Der Karoo 3 Thread

Erstmal Hallo habe mich hier registriert, da ich am Überlegen bin ob ich vom Roam V2 auf den Karoo 3 umsteige. Der Roam V2 ist von Bedienung und Gebrauch ein super Radcomputer. Etwas nervig ist, dass ich für meine 5 Räder keine Profile anlegen kann und somit vor jeder Fahrt die passend angelegten Seiten über das Handy zum jeweilig genutzten Rad aufrufen muss. Bezüglich Navi ist die dicke Pfeillinien manchmal im Wald bei mehreren Abzweigungen hinderlich, so dass es doch immer wieder vorkommt, dass man sich verfährt und nach wenigen Metern umdrehen muss.
Hauptgrund ist aber das leicht nachlassende Sehvermögen weswegen ein etwas größeres Display bestimmt sehr hilfreich wäre. Der ACE mir aber deutlich zu groß ist.
  • Ist hier ebenfalls jemand vom Roam V2 umgestiegen und kann bezüglich der Ablesbarkeit des Displays positives berichten?
  • Da ich selbst bei Verwendung der Navigation sehr häufig die Datenfelder sehen möchte, schaltet der Karoo wenn man an einen Abbiegepunkt kommt kurzfristig auf die Karte um und danach wieder zurück auf die ursprünglich eingestellte Seite? Wäre dies der Fall könnte ich auf der Kartenseite, zugunsten einer größeren Kartendarstellung komplett auf Datenfelder verzichten.
  • Bezüglich Steigungen würde es mich doch sehr stören wenn hier keine Anzeige in % möglich wäre?
 
Erstmal Hallo habe mich hier registriert, da ich am Überlegen bin ob ich vom Roam V2 auf den Karoo 3 umsteige. Der Roam V2 ist von Bedienung und Gebrauch ein super Radcomputer. Etwas nervig ist, dass ich für meine 5 Räder keine Profile anlegen kann und somit vor jeder Fahrt die passend angelegten Seiten über das Handy zum jeweilig genutzten Rad aufrufen muss. Bezüglich Navi ist die dicke Pfeillinien manchmal im Wald bei mehreren Abzweigungen hinderlich, so dass es doch immer wieder vorkommt, dass man sich verfährt und nach wenigen Metern umdrehen muss.
Hauptgrund ist aber das leicht nachlassende Sehvermögen weswegen ein etwas größeres Display bestimmt sehr hilfreich wäre. Der ACE mir aber deutlich zu groß ist.
  • Ist hier ebenfalls jemand vom Roam V2 umgestiegen und kann bezüglich der Ablesbarkeit des Displays positives berichten?
  • Da ich selbst bei Verwendung der Navigation sehr häufig die Datenfelder sehen möchte, schaltet der Karoo wenn man an einen Abbiegepunkt kommt kurzfristig auf die Karte um und danach wieder zurück auf die ursprünglich eingestellte Seite? Wäre dies der Fall könnte ich auf der Kartenseite, zugunsten einer größeren Kartendarstellung komplett auf Datenfelder verzichten.
  • Bezüglich Steigungen würde es mich doch sehr stören wenn hier keine Anzeige in % möglich wäre?
Komme vom V2. Kann aber eigentlich nur zur Ablesbarkeit was sagen. Hatte mir damals Sorgen gemacht, weil der Wahoo einfach überragend war. Aber: den Karoo finde ich um Welten besser!
 
Da hätte ich präziser sein sollen. Der Karoo passt insgesamt von der Länge, aber mit einem Abstand von etwa 5mm zur Faceplate vom Vorbau. Heißt, wenn ich den Karoo erst auf den Out Front Mount drehe und den dann erst am Lenker befestige geht das. Aber ich kann ihn eben nicht drehen, da er dann mit der Ecke am Lenker anstößt. Das HMS wird ja so schön von vorne eingeschoben, da dachte ich jemand hat vielleicht dasselbe Problem gehabt wie ich und schon ausprobiert ob das dann passt, und, ob man den dann die paar Grad drehen kann um ihn abzunehmen oder ob dasselbe Problem auch dann existiert.
Mach doch mal ein Foto vielleicht kann man Dir da helfen...
 
  • Ist hier ebenfalls jemand vom Roam V2 umgestiegen und kann bezüglich der Ablesbarkeit des Displays positives berichten?
  • Da ich selbst bei Verwendung der Navigation sehr häufig die Datenfelder sehen möchte, schaltet der Karoo wenn man an einen Abbiegepunkt kommt kurzfristig auf die Karte um und danach wieder zurück auf die ursprünglich eingestellte Seite? Wäre dies der Fall könnte ich auf der Kartenseite, zugunsten einer größeren Kartendarstellung komplett auf Datenfelder verzichten.
  • Bezüglich Steigungen würde es mich doch sehr stören wenn hier keine Anzeige in % möglich wäre?
Ich bin vom Roam V1 umgestiegen. Die Ablesbarkeit finde ich beim Karoo wegen der Helligkeit des Displays sowie des Kontrastes besser.

Ja, wenn so eingestellt, wird die Karte vor dem Abbiegepunkt eingeblendet und anschliessend geht es wieder auf die Datenseite.

Die Steigung wird in % angegeben und dies auch noch sehr genau. Einfach das entsprechende Datenfeld hinzufügen.
 
Dann mal Danke für die Entscheidungshilfen. Habe den Karoo 3 jetzt mal bestellt. Mit etwas Glück wird er bis Freitag geliefert. Mal schauen wie mein Fazit dann nach den ersten Fahrten ausfällt. Werde ich hier dann mitteilen. Bin auch gespannt ob der Akkustand meines Haibike Lyke SE mit Fazua Ride 60 in Prozent vom Karoo angezeigt wird. Das hat beim Roam nicht funktioniert.
 
Dann bin ich mal auf deine Rückmeldung gespannt.

Bezüglich deines Bikes kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe keine Erfahrung mit Motorfahrräder.
 
Der Karoo wurde heute schon geliefert. Meine Vorstellung war für jedes meiner Bikes ein eigenes Profil anzulegen. So habe ich für meine beiden Rennräder und die 3 E-Bikes nahezu identische Profile angelegt. Das hat auch super funktioniert und war durch die Kopierfunktion relativ flott erledigt. Habe jetzt pro Profil 6 Seiten. Hört sich viel an, lässt sich gegenüber dem Wahoo relativ gut bedienen da man vor und zurück kann. Habe aber wegen schlechtem Wetter nur kurz das Haibike Lyke SE getestet. Wurde auch sofort erkannt und ich habe jetzt den Akkustand in % im Display des Karoo. Weiß nicht warum das mit dem Wahoo nicht funktioniert hat. Etwas schade ist, dass man nur die Gesamtleistung und die Motorleistung anzeigen lassen kann. Wäre toll wenn daraus die Wattzahl errechnet würde die der Fahrer einbringt. Auch wäre hier ein Durchschnittswert super.
Warum zeigt Hammerhead die Steigung in Grad und nicht wie gängig in Prozent an. Zumindest habe ich nichts gefunden um Steigung in % anzuzeigen.
Bislang Display ist super, Bedienung einfach, Verarbeitung vom ersten Eindruck aber nicht auf dem Niveau des Wahoo. Hoffe, dass das Wetter besser wird und meine Halterungen mit Garmin-Mount so geliefert werden, dass am Wochenende eine Testfahrt stattfinden kann.
 
Ergänzend dazu ein Video vom GPS Radler.

 
Ich bin vom Roam V1 umgestiegen. Die Ablesbarkeit finde ich beim Karoo wegen der Helligkeit des Displays sowie des Kontrastes besser.

Ja, wenn so eingestellt, wird die Karte vor dem Abbiegepunkt eingeblendet und anschliessend geht es wieder auf die Datenseite.

Die Steigung wird in % angegeben und dies auch noch sehr genau. Einfach das entsprechende Datenfeld hinzufügen.
Was mich interessieren würde. Der Karoo braucht bei heller Umgebung immer Beleuchtung.
Mit wie viel % Hintergrundbeleuchtung kommt man aus?
Wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich zum Roam V1?
Danke
 
Irgendwie kann ich keine Dateien auf den Karoo schieben. Ordner erstellen und löschen geht. Jemand einen Tipp?

Rechner zu alt. Mit dem neuen PC geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde. Der Karoo braucht bei heller Umgebung immer Beleuchtung.
Mit wie viel % Hintergrundbeleuchtung kommt man aus?
Wie ist die Akkulaufzeit im Vergleich zum Roam V1?
Danke
Ich habe den 2er und bei Sonnenschein die Helligkeit bei 80%, damit man die Karte noch gut erkennen kann. Für die Datenfelder dürfte entschieden weniger reichen. Müsste dann beim 3er mindestens genauso sein oder man kann noch weiter runter, einfach ausprobieren.
Der hat aber doch auch eine automatische Einstellung, warum nicht diese nutzen oder ist da der Akkuverbrauch höher?
 
Das habe ich auch gelesen. Deshalb war die Frage an 3er Besitzer gerichtet. Wie hoch stellt ihr die Hintergrundbeleuchtung und wie sind die realistischen Akkulaufzeiten damit.
Ich lasse immer Autohelligkeit laufen. Mag das total, wenn der Screen möglichst hell und poppig ist. Damit kann ich die Kartensituation immer "beiläufig" und am schnellsten erfassen. Laufzeit war/ist nie ein Thema. 10, 11, oder 12 Stunden .....no worries. Auf Mehrtagestour hängt der sowie jeden Abend am Strom. Würde der zwei oder drei Tage durchhalten müssen, wärs natürlich ein anderes Thema.
 
@andreradler , danke. Bei mir sollte das Gerät auch mal 15h (Tagestour) am Stück durchhalten.....auch wenn das eher selten benötigt wird. Deshalb frage ich so konkret.

Und was mich noch interessieren würde. In den YT Videos sieht man den Karoo3 teilweise während der Fahrt mit eingeblendeter Karte.
Ich fand die Anzeige ziemlich ruckelig, hakelig. Also so, als wird ziemlich langsam aktualisiert. Kann natürlich mit der Videoaufnahme zu tun haben. Ist da was dran, oder täuscht der Eindruck?
 
@andreradler , danke. Bei mir sollte das Gerät auch mal 15h (Tagestour) am Stück durchhalten.....auch wenn das eher selten benötigt wird. Deshalb frage ich so konkret.

Und was mich noch interessieren würde. In den YT Videos sieht man den Karoo3 teilweise während der Fahrt mit eingeblendeter Karte.
Ich fand die Anzeige ziemlich ruckelig, hakelig. Also so, als wird ziemlich langsam aktualisiert. Kann natürlich mit der Videoaufnahme zu tun haben. Ist da was dran, oder täuscht der Eindruck?
Kartenupdate ist flüssig.
Und man kann auch bis 15h ind mehr Laufzeit rausholen, wenn man auf Energiesparen geht, d.h. Display geht nur an, wenn die Route nen Abzweig macht.
Das ist nur nicht mit dem Climber kompatibel, der zwingt das Display bei climbs auch immer an (vllt wurde das aber auch gefixt, lange nicht mehr probiert)
+ Vermutlich hilfts auch noch mit der Laufzeit, nicht so viele Sensoren zu connecten.

Edit und ich wage die Behauptung, daß das dunkle Design weniger Strom verbraucht als das Helle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da irgendwann mal ein Bild gestellt. Glaube aber, dass da der Eindruck nicht richtig rüberkommt. Aber ja, ist heller.

Viel besser würde ich nicht sagen. Auflösung ist ja identisch. Aber Helligkeit ist krass.

Beide auf 30%, links 3, rechts 2

Anhang anzeigen 1937674

Beide auf 100%, links 3, rechts 2

Anhang anzeigen 1937675

Das ist nur nicht mit dem Climber kompatibel, der zwingt das Display bei climbs auch immer an (vllt wurde das aber auch gefixt, lange nicht mehr probiert)

Ist zum Glück nicht mehr so 🤞
 
Der Karoo wurde heute schon geliefert. Meine Vorstellung war für jedes meiner Bikes ein eigenes Profil anzulegen. So habe ich für meine beiden Rennräder und die 3 E-Bikes nahezu identische Profile angelegt. Das hat auch super funktioniert und war durch die Kopierfunktion relativ flott erledigt. Habe jetzt pro Profil 6 Seiten. Hört sich viel an, lässt sich gegenüber dem Wahoo relativ gut bedienen da man vor und zurück kann. Habe aber wegen schlechtem Wetter nur kurz das Haibike Lyke SE getestet. Wurde auch sofort erkannt und ich habe jetzt den Akkustand in % im Display des Karoo. Weiß nicht warum das mit dem Wahoo nicht funktioniert hat. Etwas schade ist, dass man nur die Gesamtleistung und die Motorleistung anzeigen lassen kann. Wäre toll wenn daraus die Wattzahl errechnet würde die der Fahrer einbringt. Auch wäre hier ein Durchschnittswert super.
Warum zeigt Hammerhead die Steigung in Grad und nicht wie gängig in Prozent an. Zumindest habe ich nichts gefunden um Steigung in % anzuzeigen.
Bislang Display ist super, Bedienung einfach, Verarbeitung vom ersten Eindruck aber nicht auf dem Niveau des Wahoo. Hoffe, dass das Wetter besser wird und meine Halterungen mit Garmin-Mount so geliefert werden, dass am Wochenende eine Testfahrt stattfinden kann.
Eigenleistung und Motorleistung vom FAZUA funktionieren.
Feldname: 3s Bike v Fahrer PWR
Ist bei den Grafikfeldern
 
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