Puh, nach den ganzen Ausführungen raucht mir etwas der Kopf.
Mir auch
Gabel traveln hat nichts mit 2kürzen" zu tun,
Äh, ne, wieso auch?
Ich habe den Gabelschaft (natürlich) beim Einbau etwas gekürzt, zwar mehr Spacer als eigentlich geplant UNTER den Vorbau und noch 2cm drüber "nur zur Sicherheit", auch weil es das erste Mal war mit Rollschneider den Schaft zu kürzen usw. Aber ab ist halt ab und damit die Gabel nicht mehr "Original". In zwar verbaut, aber "Original" würde sich cosmicsports wohl leichter tun "
mir Angebote zu machen".
"Traveln" das Rad ist auf 130er ausgelegt mit 20% Sag, also 26mm wenn das nun 25 - 30mm tiefer in der Gabel steckt, dann ist das schon einiges, was mir an der Lenkerüberhöhung fehlt, wir rede hier ja über Hardtail. Damit meine ich eher NICHT im Stehen fahren, sondern auch die Sitzposition.
Cosmicsports würde im Zuge einer Kontrolle, wobei derzeit nicht von einem Defekt ausgegangen wird, mir die Gabel auch traveln, damit so der zu starke Sag ausgeglichen wird.
Auf welchen SAG ist das Shand ausgelegt? Du redest davon, dass es unfahrbar ist, Gabelsag st meist von 15-35% SAG gerechnet. Je nach Einsatzbereich wird das angepasst. Dafür ist aber auch das FAHREN einer Gabel wichtig, nicht nur das Ausprobieren im Stand.
130mm mit 20%
Wo wir bei der nächsten Frage wären, WIE misst du den SAG?
Kleinem Lineal, Abstand zwischen Oberkante Dichtung und Unterkante Ring, so wie "immer"
Wie stehst du dabei auf dem Rad, etc.
Aktuell eher in luftiger Kleidung und nicht unbedingt in Attack-Position, bringe also eher noch zu wenig Gewicht auf die Gabel.
Hast du ein Bild dazu, wie du ihn generierst?
Nein
Kam die Gabel von Shand, oder hast du sie bei einem Händler gekauft, hast du dort mal nachgefragt?
Habe ich über Händler gekauft, der mich aber schon im Vorfeld des Kaufes wg. Fragen an cosmicsports verwiesen hatte. Klar ist, dass Gewährleistungsansprüche dann über den Händler laufen würden / müssten.
Einen Punkt in den Ausführungen habe ich nicht Verstanden, WARUM möchtest du weniger SAG für MEHR Komfort? Das passt logisch leider garnicht zusammen.
Das ist echt interessant. Die eine Hälfte sagt dies, die andere das. Tiefer im Sag heißt "plüschiger" und ich soll mich doch freuen, weil das eher in die Richtung geht, in die ich eher hin will.
Der "Support" meinte allerdings, dass natürlich 4-5cm viel zu viel sind und das SO am Limit des Drucks, des Gewichtes etc. das einfach viel zu viel sei.
ICH kann dazu nur beitragen, dass ich eine 160er Fox 36 zu erst mit zuviel Sag gefahren bin, weil in das Rad eigentlich 140 gehört hätten und SO fand ich da gar nix "plüschig" sondern noch mumpfiger, als nachher mit korrektem Sag.
Meine Empfehlung, Gabelpumpe in den Rucksack und mal ne Runde fahren. Ausprobieren. Eine Gabel lebt von der Gesamtperformance, nicht vom SAG auf dem Parkplatz.
Nochmal ... würde es ja gerne machen. Aber hier ist ne Runde weniger anspruchsvoll, als einige Parkplätze, die ich kenne und in den Harz sind es 4h Stunden. Davon abgesehen wäre "ungefahren" zumindest noch ein hilfreiches Prädikat, wenn auch der Schaft schon abgeschnitten ist.
Und ich würde gerne "Spielraum" haben, um eine Gesamtperformance ausloten zu können, habe aber das Gefühlt so an allen Limits zu kleben, dass es eher ein "kann ich mit Leben" sein würde, als gelebte Gesamtperformance, dass ist mir für 900,- Euro eigentlich ein wenig wenig.