob der Inhalt darin so wirklich was ist, muss ich mal drüber nachdenken. Leider verwendet everve mittlerweile komplett anderes Material als 2017, leider ist der Schnitt anders und wenn die Maße sagen, DIE sollte passen (nur Beine müssten dann gekürzt werden), dann sitzt die trotzdem nicht so bequem, wie die sogar 2 Nummern kleinere :aufreg: angeblich soll die sich aber eintragen und das Konzept mit den Polsterkernen zum entnehmen finde ich auch klasse :daumen:


Nachdem ich glaubte(!!!) mit den DMT TK1 und den Crankbrothers Mallet sogar zwei gut passende Schuhe gefunden zu haben, habe ich mir dann noch den lange gehegten Wunsch nach Klickies erfüllt ...


Volles Paket :D ... wir schreiben das Jahr 2021, wenn es Ersatz- und Serviceteile gibt, dann kaufe sie gleich mit :hüpf:

Schon schön


In dem Sinne, DAS war auch wieder lieferbar


und dann noch dem Wunsch nach dezente(re)m Flaschenhalter nachgegeben, bin ja mal gespannt



Soweit die Bestandaufnahme. Dann mal gleich nach der Verdauungspause nach dem Essen ans Werk gemacht, die Easy Entry Cleats unter die DMT TK1 geschraubt, ein bisschen hier und da geschaut, und dann Pedal ans Rad.

Mir war schon klar, dass das Candy 7 so schmal wie da die Plattform (das Rähmchen) ist, einen eher steifen Schuh verlangt, aber das der TK1 SO wenig steif von der Sohle her ist, hätte ich nicht erwartet. Klar, der sitzt durch den etwas elastischen Strick megabequem, und der nur eine Boa-Verschluss bekommt ihn nur schwer fest, ohne, dass es dann woanders drückt, ABER dass sich die Sohle so unglaublich leicht verdrehen - nicht biegen - lässt, DAS hätte ich nicht erwartet.

Sitzend und (rückwärts) tretend schön und gut, aber stehen und Druck draufbringen, da kippt der Schuh schon mächtig zur Seite ab. Ob das normal ist, ob das der Beweglichkeit des Crankbrothers-Konzept zuzuordnen ist, dem TK1 ... :ka: Habe auch mehrfach die Abstände nach Anleitung kontrolliert, das ist alles, wie es soll.

Der Mallet Lace fühlt sich da wesentlich fester verbunden und weniger kippelig an. Wobei man schon merkt, dass die Sohle tatsächlich weniger steif in Abrollrichtung ist, dafür der Schuh sich gar nicht verwindet. Leider ist das so eine typische MTB-Sohle, also klebender Gummi, aber nur Alibi-Profil. Da hätte ich schon lieber den Mallet E gehabt, aber den gab es nirgendwo mehr zu bestellen. Hätte sowieso nicht damit gerechnet, dass mir die Schuhe überhaupt passen.


SOOOO wirkt das nicht so richtig überzeugend :ka:


Also entweder Cranbrothers Pedale mit größerer Plattform besorgen, da wäre dann z. B. das Mallet E weil deutlich größeren Käfig, oder gleich das Mallet DH

ODER ganz anderes Pedal und anderen Click-Mechanismus, z. B. das hier schon empfohlene von (???) - muss gleich nochmal schauen - oder z. B. das MC-Fly von Tatze


ODER mir wirklich steife Schuhe kaufen, da wären dann wieder die unbezahlbaren MX283-X oder mal die KM4 von DMT probieren, ... und dafür die Candy 7 dran lassen.


ODER meine Deity Components Bladerunner (btw. gunmetal :spinner:) dran schrauben und weiter Flat fahren, weil da besseren Stand und deutlich besseren Halt, als auf den Hope F20 und dann aber leider neue Flatpedal-Schuhe suchen müssen, weil die Vaude, die ich habe sind durch und die Sohle immer schon :aufreg: die FiveTen passen einfach nicht und die 2-3 die ich mal "mitbestellt" hatte auch eher suboptimal. Und eigentlich hätte ich schon mal gerne wieder Klickies probiert gehabt.



Boar, keine Ahnung und ich denke, dass hängt massiv davon ab, was und wie ich zumindest dieses Jahr das Rad nutzen würde und DAS weiss ich aktuell überhaupt nicht :spinner: Wollte am nächsten Wochenende mal zur Ostsee "graveln" sind so 60km, wird wohl aber so nicht klappen, Stonemann Miriquidi oder Arduenna keine Ahnung wie das mit Camper und (kranker) Freundin funktionieren soll und für noch viel mehr fehlt mir aktuell die Corona-freie-Phantasie.
 
verstehe ! > Hometrainer
Nö Du...schaffe ich sogar im Wald.
Vielleicht bist Du einfach motorisch nicht so ganz dabei...
20210318_153755-01.jpeg
 
Wenn Du mit Kindern eine Runde durch den Wald machst, solltest Du überhaupt bis dahin kommen, bevor der erste meint Durst zu haben, dann hälst Du sowieso spätestens alle 3km an, weil der nächste hat Durst, der erste mein ein komisches Geräusch zu hören, einer muss mal Pipi, der andere glaubt es ist ein Wildschwein im Busch ... für solche Runden entrichtet man Standgebühren und kein Startgeld :lol: Da ist es mir lieber ggf. ergänzt mit Satteltasche für kleines Werkzeug etc. mal KEINEN Rucksack mitnehmen zu müssen.


Auch als Influencer auf allen Kanälen Instagram, ... Steel Is Real" bei 29ern, Galerie: Mit dem 29er unterwegs
muss man ja häufig genug anhalten für all die epischen Fotos :spinner:


Das für mich wichtigste Kriterium, der Halter ist absolut unauffällig und muss nicht jedesmal abgemacht werden, wenn ich Rahmentasche montieren will.


Nach der frühmorgendlichen, erfrischenden Diskussion zum Thema Trinken auf dem Rad und bevor das mit dem Bier vor 4 gleich weitergeht, hat irgendjemand einen Tipp zu dem Thema Pedale und Schuhe? Danke!
 
hat irgendjemand einen Tipp zu dem Thema Pedale
Fahre mallet e ls und candy mit ion rascal Schuhen. Für mich ausreichend steife Sohle, grip beim Laufen auch noch gut, geht auch mal ungeklickt auf den mallet e (candy nicht so...).

Würde die gleichen Schuhe wieder kaufen wenn sie hinüber sind. Muss aber nur den Klett mal kleben, da lösen sich die Schichten grad auseinander.... Nicht so schlimm nach über zwei Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal anders, was hatte dich denn beweg von Flats auf Clipless zu wechseln? Wenn du mit Flats zufrieden bist kann man das ja auch weiter fahren.

Ich selbst fahr aktuell noch 5.10 Schuhe mit Shimano/Nukeproof Clipless Pedalen. Die 5.10 sind leider passformmäßig recht gut bei mir. Werde da aber vermutlich auch mal was anderes testen. Hab noch ein paar recht Steife Shimano Schuhe um zur Arbeit zu fahren oder schnelle CX Runde.

Hab auch verschiedene Modelle mit eher weicheren Sohlen und auch auf den Shimano Pedalen ohne Käfig keine Probleme. Könnte mir aber gut vorstellen das son eher weicher Schuh, zumindest hört es sich bei dir so an als wenn es einer wäre, halt kippt und damit nicht so geil ist. Fürchte aber da hilft nur probieren bis man eine Kombination hat mit der man glücklich ist. :/
 
hat irgendjemand einen Tipp zu dem Thema Pedale und Schuhe? Danke!
Puh, schwieriges Thema, weil sehr subjektives Empfinden...
Speziell die Schuhe müssen ja passen und gut sitzen, da ist eine Empfehlung echt schwer.

Ich persönlich fahre Specialized-Schuhe, die passen mir gut und ich kann absolut nichts schlechtes darüber sagen. Allerdings sehe ich gerade, dass es meinen Schuh gar nicht mehr gibt :-(
Da muss ich direkt mal schauen, ob ich den nicht noch irgendwo finde...
Insofern doch kein Tipp von mir aktuell.
Und bei Pedalen fahre ich halt SPD, aber die haben halt eher weniger Käfig außenrum fürs ausgeklickte Fahren ...
 
@nollak wenn dir die 5.10 gut passen, kannste o'neal mal probieren - die sind auch etwas breiter. mir passen die echt gut.

als pedal nutze ich die shimano xt und nukeproof horizon dh. letztere haben ne riesige standfläche. ich glaube aber, die trailversion hätte mir gereicht. mittelfristig will ich aber auf ein anderes system als spd umsteigen, weil es mir nicht genug bewegungsfreiheit bietet. wenn man beim sprung oder in der kurve ausklickt... :rolleyes:
 
Mal anders, was hatte dich denn beweg von Flats auf Clipless zu wechseln? Wenn du mit Flats zufrieden bist kann man das ja auch weiter fahren.
Wenn dies der Beitrag 796 hier ist, dann würde ich sagen, so vor ca. 79x Beiträgen könnte eine Erklärung mitschwingen :) Aus div. Gründen, da zähle ich z. B. den aktuellen Lebensmittelpunkt im tiefsten und platten Schleswig Holstein dazu, oder auch meine doch eher zurück haltende MTB Nutzung als "MTB" haben mich doch stark zwischen Gravelbike und MTB schwanken lassen, s. das irgendwo ganz vorne verlinkte Cairngorms Video. Die eigentliche, mittelfristige Antwort wäre dann wohl eher BEIDE kaufen :D

Wiederum aus ein paar Überlegungen heraus, z. B. dass ich noch nie ernsthaft Dropbar gefahren bin, ich die Option haben wollte, auch mal ein paar Flowlines mit den Kids in einem Bikepark abzurollen, ... wurde es dann ein MTB HT. Das das dann doch eher Trail-HT als CC-Rakete wurde, war wohl ein wenig Zufall, ist meinem Gewicht geschuldet, .. usw.


1998 mal Shimano DX mit Answer-Schuhe gefahren und hat mir gefallen, danach die Reiseräder nie umgebaut, immer gewollt. 2017 riet man mir überall mit Flats anzufangen und meine Westalpen "Wanderreise mit MTB" habe ich dann mit Hope F20 und Scarpa halbhohen Zustiegsschuhen gemacht. Im Nachhinein war bei den diversen Trage- Schiebe und Wanderpassagen die Schuhe ein Glücksgriff.

Weil eher breite Füße wurden es für "normal" die VauDe Moab, die erste Version mit der aalglatten, aber wenig klebrigen Version. Die auf dem F20 haben mir doch einigen Naben an dem Schienbein beigebracht. Dann kam Fully, ... es ging eher immer mehr weg von "Tour".


JETZT fand ich es halt einen geeigneten Zeitpunkt mit dem Rad einen Cut zu machen und es noch mal wieder mit Klicks zu versuchen. Und entsprechenden Schuhen und auch entsprechender Kleidung, s. die everve me Hose. Bin es auch leid mit einer DIY-Baggy zu fahren, die dann doch irgendwann komplett nass ist, reibt und drückt. In z. B. Molveno war das NIE ein Problem, weil man da überwiegend stehend runterfährt, aber 3h den Berg hoch treten macht (mir) so wenig Spaß.


Habe hier irgendwann aufgehört alle Schuhe aufzulisten, die ich schon da hatte. Vieles hat gar nicht gepasst, einiges fand ich dann zu extrem (Carbonsohle mit kleinen Gummiauflagen) und zum Schluss sind es dann die beiden Schuhe übrig geblieben und noch 2-3 Optionen mehr.


Könnte mir aber gut vorstellen das son eher weicher Schuh, zumindest hört es sich bei dir so an als wenn es einer wäre, halt kippt und damit nicht so geil ist. Fürchte aber da hilft nur probieren bis man eine Kombination hat mit der man glücklich ist. :/
Ja, das sehr unerwartete Problem bei dem DMT TK1 ist, das er sich unglaublich verdrehen kann also um die Längsachse und das die Kippbewegung sehr stark verstärkt.

Vermutlich dazu kommt auch noch, dass die Platten ganz hinten gerade mal Höhe des Zehengrundgelenks sind und das ist noch recht weit vorne - zumindest für ein MTB je nach Philosophie des Fitters.


Die Crankbrothers Mallet (SCHUHE!) kippen da fast gar nicht weg.
 
5.10 "alt" ok, schlafen mir leider auf dem Flatpedal die äußeren Zehen immer ein, das war auch ein Kick-Off im Sinne, wenn ich eh schon neue Schuhe brauche, dann kann ich auch gleich welche für Klickies nehmen.

o'neal passt mir irgendwie nicht, breit schon, aber anders als ich das bräuchte. Daher auch überrascht, dass die ähnlich wirkenden Cranbrothers zu passen scheinen.


als pedal nutze ich die shimano xt und nukeproof horizon dh. letztere haben ne riesige standfläche. ich glaube aber, die trailversion hätte mir gereicht.
DAS waren die, die Du oben schon verlinkt hattest und wo mir gestern der Name nicht mehr einfiel. Habe ich lange drüber nachgedacht und mich dann ...

mittelfristig will ich aber auf ein anderes system als spd umsteigen, weil es mir nicht genug bewegungsfreiheit bietet. wenn man beim sprung oder in der kurve ausklickt... :rolleyes:
... deswegen für Crankbrothers und gegen SPD entschieden.
 
mittelfristig will ich aber auf ein anderes system als spd umsteigen, weil es mir nicht genug bewegungsfreiheit bietet. wenn man beim sprung oder in der kurve ausklickt... :rolleyes:
... deswegen für Crankbrothers und gegen SPD entschieden.
:oops::oops: Was veranstaltet ihr da so auf den Pedalen? Da hab ich bisher nie Probleme mit irgendwie. Gut eine Kurve auf dem Hometrail aktuell aber das ist mehr dem rutschen geschuldet :D

@HaegarHH Joa macht Sinn so. Ich würd dann glaub erstmal die Mallet probieren. Ich find die CB Schuhe auch ziemlich schick und würd die wohl das nächste mal auch mal probieren.

@null-2wo die O'Neal hat ich irgendwie gar nicht mehr aufm Schirm, kommen beim nächsten Kauf aber mal mit auf die Liste.
 
Zurück
Oben Unten