Der „Ich war heute mit dem Rennrad unterwegs“-Thread

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Re: Der „Ich war heute mit dem Rennrad unterwegs“-Thread
.. und hinten 11-23 nehme ich an?😎
Yes

Sog. Heldenkurbel :anbet: (so hieß das früher) - jetzt finde ich eine 46/30 oder 48/34 wesentlich angenehmer zu fahren ;).
Klar hab ja auch was modernes im Fuhrpark.
Und da Galerie😉
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Für so was wäre eine kompaktere Kurbel aber doch mal ganz vernünftig glaub ich. :ka:
Kommt halt immer drauf an was de fahren willst.
Nur 1xhoch geht ggf schon mit so ner alten Übersetzung.
Je nach Fitness.
Den letzten Ötztaler Radmarathon bin ich mit ner Kompaktkurbel und hinten 30er Kassette gefahren.
 
Nur 1xhoch geht ggf schon mit so ner alten Übersetzung.
Ich war von München aus hingefahren, für die ersten 90% der Strecke war die Heldenkurbel voll ok. ;)
Aber im Allgemeinen denke ich auch das die aktuellen Übersetzungen schon ihre Berechtigung haben.
 
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Der Vorfrühling ist in vollem Gange. Mit Wind, Regen und dauerhaft über 5°C. Also schnell die Februar 100+km Runde gedreht. Außerhalb vom Stadtgebiet habe ich keinen einzigen Rennradler gesehen. Was stimmt denn mit denen nicht 🤔

Naja, weniger Regen als befürchtet und dann 140km und 1700hm. Teilweise versehentlich auf nem Fernradweg oben auf dem Erzgebirgskamm gefahren, das war echt nett.20240217_092254.jpg20240217_093253.jpg20240217_100645.jpg20240217_100658.jpg20240217_104432.jpg20240217_111737.jpg
 
Hier war das Wetter vormittags sehr nass. Ich hatte gehofft es würde unterwegs besser werden, wurde es aber nicht. :ka: Aber immerhin war es nicht zu warm, und ich habe die erste Runde über 100km dieses Jahr geschafft. Bin ganz zufrieden.
Hier die Isar in 3 verschiedenen Varianten:
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Ich habe gestern das schöne Wetter genutzt und bin in Richtung Berge gefahren.
Erstmal die Isar hinauf:
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Dann zum Sylvenstein. Auf der Straße, denn der Radltunnel ist noch gesperrt.
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Und weiter über Vorder- und Hinterriß bis ich dann doch noch im Eis stecken blieb.
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Rückweg dann über Walchensee und Kesselberg, und bei Mondaufgang langsam wieder zu Hause.
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Is ja immer noch dunkle Jahreszeit, daher hab ich mir ne bessere Lichtlösung für das Endurancerad gebaut. Und man, im Dunkeln fahren macht gleich so viel mehr Spaß ey!

Allerdings ist länger bergab im Winter immer seeehr kalt. Entsprechend zäh war die zweite Stunde.
 

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Wind ist ja immer da. Muss man sich dran gewöhnen...
Winterstaub entfernt, auf gepumpt und +100Km geritten. (Gestern schon 78km...) 😁
Form konnte übern Winter bissl konserviert werden. ☺️

Einige Felder sind zu Seen mutiert, das wird wohl auch erstmal so bleiben...😕
Aber schön wars allemal!
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Gestern mal ausm Münchner Vorort zum Schliersee gerollt.
Die Strecke ist echt grottig, bis weyarn geht's gut, wieso die es immer noch nicht geschafft haben den Weg zur a8 Autobahnbrücke zu asphaltieren, werde ich nie kapieren.
Die Staatsstraße 2073 ab weyarn war ein größerer Stau und irgendwann hat dann der Radweg in an einer Brücke im nirgendwo aufgehört.
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Rückweg hab ich dann den Zug bis Holzkirchen genommen und dann von da heim geradelt.

Fazit: direkte Route ist grottig, nächstes Mal wieder über den Tegernsee.
 
Heute spontan Überstunden abgebaut und ab aufs Ratt. Gestern abend noch unsicher, ni ganz fit und supermüde. Naja, hilft ja alles nix. Also erste 200er Runde dieses Jahr. Es ging durch drei Mittelgebirge (Erzgebirge, Böhmisches Mittelgebirge, Böhmische/Sächsische Schweiz) nach Litoměřice und zurück. Hab mich zwar schon mal besser gefühlt, am Ende aber doch ok. Auf dem Erzgebirgskamm hatte es 0°C und alle Baumwipfel waren weiß, und dann gings im Wesentlichen 700hm am Stück bergab nach Teplice, das hat gedauert, wieder aufzutauen 🥶 Und endlich mal wieder mehr km in Tschechien als in Deutschland 🙂

Und die ganze Runde ohne Defekte (nicht mal Split-Platten) und mit weniger als 1h Pause (refueling, 💩, Essen - geht ja mit Handschuhen echt mistig unterwegs).

Freue mich schon auf besseres Wetter, wenn es wieder heißt "Essen auf Rädern" - und man nicht anhalten muss.

Ursprünglich wollte ich in Terezin vorbei fahren (nur 5km von Litoměřice entfernt), im Dritten Reich ein Ghetto. Hab ich zeitlich aber leider nicht geschafft.

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....

Ursprünglich wollte ich in Terezin vorbei fahren (nur 5km von Litoměřice entfernt), im Dritten Reich ein Ghetto. Hab ich zeitlich nicht geschafft, aber es ist immer wieder so unglaublich unmenschlich, was damals passiert ist. Ich schäme mich, Deutscher zu sein, das kann niemand wieder gut machen!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ghetto_Theresienstadt

...

wahre Worte, ich werde meinen ersten Besuch im KZ Dachau auch nie vergessen. Wir können die Geschichte nicht ändern. Aber wir können verhindern, dass sie sich wiederholt.

Die NSDAP hat auch mal klein und zerstritten angefangen. Bei den extremen rechten und linken Parteien darf es nie wieder so weit kommen.
 
Anfang April wird es wie letztes Jahr für eine Woche nach Spanien gehen zur 'Radwoche mit Reimund'.
Also müssen ein paar Kilometer her, denn je fitter umso schöner wird es dort. Zunächst den Antrieb gereinigt und auf auf Wachs umgestellt. Bei trockenen Bedingungen wirklich prima, wenn man viel im Regen fährt (hab ich mit dem Rennrad nicht vor) pflegeaufwändiger.
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Dann spürte ich bei den letzten Ausfahrten ein leichtes Unbehagen bei auf obigem Bild noch montierten SQlab 612 active. Auf dem anderen Rennrad fahre ich wegen der D-shape Stütze einen Speci Power Pro, mit dem auch 180km Runden ohne Sitzbeschwerden gehen. Fälschlicherweise ging ich davon aus, dass der Pro und der Pro Arc eine identische Entlastungsöffnung haben und bestellte mir für 110€ einen Pro Arc Elaston direkt bei Speci.
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Von der Polsterung nicht schlecht aber das Zitat: "Anstatt wie ein Stück Schaumstoff fühlt es sich nun wie 1.000 kleine Kissen an." kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es ist eher straff und fest, wie erwähnt nicht schlecht und ich mag an sich fest gepolsterte Sättel. Die deutlich schmalere mittige Öffnung und die rundere Form liesen mich allerdings auf den heutigen 103km keine so gute Sitzposition finden wie auf dem Pro. Obwohl besser als mit Sqlab 612 und schön war es heute allemal.
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Die Sättel sind getauscht und am Wochenende wird weiter probiert, ansonsten geht der Pro Arc wieder zurück.
 
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